ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was sagt dieses Zündkerzen Bild aus???

Was sagt dieses Zündkerzen Bild aus???

Piaggio Diesis 50 Mokick
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 17:42

Hallo

ich wollte mal eure Meinung wissen was dieses Zündkerzenbild zu sagen hat, das ich hinzugefügt habe als anhang

Achja mein Setup

70ccm Scoocart Zylinder

17,5er Dellorto Vergaser

A07 Vergaser Nadel

34 Nebendüse

70er Hauptdüse

kein Luftfilterblech mehr drinn

Offener Sito Plus

Zündkerze B9ES Orginal gehört eine BR9ES rein

Roller läuft an sich jetzt ganz gut, nur ist die Zündkerze eben so merkwürdig in der Farbe, deswegen ist eure meinung gefragt Jungs

Hier kommt das Foto

Beste Antwort im Thema

:eek: Bau Dir wieder den 50ér drauf, dann bleibt dir jeglicher Ärger erspart!;)

Irgendwann mit passendem Schein ein größeres Gefährt macht dann viel

mehr Spaß!:D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Sollte er aber doch zu mager laufen ist das in der Einfahr-Phase nicht gerade gesund . Da sollte man den Tip vom KBW annehmen .

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:13

also ich hab den Zylinder beim montieren ordentlich eingeölt mit Castrol Scooter 2 T ist ein Raucharmes teilsyntetisches 2 Takt öl

kennt bestimmt jemand preis liegt bei ca. 15 euro die Dose. dann hab ich den motor erstmal nur laufen lassen und das Standgas bischen eingestellt so das er ohne gas erstmal läuft, er lief dann schon eine halbe stunde so im stand, danach bin ich mit wenig gas erstmal eine Testrunde gefahren und er lief bei weniger als 1/4 gas ja schon über 50 sachen nach Tacho vollgas hab ich noch nicht gegeben soll man ja auch die ersten paar km nicht. Anzug und durchzug sind super eigentlich keine Leistungseinbrüche und sowas bemerkbar gewesen. Die ÖL Pumpe funktioniert prima verstehe nicht warum ich die stilllegen soll, die mischt doch auch ein gemisch von 1 zu 50 etwa und er raucht im kaltstart auch leicht was eigentlich normal ist wegerm E-Choke.

2 Takt Öl nehme ich schon seit 2 Jahren dieses hier http://www.castrolmoto.com/de/products/power1_scooter_2t.php hatte nmoch keine probleme mit zugesetztem Auspuff oder Leistungsverlust

Der Verkäufer hat gemeint ich soll mit 75er Düse anfangen und dann langsam runterstufen, werde demnächst mal die 75er einbauen und den zylinder dann damit einfahren damit er lieber was fetter läuft als zu mager

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Noch was stört mich am Zündkerzenbild: Es gibt nach 5 km schon Ablagerungen...

Überprüfe mal welches 2-Takt-Öl Du verwendest!

Es sollte die ISO-L-EGD erfüllen.

Finger weg von ISO-L-EGB !

Die ISO ist das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ob es gutes oder schlechtes Öl ist.

Manche werben damit, dass das 2-Takt-Öl API TC erfüllt - aber sowas is nen absoluter Witz, weil die API TC nur aussagt, dass es mit anderen 2-Takt-Ölen mischbar ist; über Qualität eines Öls sagt die API aber ansonsten rein gar nichts aus.

Der letzte Buchstabe der ISO ist entscheidend:

A = nicht raucharm (verkoksend)

B = wenig raucharm (verkoksend)

C = raucharm (ist OK)

D = sehr raucharm (bestens)

Besonders auf die ISO sollte man bei Teilsynthetischem 2-Takt-Öl schauen, da wird oft minderwertiges mineralisches mit synthetik aufgeputscht.

Bei mineralischem ist hingegen mindestens ISO-L-EGC Standard, da kommt keiner auf die Idee noch ISO-L-EGB anzubieten.

Also auf meiner Öldose steht

API TC+; JASO FD; ISO L-EGD

sollte Raucharm sein und ein gutes Öl

Super, dann wird ja aus dem Tuning-Tread, ein Öl-Tread und er am Ende evt. doch nicht gelöscht...

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 22:48

Hallo

Danke erstmals für eure Hilfreichen Tipps

ich werde mal die 75er Düse einbauen und dann damit mal bischen laufen lassen und Testfahrten machen

ich habe zur Not auch noch eine 74er Düse, aber denke das wird keinen Unterschied machen zur 75er Düse

Im internet stand bei grauer Zündkerze liegt man sehr nahe an der optimalen einstellung, ob da was dran ist weiß ich leider nicht

weiß zufällig jemand wo es ein abstimmseit von 70-80 rum oder so gibt und kann mir einen link schicken?

Danke nochmals

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 13:29

So es gibt neuheiten von mir

Habe heute die 75er Hauptdüse eingebaut und eine neue Zündkerze auch gleich noch dazu, habe ihn ordentlich im stand warmlaufen lassen und bin dann auch erstmal 10-15 km mit wechselnder Last und Drehzahl gefahren, die Zündkerze hab ich dann rausgebaut nach dem abstellen und sie ist immer noch grau von der Farbe, werde mir mal eine 80er und eine 85er Düse bestellen und dann mal diese Testen was sich dann verändert

Es hat sich der Anzug verändert

bei der 70er Düse war er ein bischen kräftiger, dafür kommt er bei der 75er Düse jetzt obenrum besser weiß nicht vielleicht ist das ja irgendwie relevant, muss eh noch die Leerlaufgemischraube abstimmen wen die Hauptdüse passt.

wer meinungen und erfahrungen dazu hat darf sich gerne hier äußern

:eek: Bau Dir wieder den 50ér drauf, dann bleibt dir jeglicher Ärger erspart!;)

Irgendwann mit passendem Schein ein größeres Gefährt macht dann viel

mehr Spaß!:D

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von goofy783

:eek: Bau Dir wieder den 50ér drauf, dann bleibt dir jeglicher Ärger erspart!;)

Irgendwann mit passendem Schein ein größeres Gefährt macht dann viel

mehr Spaß!:D

ich hatte den 50er schon drauf, damit läuft die kiste ja nicht, hat keinen durchzug am berg und auch keine leistung

ich hab diesen Zylinder nur wegerm drehmoment gekauft und montiert, ich werde wen ich ihn perfekt abgestimmt habe sowieso auf seine 55 km/h begrenzen und die Drehzahl mittels Gasweg begrenzer veringern somit kann ich mit Kräftigem Anzug legale 50km/h fahren mehr möchte ich ja eigentlich nicht ich lege auf durchzug und drehmoment nicht auf Topspeed

am 9. Februar 2013 um 1:15

Zitat:

Original geschrieben von Humer1982

bei der 70er Düse war er ein bischen kräftiger, dafür kommt er bei der 75er Düse jetzt obenrum besser weiß nicht vielleicht ist das ja irgendwie relevant, muss eh noch die Leerlaufgemischraube abstimmen wen die Hauptdüse passt.

Wenn ich richtig verstehe, hast du Ölpumpe noch in Betrieb.

Gut gemeinter Rat: Deaktiviere sie und mische fortan selbst. Du kommst beim Tuning nicht hin mit Ölpumpe. Der Kolben wird mit Ölpumpe nicht lange überleben...

Nen gewechselter Kolben sollte 30-50 tkm machen. Willst du schlauer sein als diejenigen die mit 5-15 tkm verbraten, dann deaktiviere die Ölpumpe!

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 11:59

Motor schmiert doch einwandfrei mit der Ölpumpe

verstehe nicht warum man da selber mischen sollte wen alles einfandfrei funktioniert und soviel schlechter kann ja die Ölpumpe auch nicht sein wen es Roller gibt die mehr als 20.000 km runter haben und immer noch tip top laufen

eigentlich gehts mir um die Zündkerze und nicht ums Öl oder Ölpumpe und sowas

Fakt ist aber , das die Kerze zu hell ist . Sie sollte hellbraun sein , was bedeutet , der läuft zu mager .

Was auf Dauer und gerade in der Einfahrphase nicht so gut kommt .

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Fakt ist aber , das die Kerze zu hell ist . Sie sollte hellbraun sein , was bedeutet , der läuft zu mager .

Was auf Dauer und gerade in der Einfahrphase nicht so gut kommt .

Richtig !Gerade in solchen Fällen, wie auch allgemein gilt, lieber etwas zu fett als zu mager fahren.

Das Kerzenbild würde ich als in Ordnung abhaken.

Aber eine größere Schmierölbeimischung würde 

dem Motor gut tun. 

Kann die Ölpumpe nicht eingestellt werden?

Früher war selbstmischen ganz normal und

mit 1:20~1:33 auf der sicheren Seite.

Heute 1:50~> , da würde ich auch um

Kolben und Zylinder fürchten. 

Aber wie schon gesagt, das Beste ist

den Motor wieder auf 50 ccm zurück bauen -

Du bekommst schon wegen den 70 ccm

mächtig Ärger, auch wenn Du nicht

über 45 KM/h fährst!

Ich würde die Ölpumpe so lassen, wie sie ist. Und wer ganz sicher gehen will, kann ja bei jedem Tanken einen Spritzer Öl mit in den Tank geben - ist also alles gar nicht so kompliziert. :rolleyes:

am 10. Februar 2013 um 6:10

Lies mal dir das durch und sehe dir die Bilder von den Kerzen an

siehe hier: http://www.sfera-haiza.de/.../index.php?...

Das sind optimale verbrenungen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was sagt dieses Zündkerzen Bild aus???