Was spricht gegen die Multitronic?
Hallo Jungs,
wie manche wissen suche ich ein Auto für einen Kumpel!
Man sieht so viele Multitronics auf dem Markt! Sind die so schlecht, oder wieso verkaufen die sie alle? Automatic kam nie in Frage, aber er lässt sich bestimmt gerne umstimmen?
Wie zufrieden seid Ihr mit Eurer Multitronic? Man hört von Probleme mit dieser Getriebe Kombi? Diesel und MT?
Bin mal gespannt auf Eure antworten......
MfG
43 Antworten
gedenksekunde...........................aha, und ich dachte schon ich würde mir das einbilden. kann damit zwar leben aber wirklich toll finde ich diesen umstand nicht. da muß audi nochmal nachbessern.
ansonsten bin ich mitlerweile sehr zufrieden mit der mt wenngleich ich ein dsg oder auch einen wandlerautomat vorziehen würde....................bin aber auch erst 1000km mt gefahren.
mfg
tyler
Moin,
gegen die Gedenksekunde gibt es ein Softwareupdate für das Motosteuergerät, das dieses "Problem" angeblich deutlich mindert.
Vielleicht mal beim 🙂 nachfragen, ob bei euch neuster Stand drauf ist?!
Würde die MT im Leben nicht gegen einen normalen Wandlerautomaten tauschen wollen 😉
DSG bin ich noch nicht gefahren.
Gruß
Raimund
update?????????die karre ist produktion 01/07.
mfg
tyler
Die Gedenksekunde gibt es bei den Schaltern aber auch - nur hier nennt die sich dann "schalten"! 😉 Und hier hat man die Gedenksekunde dann auch bis zu fünf mal, je nach Schaltgetriebe! 🙂
Ähnliche Themen
Hallo, verstehe die Diskussion mit der Gedenksekunde nicht. Es ist doch völlig normal, daß man sowohl beim Schalter als auch der MT etwas wartet, bis die Kupplung greift. Wer sportlich losfahren will, kann das auch tun, auf Kosten des Verschleißes. Ich habe beim Wechsel vom Schalter auf die alte MT keine unzumutbare Gedenksekunde gespürt und wenn ich auf "S" fahre hat der Schalter bis 180Benzin-PS sowieso keine Chance, denn die MT schaltet nur einmal, beim Anfahren und das ist der große Vorteil gegenüber dem DSG und vom Wandler ganz zu schweigen.
Ach ja zum Thread: Es spricht, zumindest bei den letzen Jahren, nichts aber auch gar nichts gegen die MT, im Gegenteil schnell, komfortabel und sparsam.
Gruß Peter
Leider hatte ich noch die 6-stufige und nur Probleme (haben bei gut 40000km begonnen). Dann einige Male getauscht aber leider wurde es nicht besser. Schade eigentlich. Das Getriebe war echt klasse wobei das aktuelle DSG im Passat auch gut ist
Hi,
bisher ist die MT das beste, was ich bisher gefahren hab... Bei 25000 mal Probleme mit dem Schieberkasten (Wagen hatte aber gut ein 3/4 Jahr gestanden)... Wechsel des Schieberkastens auf Kulanz.
Mittlerweile 60000km und überhaupt keine Probleme !!
Warum soll die MT bei hoher Geschwindigkeit nicht so komfortabel sein?
Zweite Frage: Habe mir den neuen A4 als 2.7 TDI mit der MT bestellt. Der hat ja 380 Nm. Gibt es einen Tuner, der den chipt, evtl. ohne viel Anhebung des Drehmomentes?
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Paul_1977
Warum soll die MT bei hoher Geschwindigkeit nicht so komfortabel sein?
Die MT hat bei hohen Geschwindigkeiten einen deutlich spürbaren Komfortvorteil, da sie aufgrund der großen Spreizung der Übersetzung eine enorme Drehzahlabsenkung ermöglicht. Bei 200 km/h gleite ich mit ca. 3500 1/Min Motordrehzahl gemütlich dahin.
Bei Höchstgeschwindigkeit hat die MT gegenüber dem Schalter einen marginal geringeren Wirkungsgrad. Ein Fahrzeug mit Handschalter fährt ca. 3% schneller. Das ist rein rechnerisch betrachtet ein Nachteil, die praktische Relevanz ist wohl vernachlässigbar.
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von sighi 78
Leutz, was haltet ihr von dem? Preis ist herunter gesetzt!
Klick!
Viel zu teuer, für den Preis mit 5 Gängen und dann noch alter B6.
Der muß um die 20T€ raus oder eben nicht.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von sighi 78
Leutz, was haltet ihr von dem? Preis ist herunter gesetzt!
Klick!
Vielleicht ist der Preis reduziert, weil Fahrzeugbeschreibung und Bilder nicht zusammen passen? ;-)
Auf den Bildern ist es ein Wagen mit Automatik, im Text wird von 5-Gang Handschaltung gesprochen.
Der kostet 19 900, hab mir den gestern angeschut! Und hat Multitronik mit Wippen am Lenkrad! Oder gabs auch eine normale Automatik bei B6?
Zitat:
Vielleicht ist der Preis reduziert, weil Fahrzeugbeschreibung und Bilder nicht zusammen passen? ;-) Auf den Bildern ist es ein Wagen mit Automatik, im Text wird von 5-Gang Handschaltung gesprochen.
Klar, hab ich gar nicht bemerkt! Ist natürlich ein Multitronic, ein tipp Fehler, und für den baujahr gab es kein 5 Gang Schalter mehr.....
Interessierst Du Dich nun für die Multitronic oder nicht? Weiter oben klingt es noch so, als hättest Du Angst vor Reparaturen.