1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was sind 16"-Bremsen?

Was sind 16"-Bremsen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Im neuen Aktionsangebot (Oktober - November 2010) meines VW-Händlers werden Winterkompletträder für den G6 angeboten mit der Größe 6,5Jx15, 195/65 R15 91T und in Klammer steht: (nicht mit 16"-Bremse).

Wie muss man das verstehen, was ist eine 16-Zoll-Bremse?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von steff523

140PS TDI = kleine Scheibe
140PS TDI 4Motion =grosse Scheibe
Nicht ganz, insgesamt gibt es 4 Bremensgrößen vorn im Golf.
Bis 110PS 280mm, von 122-140PS 288mm, 160PS bis 210PS 312mm und der R hat meine ich noch eine Größere.
Der 4 Motion TDI hat aber auch die 312mm Bremse vorn als Außnahme.

Danke für Eure Beiträge, das hat mir sehr geholfen. 🙂

Nun ist mir klar, dass meine Frau auf ihrem 122-PS-G6 die Winterreifen 195/65R15 (vom ihrem G5 - 90PS) weiterverwenden kann, während ich die Winterreifen gleicher Größe (von meinem G5 - 150PS) für meinen bestellten 160-PS-G6 nicht benutzen kann. Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und noch 16" Winterreifen nachbestellen müssen 😠

Die Winterreifen vom G4 konnte ich nicht auf dem G5 und die vom G5 kann ich nicht auf dem G6 verwenden. Toll 🙄

Könnte man eigentlich, wenn man irgendwann die Bremsscheiben und -klötze austauschen muss, anstelle der kleinsten Bremscheiben auch die größten Bremsscheiben einbauen, oder ist das nicht erlaubt?

Da brauch man auch den größeren Bremssattel dazu...

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87

Könnte man eigentlich, wenn man irgendwann die Bremsscheiben und -klötze austauschen muss, anstelle der kleinsten Bremscheiben auch die größten Bremsscheiben einbauen, oder ist das nicht erlaubt?

Erlaubt schon - aber nach derartigen Änderungen erlischt die ABE und der Wagen muß einem Sachverständigen zur Abnahme mit Eintragung vorgeführt werden.

Deine Antwort