Was speichert der 4F alles mit / funkt nach Hause? Blackbox?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

habe mich hier mal angemeldet, weil ich so sonst nichts darüber im Netz gefunden habe
und vielleicht hier jemand bißchen was darüber weiß. Ich fahre seit 3 Jahren einen
A6 4F Avant und würde gerne mal wissen, was der so alles speichert und ob der
nach Hause funkt. Ich denke mal, er tut das auf jeden Fall und darum die wichtigste
Frage: Wie kann ich diesen ganzen Überwachungsmist ausschalten? Geht das überhaupt?

Ja, ich weiß, eine nicht alltägliche Frage, aber wie schon gesagt, bis jetzt im Netz nicht
viel dazu gefunden.

Beste Antwort im Thema

Paranoia??

31 weitere Antworten
31 Antworten

Wie war das: Vor 20 Jahren sich ein Handy leisten zu können war damals gut, heute ist es
gut, wenn man sich leisten kann, kein Handy mehr zu haben, so wie ich seit ca. 1 1/2 Jahren.
Ja, und ich nutze auch keine Kredit-/EC-Karten, ich gehe einmal im Monat auf die Bank und
hole mir einen Batzen Bargeld, der für den Monat reicht. Im Internet bin ich nicht allzuviel
unterwegs, sieht man ja hier auch an meinen bisherigen Einträgen und wenn, bei kritischen
Sachen via Tor und VPN/Proxykaskade.

Irgendwann wird es knallen und wer dann zuviel von sich preisgegeben hat, absichtlich oder nicht,
ist der Dumme, ich tippe auf ca. 5-10 Jahre. Und glaubt mir, jede Kleinigkeit, auch das Katzenklo,
ergibt wieder einen Schnippsel mehr im Gesamtbild. Irgendwann werden es alle verstehen, doch dann
ist es zu spät, back to Topic: Weiß irgendwer etwas konkretes? Was wird abgespeichert?
Ist diese Eurorichtlinie zur "Rettungsbox" schon verbindlich?

Paranoia??

Vielleicht hat da jemand zu oft den Film Minority Report gesehen.

Zurück zum Thema: ich weiß nix von irgendwelchen Aufzeichnugnen, außer dem Fehlerspeicher natürlich. Wozu sollte auch etwas aufgezeichnet werden wenn nie einer kommt und das Zeug abholt? Zudem sind die Steuergeräte nun nicht gerade riesen Computer. Denke mal da wird einiges noch mit 8 oder 16bit laufen.
Man darf nicht vergessen das für solche Sachen genügend Speicher vorhanden sein muss. Ich mache sowas im beruflichen Leben, kümmere mich um Messungen, deren Auslegung und Aufzeichnung. Da kommen Datenmengen zusammen, auch wenn du nur einmal in der Minute loggst. Lass dein Navi mal ein paar GPS-Koordinaten im Zwischenspeicher haben, bzw. die Liste der Sateliten. Das braucht aber das Gerät damit es nicht jedes Mal 20 Minuten braucht bis es seinen Standort weiß.

Verkauf den A6 und kauf dir einen Lada. Den kann man sicher auch super Bar bezahlen. Mit dem Lada bist du auch sicher schnell über alle Sieben Berge wenn es knall ... was auch immer da knallen mag??? Die Mutti die Beifahrertür? Der Hund die Hündin? Man weiss es nicht.

Vielleicht gibt es ja bald Firewalls fürs Auto! So als Dachaufbau... wird bestimmt der Renner, gefolgt vom Atomstromfilter.

Ich habe weder Minority Report zu oft gesehen, noch bin ich paranoid. Ich bin eher realistisch.
(Verbrechensvorhersagesoftware gibt es nicht nur schon, sie ist sogar in D schon im Einsatz,
genauso wie Gesichts-, Kleidungs-, Verhaltens-, Sprach- und Wahrheitserkennung, ja ist so!
Ich habe ein bißchen Hintergrundwissen aus erster Hand.)
Das hier:
http://diepresse.com/.../...ucke_BMW-konnten-per-Handy-geknackt-werden
ist wohl auch Paranoia, oder?
Ich kann mich auch entsinnen, daß Audi irgendwann in den Anfangs2000ern wieder einen
Dienst abgeschalten hat, bei dem sich die Fahrer überwacht gefühlt haben, finde aber gerade
komischerweise keine Links dazu. Irgendwas mit GPS und GSM. Inzwischen stehen wir kurz
vor 5G und LTE ist Standard, da braucht es keine großen Speicher.

Ok, aber ich sehe, dieses Thema ist hier anscheinend noch nicht angekommen und Datenschutz
und Auto, nene, das ist doch bestimmt nix. Ist ja nur zum Fahren da, oder?

Denkt bitte an diese Unterhaltung hier, wenn es soweit ist, auch wenn die Publizierung
des ganzen wieder eine Art Snowden braucht und noch ein Stück dauern wird. ;-)

Ähnliche Themen

Nimmst du irgendwas bzw irgendwelche Umweltprobleme?
Sorry für meine krasse Ausdrucksweise.
Aber bei dem was du von dir gibst.
Dann geh bloß nicht mehr vor die Haustür mittlerweile hängen ziemlich viele Kameras in den Städten und öffentlichen Plätzen.
Vielleicht ist auch deine Wohnung verwanzt usw .....

Zitat:

@DerDeDe schrieb am 13. März 2015 um 16:19:18 Uhr:

Ich kann mich auch entsinnen, daß Audi irgendwann in den Anfangs2000ern wieder einen
Dienst abgeschalten hat, bei dem sich die Fahrer überwacht gefühlt haben, finde aber gerade
komischerweise keine Links dazu.

Meine Güte, Audi Telematik wurde abgestellt bzw nicht mehr als Option angeboten, weil keiner mehr die sau teuren Verträge abgeschlossen hat und danach die Gebrauchtwagenkäufer zudem nur Ärger mit der Deaktivierung der Steuergeräte hatten wenn der Dienst nicht mehr aktiviert war 🙄 🙄

Zum Rest sag ich mal lieber nix, der legt nämlich mit jedem Beitrag noch ne Schippe drauf.... 🙄

Falls Du einen Samsung Smartfernseher hast, ja dann ist Deine Wohnung tatsächlich verwanzt:
http://www.heise.de/security/meldung/Zimmerspion-SmartTV-1819823.html
http://www.focus.de/.../...sung-fernseher-ausspioniert_id_4461560.html
Und ja, die Kameras z.B. bei uns am Bahnhof haben bereits Gesichtserkennung und
Personenverfolgung nach z.B. Kleidermerkmalen: http://winfuture.de/news,86155.html.
Da reichen inzwischen sogar verpixelte Bilder von alten Cams.
Irgendjemand von euch mal aktuell in einer Überwachungszentrale gewesen? Da schlakern
euch die Ohren, oder TollCollect kann nach Eingabe von PKW-Kennzeichen komplette Fahrtrouten
ausspucken, samt gestochen scharfer Bilder von Fahrer und Beifahrer. Alles selbst und vor allem
LIVE erlebt! Aber bleibt ihr mal weiter in euerer Traumwelt, ihr habt ja alle nichts zu verbergen.

Ich gebe es auf hier, ist wie im realen Leben, intressiert keinen, bis es wieder zu spät ist.
Und dann jammern wieder alle. Ich komm dann wieder und schreibe: Ich habs euch ja gesagt!

Ich geh jetzt wieder meinen Aluhut aufsetzen und in meinen Bunker. ;-)

Ja und was soll ich jetzt machen ?
Bin auf mein Auto und Autobahnen angewiesen.
Das mit den TollCollect Anlagen, konnte es sich jeder denken was die sehen und nachvollziehen können.
Soll ich mir deshalb das Leben nehmen?

Geh bitte nicht du bringst mich immer zum herzhaften Lachen im MT.

Im Gegenteil am Montag kann ich endlich wieder die TollCollect Anlagen zu winken 😉

Na, jetzt wird mir ja so einiges klar.
Jeden Monat fordert mich mein Auto auf die versteckte Prepaid-Sim-Karte aufzuladen und ein Internet-Abo zu buchen. Dachte immer, das braucht mein Auto, damit es weiß, wann es regnet, um den Scheibenwischer einzuschalten. Aber jetzt habe ich Zweifel an der Geschichte! 😉

Mich wundert es, dass Du mit Deiner Angst nicht einen Wagen mit einem Baujahr von 1985 oder so fährst. Zumindest bräuchtest Du Dir dann zu diesem Thema keine Sorgen machen.

Gruß
Calcar

Zitat:

@DerDeDe schrieb am 11. März 2015 um 11:58:27 Uhr:

Ja, und ich nutze auch keine Kredit-/EC-Karten, ich gehe einmal im Monat auf die Bank und
hole mir einen Batzen Bargeld, der für den Monat reicht.

umgehst du die Kameras deiner Automaten/Geldschalter/ Tankstellen dann mit ner schwarzen Maske am besten oder wie?

P.s. Nichts gegen Datenschutz da stehe ich dazu und wir sollten Snowden(aaaarg Autokorrektur)und seinen Kollegen danken, aber das driftet hier echt etwas ins paranoide ab. Und im Wald Leben mit Fahrrad und Rauchzeichen weil die virginafarmboys auf Datensammeln stehen, ist ja wohl auch keine Lösung sich selber einzuschränken.

Ich würde am besten auch gleich den Internet Vertrag löschen... Was die NSA so alles mitliest!

Man sieht an euren Antworten, daß ihr nicht die leiseste Ahnung von dem Thema habt, geschweige
denn von IT, TK, Datenschutz und Informationssicherheit, aber drüber lustig machen, ist ok.

Ich lach dann irgendwann als letzter. Ihr werdets noch erleben, versprochen! ;-)

Und nochmal: Es geht hier nicht um die NSA, sondern und die Wirtschaft und deren
Auswüchse, verstehen hier auch einige nicht. Wieso leben wir wohl im Informationszeitalter?
Was ist da wohl das wertvollste? Na, kommt ihr selber drauf?

Genau!

Aber Informationen, die niemand hat, sind auch nichts wert!

Was hat man denn zu verbergen, wenn es einem nicht egal ist, dass jeder weiß, wann man wohin fährt? Daten gesammelt durch sämtliche Überwachungsfunktionen, die es so momentan gibt. Mir völlig egal. Kann jeder wissen, wann ich mich wo aufhalte.

Und dann kommt die Werbung, die einem suggeriert, dass es das "normalste" der Welt sei, wenn man "sein Essen mit der Welt teilt ... ". Und genau das tun doch die meisten sowieso schon. Da wird unser schönes Kommunikationsnetz vollgemüllt mit Nachrichten, die die Welt nun wirklich nicht braucht, Facebook und Co. lassen grüßen.

Nein, ich finde Überwachung nicht unbedingt toll, aber heutzutage leider nötig.

Wo die Grenze zu ziehen ist, sollte man (z.Z. jedenfalls) doch bitte jedem selbst überlassen. Wichtig wäre, dass man mit seinen Daten verantwortungsbewusst umgeht. Meckern über Datensammler, die man nicht selbst beeinflussen kann, aber dann jeden Sch..ß auf z.B. Facebook posten (ich hab' heut Durchfall - like 😕).