Forum2er F22, F23 & F87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23 & F87
  7. Was sagen 2er BMW-Fans (Freaks) zum neuen Audi TT... Eine Konkurrenz für BMW ?

Was sagen 2er BMW-Fans (Freaks) zum neuen Audi TT... Eine Konkurrenz für BMW ?

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 14:23

Servus BMW-Fangemeinde,

Was sagt ihr zum Audi TT Coupé - der "Rennsemmel" von Audi? Besser als der 2er.

Die Vorzüge des Audi:

1. bessere Verarbeitung

2. stärkere Basismotoren für günstigeren Preis

3. Starke LED Lichter, Xenon Serie!

4. innovativer Innenraum...

Nachteile:

1. rennsemmeldesign

...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 20. November 2014 um 13:40:06 Uhr:

Ich denke nun hat die Diskussion und die Vermutungen ein Ende,das der Audi günstiger,sportlicher,verbrauchsärmer und schneller als der BMW ist!

Das Gegenteil ist der Fall!

Noch viel Spaß beim weitervermuten!

Schön wäre es ja, aber wolhar ist ziemlich resistent gegen Fakten. Ich habe das schon auf Seite 1 versucht, aber er schafft es nun darauf zu antworten: "Wie du siehst verbraucht der Audi weniger und ist schneller ..." ( ja ich weiß, dass die Zahlen das Gegenteil sagen, aber das hat ihn bisher noch nicht interessiert ) ;)

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Im Zweier gibts 6 Zyl. und Heckantrieb. Damit ist der Vergleich für mich auch schon erledigt ^^

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Also Verbrauch und Gewicht sind beim 2er deutlich höher. Ich denke die Unterhaltskosten dürften damit bei Audi geringer sein. Versicherungseinstufungen wären noch interessant.

Das vermute ich auch.

Beschleunigungswerte 0-180/200 km/h wären interessant.

Ob der tt mit seinem geringeren Gewicht und den 20 NM mehr Drehmoment die etwas höhere Leistung des 228i wettmachen kann ?

228i 0-200 km/h 22.7 Sekunden

tt 0-200 km/h ?

Zitat:

Original geschrieben von Khirun

Die Werksangaben für die Fahrleistungen und Verbrauchswerte findest du meist recht schnell bei Wikipedia. Genauer gesagt hier: "http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_TT#TT_.288S.2C_seit_2014.29"

Ja, Danke.

Aber die 0-200 km/h Angabe fehlt.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 18:09

Bmw Motoren sind geiler als audimotoren.... Im übrigen dürfte alles andere für den TT sprechen sofern man keine Kinder hat uns Spaß haben will...

Da der TT leichter als der 2er ist dürfte er auch schneller bei 200 sein als der 2er

Der TT ist im Gegensatz zum 2er optisch (innen wie außen) ein absolutes Unikat. Ich fand die bisherigen TTs nie wirklich ansprechend, der Neue könnte das ändern. Dennoch würde ich dem 2er trotz seines im Vergleich eher unscheinbaren Designs (selbst mit M-Paket) und dem absolut grottigen Innenraum den Vorzug geben. Der TT ist aus meiner Sicht absolut überteuert, genauso wie der 2er. Aber, beim 2er gibts die löbliche Ausnahme M235i. Ein anderes Modell würde für mich selbst nie in Frage kommen. Bei Audi wird irgendwann wohl der R5 im TT-RS reingeschoben, der spielt dann aber leistungs- und preistechnisch wieder in einer etwas höheren Liga und hat serienmäßig Allrad an Bord, welchen ich bei einem Spaßmobil einfach nicht brauche. Der perfekte Kompromiss wäre für mich ein M235i von außen, mit dem Cockpit des TTS im Inneren.

Ansonsten sollte BMW lichttechnisch mal was bringen. Die haben als erster Serienhersteller im wunderbar zeitlosen e32 Xenon eingeführt und lassen die Basis-2er, im Gegensatz zu Audi mit dem TT, noch mit H7-Funzeln durch die Gegend fahren. Von Voll-LED mal ganz zu schweigen. Zusammengefasst würde ich dem 2er den Vorzug geben, wobei der neue TT wohl echt was zu bieten hat.

Zitat:

Original geschrieben von CI300

Im Zweier gibts 6 Zyl. und Heckantrieb. Damit ist der Vergleich für mich auch schon erledigt ^^

So seh ich das auch. Was mich aber am meisten stört, ist der relativ simple Haldex AWD. Bei einem Golf lasse ich mir das ja noch gefallen, aber bei einem "sportwagen" wie der TT einer sein soll, ist ein Allrad ohne Sperren einfach unpassend. VW/Audi behauptet zwar neuerdings immer wieder, das man mit der neuesten Haldex-Generation 100% nach hinten geben könnte, aber wie das Gehen soll (Außer wie zuvor bei 100% Schlupf an der Vorderachse) erklären sie nicht. Ich habe schon ein paar verzweifelte TT-Fahrer bei einem Winter-Drift Training gesehen, die außer Untersteuern nicht viel zustande gebracht haben :rolleyes:

Motorseitig hat Audi mit dem R5 schon was leckeres zu bieten, wenn auch preislich sehr teuer. Auch das Virtual Cockpit finde ich klasse. Aber das FWD/Haldex Konzept passt in meinen Augen einfach nicht zu so einem Fahrzeug

Zitat:

Bmw Motoren sind geiler als audimotoren.... Im übrigen dürfte alles andere für den TT sprechen.....

Du irrst, mein Lieber.

Für den BMW spricht, das der TT ein Audi ist. Viel mehr Argumente braucht es eigentlich nicht, das langt vollkommen.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Bmw Motoren sind geiler als audimotoren.... Im übrigen dürfte alles andere für den TT sprechen.....

Du irrst, mein Lieber.

Für den BMW spricht, das der TT ein Audi ist. Viel mehr Argumente braucht es eigentlich nicht, das langt vollkommen.

Ein wirklich sehr aufschlußreicher Beitrag :D

der 2er ist außen ein sehr schönes auto, was leider innen durch das grottige 1er cockpit und der haptik eines renault zu nichte gemacht wird. selbst ein polo wirkt innen wertiger als der 2er. sehr schade eigentlich das bmw das so bringt. wenn man in ein audi sitzt kann man nur schwärmen von der haptik.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Du irrst, mein Lieber.

Welch eine Aussage: du irrst, weil ich richtig liege, aber ein Nachweis wird nicht geliefert und Geschmacksunterschiede nicht geduldet.

:D:D:D

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von gedi

der 2er ist außen ein sehr schönes auto, was leider innen durch das grottige 1er cockpit und der haptik eines renault zu nichte gemacht wird. selbst ein polo wirkt innen wertiger als der 2er. sehr schade eigentlich das bmw das so bringt. wenn man in ein audi sitzt kann man nur schwärmen von der haptik.

Ich war vom Innenraum des 2ers (außer den Sitzen die waren gut) auch enttäuscht. Auch sieht man an der Ampel nicht richtig aus dem Auto raus.

am 7. Oktober 2014 um 19:29

Zitat:

Ich war vom Innenraum des 2ers (außer den Sitzen die waren gut) auch enttäuscht. Auch sieht man an der Ampel nicht richtig aus dem Auto raus.

Findest du wirklich? Also ich hab ihn bisher nur einen Tag gefahren, aber ich fand die Übersichtlichkeit für ein Coupé eigentlich außerordentlich gut. Da hab ich schon viel viel schlechtere Erfahrungen gehabt ;)

Ist natürlich immer eine relativ subjektive Wahrnehmung, je nach Sitzposition, Körpergröße usw.

Ich für meinen Teil finde die Innenausstattung des 2er weder hässlich noch schlecht verarbeitet. Ich stimme zu, dass es bei Audi "schicker" ist und an einigen Stellen vielleicht auch noch ein stück besser durchdacht. Aber dennoch finde ich ist alles am richtigen Platz und erfüllt seinen Zweck. Ich muss mich nicht in die Knöpfe und die "Haptik" der Bedienelemente verlieben, wenn ich mich in einen röhrenden 6 Zylinder verlieben kann und dazu wie auf Schienen fahre.

Aber da hat natürlich jeder so seine Präferenzen ;)

PS: Mal ganz davon abgesehen, dass Audi natürlich auch schöne Motoren zu bieten hat, aber eben nicht in der Preisklasse, sprich A1 / A3 / A4 etc. ... erst die 8ender finde ich wieder interessant dort.

Zitat:

Zitat:

Yepp - mal wieder ein Punkt für die Mehrheit.

Da wird dich dein neuer Wagen (der TT) ja viel besser raus sehen lassen... ;)

Ich kenn TT und 2er.

Der Innenraum ist einfacher und nicht so liebevoll gestaltet wie im TT, aber dennoch sehr wertig. Alles wirklich kein so grosses Drama.

edit:

@Khirun: komplette Zustimmung zu deinem letzten Beitrag!

Zitat:

Fahr den BMW - dann relativiert sich der Eindruck. Auch wenn ich dir vollkommen zustimme, das Audi den Innenraum besser kann. Deutlich besser.

Auch vermisse ich Lederpakete beim 2er...

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Zitat:

Fahr den BMW - dann relativiert sich der Eindruck. Auch wenn ich dir vollkommen zustimme, das Audi den Innenraum besser kann. Deutlich besser.

Auch vermisse ich Lederpakete beim 2er...

dragofoscar

Jeder Niederlaender aber auch Europaier koennen Lederpakete im 2er waehlen.

Diesen Weg hat BMW ermoeglicht, nur wird dies durchgefuehrt in die Niederlande.

Lederpakete:

Voll-Leder Dakota: 85 varianten

Merino: 16 varianten

Nappa:140 varianten

Also mehr als genug, meine ich :D

Gruss,

Hans

Deine Antwort