1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Was soll man sich bei der Abholung unbedingt erklären lassen?

Was soll man sich bei der Abholung unbedingt erklären lassen?

Mercedes GLK X204

Hallo, habe nächste Woche die Übergabe eines GLK 220 CDI.
Fahre jetzt seit 20 Jahren MB (E und CLK Cabrio). Gibt es etwas, was man sich unbedingt bei der Übergabe genau zeigen lassen sollte. Bei allen die das Glück hatten schon einen bekommen zu haben, ist vielleicht ja im nachhinein etwas aufgefallen, von dem er denkt, "hey, dass hätte man mir ja auch zeigen bzw. besser zeigen können."
Bisher waren die Fahrzeugübergaben bei mir eigentlich immer ca. 10 Minuten. Auto auf Vollständigkeit der Ausstattung prüfen und ob keine Schäden am Fahrzeug vorliegen. Da ich regelmäßig alle 3 Jahre einen neuen MB bekomme, gab es dann nicht allzu viel für 🙂 zu erklären, halt immer ein paar Neuheiten oder Änderungen zum Vormodell.

Wünsche immer gute Fahrt, egal mit was.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von deepblackman

......... Da ich regelmäßig alle 3 Jahre einen neuen MB bekomme, gab es dann nicht allzu viel für 🙂 zu erklären,............

Hi,

geht / ging mir auch so. Also, ich lege immer großen Wert darauf, dass mein Handy funktioniert. Das Ganze bluetooth-Geraffel mit Erkennung, ID, connect - Laden von Adressbuch usw. usw. das lasse ich mir jedesmal "zeigen" wie's geht.
Und siehe da ... das dauert manchmal doch etwas länger 😁

Aber sonst fällt mir -basierend auf Deiner Historie- nicht besonders ein.

Hope this helps

angeldust

19 weitere Antworten
19 Antworten

Klingt plausibel - ich glaube, da muss ich einmal den MB-Service löchern.

Hallo,
hatte gestern die Abholung meines GLK CDI220.
Als ich den ;-) nach einer Notschließfunktion für Panoramadach fragte bekam ich folgende Antwort:
"Oh, das weis ich nicht!".
Na ja, nicht so richtig überzeugend. Insgesamt war die Fahrzeugübergabe doch nicht dem Preis des Fahrzeuges würdig.
Der ;-) war doch sehr lustlos. Statt mir das Fahrzeug vorzustellen, kam nur die Frage, was ich den gerne von ihm wissen möchte. Nun ja, eigentlich bin ich davon ausgegangen, das wenn ich einen neuen Fahrzeugtyp bekomme, sich der ;-) einen gewissen Ablauf zurecht gelegt hat in dem er das Fahrzeug und seine Funktionen erklärt bzw. zeigt. So musste ich nun schauen, was gibt es eigentlich für Funktionen und Bedienelemente und dann danach Fragen. Also irgendwie verkehrte Welt. Der nächste Punkt war, dass die Halle in der die Übergabe statt gefunden hat, nur schlecht beleuchtet war. Also alles sehr dunkel.
Es war das Fahrzeug nicht auf Kratzer zu kontrollieren, viel zu dunkel in der Halle. Wenn ich denke, dass ich eine Stunde vorher meinen Leasingwagen bei MB abgegeben habe und hier mit hellster Lichtumgebung und speziell entspiegelten Licht das Fahrzeug auf jedes noch so kleines Kratzerlein und Beule untersucht wurde, eigentlich eine Frechheit. Man sollte denken, dass es bei der Übergabe die gleiche Chance für den Kunden gibt, sein neues Fahrzeug entsprechend zu kontrollieren.
Nächste Überraschung. Bei der Ausfahrt aus der Halle in den Straßenverkehr musste ich sehen, dass ich nichts sehe. Die Frontscheibe war so was von schmutzig, bei Gegenlicht war es wirklich wie im Nebel zu fahren.
Ach ja, das MB jetzt schon so sparen muss, dass nicht mal die Wischwaschanlage mit Wasser gefüllt wird, macht doch sehr nachdenklich. Denn nach kurzer Fahrt leuchtete schon die Warnung für die Wischwaschanlage auf. Na, somit steht wenigstens fest, dass die Warnmeldung funktioniert.

Also, das Fahrzeug ist spitze. Der Motor toll. Zieht von unten richtig durch. Comand funktioniert toll.
Bis jetzt hat mich das Fahrzeug überzeugt, allerdings war die Übergabe dem Fahrzeug nicht würdig.

Gute Fahrt, womit ich auch immer unterwegs seit

Hi deepblackman!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Neuen und Allzeit Gute Fahrt!

Danke für die Nachfrage nach der Notschliessung - Antwort war ja in der Tat schwach, da hätte der :-( ja mal wenigstens nachforschen können oder Dir sagen können, er bringt das in Erfahrung und schickt Dir die Info nach. Schon etwas unelegant, da könnte man sich schon souveräner aus der Affäre ziehen.

Ansonsten: Hört sich ja nicht gut an, Deine Übergabe. Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Bei mir war's perfekt (Werksabholung in Bremen). Auch das Licht in der Halle war an :-). Aber bei 'nem Schwarzen (GLK) sieht man wohl auch bei schlechter Beleuchtung alle Kratzer und Beulen.

Warst Du denn auch in Bremen oder bei Deinem lokalen Händler? Ist schon bemerkenswert, wenn es solche Wissens- / Motiviationsunterschiede bei den Mitarbeitern dort geben sollte.

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Ansonsten: Hört sich ja nicht gut an, Deine Übergabe. Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Bei mir war's perfekt (Werksabholung in Bremen). Auch das Licht in der Halle war an :-). Aber bei 'nem Schwarzen (GLK) sieht man wohl auch bei schlechter Beleuchtung alle Kratzer und Beulen.

Warst Du denn auch in Bremen oder bei Deinem lokalen Händler? Ist schon bemerkenswert, wenn es solche Wissens- / Motiviationsunterschiede bei den Mitarbeitern dort geben sollte.

Nein, war im Werk Sindelfingen. Dort ist auch extra eine Übergabeabteilung. Schöne große Halle, schöner Balkon auf dem man gemütlich Essen und Trinken kann und in die Halle schauen, in der dann die ganzen Fahrzeuge zur Übergabe bereit stehen oder herein gefahren werden. Aber glaube mir, es war wirklich so duster, man konnte das Fahrzeug außen nicht fachlich richtig kontrollieren.

Klar, gehe davon aus, dass alles in Ordnung ist, aber wenn man den direkten Vergleich zwischen Abgabe eines Fahrzeuges und Abholung eines Fahrzeuges hat, ist man schon ein wenig muffig.

Denke das es beim ;-) auch auf die Tagesform ankommt. Aber so sollte es ja eigentlich nicht sein. Sollte eigentlich egal sein, wo in der Welt ich das Fahrzeug übernehme, sollte überall die gleiche gute Übergabe sein.

Macht aber keinen Abruch an der Freude mit dem Fahrzeug. Ist wirklich klasse und ich komme von einem CLK Cabrio. Also auch schon ein wirkliche Fun-Fahrzeug. Ist zwar jetzt was ganz anderes, aber auch wirklich toll.

Allzeit gute Fahrt