ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Sportschalldämpfer für den Tiger 1.4 TSI ACT

Sportschalldämpfer für den Tiger 1.4 TSI ACT

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 20:42

Liebe Leute,

nach vielen Jahren Fremdgehen, kehre ich nun in das VW Lager zurück.

Nun wollte ich für den 1.4fsi nach einem Sport Endschalldämpfer suchen und ich finde - NICHTS.??

Habe ich irgendwie Tomaten auf den Augen oder stelle mich besonders doof an?

Für das alte Modell bis 2016 gibt es doch auch solche netten Brummer und für den neuen

Tiguan nicht ? Jedenfalls nicht für den mit der 1.4er tsi Maschine. ?????

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen ?

Es grüßt und bedankt sich

Mario

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hotte_X schrieb am 27. Januar 2020 um 08:55:04 Uhr:

Kommt der TÜV, gibt es bestimmt Ärger.....

Die Herren der Rennleitung sind da auch nicht zu unterschätzen. Die fehlende ABE hatte ich auch schon im Hinterkopf, war aber nicht sicher. Hat irgendwas mit den unnötigen Lärmemissionen zu tun.

..aber blubbern und ein auf Sparsamkeit ausgelegter Kleinmotor zusammen in einem Satz - das ist doch nicht "stimmig" ;)

Für mich ist das, wie ein E-Mobil, das sich anhört wie ein Ferrari - auch irgendwie unpassend.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 20:44

Also ich meine schon den 1.4tsi.....den Benziner.??

Denke mal daß ACT mit der Klappe am Endschalldämpfer ( die du vermutlich hast ) das ganze zum scheitern verurteilt.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 22:07

Oh je, jetzt komme ich nicht weiter. Erst einmal danke für Deine schnelle Antwort.

ACT bedeutet ?

Und es bedeutet ausserdem, es gibt NIRGENDS einen Sportschalldämpfer für den kleinen Tiger ?

Also ich hab den gleichen. Im 1,4 tsi ist die automatische Zylinderabschaltung verbaut, die je nach Leistungs- und Drehzahlbedarf 2 Zylinder abschaltet. Dazu gehört eine Rückstauregelung die

eine Klappe im Endtopf “mänätscht“.

Hab Anfangs auch mal nach mehr “Brumm“ geschaut. Ich Schieb' es auf diese Klappe.

Evtl. weiß ja jemand mehr.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 23:30

So ein Elend..... Kein "Brumm" im 1.4er wegen der Zylinderabschaltung. :-(

Das ist fast schon ein Grund, das Auto nicht zu fahren. Noch habe ich nix unterschrieben und in Dresden steht noch ein 2.0 tsi mit lediglich 18030 km auf dem Tacho. Selber Preis......

Andererseits ist die kleine Maschine voll ausreichend. Also für mich. Deutlich mehr Druck als mein "noch" 2.0 Qashqai mit dem CVT Getriebe. Orrrrr......ich werd noch wahnsinnig.

Moin,

Dann kauf dir so einen Sound Booster.

Wäre doch auch eine Alternative, oder?

Finde auch, dass das “Maschinchen“ ausreicht.

Vielleicht kennt sich doch jemand besser aus

und weiß Rat.

Tiger ohne Brülltüte kann man echt nicht fahren...

Eben, es geht nicht um Leistung, es reicht heutzutage doch auch aus, diese vorzugaukeln. :D :p

Btw:

An meiner "Mopete" ist auch eine GPR-Brülltüte dran - weil's keinen vernünftig leisen (und einigermaßen bezahlbaren) *) Auspuff mehr für die volljährige Dame gibt. :(

*) Sogar Yamaha hat den aussortiert, wobei der im 4-stelligen €-Bereich eh völlig überzogen war.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 8:55

Tja Leute, mit so einem Soundbooster habe ich mich auch schon beschäftigt.

Aber die Teile sind ALLE ohne ABE. Kommt der TÜV, gibt es bestimmt Ärger.....

Die Optik am Heck des Tigers ist völlig OK, ich hätte einfach etwas mehr Blubbern. ;-)

Zitat:

@Hotte_X schrieb am 27. Januar 2020 um 08:55:04 Uhr:

Kommt der TÜV, gibt es bestimmt Ärger.....

Die Herren der Rennleitung sind da auch nicht zu unterschätzen. Die fehlende ABE hatte ich auch schon im Hinterkopf, war aber nicht sicher. Hat irgendwas mit den unnötigen Lärmemissionen zu tun.

..aber blubbern und ein auf Sparsamkeit ausgelegter Kleinmotor zusammen in einem Satz - das ist doch nicht "stimmig" ;)

Für mich ist das, wie ein E-Mobil, das sich anhört wie ein Ferrari - auch irgendwie unpassend.

@Hotte_X

Schau mal bei Friedrich Motorsport.

Die suchen gerade Deinen Wagen/Motor für eine Anpassung.

Stellst Du Deinen Wagen für einen Tag zur Verfügung, bekommst Du 50% Rabatt.

https://www.friedrich-motorsport.de/50-rabatt

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 10:30

Ich fand vorhin diesen Anbieter.

https://www.elb-performance.de/.../...lldaempfer-vw-tiguan-4motion?...

Er schreibt im Auswahlmenü Tiguan ab Bj. 2007 -

Ohne Einschränkungen. Ob er das auch so meint ? An das Telefon geht leider niemand ran.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 10:55

Ich hatte soeben einen Rückruf von einem Mitarbeiter der Elb-Performance Firma.

Tiguan II ist leider nicht möglich. Die Website muss aktualisiert werden. Alles nur für den Tiguan I.

Könnte heulen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Sportschalldämpfer für den Tiger 1.4 TSI ACT