ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Was sind das für „Flecken“ auf dem Lack?

Was sind das für „Flecken“ auf dem Lack?

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 10:06

Guten Tag,

 

Ich habe vor einigen Monat einen E90 gekauft und auch schnell bemerkt, dass dieser nur in der Waschstraße gewaschen wurde und dementsprechend auch die Oberfläche des Lackes so aussieht (leichte feine Kratzer im Lack).

Demnach wollte ich das Auto sowieso polieren bzw. polieren lassen jetzt dann bald im Frühling.

Was mir aber auch aufgefallen ist sind diese „Flecken“ auf der Motorhaube (siehe Bild anbei), welche nach einer normalen Wäsche von mir nicht verschwinden, sehen aus wie Wasserflecken, was könnte das sein? Baumharz? Ich weiss es nicht, kenne mich da auch nicht gut aus.

Hoffe einer von euch kann mir helfen!

Vielen Dank schon Mal.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Du scheinst wirklich ne Handwäschephobie zu haben!

Alles schiebst du darauf, es kann ja nichts anderes der Grund sein..........

Keiner hat was davon geschrieben, nur du führst alles darauf zurück nach dem Motto: es kann ja nur so sein....

Mann du bist echt krank!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Bei der Herstellung bekommt das blanken Blech erst mal eine

- Grundierung, nach dieser Grundierung wird der

- farbige Lack aufgetragen, und darauf dann der

- farblose Klarlack.

Die Beschreibung ist unvollständig, spielt aber eine Rolle, den ich möchte dir nur verdeutlichen, das die Ursache für die Flecken auf dem Lack deines Fahrzeuges, daran liegen könnte, das sich wie bei so vielen Fahrzeugen aller Hersteller .....vermutlich ........der farblose Klarlack ablöst.

MfG kheinz

Wenn Du Glück hast sind es tatsächlich Kalkrückstände vom Waschen.

Eine abrasive Politur oder eine etwas stärkere in ihrer Abrasivität könnte eventuell helfen.

Ich hatte einst zb Kalkrückstände nachdem man versucht hatte eindringende Nässe heraus zu finden. Mit einem Schlauch, hier Leitungswasser drauf, Sonneneinstrahlung, ich hatte dann die Arbeit hinterher.

Ich habe damaligst Rot Weiß Polierpaste genommen. Ist hoch abrasiv, nur Teilstücke damit machen, sofort abnehmen.

Es gibt sicherlich andere Mittel, aber das war meine Erfahrung mit dem Poliermittel.

mfg

am 2. Februar 2020 um 10:58

Zitat:

@Arm1n schrieb am 2. Februar 2020 um 11:06:30 Uhr:

Guten Tag,

Ich habe vor einigen Monat einen E90 gekauft und auch schnell bemerkt, dass dieser nur in der Waschstraße gewaschen wurde und dementsprechend auch die Oberfläche des Lackes so aussieht (leichte feine Kratzer im Lack).

Demnach wollte ich das Auto sowieso polieren bzw. polieren lassen jetzt dann bald im Frühling.

Was mir aber auch aufgefallen ist sind diese „Flecken“ auf der Motorhaube (siehe Bild anbei), welche nach einer normalen Wäsche von mir nicht verschwinden, sehen aus wie Wasserflecken, was könnte das sein? Baumharz? Ich weiss es nicht, kenne mich da auch nicht gut aus.

Hoffe einer von euch kann mir helfen!

Vielen Dank schon Mal.

Wenn ich deine Oberflächenstruktur deines Lackes sehe würde ich sagen ein /mit E90 ist ein BMW gemeint !?

Dein Lack ist dunkel blau oder schwarz !?, nicht sonderlich wichtig !, ist nur wichtig weil dunkle Lacke sich in der Sonne stärker aufheizen, deine Flecken zeugen von Wasserflecken und von Baumharz welcher durch starker Reibung versucht wurde zumindest zu entfernen ! :(.

In einem Punkt bist du leider im Irrtum, dein Auto wurde wohl möglich durch die Waschstraße gewaschen, wohl möglich!!, hat aber leider auch sehr unprofessionelle Handwäschen über sich ergehen lassen :(.

Sollte es ein BMW sein (die starke Orangenhaut verrät es mit ;) ) ist die Oberflächenhärte des Klarlacks sehr hoch, sprich der Lack ist sehr,sehr hart !

@crafter276 "KLARLACK" ist immer klar und Farblos, der Lackaufbau spielt hier keine Rolle, somit die Ausführungen des TE nicht unvollständig sind ! ;), er befindet sich nur wegen der Pflege des Vorbesitzers im Irrtum, sein Fahrzeug wurde leider !, nicht nur in der Waschstraße gewaschen :(.

Der BMW Lack ist sehr hart, selber kann (wenn nur mit recht hohem Aufwand) man die Defekte nicht entfernen, wenn du dir nicht die Fahrzeug Pflege als neues Hobby zulegen möchtest suche dir in deiner Region 1-2-3 Aufbereiter aus und lasse dir Angebote zur Lackpflege machen, Angebote 100-300,-€ kann man gänzlich außen vor lassen :o, für die Summe bekommt man deine Defekte nicht behoben.

Wenn du es selber machen möchtest reicht die Summe nicht mal für die Grundausstattung und da hast du das Wissen noch nicht :(.

Viel Erfolg ;) !

Lässt sich mit Essig schnell feststellen, obs Kalkflecken sind.

(Natürlich auch mit entsprechenden Pflegemitteln, aber Essig hat jeder zur Hand)

Zitat:

Ich habe damaligst Rot Weiß Polierpaste genommen. Ist hoch abrasiv, nur Teilstücke damit machen, sofort abnehmen.

mfg

Es ist ein nicht aus der Welt zu schaffende Aberglauben das man (wie früher die Einschichtlackierungen) durch aufpolieren mit Polierpaste wieder zu altem Glanz verhelfen kann.

Merke: Mit Polierpaste = Lackreiniger usw. schrubst du nur den ....Klarlack.... runter und erst wenn der weg ist kommst du auf die farbige Schicht des Lackes.

Und wenn du so weit runter bist (Lackierung ohne Klarlack = ohne!!!!Schutzschicht)............hilft nur noch Neu Lackieren = Klarlack erneuern....

MfG kheinz

am 2. Februar 2020 um 11:09

Zitat:

@flashrigo schrieb am 2. Februar 2020 um 11:56:00 Uhr:

Wenn Du Glück hast sind es tatsächlich Kalkrückstände vom Waschen.

Eine abrasive Politur oder eine etwas stärkere in ihrer Abrasivität könnte eventuell helfen.

Ich hatte einst zb Kalkrückstände nachdem man versucht hatte eindringende Nässe heraus zu finden. Mit einem Schlauch, hier Leitungswasser drauf, Sonneneinstrahlung, ich hatte dann die Arbeit hinterher.

Ich habe damaligst Rot Weiß Polierpaste genommen. Ist hoch abrasiv, nur Teilstücke damit machen, sofort abnehmen.

Es gibt sicherlich andere Mittel, aber das war meine Erfahrung mit dem Poliermittel.

mfg

Mit "Schleifpaste" schießt man (wohl möglich !) auf Spatzen, man müsste es in natura sehen, punktuell könnte Schleifpaste nötig sein, hier sind aber nacharbeiten notwendig, stark abrasiv,abrasiv, mild abrasiv,finish..…... ;).

Wenn ich etwas mit groben Schleifpapier bearbeite muss ich im Nachgang mit feinerem Schleifpapier nacharbeiten, polieren ist nichts anderes Polieren ist "schleifen" ;)

am 2. Februar 2020 um 11:12

Zitat:

@interforno schrieb am 2. Februar 2020 um 12:04:00 Uhr:

Lässt sich mit Essig schnell feststellen, obs Kalkflecken sind.

(Natürlich auch mit entsprechenden Pflegemitteln, aber Essig hat jeder zur Hand)

Die Wasserflächen sind nicht das Problem, diese schaft eine milde Politur recht einfach, die anderen Defekte die sollte man sehen ;), die Wasser Flecken werden im Rahmen dessen gleich mit entfernt ;).

am 2. Februar 2020 um 11:18

Zitat:

@crafter276 schrieb am 2. Februar 2020 um 12:04:23 Uhr:

Zitat:

Ich habe damaligst Rot Weiß Polierpaste genommen. Ist hoch abrasiv, nur Teilstücke damit machen, sofort abnehmen.

mfg

Es ist ein nicht aus der Welt zu schaffende Aberglauben das man (wie früher die Einschichtlackierungen) durch aufpolieren mit Polierpaste wieder zu altem Glanz verhelfen kann.

Merke: Mit Polierpaste = Lackreiniger usw. schrubst du nur den ....Klarlack.... runter und erst wenn der weg ist kommst du auf die farbige Schicht des Lackes.

Und wenn du so weit runter bist (Lackierung ohne Klarlack = Schutzschicht)............hilft nur noch Neu Lackieren = Klarlack erneuern....

MfG kheinz

Dürfte ich dich um einen Gefallen bitten?,das ist wirklich eine Bitte !!, lass es !!, du verbreitest so viel "Halbwissen" das ist nicht mehr festlich :(.

Schleifpaste = Lackreiniger :o!?, bei allen deiner Ausführungen sieht es leider nicht besser aus ! :(

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 2. Februar 2020 um 12:09:56 Uhr:

Zitat:

@flashrigo schrieb am 2. Februar 2020 um 11:56:00 Uhr:

Wenn Du Glück hast sind es tatsächlich Kalkrückstände vom Waschen.

Eine abrasive Politur oder eine etwas stärkere in ihrer Abrasivität könnte eventuell helfen.

Ich hatte einst zb Kalkrückstände nachdem man versucht hatte eindringende Nässe heraus zu finden. Mit einem Schlauch, hier Leitungswasser drauf, Sonneneinstrahlung, ich hatte dann die Arbeit hinterher.

Ich habe damaligst Rot Weiß Polierpaste genommen. Ist hoch abrasiv, nur Teilstücke damit machen, sofort abnehmen.

Es gibt sicherlich andere Mittel, aber das war meine Erfahrung mit dem Poliermittel.

mfg

Mit "Schleifpaste" schießt man (wohl möglich !) auf Spatzen, man müsste es in natura sehen, punktuell könnte Schleifpaste nötig sein, hier sind aber nacharbeiten notwendig, stark abrasiv,abrasiv, mild abrasiv,finish..…... ;).

Wenn ich etwas mit groben Schleifpapier bearbeite muss ich im Nachgang mit feinerem Schleifpapier nacharbeiten, polieren ist nichts anderes Polieren ist "schleifen" ;)

Naturlich muß man nacharbeiten.

Wenn man die Verarbeitet hat und es soweit sauber ist (quietscht es regelrecht) wenn man drüberfährt.

Der Fahrzeuglack ist (nackig) und gebraucht dann Nacharbeit.:D

Mir ging es erst einmal darum das man versucht diese Stellen habhaft zuwerden.

Wie beschrieben, eine Nacharbeit ist nach diesem Mittel was ich empfohlen habe, unbedingt angebracht.

mfg

Zitat:

@crafter276 schrieb am 2. Februar 2020 um 12:04:23 Uhr:

Zitat:

Ich habe damaligst Rot Weiß Polierpaste genommen. Ist hoch abrasiv, nur Teilstücke damit machen, sofort abnehmen.

mfg

Es ist ein nicht aus der Welt zu schaffende Aberglauben das man (wie früher die Einschichtlackierungen) durch aufpolieren mit Polierpaste wieder zu altem Glanz verhelfen kann.

Merke: Mit Polierpaste = Lackreiniger usw. schrubst du nur den ....Klarlack.... runter und erst wenn der weg ist kommst du auf die farbige Schicht des Lackes.

Und wenn du so weit runter bist (Lackierung ohne Klarlack = ohne!!!!Schutzschicht)............hilft nur noch Neu Lackieren = Klarlack erneuern....

MfG kheinz

Also das man hier mit diesem Mittel den Klarlack runterschleift ist mir bei normaler beschriebener Anwendung nicht bekannt. Hier müßte man, wenn man es dann will, via Poliermaschiene und länger drauf bleiben. Eventuell hat man dann den Effekt das man kurzfristig durchschleift.

Diese Poliertur ist hoch abrasiv, in Teilstücken verwenden, gleich Abtragen da sie sehr auskreidet.

Ich habe dir einmal Bilder angeheftet, ich nutze die desöffteren, auch heute noch, wo nichts durchgeschliffen ist.

1. Bild ein Nissan vorgearbeitet und dann eben nachgearbeitet

2. Bild ein Mercedes, hier ebenso an Stellen wo es nötig war benutzt und nachgearbeitet

3./4./5. Bild Seat Leon 1M

6. Während der SB Wäsche - glatt wie ein (babypo), da bleibt wenig an Verschmutzung hängen sowie perlt es wunderbar. Da wird nicht einmal das Tuch zum abnehmen der Restfeuchte durchweg nass.

Also, ich kann deine Einwände nicht nachvollziehen. Runtergeschrubbt ist da nichts.

Ich weiß ja nicht was Du so anstellst. Falsche Vorgehensweise und Anwendung durch den Nutzer sind nicht allgemeingültig.

am 2. Februar 2020 um 17:12

Zitat:

@flashrigo schrieb am 2. Februar 2020 um 13:35:05 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 2. Februar 2020 um 12:04:23 Uhr:

 

Es ist ein nicht aus der Welt zu schaffende Aberglauben das man (wie früher die Einschichtlackierungen) durch aufpolieren mit Polierpaste wieder zu altem Glanz verhelfen kann.

Merke: Mit Polierpaste = Lackreiniger usw. schrubst du nur den ....Klarlack.... runter und erst wenn der weg ist kommst du auf die farbige Schicht des Lackes.

Und wenn du so weit runter bist (Lackierung ohne Klarlack = ohne!!!!Schutzschicht)............hilft nur noch Neu Lackieren = Klarlack erneuern....

MfG kheinz

Also das man hier mit diesem Mittel den Klarlack runterschleift ist mir bei normaler beschriebener Anwendung nicht bekannt. Hier müßte man, wenn man es dann will, via Poliermaschiene und länger drauf bleiben. Eventuell hat man dann den Effekt das man kurzfristig durchschleift.

Diese Poliertur ist hoch abrasiv, in Teilstücken verwenden, gleich Abtragen da sie sehr auskreidet.

Ich habe dir einmal Bilder angeheftet, ich nutze die desöffteren, auch heute noch, wo nichts durchgeschliffen ist.

1. Bild ein Nissan vorgearbeitet und dann eben nachgearbeitet

2. Bild ein Mercedes, hier ebenso an Stellen wo es nötig war benutzt und nachgearbeitet

3./4./5. Bild Seat Leon 1M

6. Während der SB Wäsche - glatt wie ein (babypo), da bleibt wenig an Verschmutzung hängen sowie perlt es wunderbar. Da wird nicht einmal das Tuch zum abnehmen der Restfeuchte durchweg nass.

Also, ich kann deine Einwände nicht nachvollziehen. Runtergeschrubbt ist da nichts.

Ich weiß ja nicht was Du so anstellst. Falsche Vorgehensweise und Anwendung durch den Nutzer sind nicht allgemeingültig.

@flashrigo die Abrasivität der Schleifpaste sollte man nicht unterschätzen !, sie ist in der Lage einen Anschliff von 1000 zu schaffen, in meherreren Durchgängen sogar einen Anschliff von 800 !!

@crafter276 Schleifpasten sind nicht = Lackreiniger (auch wenn es in der FAQ geschrieben steht,das ist schlichtweg falsch !)

Lackreiniger sind schwach (wenn geringe schleifanteile) bis null abrasiv, Lackreiniger arbeiten rein über die Träger Flüssigkeit und wirken nur Chemisch auf den Lack nicht mechanisch über die Schleifanteile.

@flashrigo mit Schleifpaste könnte man z.B.punktuell,händisch den Handwäsche Kratzer (typische Wischkratzer ;) ) wie sollte sonst ein Kratzer auf die Motorhaube kommen,in Waschstraßen fährst du sicher nicht auf Bild 4 ca.9:00 Uhr entfernen ;),keine Angst, ich verrate es niemandem ;).

Schönen Rest Sonntag @all !

Es ging um diese Aussage des Users:

 

Zitat:

Es ist ein nicht aus der Welt zu schaffende Aberglauben das man (wie früher die Einschichtlackierungen) durch aufpolieren mit Polierpaste wieder zu altem Glanz verhelfen kann.

Merke: Mit Polierpaste = Lackreiniger usw. schrubst du nur den ....Klarlack.... runter und erst wenn der weg ist kommst du auf die farbige Schicht des Lackes.

Und wenn du so weit runter bist (Lackierung ohne Klarlack = ohne!!!!Schutzschicht)............hilft nur noch Neu Lackieren = Klarlack erneuern....

Zitat ende

Ich habe beschrieben wie ich zb Kalkflecke damit bearbeitet habe.

Wo habe etwas unterschätzt?

Ich beschrieb ja was sein kann aber nicht muß.

Es geht hier um die Bearbeitung der Flecken.

Ein Versuch ist unter anderem Wert. Muß er selbst wissen. Es mag anderes geben, kann man drüber diskutieren. Aber laßt mal schön die Kirche im Dorf.

Ich habe noch nirgends via Polierpaste ein Fahrzeug ohne Klarlack hinterlassen. Also geht es und kann nicht verallgemeinert werden das was der User beschreibt.

Und mit einer weniger abrasiven Poliertur könnte man ebenso runterschleifen bis aufs Blech.^^

am 2. Februar 2020 um 19:10

Zitat:

@flashrigo schrieb am 2. Februar 2020 um 19:24:29 Uhr:

Es ging um diese Aussage des Users:

 

Zitat:

Es ist ein nicht aus der Welt zu schaffende Aberglauben das man (wie früher die Einschichtlackierungen) durch aufpolieren mit Polierpaste wieder zu altem Glanz verhelfen kann.

Merke: Mit Polierpaste = Lackreiniger usw. schrubst du nur den ....Klarlack.... runter und erst wenn der weg ist kommst du auf die farbige Schicht des Lackes.

Und wenn du so weit runter bist (Lackierung ohne Klarlack = ohne!!!!Schutzschicht)............hilft nur noch Neu Lackieren = Klarlack erneuern....

Zitat ende

Ich habe beschrieben wie ich zb Kalkflecke damit bearbeitet habe.

Wo habe etwas unterschätzt?

Ich beschrieb ja was sein kann aber nicht muß.

Es geht hier um die Bearbeitung der Flecken.

Ein Versuch ist unter anderem Wert. Muß er selbst wissen. Es mag anderes geben, kann man drüber diskutieren. Aber laßt mal schön die Kirche im Dorf.

Ich habe noch nirgends via Polierpaste ein Fahrzeug ohne Klarlack hinterlassen. Also geht es und kann nicht verallgemeinert werden das was der User beschreibt.

Und mit einer weniger abrasiven Poliertur könnte man ebenso runterschleifen bis aufs Blech.^^

Nochmals.........die Wasserflecken sind nicht das Problem !, diese kann man sogar mit Lackreiniger rein chemisch ohne Schleifanteile entfernen !

Ein Laie so wohl auch du seht das eigentliche Problem wohl nicht !? :o, die Defekte welche durch völlig falsch angewandte Handwäschen verursacht wurden.

Einen BMW Lack kann man nicht damit bearbeiten in dem man ihm mit Wattebällen bewirft :D, die defekte die wohl niemand sehen /erkennen kann und der harte BMW Lack sind das Problem !

Weder mit Lackreiniger noch mit Metallic Politur sind die defekte zu beseitigen !,hier muss man flächig abrasiv, ja sogar punktuell mit Schleifpaste (wohl möglich, müsste man sehen ) (die Keule unter den Polituren ;) ), ran.

Hierfür erfordert es Wissen und Erfahrung wegen der Lackhärte, daher mein gut gemeinter Rat sich ein Angebot von von einem Aufbereiter machen zu lassen, mit "Hausmittelchen" wurde der Lack bereits ruiniert :(

Der Einfachheit halber, bzw. der Klarheit wegen könnte Carkosmetik ja eventuell die Fotos des User so bearbeiten, und das Problem, um das es IHM hier geht, sichtbar machen. Nämlich die Defekte, die - wie er sagt - unbedingt durch Handwäschen entstanden sein müssen. Es würde es ungemein erleichtern, den Leuten nicht nur zu sagen, was sie nicht sehen, sondern ihnen es zu zeigen.

Soweit ich es verstehe, gehts dem User primär darum, die Flecken zu entfernen und es steht ohnehin im Raum, den Lack irgendwo polieren zu lassen. Er spricht hier von Kratzern. M. M. n. sieht der User hier das Problem in den Flecken. Darum sollte es sich dann auch hier drehen.

Ansonsten gebe ich ihm natürlich Recht. BMW hat sehr harte Lacke, die man wirklich mit harten Geschützen bearbeiten muss, sofern man hier tiefere Defekte beseitigen will. Ebenso erfordert das ein höheres Maß an Know-how und Erfahrung, sowie Equipment.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Was sind das für „Flecken“ auf dem Lack?