Beschädigung Lauffläche innen beide Vorderreifen
Hallo zusammen.
Ich habe erst am 1.5 geschafft auf Sommerreifen zu wechseln. Ich habe dann diese Beschädigungen an beiden vorderen Winterreifen entdeckt.
Was kann der Grund sein? Eine Achsvermessung gab es 8 Monate vorher. Außerdem scheinen die Reifen gleichmäßig abgefahren zu sein. Ich weiß nicht, ob relevant aber ich fahre 2-8 mal täglich eine 1,5 km Straße die katastrophal aussieht.
Würdet ihr die Reifen weiter nutzen. Die sind von 2020 und haben 6,5 mm Profil.
Vielen Dank
26 Antworten
Zitat:
@Quassimodo schrieb am 4. Mai 2025 um 16:44:32 Uhr:
Würdet ihr die Reifen weiter nutzen.
Ohne ein paar Bilder kann man gar nichts dazu sagen.
Schlechte Straßenverhältnisse können durchaus binnen kurzer Zeit wieder etwas zu falscher Fahrwerksgeometrie beitragen.
Ist das Fahrwerk sonst komplett unverändert also im Originalzustand?
Bin auf Bilder gespannt.
Ich habe dramatischere Bilder erwartet.
Die Reifen scheinen Gummiausrisse zu haben, was am Alter liegen kann bzw. einem gewissen Grad an Aushärtung, an Lenken im Stand, an gewissem Schlupf, harsch gefahrenen Kurven oder auch an sehr rauen und steinigen Fahrbahnen.
Ähnliche Themen
Da mach dir mal gar keine Sorgen, dieses Verschleißbild hatten wir hier in Forum mehrmals, wurde immer als unbedenkich eingestuft. Die Reifen einfach weiterfahren.
Falls du beim Einparken immer im Stand lenkst, solltest du dir das abgewöhnen, das ist eine der möglichen Ursachen.
Wie lagerst du die Reifen? So rissig wie die sind, scheinen sie zuviel UV-Licht abzubekommen. Leg sie ins dunkle oder decke sie ab!
Zitat:
@GT Bandit schrieb am 5. Mai 2025 um 11:28:42 Uhr:
Wie lagerst du die Reifen? So rissig wie die sind, scheinen sie zuviel UV-Licht abzubekommen. Leg sie ins dunkle oder decke sie ab!
Bei dem Schadensbild schon zu spät,maber für,s nächste mal sehr zu empfehlen.
Ich lagere immer die Reifen gereinigt, Pflegemittel eingetragen, im dunklen und trockenen Keller in einem Felgenbaum und abgedeckt. Möglicherweise zu lang gefahren und eventuell zu schnell an Kurven.
Waren die Räder ev.schon letztes Jahr im Winter 2023/2024 aufgezogen, als deine Lenker an der VA beschädigt waren (Link zu dem Thread)?
Auch wenn du damals nichts gespürt hast, kann es den Reifen geschadet haben.
Die Winterräder waren ca. 2-3 Wochen drauf als die Querlenker erneuert wurden. Beim Tausch damals ist mir nichts aufgefallen. Und ich kontrolliere alles genau und entferne jedes Steinchen.
Du bist im ganzen Winter 2023/2024 keine Winterräder gefahren?
Doch. Selbstverständlich. Ich habe im März 2024 neue Lenker bekommen. Die alten waren nicht defekt, sondern die Gummis etwas porös. 2-3 Wochen später Sommerreifen aufgezogen. Die Winterreifen waren in Ordnung. Erst dann festgestellt, dass ein der neuen Lenker defekt war. Das hat also mit den Winterreifen nichts zu tun
Zitat: "2-3 Wochen später Sommerreifen aufgezogen. Die Winterreifen waren in Ordnung."
Die WR können nicht von April '24 bis nun sich selber so zerstört haben. Das hätte bei der Einlagerung auffallen müssen dass die es hinter sich haben.
Ich bin da beim Kollegen nogel. Nix (nichts) Dramatisches und auch nicht unüblich, wenn Dein Weg dich mehrfach am Tag über „katastrophalen Fahrbahnbelag“ führt.
Auch die noch folgenden Mutmaßungen werden das tatsächliche Ereignis nicht klären können und wenn, aber, hätte und könnte sind Dir ebenso nicht dienlich.