Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. BMW 2er Cabrio! Interessanter als gedacht!

BMW 2er Cabrio! Interessanter als gedacht!

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 15:19

Moin!

Ich habe für meine Eltern, beide Mitte 70, nach nem neuen etwas kompakten Cabriolet gesucht. Bis ca. 19.000 Euro. Da kam ich immer erst auf verschiedene Audi A3.

Nun fiel mir der 2er als Cabriolet ins Auge.

Habt ihr da gute Hinweise, Tipps usw zum Kauf? Auf was muss man achten? Welche Ausstattung ist wichtig.... ! Was sollte man den Verkäufer fragen zum Beispiel bezüglich Inspektion und Wartungen...

Leder, Automatik, Tempomat, Sitzheizung muss er haben..!

Wir haben alle lange Mercedes gefahren. Aktuell einen E 350 CDI T mit 265 PS. Das muss nun aber nicht mehr sein. 150 PS reichen auch.

Ggf auch sogar der 218i. Aber ist das ein 3-Zylinder? Dann eher nicht.

Laufleistung max. 140.000 km.

19.000 Euro. Vom Händler.

Bin gespannt auf Eure Tips! Auch im Bezug auf den Vergleich zum A3 von 2014 -16.

Dankeschön!

Ähnliche Themen
91 Antworten

Ein 218i Cabriolet hat immer 136 PS.

Ab November 2020 gab es den 218i auch mit dem B48 Motor mit 4 Zylinder und 2 Liter Hubraum.

Davor war es ein 3 Zylinder.

Der 220i mit dem mit dem Motor B48 ab Juli 2016 hat 184 PS.

Vor Juli 2016 würde ich keinen kaufen.

Wie bei allen Fahrzeugen sollte das Fahrzeug Scheckheft gepflegt sein (elektronische Service History ist im Fahrzeug hinterlegt).

Verdeck muss dicht sein.

Persönlich finde den den 2er deutlich schöner als einen A3 vor allem was den Innenraum angeht.

Grundsätzlich sind alle Motoren wie das ganze Auto solide und zuverlässig.

218i würde ich wegen 3 Zylinder nicht haben wollen und als 4 Zylinder fällt er bei dem Budget raus.

220i oder 228i würde ich bevorzugen.

Eine saubere Historie ist immer gut und darauf achten, das es eine deutsche Erstzulassung ist.

Oftmals sind günstig angebotene Import Fahrzeuge.

Beim Cabrio reißt gerne die hintere Dichtung vom Dach genau an der Knickstelle.

Alleine die Gummidichtung kostet ca. 600€ ohne Einbau.

Die Ausstattungsliste für den F22/F23 ist verhältnismäßig dünn. Leder oder Alcantara, Sitzheizung, Automatik, Tempomat und großes Navi würde ich auf jeden Fall nehmen. Komfortzugang (Keyless entry), Lenkradheizung, Fernlichtassistent und Tacho mit erweiterten Umfang sind auch ein schöne Gimmicks und je nach Wohnort auch elektr. einklappbare Spiegel.

 

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 9. Oktober 2023 um 21:30:12 Uhr:

 

Vor Juli 2016 würde ich keinen kaufen.

Mit welcher Begründung?

Also wenn das ältere Herrschaften fahren sollen dann auf jeden Fall Automatik, würd ich sagen.

218 i hat wie schon erwähnt auf 4 Zylinder , hab selber einen , ab welchen Baujahr kann ich aber nicht genau sagen,

Leder und Sitzheizung macht auch Sinn, eventuell lenkradheizung , sonst braucht man eigentlich nichts, meiner Meinung nach

Zitat:

@Wobo21 schrieb am 9. Oktober 2023 um 22:19:05 Uhr:

Persönlich finde den den 2er deutlich schöner als einen A3 vor allem was den Innenraum angeht.

Grundsätzlich sind alle Motoren wie das ganze Auto solide und zuverlässig.

218i würde ich wegen 3 Zylinder nicht haben wollen und als 4 Zylinder fällt er bei dem Budget raus.

220i oder 228i würde ich bevorzugen.

Eine saubere Historie ist immer gut und darauf achten, das es eine deutsche Erstzulassung ist.

Oftmals sind günstig angebotene Import Fahrzeuge.

Beim Cabrio reißt gerne die hintere Dichtung vom Dach genau an der Knickstelle.

Alleine die Gummidichtung kostet ca. 600€ ohne Einbau.

Die Ausstattungsliste für den F22/F23 ist verhältnismäßig dünn. Leder oder Alcantara, Sitzheizung, Automatik, Tempomat und großes Navi würde ich auf jeden Fall nehmen. Komfortzugang (Keyless entry), Lenkradheizung, Fernlichtassistent und Tacho mit erweiterten Umfang sind auch ein schöne Gimmicks und je nach Wohnort auch elektr. einklappbare Spiegel.

Zitat:

@Wobo21 schrieb am 9. Oktober 2023 um 22:19:05 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 9. Oktober 2023 um 21:30:12 Uhr:

 

Vor Juli 2016 würde ich keinen kaufen.

Mit welcher Begründung?

Vor Juli 2016 war der alte N20 beim 220i verbaut.

Allerdings bei einem Budget von 19.000 Euro wird man wohl keinen B48 bekommen.

Gegenfrage: Warum kein 3 Zylinder?

Vom 3 Zylinder habe ich noch nicht viel schlechtes gelesen, nur beim Kaltstart ist er etwas rauh.

Ausstattungsliste mau? Kann ich nicht bestätigen, die Liste ist lang.

Zitat:

@Ikeafan schrieb am 9. Oktober 2023 um 22:44:03 Uhr:

Also wenn das ältere Herrschaften fahren sollen dann auf jeden Fall Automatik, würd ich sagen.

218 i hat wie schon erwähnt auf 4 Zylinder , hab selber einen , ab welchen Baujahr kann ich aber nicht genau sagen,

Leder und Sitzheizung macht auch Sinn, eventuell lenkradheizung , sonst braucht man eigentlich nichts, meiner Meinung nach

Steht im zweiten Beitrag.

Ab November 2020.

Der N20, also 220i bis Mitte 2016 hatte und hat einfach zu viele Krankheiten. Gerade bei der angegeben Laufleistung muss man da schon fast mit größeren Reparaturen am Motor rechnen. Da würde ich lieber auf einen Dreizylinder setzen und mich über einen zuverlässigen Motor freuen.

Ansonsten ist der 2er grundsolide und ziemlich unauffällig was Ausfälle angeht. Würde ich dem A3 auf jeden Fall vorziehen, stünde ich vor der Entscheidung.

Bei dem Budget würde ich den 218i B38 definitiv nicht ausschließen. Das ist ein sehr guter Motor, der selbst im schweren Cabrio ganz vernünftig zieht. Und, falls Bedenken bezüglich des Motorsounds bestehen, der ist, abgesehen vom Kaltstart, völlig in Ordnung und außerdem gut gedämmt.

 

Zu den Extras: Wer beim Musikhören ein bisschen Anspruch hat, sollte nicht das einfachste Soundsystem wählen. Das ist nicht wirklich gut.

 

Für Fahrspaß und Optik halte ich die 18" Mischbereifung für empfehlenswert.

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 10. Oktober 2023 um 19:41:00 Uhr:

Für Fahrspaß und Optik halte ich die 18" Mischbereifung für empfehlenswert.

Optik ja, bei der Leistung sowohl beim 18i als auch 20i weniger notwenig?

Ok, nicht gerade 16" mit 205/55er Reifen nehmen, aber 17" mit 225/45 oder 18" mit 225/40 ringsrum, sollte bei der Motorisierung schon gut sein.

Bei Mischbereifung kostet ein Michelin PA5 in 245/35R18 mal fix 70€ mehr als ein 225/40R18, bei Sommerreifen PS5 auch leicht 50€ pro Reifen. Traktionsprobleme sollte man bei <200PS denke ich weniger haben ;)

Beitrag editiert, Bezug wurde entfernt, Zimpalazumpala , MT-Moderator

@Cupdira

225er rundum mit 18 Zoll muss man eintragen lassen, stehen nicht im COC.

Auch ein 118i kommt sehr gut mit 18 Zoll Mischbereifung parat.

@Fourdoors

Von 220i hat er ja nichts geschrieben, nur das er ggf. auch ein 218i in Erwägung ziehen würde.

Wann fängt ein F23 preislich an?

17-18k? Da gibt es bis 19000 nicht viel um große Ansprüche zu stellen. Augenmerkmal sollte hier auf ein gepflegtes Fahrzeug mit entsprechender Wartung liegen.

Habe zur Probefahrt einen 218i gefahren um zu gucken ob mir das Auto überhaupt gefallen würde unabhängig vom Motor. Der hat sich wie ein Diesel angehört und für das Auto untermotorisiert.

Generell bin ich kein Freund von 3 Zylinder. In einem Auto gehören mindestens 4.

Zur Ausstattungsliste

Die wenigsten haben eine Rückfahrkamera, Abstandstempomat, Bremsassistent, Spurhalte-Assistent, kein Android Auto, keine elektronische Handbremse, kein head up Display, kein Totenwinkel-Assistent, keine automatische Kofferraum Öffnung, kein Selbstlenkendes Einparksystem, keine Sitzbelüftung.

Das sind so ein paar Dinge die mir auf Anhieb einfallen.

Nicht mal alle F23 können die Spiegel elektrisch einklappen, für eine Premium Marke finde ich das dünn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. BMW 2er Cabrio! Interessanter als gedacht!