ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was sind das für Motorräder in Vietnam?

Was sind das für Motorräder in Vietnam?

Themenstarteram 2. August 2016 um 11:01

Hallo miteinander,

in sämtlichen Dokumentationen über Vietnam, Laos, Kambodscha sieht man diese Großrad-Motorräder, mit welchen die Einwohner fahren.

Irgendwie sehen die alle gleich aus, haben aber zumindest gleichgroße Räder und sind dem Geräusch nach Viertakter.

Was sind das für Mopeds, mit denen die alle herumfahren? In einem Beitrag habe ich den Aufkleber "Wave" gesehen, aber kein Markenlogo entdecken können. Fahren die da etwa alle mit der Honda Wave herum?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Jaja, 40km/h Fahrzeuge die Kreise um die heutigen 110/125er fahren und dabei noch 50% wengier verbrauchen.

Früher war alles besser. Auch die Zukunft.

Blöd nur, dass ich mich nicht objektiv daran erinnern kann.

Sondern an Simmen und Vespas, die (bei zahmer Gashand) ihre 3 Liter schluckten, wo die Bremsanlage die Reifen nicht überfordern konnten, die Lichtmaschine nur für eine 15W Funzel reichte usw. usf.

Die Patente von damals sind längst ausgelaufen.

Wer meint, mit überlegener alter Technik den Weltmarkt aufrollen zu können, möge das gerne machen.

In China und Indien usw. denkt man aber nüchterner.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das sind meistens asiatische Versionen von der Honda Wave mit Schaltgetriebe aber nicht so ein Schaltgetriebe wie bei uns. Sie hat keinen Kupplungs Handhebel. Auch hat er für die fußbetätigung eine Schaltwippe

Der erste Gang ist auch unten sowie die weiteren Gänge und nicht wie bei uns oben.

Es ist eine Teilautomatik welche beim betätigen gleichzeitig aus- und einkuppelt und den Gang wechselt.

Ansonsten gibt es natürlich auch Roller mit Variomatik.

Die Preise sind umgerechnet circa 1000 € und werden teilweise von Honda Händler hierfür 2400 weiterverkauft

Gib doch mal den Begriff Honda Wave ein und Thailand oder Vietnam

Auch gibt's dort Roller Die 110 ccm haben oder gar nur 90 ccm.

Aber schau mal auf der asien seite im Internet

Die ältere Version ist die Honda Innova, die hat 125cm³. Der "neue" ist der Wave mit dem neuen 110cm³ Motor. Unter 100cm³ ist dort im Grunde keiner unterwegs.

Die Konkurrenz etwa der Suzuki Adress 125, Yamaha Jupiter.

Klar sollte sein, dass die Dinger in Thailand billiger sind. Viele werden dort auch hergestellt. Der Honda Innova ist in Deutschland für unter 2000€ zu haben. Er ist durchaus flott mit 115km/h und mehr. Dabei verbraucht er unter 2L. Leider nur ein winzig kleiner Tank. Der Innova hat leider nicht mehr den geschlossenen Kettenkasten des Vorgängers. Aber auch da gibts Nachrüstlösungen.

Die großen Räder und das Gewicht von unter 100kg sind nunmal das Geheimrezept. Die Reibungsverluste eines Riemens hat der Motor auch nicht zu bewältigen.

Themenstarteram 2. August 2016 um 19:53

Das klingt ja alles nach einer sehr gelungenen Suppe, nur warum sieht man diese Art Mopeds bei uns kaum bis gar nicht?

Da muß man auch die Situation bei den Führerscheinen betrachten und das Wohlstands-Niveau. Wave, Cub und Co. sind in o.g. Region oftmals das einzige motorisierte Fahrzeug der Familie...

Richtig. Und die dinger werden noch repariert, wenn schon ein lkw drauflag. Das konzept ist trotzdem stimmig.

Ich hatte überlegt mir auch sowas zu kaufen. Keine 4l tank reichen auch für 200km. Mich störte das schalten und die kette. Dazu der fehlende wetterschutz. Die beine hängen immer im dreck. Deswegen ein roller. Zudem das imageproblem. Keine vollen 15ps. Das scheint in D. ein muss zu sein. Die optik spricht die jugend auch nicht an. Stell dir im bilde die yzf125 und ne wave nebeneinander vor... Dann weisst du bescheit...

Wenn du dir sowas kaufen willst, mach es... Technisch ist alles reife serientechnik mit einspritzung im übrigen.

am 3. August 2016 um 6:41

In D muss alles bequem sein, da stören sich viele bereits an der Schaltung.

Was mich persönlich aber auch abschreckt ist das furchtbare Design.

Ansonsten kann man das Ding sorgenfrei kaufen, ne Honda halt...

Günstiger kann man fast nicht unterwegs sein.

Ansich aber traurig, dass Innova/Wave eine der wenigen Fahrzeuge sind, die die gleichen Verbrauchswerte erreichen, wie wir Sie bereits in den 50er Jahren hatten. Seitdem ist der Verbrauch gestiegen, nicht gesunken.

Meine Hercules 222 dreht Kreise um viele Roller und zieht sich 1,6-1,8l rein.

Jaja, 40km/h Fahrzeuge die Kreise um die heutigen 110/125er fahren und dabei noch 50% wengier verbrauchen.

Früher war alles besser. Auch die Zukunft.

Blöd nur, dass ich mich nicht objektiv daran erinnern kann.

Sondern an Simmen und Vespas, die (bei zahmer Gashand) ihre 3 Liter schluckten, wo die Bremsanlage die Reifen nicht überfordern konnten, die Lichtmaschine nur für eine 15W Funzel reichte usw. usf.

Die Patente von damals sind längst ausgelaufen.

Wer meint, mit überlegener alter Technik den Weltmarkt aufrollen zu können, möge das gerne machen.

In China und Indien usw. denkt man aber nüchterner.

Themenstarteram 3. August 2016 um 9:12

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. August 2016 um 05:26:51 Uhr:

Mich störte das schalten und die kette.

Was genau ist an den Schaltung problematisch? Soweit ich gelesen habe, haben die Mopeds eine Fliehkraftkupplung im Ölbad, welche mehr oder weniger automatisch funktioniert.

Beim Anfahren ist die Funktionsweise klar, aber wie das bei höheren Drehzahlen und beim Gangwechsel funktioniert, das kann ich mir nicht so richtig vorstellen - die Kupplung muss beim Gangwechsel doch trennen oder wird das wie bei den Motorrädern durch ein gerade verzahntes Getriebe und Gasstößen gemacht?

So ein bezahlbarer Roller (1500-2000€) mit 4T-Motor (3 oder 4V) mit Einspritzung, 12"-Rädern und Langzeitqualität, das wäre mal was.. aber da kann man 46km/h ja praktisch schon vergessen durch die Elektronik. Was den Neos 4T angeht ist mir nach der Rückrufaktion mit der Motoraufhängung und der strikten 45km/h-Drosserung ziemlich mulmig.

Man dreht auch bei der Halbautomatik das Gas beim schalten kurz zu.

Und genauso wie bei normalen Schaltgetrieben sind hohe Drehzahlen verschleißfördend, weil dann größere Drehzahlsprünge ausgeglichen werden müssen.

Schau Dir mal die Suzuki Address an (UK110, Variomatik-Roller).

1990€ Listenpreis (mit Topcase für 1890€ bekommen), 95km/h schnell. 2 Liter /100km laut Werk, 2.2 Liter in meinem Alltag.

Trotz relativ großer 14 Zoll Räder passt mein Klapphelm ins Helmfach!

Wozu 4 Ventile? 2 reichen für günstige Alltagsmulis auch.

Oder geht es jetzt doch um 50er?

Im stadtverkehr mag ich das schalten nicht mehr. Also das liegt nicht am wave.

Schaltung etc unproblematisch. Druck auf den hebel kuppelt bis dann der druckpunkt kommt und der gang drin ist. Gasstoss ist falsch. Kurz lupfen, also gas wegnehmen. Ähnlich beim motorrad wenn man ohne kuppeln schaltet. Gas lupfen und schalten.

3 oder 4v? Das ist wieder deutschland. Mein pcx hat 2ventile. Trotzdem technisch ein leckerbissen. Manche details haben andere hersteller heut noch nicht umgesetzt. Das läuft da schon seit jahren. Beim wave manches urschleim, aber das gesamtkonzept ist halt stimmig. Große räder, schmale reifen. Mehr als 100ter breite bei 15ps ist nur show. Braucht keiner.

Qualität ist aber kein garant für langlebigkeit. Das macht's erst mit der wartung zusammen.

Themenstarteram 4. August 2016 um 20:05

Der Suzuki Address gefällt mir ganzt gut. Ich überlege seit einiger Zeit intensiv, den 50er-Sektor zu verlassen - die Auswahl an sauberen Viertaktern mit Einspritzung, welche optisch auch noch ansprechendend sind ist dort doch ziemlich begrenzt.

Der Adress hat wieder eine variomatik. Das solltest du wissen. Vor und Nachteile Kette/Variomatik sollten klar sein.

Also, ich habe die Innova 2 Jahre gefahren. Neupreis 2010 incl. Topcase u. Überführung 2.000,-- €. Das billigste Fortbewegungsmittel mit Verbrennungsmotor was ich je gefahren habe. Der Verbrach lag tatsächlich niur bei 2,5 L/100 km. Aber der zur kleine Tank zwang trotzdem zu häufigen Tankstopps. Die Innova war von der Technik absolut zuverlässig, die Verarbeitungsqualität allerdings lausig. Nach ca. 6 Mon. setzten diie Speichen (ja die Innova hatte Speichenräder) schon Flugrost an. Zugegeben, nur ein kosmetisches Problem. Mir war die Innova allerdings etwas zu schwach auf der Brust. Wer aber nur max. 125`er fahren darf und möglichst billig von A nach B kommen will, dem kann ich sie unbedingt empfehlen. Ach ja, sooo schlecht ist der Wetterschutz gar nicht. Ich hatte eine große Scheibe (Puig) montiert und war ähnlich geschützt wie auf meinem Roller.

Gut, wenn du dieses Teil mit 2,5L bewegst, wo allgemein die Aussage steht, dass man mit Gewalt gerade knapp über 2L kommt, ist die Frage durchaus berechtigt ob das für dich zu wenig Power ist... Oder du hast für die Kiste einen völlig ungeeigneten Fahrstil. Mein PCX ist mit 2,1L angegeben. Ich bewege ihn mit 2,3L. Mehr geht nur mit permanentem Vollgas...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was sind das für Motorräder in Vietnam?