ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Was sind eigentlich Phaeton Restriktionsfahrzeuge genau ?

Was sind eigentlich Phaeton Restriktionsfahrzeuge genau ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 16:55

Was sind eigentlich Phaeton Restriktionsfahrzeuge genau ?

Hab gehört das solche im Verkauf sind.

Müssen solche Fahrzeuge deklariert sein? (Wie Unfallwagen)

(Wohl all die 2002er mit 15'000km)

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 20:10

Müssen solche Fahrzeuge nicht wie Unfallwagen beim Verkauf deklariert werden?

Denn ich sehe nirgends: Achtung Vorserienfahrzeug.

Oder vielleicht : Vorsicht wurde zu Lernzwecken von Studenten zusammengezimmert ...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

Volkswagen verkauft tatsächlich Restriktionsfahrzeuge, allerdings unter Ausschluss von Garantie und meist nur an Unternehmensangehörige. Dabei handelt es sich um Premierenfahrzeuge, Objekte zu Erprobung oder Exemplare der "normalen" Vorserie.

Es sind ja Phaeton im Umlauf (erkennbar an den fehlenden Typbezeichnungen), die vor dem Serienlauf zugelassen wurden.

Aber was meinst du mit "all die 2002er mit 15'000km"? Ich habe nie einen gesehen.:confused:

Grüße

WO hast du welche zum Verkauf gesehen?

 

VG

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 17:58

Dazu möchte ich momentan keine Angaben machen.

Aber in der VW Fahrzeughistory die mir ein netter VWler ausdruckte stand : !!! Restriktionsfahrzeug / X !!!

(X ist Platzhalter für eine Zahl)

Das Fahrzeug wurde um 2005 so mit ca. 15'000km in den Verkauf gebracht.

 

Gruss

Hallo,

werden denn solche Fahrzeuge zur Zeit überhaupt noch von VW angeboten. Diese müssten ja jahrelang irgendwo gestanden haben. Trotzdem interssant.

Gruss

Ralph

Ein Vorserienfahrzeug gibt es hier .

Von einem Bekannten (arbeitet in der Entwicklung von VW Brasilien) weiß ich, dass er in den 90ern einen Sharan mit solcher vorgeschichte besaß.

Grüße

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 18:14

Es gibt 2002er mit Standschäden ... (Der bekommt aber höchstens die Hälfte dafür, wenn überhaupt)

Link

Link

Die Schweiz wird momentan von 2002ern (wohl Testees) überflutet. VW braucht wohl Geld..

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 18:24

Ich möchte nicht wissen, was diesen Fahrzeugen beim Testen so angetan wird.

Test1: Was passiert bei -20 Grad C bei Vollgasfahrt im kalten Zustand

Test2: Verkraftet der Automat brutales schalten mit kaltem Oel

Test3: Was passiert mit der Karosserie, wenn man den Dicken über eine Schanze springen lässt

Test4: Gehen die Lautsprecher bei maximaler Lautstärke kaputt

Test5: Übersteht die automatische Heckklappe heftiges Mechanisches zuknallen

Na da würde mir noch vieles Einfallen was ich meinem Fahrzeug nie antun würde.

Die wollen ja wissen ob die ganzen Youtube Teenes die Phaetons in der Garantiezeit kaputt kriegen.

Gruss

Problematisch bei den Restriktionsfahrzeugen sind weniger Tests, die mit diesen Fahrzeugen so nicht unternommen werden - echte Test- oder Versuchsfahrzeuge werden i.d.R. nicht an Endkunden verkauft, sondern werden verschrottet.

Die Restriktionsfahrzeuge haben vielmehr als Besonderheit, daß einzelne Details noch nicht zu 100% dem Serienstand entsprechen können, so daß sich Probleme in der Ersatzteilversorgung ergeben können.

Dem entnehme ich, dass du wohl nicht vor hast einen zu kaufen?;)

Nicht wirklich. Ich gebe aber zu, daß ein früher V6 Fronttriebler wie der mignongrüne in Deinem obigen Eindruck als Zeitdokument und zukünftiges Sammlerstück sehr reizvoll wäre - aber eigentlich reicht mir ein Phaeton (V6 TDI, ein "langweiliges" Serienmodell). Wenn man aber noch keinen Dicken hat und billig einkaufen will, einen guten Draht zur Werkstatt hat oder selber schrauben möchte - warum nicht?

- Außerdem habe ich ein anderes, "echtes" Versuchsfahrzeug von VW, einen 1984er Quantum (Da weiß jetzt wieder keiner, was das ist!) mit Eintrag im Fahrzeugbrief und belegbarer Historie, Erstauslieferung an VW Forschung & Entwicklung.

Das sind dann warscheinlich richtig geschundene Autos, mit denen VW noch mit Ersatzteilen n Geschäft machen will :D

 

VG

Eher nicht. VW bzw. die Werkstätten hassen diese frühen Autos wie die Pest, weil Teile und Details eben tw. abweichen vom späteren Serienstandard, was bei der Reparatur und Teilebestellung natürlich beachtet werden muß.

Aus der Fahrzeugbeschreibung kann ich entnehmen, dass es auch meistens Vorserienfahrzeuge sind. Das ist mir schon klar gewesen, aber was ist an denen anders, als an den späteren? Das es vielleicht nicht dieses Bedienelement im 4 Sitzer gibt, wo man den BC steuern kann???

 

VG

Da gibt es viele Möglichkeiten:

- Steuergeräte bzw. Softwareversionen, die mglw. auch nicht durch spätere Varianten ausgetauscht bzw. überschrieben werden können

- Colour & Trim, also z.B. leicht abweichende Farben, Narbungen (Leder!), Nahtführungen und Kunstoffteile im Innenraum

- Fahrwerksabstimmung muß nicht unbedingt dem späteren Serienstand entsprechen, Federkennlinie, Stabilisator-Abstimmung etc.

- Materialität kann noch abweichen, Plastik statt Metallguß und andersherum bei Kleinteilen

Eine Zeit lang hatte ich Gelegenheit, einen W12 aus 5/2002 fahren. Dieser war auch aus der Vorserie, zu sehen an der fehlenden Inschrift auf der Chromspange vor den Instrumenten sowie der dauernd defekten Kofferraumschließung. Längst gepresst... (Unter "Nullserie" und "Nr. 4" läßt sich bei Google Generelles zum Thema Vorserie finden - allerdings nicht zum Phaeton.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Was sind eigentlich Phaeton Restriktionsfahrzeuge genau ?