Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Was stört mich am 550d?

Was stört mich am 550d?

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. März 2013 um 10:36

Hy, habe hier mal eingestellt was ich meinem Freundlichen erst kürzlich mal per Mail mitgeteilt habe, Reaktion bis heute? Keine? Ist schon schade wie wir als Kunden gesehen werden, so hier mal meine offenen Punkte:

Hallo Marc,

so jetzt mal zusammen gefasst alle meines Erachtens nach offenen Punkte,

1. Optischer Zustand der Bremsanlage, nach ca. 4500km bereits Korrosion auf allen vier Bremsscheibenhörnern, warum gibt es keine Bremsanlage Performance oder Bremsanlage vom M5 in der Serie oder zumindest optional? Wäre sicherlich dem Fahrzeugpreis entsprechend angemessen! Und optisch sicherlich die bessere alternative.

2. Bremsleistung, hier lässt sich nur bei gemäßigter Fahrweise, ein einigermaßen fühlbarer Druckpunkt finden, wenn es zügiger voran geht nicht mehr, gefühlt ist es als ob man in einen Schwamm tritt, bei regennasser Fahrbahn funktioniert die Trockenbremsfunktion (TBF) nur dann, wenn vorher daran gedacht wurde den Intervall Wischbetrieb auszuschalten. Was bei einer solch komfortablen Regensensoreinheit nicht wirklich logisch ist. Das ausbrechen und versetzen des Autos bei einem Bremsvorgang ist dann natürlich schon inbegriffen, ob ich dafür aber so viel Geld ausgeben wollte?!

3. Speichern von Profilen, ist in diesem Fahrzeug kein Luxus und so ganz verschließt sich mir diese Programmlogik, egal was man macht, Beispiel: im Fahrbetrieb Sport und die Konfiguration nur auf Fahrwerk Sport, dann mal DSC Knopf drücken (DSC aus z.B. schneebedeckte Fahrbahn an einer Steigung) und wieder DSC drücken (DSC wieder in Funktion), ich bin ich immer wieder im Komfort Modus, wo ist hier die Logik. Die Argumentation des :-) es könnte ja jemand Fremdes mit meinem Auto fahren ist schon ne Frechheit. Es hat kein fliegender Fahrerwechsel stattgefunden.

4. Auch wenn ich im Fahrbetrieb Sport den ganzen Tag fahre, einmal aus und an und ich stelle alles was relevant ist wieder erneut ein, das Nervt! Start/Stopp aus, Fahrmodus Sport (nur für das Fahrwerk) an, Regensensor aus, damit die TBF funktioniert……………………………………, ich will mein Profil bei jedem Einsteigen wieder haben, und zwar so wie ich es zuvor eingerichtet habe beziehungsweise das Auto verlassen habe. Das soll der tolle Wagen bitte dem Schlüssel entnehmen. So steht es auch in der Bedienungsanleitung. Zum einen gibt es zur Sicherheit (wieder die Aussage" Es könnte ja ein Fremder mit meinem Auto fahren") dafür extra zwei Schlüssel, nämlich zwei getrennte, mit funktionaler Speichermöglichkeit. Keiner fährt mein Auto mit meinem Schlüssel, und wenn, ist es nur die Werkstatt? Die kann Sie sich aber ja dann den Gast Modus aus den gespeicherten Profilen laden. Die müssen das nämlich nur ab und zu, ich hingegen jeden Tag!

5. Warum keine Verantwortung beim Fahrer bezüglich der Start/Stopp Funktion? Was soll das, dass die Start/Stopp Funktion mich überall abwürgt, sicherlich ich kann daran denken jedes Mal bei Fahrtantritt wieder den Start/Stopp Knopf drücken und dies somit verhindern, warum aber bitteschön keine Funktion die ein bewusstes Start/Stopp ermöglicht, Beispiel: damit Start/Stopp funktioniert muss der Fahrer, ähnlich wie bei einem Handschalter, Bremspedal getreten und jetzt bewusst Start/Stopp durch einlegen des Wahlhebels in den Leerlaufmodus aktivieren? Warum diese unmögliche Nötigung!? Motorstart dann wieder in umgekehrter Reihenfolge oder durch Fuß von der Bremse, Motor startet, wegfahren oder anrollen geht nicht, ist ja kein Fahrprogramm eingelegt??!! Also, ich bin ein verantwortungsbewusster Autofahrer und will das selbstbestimmen.

6. Bis heute, dreimaliger Ausfall der gesamten Bildschirmeinheit, im Hintergrund leuchtet ganz dunkel in Rot der Hinweis kein Signal! Lösung dazu?! Ich tippe mal auf Spannungsspitzen, die sich in der Elektronik durch den häufigen Start/Stopp Modus aufbauen und dann irgendwann einfach mal entladen müssen.

7. Ausfall des Geschwindigkeit und Abstandsabhängigen Tempomaten, bei Schneeregen oder sonstigen starken Verschmutzungen fällt der Tempomat ganz aus, dass es dann sicherlich für den Sensor schwierig werden könnte den Abstand zu messen ist mir ja klar, darauf werde ich ja auch auf drei Displays hingewiesen (Zusatzfunktion, Head up Display, Bildschirm im IT), dass aber jetzt gar kein Tempomat zu Verfügung steht ist nicht nachvollziehbar, (das beschriebene Prozedere in der BA geht an der Stelle nicht mehr) dass meine Aufmerksamkeit steigen muss ist klar, die Funktionsweise dahingehend für mich nicht. Das System hat mich 3 Jahre im E93 begeistert, jetzt zerrt es an den Nerven.

8. Freiwillige Selbstbeschränkung auf 250 km/h ist ja gut, wenn ich aber einen M550d xDrive mit wesentlich mehr Potential bewege würde ich dies auch gerne mal tun und mich nicht auf der linken Spur mit irgendwelchen wild aufgeblasenen Fahrzeugen und Motoren rumärgern zu müssen. Ich kann verstehen das man sagt, der darf nicht so schnell wie ein echter M5, den ich wiederum für zusätzliche Kosten über ein Driver Package auf >250 km/ anheben kann, diese Möglichkeit/Option sollte es aber für dieses Fahrzeug wenigstens für ein Höchstgeschwindigkeit 275 km/h zu einer geringen Gebühr oder Mehrpreis bei Neuanschaffung frei zugänglich geben, um nicht später einen Tuner die Aufgabe überlassen zu müssen.

Bis auf die Punkte 1+2 reden wir über rein, durch ein wenig Verstand in der Programmierung der Software und der verbauten Bus-Systeme, elektronisches nachbessern. Wenn die Änderungen kommen würden, wäre, ich glaube die Kundenzufriedenheit bei einem Höchstmaß angelangt, das durch Mitbewerber nicht zu toppen ist. Dann hätte man sicherlich mal wieder ein lang ersehntes Alleinstellungsmerkmal, wovon sich bedauerlicherweise auch BMW immer mehr verabschiedet (Beispiel: Der Wechsel von Heckantrieb auf Frontantrieb in der nächsten Generation des 1er BMW).

Also, es wäre Klasse wenn sich da an irgend einer Stelle in der nächsten Zeit etwas tut. Ihr könnt mich nur überraschen, da mir Ablauf und die Trägheit der Masse im Süddeutschen schon jetzt bewusst ist. Im Moment können alle nur gewinnen, zukünftige Weichen werden aber sicherlich in der hiesigen Bearbeitung der offenen Punkte gestellt.

 

Es grüßt euch Speed550

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2013 um 11:00

Ich denke eine Vielzahl der Punkte betreffen eher allgemein die 5er-Baureihe als ausschließlich den 550d.

Was die meisten hier an ihrem 550 stört, ist wohl die offensichtlich fehlende Leistung, der Thread dazu ist ja ellenlang.

Bis auf den Bildschirmfehler und den Bremsen sehe ich hier keine Fehler, die nicht schon bei einer Probefahrt aufgefallen wären.

Kauft ihr eure Fahrzeuge alle blind? :confused:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 6. März 2013 um 11:00

Ich denke eine Vielzahl der Punkte betreffen eher allgemein die 5er-Baureihe als ausschließlich den 550d.

Was die meisten hier an ihrem 550 stört, ist wohl die offensichtlich fehlende Leistung, der Thread dazu ist ja ellenlang.

Bis auf den Bildschirmfehler und den Bremsen sehe ich hier keine Fehler, die nicht schon bei einer Probefahrt aufgefallen wären.

Kauft ihr eure Fahrzeuge alle blind? :confused:

Hallo!

Zu vielen Punkten kann ich nichts sagen, da ich keinen 550d fahre bzw. diese bei mir nie auftraten. Ein paar sind aber für alle F10/F11 gleich.

Punkt 5: Man kann durchaus die SSA umstellen auf Memory, so dass die zuletzt gewählte Einstellung gemerkt wird. Für normal sollte das eine gute Werkstatt hinbekommen, auch wenn BMW das so nicht gerne sieht (von wegen Normverbrauch etc.). Mit e-sys für den Laien zumindest kein Problem.

Punkt 7: Auch wenn durch Schneematsch etc. der Sensor ausfällt, der Tempomat ist nicht tot. Man drücke die Abstandstaste (egal ob hoch oder runter) länger als 3 Sekunden und siehe da, das System meldet, dass die Abstandsregelung weg ist. Nun kann man den Tempomaten nutzen wie in jedem anderen Fahrezug ohne ACC auch (bis 230 km/h). Es funktioniert, denn das habe ich selber schon zugfach erfolgreich getestet. Tippt man wieder auf die Abstandstasten kann es sein, dass sich ACC wieder berappelt hat oder aber das System ist wieder tot und der Tempomat auch. Das Spiel geht also vom neuen los.

Punkt 8: Tja, das ist leider bei allen, selbstbeschränkten Herstellern so. Nur die Sportlimousinen bekommen die Möglichkeit einer VMax-Anhebung, die normalen Fahrzeuge nicht. Grund unbekannt. Es betrifft aber alle abgeregelten Autos, im Prinzip also ab 528i aufwärts. Da bleibt nur die Lösung über einen Tuner zu gehen, was natürlich nicht jedermans Sache ist. Zumal es für den 550d zurzeit noch keine Lösung gibt.

CU Oliver

Themenstarteram 6. März 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Zu vielen Punkten kann ich nichts sagen, da ich keinen 550d fahre bzw. diese bei mir nie auftraten. Ein paar sind aber für alle F10/F11 gleich.

Punkt 5: Man kann durchaus die SSA umstellen auf Memory, so dass die zuletzt gewählte Einstellung gemerkt wird. Für normal sollte das eine gute Werkstatt hinbekommen, auch wenn BMW das so nicht gerne sieht (von wegen Normverbrauch etc.). Mit e-sys für den Laien zumindest kein Problem.

Punkt 7: Auch wenn durch Schneematsch etc. der Sensor ausfällt, der Tempomat ist nicht tot. Man drücke die Abstandstaste (egal ob hoch oder runter) länger als 3 Sekunden und siehe da, das System meldet, dass die Abstandsregelung weg ist. Nun kann man den Tempomaten nutzen wie in jedem anderen Fahrezug ohne ACC auch (bis 230 km/h). Es funktioniert, denn das habe ich selber schon zugfach erfolgreich getestet. Tippt man wieder auf die Abstandstasten kann es sein, dass sich ACC wieder berappelt hat oder aber das System ist wieder tot und der Tempomat auch. Das Spiel geht also vom neuen los.

Punkt 8: Tja, das ist leider bei allen, selbstbeschränkten Herstellern so. Nur die Sportlimousinen bekommen die Möglichkeit einer VMax-Anhebung, die normalen Fahrzeuge nicht. Grund unbekannt. Es betrifft aber alle abgeregelten Autos, im Prinzip also ab 528i aufwärts. Da bleibt nur die Lösung über einen Tuner zu gehen, was natürlich nicht jedermans Sache ist. Zumal es für den 550d zurzeit noch keine Lösung gibt.

CU Oliver

Hallo Oliver,

es gibt schon eine Lösung, werde am Donnerstag oder Freitag je nach dem wie Zeit habe, einen Probefahren und gerne darüber berichten

Gruß Speed550

Themenstarteram 6. März 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Ich denke eine Vielzahl der Punkte betreffen eher allgemein die 5er-Baureihe als ausschließlich den 550d.

Was die meisten hier an ihrem 550 stört, ist wohl die offensichtlich fehlende Leistung, der Thread dazu ist ja ellenlang.

Bis auf den Bildschirmfehler und den Bremsen sehe ich hier keine Fehler, die nicht schon bei einer Probefahrt aufgefallen wären.

Kauft ihr eure Fahrzeuge alle blind? :confused:

Hy, ich geb dir sicherlich recht, bei einer Probefahrt oder ähnlichem hätte man das ein oder andere sicherlich schon mal testen und erkennen können, aber probier doch mal beim :-) einen zu fahren,

Speed550 grüßt

am 6. März 2013 um 11:22

War das bei dir nicht möglich vorher einen zu fahren? Irgendwie unglaublich. BMW verlang von seinen Kunden, ein bei Bedarf 100.000€ Fahrzeug zu kaufen, aber gibt niemandem die Möglichkeit, davor einen zu fahren? Du redest nun aber von einer Probefahrt für den 550d, dass wir uns richtig verstehen?

Einen normalen 5er vorher zu fahren, sollte kein Hindernis darstellen.

Themenstarteram 6. März 2013 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Ich denke eine Vielzahl der Punkte betreffen eher allgemein die 5er-Baureihe als ausschließlich den 550d.

Was die meisten hier an ihrem 550 stört, ist wohl die offensichtlich fehlende Leistung, der Thread dazu ist ja ellenlang.

Bis auf den Bildschirmfehler und den Bremsen sehe ich hier keine Fehler, die nicht schon bei einer Probefahrt aufgefallen wären.

Kauft ihr eure Fahrzeuge alle blind? :confused:

ach und was die Leistung betrifft, die erreicht im Moment bei keinem aus dem Werk kommenden Motoren das was der Hersteller verspricht! Alle Motoren die ich bisher kenne haben im Schnitt 8-10% weniger als vom Hersteller angegeben.

Nochmal Gruß

Themenstarteram 6. März 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

War das bei dir nicht möglich vorher einen zu fahren? Irgendwie unglaublich. BMW verlang von seinen Kunden, ein bei Bedarf 100.000€ Fahrzeug zu kaufen, aber gibt niemandem die Möglichkeit, davor einen zu fahren? Du redest nun aber von einer Probefahrt für den 550d, dass wir uns richtig verstehen?

Einen normalen 5er vorher zu fahren, sollte kein Hindernis darstellen.

Stimmt ich sprech nur über den 550d, Gruß

am 6. März 2013 um 11:27

Finde ich übel.

Verzeihe mir die Frage, wieso kauft man so einen Wagen blind? Nicht böse gemeint!

Themenstarteram 6. März 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Finde ich übel.

Verzeihe mir die Frage, wieso kauft man so einen Wagen blind? Nicht böse gemeint!

Nein, die Frage ist absolut berechtigt, ich bin mehrer Typen anderer Hersteller Probegefahren, Porsche Panamera, Audi A6, Mercedes CLS, was mich dabei am meisten irritiert hat, war die Tatsache das es nur noch schlimmer wird und ich somit für, sicherlich aussen stehende nicht immer zu verstehen, den Weg der geringsten Unbekannten gegangen bin.

Gruß von Speed550

am 6. März 2013 um 13:08

Wauu, vielen Dank! Also wenn das die einzigen Probleme am F10 sind, dann freue ich mich riesig!!!

Bei meinem F25 wäre die Liste um ein vielfaches Länger und dazu mit Sachen, die wesentlich mehr ärgern wie das hier!!! Dort ist schlicht die ganze Kiste eine Katastrophe! Sprich Qualität unter jeder Sau und BMW unwürdig! Aber ist ein anderes Thema.. daher geht er ja zurück und F10 kommt.. hoffe der hat dann alle die F25 Macken nicht mehr.

Betreffend Start/Stop! War ein winziger kleiner Grund, weshalb ich den 550i genommen habe.. der hat den Mist noch nicht verbaut! Nervt mich extrem beim F25! Habe mir angewohnt, beim Einsteigen und Anlassen, gleich noch den Knopf zu drücken zum Ausschalten! Wenn ichs mal vergesse, stellt er garantiert dann ab, wenn man es am wenigstens brauchen kann.. sprich z.b. Links einbiegen! Natürlich könnte man das Bremspedal kräftig durchdrücken... aber nach über 30 Autojahren, ist eben eine Umgewöhnung relativ schwer.

Und ja, auch dort ist es so, dass die Fahrprogramme nach dem Abstellen zurück gestellt werden! Ist auch der Grund, dass ich zu 99% im normalen Modus fahren.. weil es mühsam ist, zuerst alles wieder umzustellen! Warum man das nicht speichern kann, erschliesst sich mir beim besten Willen auch nicht! Sprich letzte Einstellung bleibt einfach!Elektronisch doch die kleinste Übung!

Navi ist wenigstens zuverlässig, noch keinen einzigen Absturz.

Nein, kann dich aber verstehen, gibt Sachen die Nerven und man fragt sich, muss das wirklich sein...

Aber das perfekte Auto gibts einfach nicht.. habe Benzen und Audi angeschaut, Jaguar ebenfalls, passte leider auch nichts für mich.. bin wieder beim 550i gelandet!

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

 

Betreffend Start/Stop! War ein winziger kleiner Grund, weshalb ich den 550i genommen habe.. der hat den Mist noch nicht verbaut! Nervt mich extrem beim F25!

Aber nicht im Ernst... das lässt sich bei jedem BMW abschalten, entweder mit coding, oder bei einigen macht es der Freundliche.

am 6. März 2013 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

 

Betreffend Start/Stop! War ein winziger kleiner Grund, weshalb ich den 550i genommen habe.. der hat den Mist noch nicht verbaut! Nervt mich extrem beim F25!

Aber nicht im Ernst... das lässt sich bei jedem BMW abschalten, entweder mit coding, oder bei einigen macht es der Freundliche.

Bei mir hat er sich strikte geweigert.. wäre von BMW strengstens verboten wegen Flottenverbrauch!!!!

Themenstarteram 6. März 2013 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

Zitat:

Original geschrieben von 332701

 

Aber nicht im Ernst... das lässt sich bei jedem BMW abschalten, entweder mit coding, oder bei einigen macht es der Freundliche.

Bei mir hat er sich strikte geweigert.. wäre von BMW strengstens verboten wegen Flottenverbrauch!!!!

Stimmt, ist die offizielle Argumentation zum SSA, die ist jedoch m.E. riesengroßer Bullshit, die Handschalter beweisen ja alle das Gegenteil, hier muss der Fahrer bewust mehrer Schritte durchführen (Bremse tretten, Leerlauf einlegen, Kupplung lösen) erst dann geht der Motor aus!

Gruß Speed550

am 6. März 2013 um 17:27

Ja beim Handschalter finde ich das noch gut gelöst.. wenn man sieht es geht länger, geht man dort freiwillig in Neutral, da man sonst ja Wadenkrämpfe kriegt!! Dann ist es auch sinnvoll, wenn Motor gleich ausgeht!

Aber beim Automat finde ich das unmöglich! Geht eben immer aus, wenn man nicht drauf gefasst ist, sprich in den absolut dümmsten Situationen!!! Und eben, wer denkt schon dran, jedes Mal vorher kräftig auf die Bremse zu treten.. sorry, ich hab das nicht im Blut! Daher angewöhnt, den Mist immer gleich ganz auszuschalten. Und wenn ich sehe, dass es länger gehen könnte, halt mal manuell auf den AUS Knopf zu gehen.. aber nochmals, der Weisheit letzter Schluss ist das noch lange nicht beim Automat!!

Oder man könnte es machen wie beim Gänger, Wählhebel in "N" und dann geht aus und sobald man wieder in "D" zieht geht er wieder an.. wäre mir viel lieber.. da ich sowieso in D gehen, wenn ich sehe geht länger.. bin ich mich noch von früher gewohnt, als die Automaten das noch nicht so mochten, 5 Min. im D zu stehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen