ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. AnsaugStuzten RiesenRätselprob. mit Bildern zur Klärung was das sein soll!!!

AnsaugStuzten RiesenRätselprob. mit Bildern zur Klärung was das sein soll!!!

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 21:56

Hallo,

bin mal gespannt ob mir bei der Frage einer helfen kann, aber bitte keine Spassantworten.

Vom ASS führen 2 Schläuche weg, Ansaugstutzen Bild , diese Schläuche münden in ein rundes "Ding", einer rechts davon einer links davon wie auf dem Bild zu sehen ist. Da steht nix lesbares drauf.Was soll das sein???

Zum Schluss endet ein Schlauch in dem "runden Ding" in eine Art "Filter". Sieht aus wie ein Benzinfilter oder sowas. Filter?

Das ist so offen wie auf dem Bild und zieht zusätzlich Luft in den ASS.

Weiss jemand, wozu das Konstrukt gut sein soll und ob man es einfach "Lahmlegen" kann ohne dass was passiert?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Juni 2007 um 23:24

moin

wer keine schlechte idee wenn du deine fahrzeug daten uns mal bekannt gibts ;) würde die sache vielleicht ein bisschen einfacher machen :)

sieht so aus als wer das eine ein öl filter

jede schraube oder schlauch hat am roller schon seine bedeutung, würde da also nix lahmlegen :)

gruß

jojo

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 23:35

Motor ist ein Honda GY6

 

und ein Ölfilter ist das im ANSAUGSTUTZEN definitiv nicht, ich denke dass es mit der einhaltung der Abgasnorm zu tun hat, nur wissen ob und was das Teil dann da macht tue ich nicht, würde ich aber gerne ;-)

am 2. Juni 2007 um 23:43

filter? < das ist ein öl / benzin filter

abgasnorm ? eher nicht...

fahrzeug daten helfen weiter...

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 6:53

Glaub ich nicht, dass Fahrzeugdaten weiterhelfen, aber bitte....

 

Verbaut wurde der Motor im Honda Spacy u. Honda Elite, 125 ccm, 4-takt, 7 kw, sehr langlebig und Robust. Drehzahl 7000 bei 7kw. Ein Erfahrungsbericht über so ein altes Schätzhen: Bericht Honda Spacy

allso jungs für mich sieht das aus wie der unterdruckschlauch für die benzinpumpe dieses runde teil is auch kein filter schau mal richtig nach da geht noch ein anderer schlauch weg an dem runden in den vergaser

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 12:01

Halo, nein da geht kein Schlauch weg

 

Der Unterdruckschlauch für die Benzinpumpe ist auch vorhanden. Das kann also nicht sein.

Das Teil sitzt nebem dem Luftfilter und hat keinen weiteren Anschluss, ist einfach offen deshalb mutmaße ich Filterfunktion.

Aus dem Ass kommen wie zu sehen sind 2 Schläuche, die gehen in das runde Teil rein und von da aus in diesen "Filter" oder was auch immer das sein mag und von da aus wird nur etwas Luft angesaugt. Wenn ich das richtig sehe mehr wenn die Kiste warm ist, weniger Luft wenn die Kiste kalt ist.

Ich hab das schonmal bei ner anderen Kiste gesehen, ich glaub ne Otello. Das gibt's nicht nur hier. Scheint aber keinen zu geben, der weiss was das sein soll?

Ich kann leider das ganze nicht Fotofrafieren ohne die halbe Kiste auseinanderzubauen.

gehen beide schläuche aus dam ASS in das teil?

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 12:33

Ja genau.

 

erst hier rein: Unbekanntes Bauteil., ein Schlauch links davon ein Schlauch rechts davon und dann mit nur einem Schlauch hier rein: Unbekanntes Teil2 , wie man sehen kann ist da nur eine Öffnung drin. Halt ich die im Warmen Zustand zu, erhöht sich die LehrlaufDrehzahl des Motors leicht

Also für mich sieht das wie ein Unterdruckbegrenzer aus der, wenn er wegen zu hohem unterdruck öffnet (1stes Doserl) mehr Luft ins Gemisch lässt (bei höherer Drehzal magerer macht) und natürlich mit gefilterter Luft (2tes Teil) und somit eventuell auch irgenwelche Abgasnormen erfüllt (oder aber eine Art Drossel darstellt?oder beides zugleich?)....

MfG

Sigi

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 18:38

Danke, das wäre für mich logisch.

 

Aber was bringt oder macht ein Unterdruckbegrenzer für einen Sinn ausser dass er so wie du beschreibst die Leistung mindert?

am 4. Juni 2007 um 18:47

Die Roller Hersteller sollen ihre Roller so schwer wie möglich zu Enddrosseln machen wie sie nur können und da so was noch kaum einer kennt bauen die das ein Denke ich jetzt einfach mal

( bei den China 25 km/h Roller ist der Varioring sogar angeschweißt )

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 20:55

Der einfachheit halber werd ichs mal testen.

 

Weiss nur nicht, wie ich am besten den Ass so zumache, dass es rückbaufähig ist. Weiss jemand ob Heisskleber ne Möglichkeit wäre (Benzinbeständig) oder was könnte man nehmen?

Naja, wie gesagt, er lässt ja ab einem gewissen Unterduck nur frischluft dazu - damit wird eigentlich nur bei hohen Drehzahlen das Gemisch magerer - was nicht unbedingt eine Leistungseinbuße bedeutet da ja mit mehr Sauerstoff die Explosion heißer wird und ist wahrscheinlich wirklich nur zur Qualmreduktion gedacht ev. wg. Abgasnormen.

Da ich das Teil aber nicht kenne kann ich mich auch täuschen und es läßt vielleich umgekehrt - frische Luft dazu bis eine gewisse drehzahl erreicht ist und dann gibts erst unverdünntes Gemisch ab einer gewissen Drehzahl (Unterdruckhöhe)....

Ich kann mir nicht Vorstellen das das Ding eine Art Drossel darstellt,....aber da ich sowas auch im Auto hab werd ich mal durchs Werkstatthandbuch wälzen und ev. posten wenn ich schlauer bin...

MfG

Sigi

am 7. Juni 2007 um 13:48

fungs das was ihr da auf den bildern habt ist das secondär-luftsistem das soll die emmisionswerte verbessern und kastriert nebenbei den motor noch ein wenig

mach einfach beide schleuche ab und dann gehst du muit dem einen schlauch auf beide anschlüsse

das heißt du brückst die anschlüsse

dadurch ist die ganze scheiße außer gefächt gesetzt und der motor zieht keine falschluft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. AnsaugStuzten RiesenRätselprob. mit Bildern zur Klärung was das sein soll!!!