Was sind die Nachteile eines Aftermarket Radios?

VW Passat

Ich habe im Moment einen Octavia II 1Z vor Facelift mit Sound System. Also eher altes Zeug. Ich habe den Radio gegen einen Aftermarket Radio Chinaböller ausgetauscht, Kamera angeschloßen und für 100€ einen Adapter für das Sound System gekauft und bin sehr zufrieden. Die offenen Türen werden im Radiodisplay angezeigt, die Bordcomputer wird über die MFA-Anzeige im Tacho gesteuert.

Ich verwende Freisprechen und Audio per Bluetooth vom iPhone streamen.

Jetzt interessiere ich mich für einen Passat B8 als Nachfolger und die kleinen Displays der Originalradios bis ca. BJ 2018 reizen mich nicht. Auf mobile.de steht i.d.R. nicht der Radiotyp dabei.

Ich würde gerne Freisprechen, Audio streamen und Online-Navi per Airplay machen.

Ich habe den Eindruck, dass bei den Originalradios einige Autofunktionen über das Radio gehen (wenn ich mir so Bilder im Netz anschaue), weiß aber nicht, was das im Einzelnen ist und ob das am Radio und evtl. dessen Baureihe hängt.

Die Werbung der Aftermarket Radios schreibt ja immer nur, was geht, aber nicht was nicht geht.

Man soll ja nichts beurteilen, was man (noch) nicht kennt, aber im Moment strebe ich modernere Assistenzsysteme wie Verkehrszeichenerkennung, ... nicht an.

Meine Fragen wären:
* Verliere ich (wichtige) Features, wenn ich ein Aftermarket Radio einbaue?
* Hat die Einbaumöglichkeit was damit zu tun, welches Originalradio vorher drinnen ist? Z.B. ob das aus einem oder zwei Teilen besteht?
* Gibt es einen Unterschied zwischen Chinaböllern und z.B. Dynavin?

By Dynavin, als Android Radio, nervt mich, dass Airplay 100€ Aufpreis kosten und dass die Kosten für das Offline-Navi auch nicht transparent sind.

Danke 🙂

15 Antworten
Zitat:@21er schrieb am 3. Mai 2025 um 23:06:20 Uhr:
Ich kann’s beim Passat nicht sagen, aber beim T5 und T6 kann man definitiv das OEM Mikro nutzen.
Denke dem Radio liegt halt eins bei, weil nicht alle eine Freisprechanlage vom Werk aus haben.

Kann das noch jemand bestätigen das man die OEM FSE weiterhin benutzen kann knd auf den Knubbel verzichten kann?

Deine Antwort