ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 neu USB in Mittelarmlehne und Komfort Telefonie

W204 neu USB in Mittelarmlehne und Komfort Telefonie

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 21:35

Ich bin gerade dabei meinen neuen W204 zu bestellen und stehe dabei vor folgender Fragestellung:

Habe bei meinem aktuellen W204 BJ2008 die Komfort Telefonie mit Cradle und Handy S65 (Siemens).

1. Paßt die noch, oder wird die nicht mehr aufgeführt, weil zu alt (Mobile Communication) ?

2. Hat die USB Buchse in der Mittelarmlehne 5V Strom , d.h. werden dort iPhone oder andere Handies geladen ?

3.) Wenn ich ein Handy habe, das keinen ext. Antennenanschluß hat wie z.B. iPhone oder Nokia E52, bringt mir dann die Außenantenne überhabt etwas trotz Cradle ?

4.) Wenn ich mit 3.) die externe Antenne nicht nutzen kann, macht die Komfort Telefonie überhaupt Sinn, oder tuts dann ein USB Ladekabel auch ?

Danke vorab.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schwieriges Thema.

Wenn ein Handy keinen Antennenanschluss hat, wird die handyeigene verwendet. Den USB-Anschluss kann man zum Laden und als Musikquelle verwenden, mit der Telefonie hat er nichts zu tun.

Ob dein Handy noch passt und was funktioniert kannst du unter

www.mercedes-benz.com/connect

einsehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein Stück weiterhelfen. :)

Zitat:

Wenn ein Handy keinen Antennenanschluss hat, wird die handyeigene verwendet.

Die Ladeschale (craddle) übernimmt aber die Kommunikation, und die nutzt die Außenantenne!

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Race-Winner

 

Ob dein Handy noch passt und was funktioniert kannst du unter

www.mercedes-benz.com/connect

einsehen.

Danke für die Atwort.

Da steht das S65 nicht mehr drin. Deshalb ja die Fragestellung, ob das nicht mehr aufgeführt wird, weil es halt keiner mehr nutzt.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Marco EDDF

Die Ladeschale (craddle) übernimmt aber die Kommunikation, und die nutzt die Außenantenne!

Das ist mir eben Unklar.

Wenn ich den Signalweg nehme: Handy baut Telefonverbindung auf und nimmt dazu seine eigene interne Antenne.

Die Gesprächsinfos werden über BT / oder Cradle an das Comand geleitet.

Wenn das Handy keine externe Antennenanschluß hat, wie soll über das Cradle das Antennensignal ans Handy kommen ????

Da hast du völlig recht, das kann dann nicht funktionieren.

Ich selber habe Comfort-Telefonie und nutze sie aber nicht. Ursprünglich wollte ich die O2 Multicard nutzen, so wie im W203. Dies scheitert aber daran, dass sich das Telefon nicht mehr ausschaltet bei Zündung aus. Somit werden meine Rufe immer ins Auto geleitet.

Habe mich mit der Bluetoothvariante abgefunden und ich muss sagen sie funktioniert erstaunlich gut.

am 9. Januar 2012 um 7:50

Kann ich bestärigen, BT klappt astrein. Man muss zu Beginn etwas mit der Sende- und Empfangslautstärke experimentieren, hat man das einmal für das Gerät durch klappt das.

Das S65 wirst Du trotzdem vermissen. Es hatte ja noch die Funktion, dass das Handy ausging, hatte es im alten E, leider wurde es geklaut und alle neuen Geräte haben diese Funktion nicht mehr oder ggf. nur noch über Umwege. Die Kosten für die Komfortelefonie kann man deshalb vermutlich sinnvoller in andere Ausstattung investieren.

Zitat:

Original geschrieben von ositoblanco

Wenn das Handy keine externe Antennenanschluß hat, wie soll über das Cradle das Antennensignal ans Handy kommen ????

Also ich muss vorweg schicken, ich kenne mich mit diesen Sachen nicht wirklich aus, man verzeihe meine laienhafte Ausdrucksweise, aber ist es nicht so, dass via BT eine Verbindung aufgebaut wird, über die auch die SIM-Daten dem Auto zur Verfügung gestellt werden? Damit erfolgt der Verbindungsaufbau zwischen Auto (Außenantenne) und Mobilfunknetz. Der "starke" Sendeteil des Handys bleibt offline.

 

Anderenfalls wären die BT-Cradles alle für den Popo.

 

 

Gruß Lennart

 

PS: Die BT-Craddles haben einen zusätzliche USB-Anchluss, darüber kann ein Handy ggf. auch geladen werden.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

Also ich muss vorweg schicken, ich kenne mich mit diesen Sachen nicht wirklich aus, man verzeihe meine laienhafte Ausdrucksweise, aber ist es nicht so, dass via BT eine Verbindung aufgebaut wird, über die auch die SIM-Daten dem Auto zur Verfügung gestellt werden? Damit erfolgt der Verbindungsaufbau zwischen Auto (Außenantenne) und Mobilfunknetz. Der "starke" Sendeteil des Handys bleibt offline.

Nein, so ist es nicht.

Über Bluetooth wird Sprache, Musik usw. übertragen, den Verbindungsaufbau zum Mobilfunknetz macht das Handy. Das Auto ist nur eine komfortable Freisprecheinrichtung mit ein paar Zusatzfunktionen.

Eine Aussenantenne kann man nur benutzen, wenn da Handy dafür einen Anschluß hat, aber nicht über Bluetooth.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

Also ich muss vorweg schicken, ich kenne mich mit diesen Sachen nicht wirklich aus, man verzeihe meine laienhafte Ausdrucksweise, aber ist es nicht so, dass via BT eine Verbindung aufgebaut wird, über die auch die SIM-Daten dem Auto zur Verfügung gestellt werden? Damit erfolgt der Verbindungsaufbau zwischen Auto (Außenantenne) und Mobilfunknetz. Der "starke" Sendeteil des Handys bleibt offline.

Nein, so ist es nicht.

Eine Aussenantenne kann man nur benutzen, wenn da Handy dafür einen Anschluß hat, aber nicht über Bluetooth.

Ich kann Dir nicht mal fundiert widersprechen, nur auf den Zubehörkatalog Seite 017 verweisen (und das was mein Verkäufer mir erzählt). Dort wird beim SAP-BT Modul ganz klar der Vorteil herausgestellt, dass die Außenantenne verwendet wird.

 

Bei meinem Audi vorher was es übrigens ähnlich, Handy war offline, Verbindung über BT und Nutzung der Außenantenne....

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

Ich kann Dir nicht mal fundiert widersprechen, nur auf den Zubehörkatalog Seite 017 verweisen (und das was mein Verkäufer mir erzählt). Dort wird beim SAP-BT Modul ganz klar der Vorteil herausgestellt, dass die Außenantenne verwendet wird.

Brauchst Du auch nicht, Du hattest recht, und ich hab mich geirrt.

Das SA-Profil kannte ich noch nicht.

Das SA-Profil ist genau dafür da, die Daten der SIM-Karte zu übernehmen bzw. weiter zu reichen.

Vorraussetzung ist ein Handy dass SAP unterstützt.

Dann wird die Verbindung über das GSM-Modul des Autos hergestellt..

MfG

Das heißt dann aber, das man dieses SAP Modul für den Wagen extra erwerben muss, oder?

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Das heißt dann aber, das man dieses SAP Modul für den Wagen extra erwerben muss, oder?

 

Gruß, Rudi

Exakt. Und das aktuelle (V3) Craddle ist nicht datenfähig, dass heißt es geht damit kein Comand Online. Das V4 soll jetzt kommen und ALLES können.

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Das heißt dann aber, das man dieses SAP Modul für den Wagen extra erwerben muss, oder?

SAP- ist ein Bluetooth Profil (Sim Acces Profile).

Laut Wikipedia wird SAP bei MB mit der Komfort-Telefonie unterstützt. Ob stimmt und für welche Modell das gilt weiß ich nicht.

MfG

Also wenn ich das richtig sehe, braucht man:

 

  1. Comand oder Audio 20 oder APS50. ...
  2. Komfort-Telefonie
  3. SAP Modul von MB
  4. SAP fähiges Handy

Also für mich (wenigtelefonierer) rechnet sich das dann nicht.

Da führe ich die 3 - 5 Gespräche lieber mit der dem Handy eigenen Antenne.

 

Danke für die Aufklärung.

 

Gruß, Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 neu USB in Mittelarmlehne und Komfort Telefonie