ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was sagt ihr zu den Lagerschalen?

Was sagt ihr zu den Lagerschalen?

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 20:14

Habe heute meine Nockenwellen ausgebaut (Wegen Zkd) und mir sind die Beiden Kratzer auf den Lagerschalen aufgefallen (mit Fingernagel spürbar, auf Auslass Seite). Die Nockenwellen selbst sieht super aus und die Lagergasse auch. Was meint ihr? Sehr schlimm? Schonmal jemand gehabt? Kann ich eine einzelne Schale austauschen oder geht das nicht? Einfach wieder einbauen? Vielen Dank im Voraus!

IMG_2022-12-28_21-13-10.jpeg
17 Antworten

Bei der linken Lagerschale finde ich die Laufspur normal aber vorhanden, bei der rechten bin ich irritiert wie die da zcikzack laufen kann.

Würde sie aber einfach alle neu machen wenn die NW Laufbilder noch sehr gut sind.

Motor M54? Aus einem anderen Beitrag von dir " ermittelt".

Der hat scheinbar keine separaten Lagerschalen.

Ich würde da ganz leicht mit Polierpaste drübergehen und alles wieder zusammenbauen.

Ach ja, die scheiß moderneren Motoren haben ja oft keine Schalen mehr. Was ein Blödsinn nur um ein paar Gramm und Kohle zu sparen.

Bloß nix mehr simpel und kostengünstiger reparieren können:(

Naja, bei Motorrädern seit den 70er Jahren üblich und bewährt.

Es geht noch besser: mein Volvo verlor Öl unterm Ventildeckel. Hab gedacht, neue Dichtung und gut ist..... war wohl nichts. Der Deckel ist nur mit Dichtmasse versiegelt. Nimmt man den ab, kommen die Nockenwellen hoch ( Zahnriemenspannung), die halbe Lagerung ist im Deckel.

DAS ist Mist......

Auch wenn Motorradhersteller, vermutlich Japaner, das seit den 70ern machen muss ich das noch lange nicht besser finden.

Ich find´s scheiße und mag Motoren die noch Schalen oben und unten haben.

Hauptsache funktioniert. Wann ist es schon mal erforderlich, Nockenwellenlager zu wechseln.

Das kommt immer drauf an.

Nur wenn es keine hat, dann lassen sich auch keine wechseln und Übermaße werden auch schwierig.

Aber will mich darüber nicht streiten, jeder wie er mag.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 19:18

Ich bin auch verwundert wie die "Zickzack" Macke da rein kam. Habe das ganze mal poliert, mal schauen wie lange das gut geht, ich fühle zumindest keine Erhöhung im Material und hoffe, dass der Olfilm mitspielt

Das Muster kommt auf jeden Fall nicht vor der sich drehenden Welle. Auch ein Fremdkörper scheidet da aus, der hätte sich ja nur in Drehrichtung bewegt.

Vermutlich ist das beim Zerlegen passiert. Alu ist weich, eine unbemerkte Berührung hinterlässt da schon mal Spuren.

Ich denke, das funktioniert weiterhin.

Zitat:

@Jesper-00 schrieb am 28. Dezember 2022 um 21:14:21 Uhr:

Habe heute meine Nockenwellen ausgebaut (Wegen Zkd) und mir sind die Beiden Kratzer auf den Lagerschalen aufgefallen (mit Fingernagel spürbar, auf Auslass Seite). Die Nockenwellen selbst sieht super aus und die Lagergasse auch. Was meint ihr? Sehr schlimm? Schonmal jemand gehabt? Kann ich eine einzelne Schale austauschen oder geht das nicht? Einfach wieder einbauen? Vielen Dank im Voraus!

Wie soll so eine riffe hier entstehen ???

Das passiert doch nur wenn man mit Schraubenzieher wenn man Lagerdeckel entfernt !!!

Nockenwelle dreht sich also kann sowas wie schrage riffe net bilden.

Ansonsten schaut das Lagerbild normal aus.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 30. Dezember 2022 um 21:33:26 Uhr:

Das Muster kommt auf jeden Fall nicht vor der sich drehenden Welle. Auch ein Fremdkörper scheidet da aus, der hätte sich ja nur in Drehrichtung bewegt.

Vermutlich ist das beim Zerlegen passiert. Alu ist weich, eine unbemerkte Berührung hinterlässt da schon mal Spuren.

Ich denke, das funktioniert weiterhin.

genau so sehe ich das auch.

Ist unlogisch das so ein Bild an einer drehenden Welle zustande kommt.

Hier wurde mit Schraubenzieher gearbeitet beim entfernen.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 15:30

Ich habe die Lager mit höchster vorsichtig entfernt. Von mir sind die Spuren definitiv nicht.

Wenn ich mir das Bild vergrößert ansehe, scheinen mir genau in den Riefen kleine Bohrungen( Schmierung?) zu sein?

Ist da ein kleiner Schmutzpartikel drin, kann(!!) der beim Ausbauen der Welle- wenn sie beim Ziehen etwas gedreht wird- durchaus so eine Spur entstehen.

Lässt sich schwer prüfen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Dezember 2022 um 18:59:15 Uhr:

Ach ja, die scheiß moderneren Motoren haben ja oft keine Schalen mehr.

Öm welcher OHC/Cih Motor mit Alukopp hätte die letzten Jahrzehnte Nockenwellenlagerschalen gehabt?

Mir fällt da grad nur der olle 5zyl VW speziell TDI ein

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was sagt ihr zu den Lagerschalen?