ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Was steckt hinter Telefon-Modul und Komfort-Telefonie?

Was steckt hinter Telefon-Modul und Komfort-Telefonie?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. November 2012 um 19:23

Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen C250 4matic zuzulegen. Bei der Konfiguration im Internet bin ich auf eine Frage gestoßen, die ich mir nicht auf Anhieb beantworten konnte:

Was ist genau der Unterschied zwischen den Ausstattungsmerkmalen "Telefon-Modul" und "Komfort-Telefonie"? Braucht/kann man beides bestellen? Oder ist das eine im anderen enthalten? Oder sind das zwei ganz verschiedene Dinge?

Wenn jemand kurz meine Unwissenheit beseitigen könnte, wäre das nett ;)

Viele Grüße.

Beste Antwort im Thema

Die Komfort Telefonie (Code 386) ist die universelle Schnittstelle für verschiedene Mobiltelefon Aufnahmeschalen.

Zitat:

Komfort-Telefonie.

Kommunikation in ihrer komfortabelsten Form. Die Mercedes-Benz Mobiltelefon-Aufnahmeschalen ermöglichen ein komfortables Einlegen des Handys, um es zu laden und eine Verbindung zur Außenantenne herzustellen. Diese sorgt für eine optimale Erreichbarkeit. Abhängig vom Handy haben Sie Zugriff auf SMS-Funktionen.

Quelle: Telefonie & Multimedia

Das Telefon Modul (Code 379) wird wie die anderen Aufnahmeschalen auf die Komfort Telefonie Schnittstelle gesteckt. Dieses ermöglicht den SAP Modus, beim dem kompatible Mobiltelefone sich per Bluetooth mit dem Telefon Modul verbinden, die Daten der SIM-Karte an das Modul übergeben und sich danach in einen "Schlaf-Modus" versetzen. Wenn man kein SAP fähiges Mobiltelefon besitzt, dann kann man in das Telefon Modul auch direkt eine SIM Karte einlegen, wie z.B. eine Multi-SIM von T-Mobile oder eine Ultracard von vodafone.

cu termi0815

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Die Komfort Telefonie (Code 386) ist die universelle Schnittstelle für verschiedene Mobiltelefon Aufnahmeschalen.

Zitat:

Komfort-Telefonie.

Kommunikation in ihrer komfortabelsten Form. Die Mercedes-Benz Mobiltelefon-Aufnahmeschalen ermöglichen ein komfortables Einlegen des Handys, um es zu laden und eine Verbindung zur Außenantenne herzustellen. Diese sorgt für eine optimale Erreichbarkeit. Abhängig vom Handy haben Sie Zugriff auf SMS-Funktionen.

Quelle: Telefonie & Multimedia

Das Telefon Modul (Code 379) wird wie die anderen Aufnahmeschalen auf die Komfort Telefonie Schnittstelle gesteckt. Dieses ermöglicht den SAP Modus, beim dem kompatible Mobiltelefone sich per Bluetooth mit dem Telefon Modul verbinden, die Daten der SIM-Karte an das Modul übergeben und sich danach in einen "Schlaf-Modus" versetzen. Wenn man kein SAP fähiges Mobiltelefon besitzt, dann kann man in das Telefon Modul auch direkt eine SIM Karte einlegen, wie z.B. eine Multi-SIM von T-Mobile oder eine Ultracard von vodafone.

cu termi0815

Themenstarteram 7. November 2012 um 20:33

Danke.

Heißt das, dass ich - wenn ich nur Komfort-Telefonie wähle - das Handy nur über die Ladeschale mit dem Auto verbinden kann und nicht per Bluetooth? Das wäre blöd, weil ich neben meinem Privathandy ab und zu auch meinen Blackberry im Auto nutzen möchte und dafür nicht extra ne Schale kaufen will, sondern ihn per Bluetooth verbinden möchte.

Ich werde mir auch das (sündhaft teuer) Command Online auswählen (falls das von Bedeutung für die Telefonsteuerung per Bluetooth sein sollte).

Hallo ins Forum,

die normale BT-Funktion bleibt auch bei der Komforttelefonie erhalten. Du kannst beide Varianten, aber nicht gleichzeitig, nutzen.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich habe mir die Komforttelefonie gespart, da mir die BT-Lösung reicht. Überleg' Dir dies auch mal, das Geld kann man m.E. anders besser anlegen. Du verlierst ´dabei "nur" die Ladefunktion und - je nach Handy - auch die Außenantenne.

Zitat:

Original geschrieben von rekre

Heißt das, dass ich - wenn ich nur Komfort-Telefonie wähle - das Handy nur über die Ladeschale mit dem Auto verbinden kann und nicht per Bluetooth?

Das Bluetooth Modul in der Headunit (Comand Online oder Audio 20) ist aktiv, solange keine Aufnahmeschale oder das Telefon Modul gesteckt ist. Wenn beim Starten kein eingelegtes Mobiltelefon oder Telefon Modul erkannt wird, dann kann das Bluetooth Modul in der Headunit temporär wieder aktiviert werden (es erscheint eine Abfrage, das geht aber auch manuell über das Menü).

Zitat:

Einschalten ohne Telefon-Modul mit Bluetooth® (SAP-Profil)

Komfort-Telefonie wird gestartet

In Abhängigkeit der Prüfung, ob und welche Aufnahmeschale gesteckt ist, startet COMAND Online die Komfort-Telefonie mehr.

Wenn ein Mobiltelefon mit der Aufnahmeschale verbunden ist, erscheint

die PIN-Abfrage mehr

oder das Telefon-Grundmenü der Komfort-Telefonie mehr.

Ist kein Mobiltelefon mit der Aufnahmeschale verbunden, erscheint die Meldung Kein Telefon gesteckt. Anschließend, etwa zwei Minuten nach dem Einschalten von COMAND Online sehen Sie eine Abfrage, ob Sie zur Bluetooth® Telefonie wechseln wollen.

Nach Bestätigung von Ja erscheint die Meldung Bereit für Bluetooth-Telefonie.... COMAND Online sucht nach den beiden zuletzt über die Bluetooth® Schnittstelle verbundenen Mobiltelefonen. Wenn eines der beiden Mobiltelefone gefunden wird, erscheint das Telefon-Grundmenü der Bluetooth® Telefonie mehr. Wenn keines der beiden Mobiltelefone gefunden wird, bleibt die Meldung Bereit für Bluetooth-Telefonie... auf dem Display stehen. Sie können nun Ihr Mobiltelefon verbinden mehr.

Nach Bestätigung von Nein erscheint erneut die Meldung Kein Telefon gesteckt.

Bluetooth® Telefonie wird gestartet

COMAND Online startet die Telefonie über die Bluetooth® Schnittstelle und sucht nach den beiden zuletzt über die Bluetooth® Schnittstelle verbundenen Mobiltelefonen. Wenn eines der beiden Mobiltelefone gefunden wird, erscheint das Telefon-Grundmenü der Bluetooth® Telefonie mehr. Wenn keines der beiden Mobiltelefone gefunden wird, bleibt die Meldung Bereit für Bluetooth-Telefonie... auf dem Display stehen. Sie müssen nun Ihr Mobiltelefon verbinden

Quelle: Online BA - Comand Online -Telefonie-Betriebsarten einschalten und wechseln

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von 212059

PS: Ich habe mir die Komforttelefonie gespart, da mir die BT-Lösung reicht. Überleg' Dir dies auch mal, das Geld kann man m.E. anders besser anlegen. Du verlierst ´dabei "nur" die Ladefunktion und - je nach Handy - auch die Außenantenne.

Und genau die Außenantenne ist in schlecht versorgten Gebieten Gold wert. Aber wenn man dort nicht fährt oder Gesprächsabbrüche einen nicht stören, dann kann man natürlich auf die Komfort Telefonie verzichten. Für mich ist der Code 386 jedoch ein "must be". :cool:

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

 

Und genau die Außenantenne ist in schlecht versorgten Gebieten Gold wert. A

Das kann ich genau so Unterschreiben! Die Außenantenne ist Gold Wert!

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Und genau die Außenantenne ist in schlecht versorgten Gebieten Gold wert.

Das kann ich genau so Unterschreiben! Die Außenantenne ist Gold Wert!

dann fahr' ich wohl nur in gut versorgten Gebieten oder mein Handy ist besonders emfangsstark. In jetzt über 4 Jahren nur mit BT (ohne Komfortelefonie) habe ich noch nie Feldstärke null (außer in Tiefgaragen) oder so schwachen Empfang, dass Gespräche abgebrochen wurden.

Dann kommt noch dazu, dass Du auch Handy haben musst, welches eine externe Antenne unterstützt. Dies tun nämlich längst nicht mehr alle Geräte.

Muss letztlich jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Dann kommt noch dazu, dass Du auch Handy haben musst, welches eine externe Antenne unterstützt. Dies tun nämlich längst nicht mehr alle Geräte.

Ich glaube mit der Externen Antenne bist du im Irrtum! Das Handy muss lediglich das Bluetoothprofil RSAP (Remote Sim Access Profil) unterstützen. Außerdem kannst du in das SAP Cradle eine SIM Karte reinstecken, so dass du quasi ein separates Telefon hast. Ohne SIM Karte wird das Handy in den Remote SIM Modus geschaltet und verbraucht in diesem nur ganz wenig Energie weil es nicht mehr nach dem Netz sucht, sondern das Radiosystem. Was du meinst sind die vergoldeten SMA Buchsen, die alte Nokia oder Siemens Modelle hatten. Die hat heute aber wirklich kaum noch ein Handy, weil mit RSAP ein adäquater Ersatz existiert, der kein Kabel braucht. Was aber stimmt ist, das die Apple Telefone und auch sehr viele Androiden das RSAP Profil nicht unterstützen. Aber auch hier gibt es Apps die das nachrüsten.

am 7. November 2012 um 22:10

Die Ladefunktion hat man doch über die USB-Schnittstelle bei den modernen Handys, also kein Verzicht.

Ich war früher auch ein Fan der Komforttelefonie. Seit aber die Handys nur noch über BT mit dem Auto kommunizieren (auch bei KT) und auch nur noch wenige bei Zündung aus in den Ruhezustand gehen, sehe ich den Sinn nicht mehr. Die Versorgung hier im Lande ist mittlerweile so gut, dass die Außenantenne kaum noch Vorteile bringt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Ich glaube mit der Externen Antenne bist du im Irrtum! Das Handy muss lediglich das Bluetoothprofil RSAP (Remote Sim Access Profil) unterstützen. Außerdem kannst du in das SAP Cradle eine SIM Karte reinstecken, so dass du quasi ein separates Telefon hast.

RASP ist die Krönung, die aber a) die Komfortelefonie und b) das SAP-Modul braucht. Diese Kombi ist ziemlich teuer und RASP ist bei aktuellen Geräten (insbesondere bei Smartphones) selten (ok, Nokia mal ausgenommen). Ich bezog mich auf die Komforttelefonie und die "normale" Handyschalen. Da gibt's m.W. welche, die - mangels Unterstützung des Geräts - die Außenantenne nicht durchschleifen können.

Viele Grüße

Peter

Nun ja, du kannst ja in das SAP Modul eine Zweite SIM Karte packen. Das funktioniert dann unabhängig von der RSAP Fähigkeit des Handys.

Themenstarteram 8. November 2012 um 18:47

Also, die Nutzung einer Außenantenne ist für mich eigentlich auch ein must-have - nicht nur um optimalen Empfang zu haben (ich merke zZt den Unterschied: wie gesagt, mein BB läuft nur über Bluetooth und hat schlechteren Empfang als mein Privat-Handy in der Ladeschale - bei demselben Provider), sondern auch um die Funkwellen aus dem Innenraum rauszubekommen.

Wegen der Nutzung der Außenantenne: Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass das per Induktion läuft (und damit eigentlich bei jedem Handy funktioniert, für das es eine Ladeschale gibt) - ist zumindest bei meinem Audi so. Ist das bei MB anders?

Zitat:

Original geschrieben von rekre

Wegen der Nutzung der Außenantenne: Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass das per Induktion läuft (und damit eigentlich bei jedem Handy funktioniert, für das es eine Ladeschale gibt) - ist zumindest bei meinem Audi so. Ist das bei MB anders?

Nein, dass ist genauso.

Bis auf mein altes Siemens S65, dass in meiner Aufnahmeschale seit Jahren tadellos seinen Dienst verrichtet. Dieses hat noch einen direkten externen Antennenanschluss. Für mich das beste Mobiltelefon für den Betrieb im Auto. Nur außerhalb der Ladeschale ist es der größte Schrott, den ich je in der Hand hatte. ;) Ständige Abstürze, absolut unbrauchbar. Jedoch in der Aufnahmeschale verwandelt es sich wieder von Mr. Hide in Dr. Jekyll. Nicht ein Absturz, nicht ein Aussetzer, einfach problemlos. Ich verstehe es nicht. :confused: Aber egal, mit meiner Multi-SIM bleibt es dauerhaft in der Aufnahmeschale im Auto, dort wo es sich wohlfühlt. :D

cu termi0815

am 16. Mai 2015 um 15:57

Mein Nexus 6 verbindet sich via BT einwandfrei mit dem Comand - klappt alles tadellos bis auf die Tatsache, daß ich mit 1000 Kontakten im Telefonbuch nicht auskomme.

Da ich aber auch hin und wieder Gesprächsabbrüche und vor allem ein unterbrochenes GPS-Signal habe, würde

das mit dem TelefonModul besser ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Was steckt hinter Telefon-Modul und Komfort-Telefonie?