ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Was schafft euer Tiger so auf der Bahn?

Was schafft euer Tiger so auf der Bahn?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 21:03

So nun hab ich mich mal getraut für 10 min voll raufzudrücken vorher habe ich ihn in den Sportmodus gestellt und konnte ganz fix die 235kmh mit dem bi Turbo erreichen .

Ich habe die 19 er sebring mit original Reifen verbaut .

Nun bin ich mal auf eure Daten gespannt

Und ob ich ihn gut eingefahren hab

Beste Antwort im Thema

macht irgendwie nicht viel Sinn diese Diskussion, oder?

da nie die selben Gegebenheiten gegeben sind, Außentemperatur, Windrichtung, Fahrstrecke (Gefälle o. Steigung) Reifen, Kraftstoff, usw.

abgesehen davon solltet ihr wenn überhaupt via GPS messen und nicht die KI :)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo.

Laut Tacho waren es bei mir 222 Km/h. Ich habe den 180 PS Benziner. Damals war er gut eingefahren (ca. 9000 KM). Es waren 18" Winterreifen montiert. Ab 190 Km/h ging es dann doch sehr zäh.

Viele Grüße.

am 18. Februar 2017 um 22:45

Ich muss bei 210 immer bremsen. ( Winterreifen )

225 heute mit winterreifen und suzukas beim 220 ps tsi. Bin aber noch nicht ganz raus aus der einfahrphase

am 19. Februar 2017 um 7:25

Wie lange Fahrt ihr ein? Händler meinte 1000km seien ok

am 19. Februar 2017 um 8:08

Bei 30kmh Gegenwind auf der A2 (Berlin->Hannover) war bisher bei Tacho 215kmh Schluss (direkt nach Einfahrphase mit 19" Sebring+Sommerreifen). Die o.g. 222kmh beim 180PS-TSI halte ich für realistisch.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 8:24

Zitat:

@Soulsmoker schrieb am 19. Februar 2017 um 08:25:48 Uhr:

Wie lange Fahrt ihr ein? Händler meinte 1000km seien ok

Also ich hab mich 2500km zusammen gerissen auch wenn es sehr schwer gefallen ist

am 19. Februar 2017 um 8:47

konnte ihn vorgestern mal ein bißchen laufen lassen :-)

unterm strich in ordnung, vor mir war ein golf 7 gtd, gefühlt würd ich sagen wir waren im geschwindigkeitsbereich so ab 100 bis topspeed knapp unter 240 kmh ziemlich gleich.

wenn ich mir die technischen daten gtd anseh würde das auch so passen.

allerdings muss ich sagen bei geschwindigkeiten so ab 180 kmh war mein alter x3 em bitu schon deutlich überlegen.

speziell beim beschleunigen aus höheren geschwindigkeiten ( so ca. 180 kmh ) mit kickdown spürte man beim x3 nach dem runterschalten noch ordnentlich druck bis über 220 kmh.

der tiguan blieb komischerweise dort immer im 7.gang, obwohl ich eigentlich eher das gefühl hatte es wäre besser er würde in den 6. gang gehen.

dachte eigentlich durch den zweiten turbo hat er obenraum doch etwas mehr luft, aber hubraum und zylinder sind da wohl durch nichts zu ersetzen.

am 19. Februar 2017 um 9:01

Ich frage mich wie stark der Tachvorlauf im Tigaun ist ...

Und ich mich, was das Einfahren damit zu tun hat?

am 19. Februar 2017 um 9:24

Naja wenn man noch in der Einfahrphase ist dann kann man nicht Mal so einfach die Höchstgeschwindigkeit ausreizen weil der Motor dazu hoch dreht und genau das soll man nicht tun.

Vergleichsmessung AID Tachometer und GPS in allen Geschwindigkeitsbereichen + 6 Km/h Grüße Hotti

am 19. Februar 2017 um 9:48

Ok danke Schön Hotti :). Nun kann ich die genannten zahlen besser einordnen.

Zitat:

@dannie96 schrieb am 19. Februar 2017 um 10:24:59 Uhr:

Naja wenn man noch in der Einfahrphase ist dann kann man nicht Mal so einfach die Höchstgeschwindigkeit ausreizen weil der Motor dazu hoch dreht und genau das soll man nicht tun.

Das ist das eine, was man so sagt. Aber meine Frage war, wie soll sich eben dieses Verhalten auf das spätere Verhalten auswirken?

macht irgendwie nicht viel Sinn diese Diskussion, oder?

da nie die selben Gegebenheiten gegeben sind, Außentemperatur, Windrichtung, Fahrstrecke (Gefälle o. Steigung) Reifen, Kraftstoff, usw.

abgesehen davon solltet ihr wenn überhaupt via GPS messen und nicht die KI :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Was schafft euer Tiger so auf der Bahn?