Was soll man sich bei der Abholung unbedingt erklären lassen?
Hallo, habe nächste Woche die Übergabe eines GLK 220 CDI.
Fahre jetzt seit 20 Jahren MB (E und CLK Cabrio). Gibt es etwas, was man sich unbedingt bei der Übergabe genau zeigen lassen sollte. Bei allen die das Glück hatten schon einen bekommen zu haben, ist vielleicht ja im nachhinein etwas aufgefallen, von dem er denkt, "hey, dass hätte man mir ja auch zeigen bzw. besser zeigen können."
Bisher waren die Fahrzeugübergaben bei mir eigentlich immer ca. 10 Minuten. Auto auf Vollständigkeit der Ausstattung prüfen und ob keine Schäden am Fahrzeug vorliegen. Da ich regelmäßig alle 3 Jahre einen neuen MB bekomme, gab es dann nicht allzu viel für 🙂 zu erklären, halt immer ein paar Neuheiten oder Änderungen zum Vormodell.
Wünsche immer gute Fahrt, egal mit was.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von deepblackman
......... Da ich regelmäßig alle 3 Jahre einen neuen MB bekomme, gab es dann nicht allzu viel für 🙂 zu erklären,............
Hi,
geht / ging mir auch so. Also, ich lege immer großen Wert darauf, dass mein Handy funktioniert. Das Ganze bluetooth-Geraffel mit Erkennung, ID, connect - Laden von Adressbuch usw. usw. das lasse ich mir jedesmal "zeigen" wie's geht.
Und siehe da ... das dauert manchmal doch etwas länger 😁
Aber sonst fällt mir -basierend auf Deiner Historie- nicht besonders ein.
Hope this helps
angeldust
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von deepblackman
......... Da ich regelmäßig alle 3 Jahre einen neuen MB bekomme, gab es dann nicht allzu viel für 🙂 zu erklären,............
Hi,
geht / ging mir auch so. Also, ich lege immer großen Wert darauf, dass mein Handy funktioniert. Das Ganze bluetooth-Geraffel mit Erkennung, ID, connect - Laden von Adressbuch usw. usw. das lasse ich mir jedesmal "zeigen" wie's geht.
Und siehe da ... das dauert manchmal doch etwas länger 😁
Aber sonst fällt mir -basierend auf Deiner Historie- nicht besonders ein.
Hope this helps
angeldust
Habe meinen letzte Woche geholt. Ich kann Dir nur raten gleich mal die Bedienungsanleitung zu lesen.
Die kennen die Verkäufer nämlich nicht und demgemäß wird der bei der Übergabe ziemlicher Quatsch erzählt.
Ich gehe davon aus, daß ein guter Verkäufer bzw. Fahrzeug-Übergeber die Bedilenungsanleitungen der einzelnen Modelle einmal mit nach Hause nimmt und am Wochenende in seiner Freizeit durcharbeitet. Dies ist wichtig, zusätzlich zu den internen Schulungen in der Firma.
Wenn nicht, hat er keine Freude an seinem Beruf. Beruf kommt von Berufung.
Gruß - Dieter.
Das Mädel dass uns den GLK übergab, hatte MB-Blut und war so massiv
unter "corporate Idendity" - alles andere macht wohl auch keinen Sinn! Immerhin ist dieser Personkreis ja wohl ja Aushängeschild der Hersteller.
Gruß
Ähnliche Themen
Notschliessung Panoramadach???😕
Zitat:
Original geschrieben von Obrax
Notschliessung Panoramadach???😕
Genau - Auf eine Antwort darauf warte ich auch noch, siehe im entsprechend von mir eröffneten Thread.
Hallo,
... wie man als "bis jetzt nicht MB-Fahrer" die Hand-(Fuß-)Bremse bedienen soll. 😕
Obwohl ich seit 40 Jahren Auto fahre, kann ich mir nicht leicht vorstellen, wie ich da zu Rande komme(n soll). Ich habe oft in best. Situationen leicht/gefühlvoll mit der Handbremse gebremst um den Wagen zu stabilisieren - das geht ja,.... wenn man es kann. 😛
Ob/wie ich es mit einem MB geschafft hätte, weiß ich nicht!
Warum nehmt ihr an das es eine Notschließfunktion beim Panoramadach gibt?
Ich befürchte außer der Notfunktion ohne Einklemmschutz gibt es da nichts. Für die elektrischen FH gibts doch auch keine Kurbel.
Die Fußbremse lässt sich eher noch gefühlvoll betätigen als die anderen aktuellen Feststellbremsen wie beim Passat oder Audi.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von thofah320
Warum nehmt ihr an das es eine Notschließfunktion beim Panoramadach gibt?
Ich befürchte außer der Notfunktion ohne Einklemmschutz gibt es da nichts. Für die elektrischen FH gibts doch auch keine Kurbel.Die Fußbremse lässt sich eher noch gefühlvoll betätigen als die anderen aktuellen Feststellbremsen wie beim Passat oder Audi.
Gruß
Thomas
@tofah320: hast Recht mit den FH, aber bei offenem Panoramadach regnet es richtig gut rein, bei offenen FH's gehts aber bei Regen glimpflicher aus ... und mein vorheriger S203 hatte eine Notkurbel. Warum sollte die damals mehr Sinn gemacht haben als heute?
@LuWien: Glaub mir, neben dem (noch) fehlendem EURONCAP Test ist auch die Feststellbremse, mit der schon Generationen von Mercedes Fahrern zurecht kommen - auch Markenumsteiger - kein Problem. Ausserdem stabilisiert sich der GLK per ESP und 4ETS selber. Sicher besser als jede "Handarbeit". Geh da doch einfach mal unvoreingenommen ran, so wie ich das nach 15 Jahren Handbremse gemacht habe. Ich war verblüfft, wie schnell man sich da umstellt.
Hallo alfigatzi,
ich sollte doch einmal eine Probefahrt vornehmen 😉 .
Mit einer Entscheidung - ob es vielleicht doch ein GLK wird - möchte ich noch bis Spätherbst zuwarten.
Zzt. beobachte ich nur die "Lage"/Postings der neuen Besitzer.
Zitat:
Original geschrieben von LuWien
Hallo alfigatzi,ich sollte doch einmal eine Probefahrt vornehmen 😉 .
Hallo LuWien,
da wird es aber Zeit! Mach' das unbedingt bald einmal - ist ja ohne Verpflichtung ... viel Spass dabei!
Gruss,
alfigatzi
@alfigatzi
DU hast natürlich recht. Es ist beruhigend wenn man weiß das man das Schiebedach immer irgendwie zubekommt. Obwohl, die Mechanik kann ja auch versagen.
Nur, wenn in der Bedienungsanleitung beschrieben wird wie man die Notschließung in Form der Abschaltung/Herabsetzung der Kraftbegrenzung aktiviert, kann man wohl davon ausgehen, das es keine weiteren Notschließfunktionen gibt. Der Antrieb im Kofferraum kostest ja auch Geld und Gewicht. Das Reserverad ist inzwischen auch Geschichte.
Ich hab bisher bei Störungen/Schwergängigkeit der Schiebedaches immer mit der Hand nachgeholfen.
Ein Komplett-Ausfall des Antriebes ist wohl eher selten, denke ich.
Gruß
Thomas
Hi Thomas,
heisst das, man kann das Dach im Notfall einfach mit der Hand zudrücken? Würde ja gehen, weil es geöffnet über dem Dach steht und man dann von oben gut schieben könnte.
Bei der C-Klasse ging das ja nicht, da das Schiebedach unterm Dachhimmel verschwand und man keinen Pack An zum zuschieben gehabt hätte. Daher vielleicht dort die Notkurbel?
Also ich frage einfach mal selber bei nächste Gelegenheit beim Freundlichen nach. Ansonsten schaffts ja jemand bei seiner Abholung.
Gruss,
alfigatzi
Hallo Alfigatzi,
das mit der Hand bezog sich auf meinen alten S124. Da ging das Schiebedach nach ca. 2 Jahren manchmal nicht ganz zu.
Da hab ich dann von unten etwas mitgezogen. Aber immer gleichzeitig mit dem elektrischen ANtrieb.
Ich denke wenn der E-Motor nicht mehr dreht geht da garnichts. Ich glaub nicht das das beim Panoramadach besser ist.
Gruß
Thomas