ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Was soll/darf er denn Kosten ?

Was soll/darf er denn Kosten ?

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 12. August 2020 um 11:47

Moin,

dies ist mein erstes Post im Seat Bereich.

Und gleich mit einer für mich wichtigen Frage: (ich möchte gern einen Kaufen. Exclusiv mit 190PS

Das ist die Ausgangslage. Schaun wir mal ob und wann geliefert werden kann.

Und was die Preisliste dann sagt. Im Moment geht ja gar nix.

Das günstigste Angebot das mir jetzt vorliegt LP - 40%

oder geht da nochmehr?

Zusatzfrage: hat jemand hier Erfahrung mit Importen und kann darüber berichten? Wartung etc? Reparaturen? Garantie?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der 2.0 TSI mit 190 PS wird in Deutschland schon seit über 1 Jahr nicht mehr verkauft... ist das im Ausland anders? Reimporte werden von den Werkstätten im Grunde wie alle anderen Autos behandelt, da würde ich mir keine Sorgen machen. Bei der Garantie ist es ähnlich, du musst nur bedenken das die ab der Erstzulassung gilt und daher schon länger laufen kann. -40% ist schon ein sehr guter Rabatt würde ich sagen.

Themenstarteram 12. August 2020 um 11:59

Zitat:

@Adribau schrieb am 12. August 2020 um 13:53:39 Uhr:

Der 2.0 TSI mit 190 PS wird in Deutschland schon seit über 1 Jahr nicht mehr verkauft... ist das im Ausland anders? Reimporte werden von den Werkstätten im Grunde wie alle anderen Autos behandelt, da würde ich mir keine Sorgen machen. Bei der Garantie ist es ähnlich, du musst nur bedenken das die ab der Erstzulassung gilt und daher schon länger laufen kann. -40% ist schon ein sehr guter Rabatt würde ich sagen.

Danke für die schnelle und saubere Antwort.

Der 190PS soll im 4. Quartal kommen. Im dritten Quartal soll es mehr Auswahl bei den Polstern geben.

Gibts denn Einwände gegen den 190er?

Bin noch am Überlegen, wenn alle fakten auf dem Tisch liegen - evtl. Cupra?

Eben einen Artikel im Seat Mediacenter gelesen.

Der Cupra Leon soll ab Ende September bestellbar sein (Artikel war vom 30.07.2020).

Also sollten demnächst ja die Infos kommen denke ich.

Welche Einwände soll es gegen den 190er denn geben? Bisher gibts den ja auch noch nicht im neuen Leon.

Der 2.0 TSI ist schon ein guter Motor, allerdings finde ich er ist etwas "verloren" in der Motorenpalette. Die kleineren Motoren sind dank Zylinderabschaltung deutlich sparsamer, die Cupra-Modelle holen aus dem gleichen Motorblock deutlich mehr Leistung und verbrauchen nicht viel mehr. Die Cupras sind aber eben auch nochmal was ganz anderes. Die Listenpreise sind nicht nur höher, sondern auch die Rabatte dürften niedriger ausfallen. Dem steht allerdings auch ein besserer Werterhalt gegenüber.

Privatkunde oder gewerblich? Sollte das mit den 40% stimmen, dann sofort zuschlagen!!! Soviel Rabatt kriegste nichtmal über TZ und ähnliche Spielereien.

Zitat:

@Adribau schrieb am 12. August 2020 um 14:06:19 Uhr:

Der 2.0 TSI ist schon ein guter Motor, allerdings finde ich er ist etwas "verloren" in der Motorenpalette. Die kleineren Motoren sind dank Zylinderabschaltung deutlich sparsamer, die Cupra-Modelle holen aus dem gleichen Motorblock deutlich mehr Leistung und verbrauchen nicht viel mehr. Die Cupras sind aber eben auch nochmal was ganz anderes. Die Listenpreise sind nicht nur höher, sondern auch die Rabatte dürften niedriger ausfallen. Dem steht allerdings auch ein besserer Werterhalt gegenüber.

Also den 2.0 TSI mit 190PS finde ich auch unnötig, wenn er ohne weitere Gadgets wie Zylinderabschaltung im Neuen Leon kommt.

Unser 1.5´er mit Zylinderabschaltung verbraucht im Ibiza knapp über 7L/100km. Unser neuer Cupra ohne Zylinderabschaltung, mit Allrad und DSG verbrauch aktuell 9.8L/100km. Allerdings eben bei doppelter PS Zahl und 150Nm mehr Drehmoment, mehr Gewicht ...

Wenn die Versicherungseinstufung es hergibt, würde ich in jedem Fall den neuen Cupra nehmen oder eben den 1.5´er TSI.

Der 1.5´er ist auch flott, würde ich sagen und das müsste auch im Leon für vernünftige Fahrleistungen im Alltag reichen.

Was Listenpreise und Werterhalt beim Cupra angeht:

die Rabatte sind auch beim Cupra enorm und von Werterhalt würde ich nicht sprechen wollen.

Ich kenne niemanden, der einen gebrauchten Cupra, welcher aus der Garantie läuft oder schon raus ist, kaufen möchte.

Viel Power für wenig Geld zieht leider i.d.R. nicht die solventesten Käufer an und sobald das Fahrzeug aus der Garantie ist, fängt das Sparen an... Das Image gebrauchter Cupras ist leider nicht das beste.

Allerdings muss ich auch gestehen, daß ich keine Zahlen dazu kenne.

Grüße,

Thilo

P.S. 40% vom Listenpreis ist enorm und kaum zu glauben. Ist das für ein selbst konfiguriertes Bestellfahrzeug? Ich kenne eigentlich keine Rabatte >25%. Alles andere sind i.d.R. fertig konfigurierte Fahrzeuge aus Kontingenten.

Themenstarteram 12. August 2020 um 15:07

... und der ist auch noch konfigurierbar.............

Seat

Leon 1.0 TSI 110 Style Neues Modell LED Lane 16Z

Erstzulassung 31.07.2020

Laufleistung 10 km

Leistung 110 PS / 81 kW

Kraftstoff Benzin

Fahrzeugart Tageszulassung

Bauart Limousine

Farbe rot

Getriebe manuell

 

Listenpreis / UVP 28.960 €

Ersparnis -42% / -12.272 €

Das klingt tatsächlich nicht schlecht.

Lass dir doch zum Vergleich mal bei deinem Händler vor Ort einfach mal genau den konfiguriert und schau was er dir für nen Preis anbietet

Aha: Tageszulassung.

Also ein Eigentümer mehr im Brief.

Das erklärt den Preis.

Ist trotzdem gut und wäre mir egal. Bei einem späteren Verkauf führt das u.U. zu einem geringeren Verkaufpreis.

Wie kann der noch konfigurierbar sein, wenn die EZ bereits besteht und km auf der Uhr hat?

Themenstarteram 12. August 2020 um 16:24

Zitat:

@Domme2602 schrieb am 12. August 2020 um 17:36:26 Uhr:

Das klingt tatsächlich nicht schlecht.

Lass dir doch zum Vergleich mal bei deinem Händler vor Ort einfach mal genau den konfiguriert und schau was er dir für nen Preis anbietet

das kommt noch.

erst muß der 190er mal da sein.

dann eine verlässliche Preisliste

auch die Polster müssen dann alle vorhanden sein.

das jetzige Polster - Schwamm drüber

Ich möchte einen wohlfühl Innenraum - und keine dunkle Höhle.

mein jetziger ist met. schwarz mit cognacfarbenen Lederpolstern.

sieht total geil aus.

meint mein dealer - davon habe ich im letzten Jahr einen verkauft.

die Leute wollen aussen schwarz und innen schwarz. evtl. noch aussen grau oder silber.

die aktuellen farbtafeln bestätigen das.

ich finds schade,

mein erster wagen, weiß, vor vielen Jahren hatte hatte als einziger (!!) vorne Einzelsitze statt

Bank und die waren rot mit Lurexfäden " Boh eh man war das geil damals.

heute ist alles eine sosse.

 

 

Themenstarteram 12. August 2020 um 16:26

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 12. August 2020 um 18:21:02 Uhr:

Aha: Tageszulassung.

Also ein Eigentümer mehr im Brief.

Das erklärt den Preis.

Ist trotzdem gut und wäre mir egal. Bei einem späteren Verkauf führt das u.U. zu einem geringeren Verkaufpreis.

Wie kann der noch konfigurierbar sein, wenn die EZ bereits besteht und km auf der Uhr hat?

Dann denk doch mal nach !

schon an Hand der Daten im Brief kannst du dem pot. Zweiterwerber klarmachen,

den habe ich neu erworben. so einfach ist das.

umgeschrieben innerhalb einer Woche - wo ist da ein Problem?

 

Tut mir leid, ich check‘s nicht.

Das Fahrzeug ist bereits zugelassen und soll noch konfigurierbar sein?

Bitte erkläre es mir.

Vorallem werde ich das Gefühl nicht los, dass es das alte Modell ist. Wenn es das neue noch nicht gibt kann es ja auch noch nicht seit 2 Wochen zugelassen sein...

Bin da jetzt ähnlich verwirrt wie Thilo

Zusammenfassung:

- altes Modell

- evtl. sogar Import aufgrund der Motorisierung

- Tageszulassung (bereits erfolgt)

- entsprechend nicht frei konfigurierbar

Langsam kann ich die 40% glauben, bzw. verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Was soll/darf er denn Kosten ?