Was sind ESP und ASR eigentlich "wert"? (Bei Kauf/Verkauf)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo Freunde des großen Autos!

Ich habe heute unseren Mondeo vom Händler abgeholt und zu Hause festgestellt, dass der Wagen entgegen der Beschreibung bei AutoScout KEIN ESP und auch KEIN ASR hat.
Ich bin sowohl Ford- als auch ESP-Neuling, soll heißen, ich wusste weder, dass ESP einen Schalter zum ggf abschalten benötigt, noch wusste ich, wo dieser Schalter sitzen muss.

Jetzt meine Frage:
Kann mir jemand eine ungefähre Verhandlungsgrundlage nennen für mein Telefonat mit dem 🙂Skodahändler, der von Ford offenbar noch weniger Ahnung hat als ich?
Was kann ich als Ausgleich verlangen?
Wir bräuchten z.B. eine Form-Gummimatte für den Kofferraum in Verbindung mit einem stabilen Trenngitter. Würde es reichen wenn der 🙂 uns diese Teile besorgt und einbaut, oder kosten ESP und ASR noch mehr?

Für Antworten bin ich schon jetzt dankbar!!!

16 Antworten

Hallo Freunde des Mondeos,

der Händler besorgt uns tatsächlich ein Trenngitter!
Er hat gesagt, dass er 217 € dafür bezahlt.

Mehr war leider nicht drin.

Aber ist ja schon mal was.

Hier
gibt es übrigens die Kofferraummatten noch ´n Tick günstiger.

Tschüß bis demnächst mal wieder.

Holger

Hallo zusammen,

meine angreifbare Antwort auf die Frage: " Was ist ASR und ESP wert?".

Ich habe selbst weder ASR noch ESP und bin vielleicht etwas voreingenommen.
Wer ESP hat, hat automatisch auch Anti-Schlupf-Regelung.
Das ASR ist quasi ein Abfallprodukt von ESP.

Bei normaler Fahrweise auf dem flachen Land braucht man weder das eine noch das andere.
Der Frontantrieb bügelt eine Menge weg, deshalb vermisse ich auch kein ESP.

Wenn man aber ins Schleudern gerät, sieht die Sache natürlich anders aus. Man kann nun einmal nicht
mit dem Fuß 4 Räder unterschiedlich abbremsen.
Das ASR wird wahrscheinlich bei Anhängerbetrieb (schwerer Anhänger, z.B. Wohnanhänger) schon relevant sein.
Bei glatten Straßen wird man mit ASR einen Berg leichter hochkommen. Meistens dreht bei einam Wagen ohne ASR nur 1 Rad durch.

Manche können sich aber noch an den Aufkleber auf der Heckscheibe erinnern "IPS" und meinen dann, das wäre die Ford-interne Bezeichnung für ESP. Das ist aber nicht der Fall.

Ach ja, natürlich ist es ärgerlich, wenn man ein Auto ohne ESP bezahlt und ein Auto ohne ESP bekommt.
Siehe Vertrag.

Viele Grüße

Norbert

Deine Antwort