Was stört Euch bisher am Arteon / Arteon Shooting Brake? Erfahrungsberichte...
Hallo zusammen,
um mir die Wartezeit etwas zu verkürzen, wollte ich mal von derzeitigen Fahrern des Arteon oder Arteon ShootingBrake hören, was sie ggf. schon so stört, seit sie das Auto fahren?
Grüße
478 Antworten
Zitat:
@garfield126 schrieb am 15. Oktober 2023 um 13:04:13 Uhr:
genau, und deswegen weiß man doch vorher, was man kauft und lässt sich darauf ein...wird ja auch einen grund geben, warum man nach volvo etc einen vw kauft...
Ja, äußere Zwänge. Firmenwagen ist ein schlagendes Argument, da gibt es diverse Vorgaben, die dann eben ein solches Fahrzeug erzwingen.
Da ist es auch nicht möglich, alle Optionen ausgiebig zu testen, da ist man leider auf die Werbeaussagen angewiesen, bzw. die Angabe der Features. Das VW darunter häufig ganz andere Dinge versteht, als die meisten anderen Hersteller, ergibt sich daraus nicht.
Ich hätte lieber wieder einen BMW gehabt, der hätte als 3er Kombi Liste nicht mehr gekostet, wäre aber das deutlich bessere Auto gewesen.
Aber, da gibt es seitens des AG Vorgaben, da verramscht VW die Kiste im Leasing, bei gleichem Listenpreis mal eben 200€ im Monat billiger, letztes Jahr war die Verfügbarkeit von Neuwagen ein kritischer Faktor, gefragte Fahrzeuge hatten andere Lieferzeiten als VW etc. etc.
Letztlich versucht man in solchen Fällen per Katalog im Rahmen der Policy das Beste für's Geld raus zu holen, ohne die einzelnen Fahrzeuge je gefahren zu haben.
Es gab viele bessere Alternativen, die aber aus anderen Gründen nicht möglich waren.
BMW im Leasing wesentlich teurer, Insignia B ausverkauft, Ford hat keinen großen Kombi mehr, Mercedes ist nicht meine Marke, C-Klasse wäre eh zu klein, E-Klasse wieder im Leasing zu teuer, Mazda 6 nicht frei konfigurierbar, US-Marken schwer verfügbar und im Leasing wesentlich zu teuer, Skoda und Audi sind ebenfalls VW, Volvo hat das eingebaute Tempolimit (für Vielfahrer inakzeptabel), die genannten Lieferzeiten und AG-Vorgaben, Standheizung ab Werk und min. 1800kg Anhängelast waren ebenfalls Voraussetzung, da ist die Auswahl letztes Jahr im Vergleich zu den Vorjahren extrem eingeschränkt gewesen. Auf dem Papier war der Arteon da noch das kleinste Übel, in der Realität leider nicht.
Wenn Du das hier wirklich ernst meinst, wovon wir jetzt einmal ausgehen, dass Du ca. 10 Fahrzeuge lieber gehabt hättest, ggf. sogar noch mehr, hätte ich den Firmenwagen in Gehalt umgewandelt und mir MEIN Traumauto geholt. Wenn nicht im mindesten etwas dabei ist, was Dich als Dienstwagenfahrer glücklich macht, dann einfach bleiben lassen. Ergibt doch gar keinen Sinn. Du wirst ja nicht gezwungen ein Fahrzeug zu fahren was Du keinesfalls willst.
Zitat:
@El.Magnifico schrieb am 24. Okt. 2023 um 10:37:58 Uhr:
Ich kann dann den Kofferraum von der Haustür aus öffnen, ohne durch den Regen oder ohne Schuhe nach draußen zu müssen, schließen kann ich ihn aber nicht.
warum macht man den kofferraum auf ohne ans auto zu gehen?
Ähnliche Themen
Jepp...und selbst wenn man ihn für "jemand anderen" öffnen möchte, könnte derjenige dann auch schnell den Knopf zum schließen drücken.
Wäre eine wirklich sinnlose Funktion das mit der FB zu erledigen.
Hey Leute, ich hab hier schon öfters gelesen, dass es Probleme mit der Ladeschale gibt. Hatte vorher BJ19 hat mein iPhone gar nicht rein gepasst. Heute BJ22 abgeholt, hab mich richtig drauf gefreut, ey da kommt alle 10 Sekunden die Meldung kann nicht geladen werden 😁 ich glaub ich spinne, selbst ohne Hülle die Probleme? Ist das deren Ernst? Habt ihr es in der Werkstatt probiert? Gibts dafür echt keine Lösung?
Zitat:
@TPursch schrieb am 24. Oktober 2023 um 11:13:39 Uhr:
hätte ich den Firmenwagen in Gehalt umgewandelt und mir MEIN Traumauto geholt.
Hatte ich, bei meiner Jshresfahrleistung und den derzeitigen Spritpreisen einfach nicht wirtschaftlich.
Zumal mein Traumwagen etwa 3-4 mal soviel Sprit braucht, wie ein aktueller Diesel.
Zitat:
@CCer schrieb am 3. November 2023 um 21:04:58 Uhr:
Hey Leute, ich hab hier schon öfters gelesen, dass es Probleme mit der Ladeschale gibt. Hatte vorher BJ19 hat mein iPhone gar nicht rein gepasst. Heute BJ22 abgeholt, hab mich richtig drauf gefreut, ey da kommt alle 10 Sekunden die Meldung kann nicht geladen werden 😁 ich glaub ich spinne, selbst ohne Hülle die Probleme? Ist das deren Ernst? Habt ihr es in der Werkstatt probiert? Gibts dafür echt keine Lösung?
Ja das ist ein Trauerspiel, kenn ich aus meinen Polo GTI auch. Da lade ich nur noch mit Kabel. In meinem A6 funktioniert das induktive Laden des iPhones auch mit Hülle völlig problemlos, ich habe keine Ahnung was VW da vermurkst hat.
Ich würde mein iPhone nur mit MagSafe oder entsprechend zertifiziertem Equipment laden. Oder eben per Kabel.
Bei der kabellosen Ladung ohne magnetische Fixierung entsteht oft sehr viel Abwärme. Da die Ladespulen nicht genau übereinander liegen. Apple hat sich schon etwas dabei gedacht. Nicht nur Marketing.
Bei den BMW 5ern der gerade auslaufenden Generation kommt es sogar zu einem Defekt neuerer iPhones, da liegt es wohl am NFC-Chip, der ja bei VW mit Apple auch nur Ärger macht, weil ständig die Bezahlfunktion aufploppt.
Die Hersteller sparen eben überall, und auf eine Zertifizierung oder gute Abstimmung mit Apple wird offensichtlich kein Wert gelegt. Nicht nur bei VW.
das induktive laden ist doch eh seeeehr langsam...da lade ich lieber mit superschnellladen per 230v steckdose...
Ich meine das kommt ganz einfach daher, dass man NFC für den mobilen Schlüssel integriert hat, und nun an der selben Stelle und hier nun vor allem zur selben Zeit QI Laden und NFC stattfinden muss. Da ist die Antennenabstimmung dann eine große Herausforderung, zumal die Smartphones recht unterschiedlich sind.
Dafür, dass man den mobilen Schlüssel imho eh nur mit Samsung Smartphones nutzen kann (so war's jedenfalls vor 2 Jahren noch), und auch da benutzt man das einmal alle 2 Jahre, hat man sich einen Haufen Ärger und Probleme eingefangen.
Mich stört an meinem eHybrid SB dass ich keine gescheite passende Antirutsch-/Gummimatte für den Kofferraum finde.
Hatte früher immer Azuga, die aber leider nicht passt.
Hat jemand eine Empfehlung parat?
Zitat:
@garfield126 schrieb am 5. November 2023 um 11:13:18 Uhr:
die originale?
Die habe ich auch.
Die passt super und die Quali ist auch in Ordnung!!
😉