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Was sagt ihr, wie solche Beschädigungen entstehen.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 10:28

Ich habe gestern mit erschrecken festgestellt das auf der linken Seite meines Autos die Reifen beschädigt sind. Die Reifen haben ein Herstellungsdatum von 2010, sind nicht porös und haben noch reichlich Profil.

Meine Vermutung ist, daß sich jemand daran zu schaffen gemacht hat. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Dieser Reifentyp wurden 2008 getestet. Diese Dinger dürften also schon mal recht alt sein. Solche Reifen, die vielleicht noch dazu von dem unglücklichen Felgen-Lackierer stammen könnten, würde ich nie fahren. Bei dem Alter ist der Gummi eh hinüber. Die Risse sind dann auch schon egal. Quasi eine eingebaute Alters-Anzeige für ganz harte Typen.

Zum Chinareifen-Basher: Gerade billige China-Reifen sollte man - selbst wenn sie noch neu aussehen - nach max. 3 Jahren austauschen. Dann hat man frischen Gummi, volles Profil, neue Wuchtung. Da bleibt man locker. Und es ist billiger, als teure Markenreifen, die wegen des hohen Preises meist viel zu lange gefahren werden. Die Markenreifen werden ja nur im Nagelneu-Zustand als besonders gut getestet und dann weit hinein in den nie getesteten Unbrauchbar-Zustand gefahren.

Ich musste 4 Jahre alte Conti, die ich von Mercedes v. a. wegen der Felgen gebraucht gekauft hatte, wegwerfen, weil mir das abgestellte Auto vor den Füßen in Zeitlupe wegrutschte. Der CL meiner Frau mit neuen Chinareifen führ gleichzeitig durch den Neuschnee wie ein junger Gott. Und: Ich habe auch schon solche Schäden auf Schrottplätzen an Markenreifen gesehen. Es ist einfach das Alter.

Wolfgang

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Nach Vandalismus sieht mir das nicht aus. Ist der Reifen mal längere Zeit mit zu geringem Luftdruck gefahren worden?

Den ist wohl jemand mit viel zu niedrigem Luftdruck gefahren und dann hatt sich auch noch die Sonne erdreistet, dagegenzuscheinen.

Immer diese Vandalen...

Lange mit viel zu wenig Luft gefahren. Schnell tauschen, da geht Wasser rein und das mögen die Karkassen garnicht. Geschweige denn das die inneren Lagen gebrochen sind, weshalb die nicht mehr tauglich sind.

am 13. Februar 2017 um 10:45

Ohje , billiger China Schrott, wer billig kauft kauft zweimal. Die würde ich keinen Kunden verkaufen. Nur Ärger damit.

Da hat sich keiner dran zu schaffen gemacht, 6 Jahre alt , Altersschwäche, und evt mit zu wenig Luft gefahren.

Wieviel km sind die denn gelaufen?????

Entschuldigung wenn ich das so sage...Aber das nicht kontrollieren des Luftdrucks, passt auch zu dem desolaten Pflege Zustand der Felgen!

Aber auf alle Fälle bitte den Reifen tauschen.

am 13. Februar 2017 um 11:02

@Toregoers Von der Reifen Reifenmarke völlig abgesehen. Das schaut für mich auch Einrissen durch Belastung aus. Würde auch auf zu wenig Luft tippen. Und wie schon gesagt wurde sollte der Reifen runter.... Check dir anderen innen wie aussen auch mal. Man übersieht Schäden an der inneren Flanke ganz schnell mal....

Wie viel Druck ist denn da drin?

Auf dem ersten Bild sieht der irgendwie platt aus (kann aber auch täuschen).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 11:18

Danke für die Antworten, 2.5 Bar sind drauf. Die Felgen wurden vom Vorgänger unfachmännisch lackiert, sind nur die Winterfelgen

Oder regelmäßig auf Bordsteine drauf gefahren? Jedenfalls sind die Reifen im Eimer, damit würde ich nur noch ganz langsam zur Werkstatt schleichen. Zudem wohl der schlechteste Winterreifen, den man für Geld kaufen konnte.

Interessant ist auch die fehlende Ventilkappe auf einem der Bilder.

Das sind hoch intelligente High-Tech-Reifen. Die teilen dir auf diese Weise mit, dass "die meisten China-Reifen für unsere Verkehrsverhältnisse Schrott sind und du sie schnellstens entsorgen sollst".

Dieser Reifentyp wurden 2008 getestet. Diese Dinger dürften also schon mal recht alt sein. Solche Reifen, die vielleicht noch dazu von dem unglücklichen Felgen-Lackierer stammen könnten, würde ich nie fahren. Bei dem Alter ist der Gummi eh hinüber. Die Risse sind dann auch schon egal. Quasi eine eingebaute Alters-Anzeige für ganz harte Typen.

Zum Chinareifen-Basher: Gerade billige China-Reifen sollte man - selbst wenn sie noch neu aussehen - nach max. 3 Jahren austauschen. Dann hat man frischen Gummi, volles Profil, neue Wuchtung. Da bleibt man locker. Und es ist billiger, als teure Markenreifen, die wegen des hohen Preises meist viel zu lange gefahren werden. Die Markenreifen werden ja nur im Nagelneu-Zustand als besonders gut getestet und dann weit hinein in den nie getesteten Unbrauchbar-Zustand gefahren.

Ich musste 4 Jahre alte Conti, die ich von Mercedes v. a. wegen der Felgen gebraucht gekauft hatte, wegwerfen, weil mir das abgestellte Auto vor den Füßen in Zeitlupe wegrutschte. Der CL meiner Frau mit neuen Chinareifen führ gleichzeitig durch den Neuschnee wie ein junger Gott. Und: Ich habe auch schon solche Schäden auf Schrottplätzen an Markenreifen gesehen. Es ist einfach das Alter.

Wolfgang

Anders ausgedrückt - deine Frau kann besser Auto fahren als du Auto parken :p.

Das sowieso. Ich hab es nur vereinfacht ausgedrückt. Ich musste den Rutscher erst mal stoppen (Die Betriebsbremse bremst zum Glück mit Allrad) und mit Anlauf in die Garage "verbringen". Dann fuhr ich mit ihrem los. Den Unterschied werde ich nie vergessen.

Jetzt ist Ihre China-Marke auch auf meinem drauf. Und das sind alles CL600. Auch meine Sommerreifen sprechen mittlerweile Chinesisch. Aber bitte nicht verprügeln...

Wolfgang

am 13. Februar 2017 um 13:05

Pfui, nein du wirst gesteinigt, haste mal einen deutschen Markenreifen mit Fernost verglichen, vom Gewicht merkst du es sofort, haben keine high Technik , dafür mehr billiges Gummi. Die reifen sind fast alle beim Nassbremsen scheiße , 5-20 m mehr als gute. Fahre ich vor dir her , und wenn ich dann Bremsen muss, und du fährst mir in mein gutes Stück, dann steige ich aus und es gibt dann haue.

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