ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Was quietscht in der Waschstrasse ? / Ist das ok ?

Was quietscht in der Waschstrasse ? / Ist das ok ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 23:49

Hallo zusammen,

ich war jetzt schon zum zweiten mal in einer supermodernen Waschstrasse und habe festgestellt, dass es nach dem Einfahren auf das "Zugband" immer etwas quietscht. (eigentlich die ganze Zeit während dem Durchfahren)

Ich habe immer versucht möglichst gerade einzufahren, damit die Räder möglichst gerade stehen.

Ist das normal und ok ? Es kann ja nicht sein, dass die "Spurweite" des Polos nicht ganz zur "Spurweite" der Waschanlage passt und dann der Reifen immer an der Waschanlage beim Durchfahren an etwas streift. (so hört es sich fast an, bzw. so denke ich könnte es quietschen, wenn der Reifen an etwas streift)

Die Waschanlagen sind doch genormt und für "alle Autos" geeignet. Der Polo ist doch nun wirklich kein "Sonderfahrzeug".

Wenn ich im Auto sitze kann ich auch nicht zusehen, wie das Auto durch die Anlage gezogen wird und das dann beurteilen.

Diese Anlage hat nur eine supertolle Reinigungswirkung und so eine supertolle Versiegelung, sonst würde ich da nicht mehr hinfahren wollen.

Kann hier jemand "Entwarnung" geben ?

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema

Die Schneeketten, hast Du vor Einfahrt in die Waschanlage, aber demontiert? ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo BraverPolo,

 

das ist ein ganz normales Geräusch bei der Übernahme des "Mitnehmer"s, der automatisierten Waschstraße, mit deinem Reifen. Der "Mitnehmer" (sieht aus wie ein Nudelholz) besteht aus Metall und ist rollend gelagert. Er dient zur nur zur Mitnahme deines Polo's in den einzelnen Waschzyklen. Dieses beschriebene Geräusch ist einfach nur ein Kontaktgeräusch zwische Reifen und "Mitnehmer", der bei Einfahrt in die Waschstraße (Taktgebunden) völlig normal und auch nicht gefährlich oder schädlich für deinen Polo ist.

Bei eventuellen Fragen einfach den Thread weiterführen.

[@ all, ich glaube langsam VW testet uns einfach unter Nickname BraverPolo :D :confused:]

 

mfG Knarxx

Bei anderen Autos hast du sowas noch nie gehört?

 

Also die Fragen werden immer besser :D

Zitat:

Diese Anlage hat nur eine supertolle Reinigungswirkung und so eine supertolle Versiegelung, sonst würde ich da nicht mehr hinfahren wollen.

Nur so am Rande. Versiegelungen in einer Waschstraße sind m.M nach rausgeschmissenes Geld.

Die Schneeketten, hast Du vor Einfahrt in die Waschanlage, aber demontiert? ;)

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Hallo zusammen,

ich war jetzt schon zum zweiten mal in einer supermodernen Waschstrasse und habe festgestellt, dass es nach dem Einfahren auf das "Zugband" immer etwas quietscht. (eigentlich die ganze Zeit während dem Durchfahren)

Ich habe immer versucht möglichst gerade einzufahren, damit die Räder möglichst gerade stehen.

Ist das normal und ok ? Es kann ja nicht sein, dass die "Spurweite" des Polos nicht ganz zur "Spurweite" der Waschanlage passt und dann der Reifen immer an der Waschanlage beim Durchfahren an etwas streift. (so hört es sich fast an, bzw. so denke ich könnte es quietschen, wenn der Reifen an etwas streift)

Die Waschanlagen sind doch genormt und für "alle Autos" geeignet. Der Polo ist doch nun wirklich kein "Sonderfahrzeug".

Wenn ich im Auto sitze kann ich auch nicht zusehen, wie das Auto durch die Anlage gezogen wird und das dann beurteilen.

Diese Anlage hat nur eine supertolle Reinigungswirkung und so eine supertolle Versiegelung, sonst würde ich da nicht mehr hinfahren wollen.

Kann hier jemand "Entwarnung" geben ?

Grüße

Braver Polo

Wie kommst Du zurecht im Leben ?

HIPRO

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

Wie kommst Du zurecht im Leben ?

Auch dafür gibt es bestimmt Foren. :D

braver polo, wo warst Du solange? endlich gibts mal wieder ne frage von Dir, die uns und Dich natürlich auch wieder vor ein riesengroßes rätsel stellt...:D hast Du den dachgepäckträger vorher demontiert? oder kommt die frage auch noch, ob der in der waschanlage draufbleiben darf? das quietschen kommt von den reifen, Du musst von der bremse gehen!!!:eek::cool:

Das Leben eines Polo-Drivers, ist täglich geprägt von neuen Herausforderungen, Prüfungen und Abgründen...:D

Mal ein wenig nach links oder rechts lenken. Sicher Quietscht ein Reifen an der "Führungsschiene" der Waschstraße.

oder Aussteigen und Klotzen off :D

oder (und das ist am besten ) Handwäsche :)

Antiquietschspray (AUU - Anti Uuikk Uuikk ) halten alle Waschstraßenbetreiber meistens für kleines Geld bereit. :D

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von cooperle81

Mal ein wenig nach links oder rechts lenken. Sicher Quietscht ein Reifen an der "Führungsschiene" der Waschstraße.

oder Aussteigen und Klotzen off :D

oder (und das ist am besten ) Handwäsche :)

Antiquietschspray (AUU - Anti Uuikk Uuikk ) halten alle Waschstraßenbetreiber meistens für kleines Geld bereit. :D

Hallo cooperle81,

in den anderen Waschstrassen hat es noch nie so gequietscht.

Der Reifen sollte doch nicht an der Führungsschiene anstossen, sondern in der Mitte der Schiene gezogen werden, oder ?

Das quietschen könnte ja heissen, dass da der Reifen abgerubbelt wird und Schaden leidet.

Wird nicht beim "Einwinken" versucht möglichst mittig hineinzufahren ?, aber die Angestellten sind wahrscheinlich so schlecht bezahlt, dass ihnen eh alles nahezu egal ist.

Ich versuche mal das Lenkrad ein wenig hin und her zu bewegen. Vielleicht hilft es ja.

Das mit dem " Antiquietschspray (AUU - Anti Uuikk Uuikk ) " war doch eher ein Witz, oder ?

Hallo Knarxx,

das mit dem Quietschen wegen Mitnehmer und Reifen kann ich mir schon vorstellen, aber der Reifen steht doch nur am "Mitnehmer" an und wird dann mitgenommen. Der Mitnehmer dreht sich doch nicht dabei und quietscht dann, oder ?

Grüße

Braver Polo

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

 

Das mit dem " Antiquietschspray (AUU - Anti Uuikk Uuikk ) " war doch eher ein Witz, oder ?

Und schon wieder stellt er gut gemeinte Ratschläge in Frage......:D

Zitat:

Das quietschen könnte ja heissen, dass da der Reifen abgerubbelt wird und Schaden leidet.

Ja, am besten Reifen vor jeder fahrt demontieren!

Auto stehen lassen ist noch besser, was man nicht benutzt wird weniger schnell schmutzig :D

Wie ist das eigentlich, so eine Waschanlage sorgt sicher auch bei bester Lappenqualität für Lackabrieb, gibt es sowas wie Biorepair auch für Autos?

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

... Der Reifen sollte doch nicht an der Führungsschiene anstossen, sondern in der Mitte der Schiene gezogen werden, oder ?

Selbst wenn du mittig einfährst, ohne Berühren der Führungsschienen einfährst, werden nach ein paar Metern die Räder auf einer Seite der gummibeplankten Führungsschienen anliegen und schleifen. Du wirst nur auf einer Seite gezogen, also kann es dich nie wirklich geradeaus ziehen. Schau dir das bei den anderen Autos an, wenn du bei deinem nicht vorher aussteigen willst.

So lang Gummi auf Gummi schleift (und damit quietscht) wäre mir das egal. Anders wäre es, wenn ein Niederquerschnittsreifen so flach ist, daß die Felge auf Höhe der Führungsschiene kommt und somit die Alufelge an der Führungsschiene schleift. Das Problem hatte ich bei meinem RS vorher.

Niederquerschnittsreifen und Alufelgen kann man bei "Schlüsselschließern" ja aber als Quietschquelle ausschließen. :D

 

Zitat:

... Hallo Knarxx, das mit dem Quietschen wegen Mitnehmer und Reifen kann ich mir schon vorstellen, aber der Reifen steht doch nur am "Mitnehmer" an und wird dann mitgenommen. Der Mitnehmer dreht sich doch nicht dabei und quietscht dann, oder ?

Deine Räder und auch der Mitnehmer drehen sich permanent, so lang das Auto sich bewegt. Der Mitnehmer ist drehbar gelagert, in seiner Drehbewegung nicht angetrieben, dreht sich aber als Resultat der Drehbewegung des Rades. Wie gesagt, einfach mal bei anderen Autos zuschauen. ;)

Hallo,

ich habe einen interessanten Beitrag zum Thema Waschstraßen gefunden.

Video

Auch ein Grund, weshalb ich mit Hand wasche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Was quietscht in der Waschstrasse ? / Ist das ok ?