ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI 1.4TSI Quietscher?

Polo GTI 1.4TSI Quietscher?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. März 2011 um 21:46

Hallo zusammen

um nicht irgendwelche anderen Threads mit dem Thema zu füllen wollte ich ein eigener Thread dafür erstellen.

Seit 2005/2006 ist der 1.4TSI auf dem Markt. Auch in der Ausführung mit 160PS dazumals im Scirocco wie auch als 170PS-Variante im Golf.

Bei den Fahrzeugen mit der Kompressorvariante neigten z.T. zum Quietschen.

Hervorgerufen durch die Kupplung in der Wasserpumpe welche den Kompressor mit dem Riemenstrang verbindet. Auch wurden schon in der AutoBild entsprechende Aritkel darüber verfasst.

Im Nachbar-Thread (welches Hauptsächlich um Scirocco, Turan ging) fing das Quietschen zwischen 2500... 7500km an. Teisl auch später.

Nun kommen die ersten Polo-GTI-Fahrzeuge wohl auch in diesen Bereich. Und wollte somit mal eruieren, ob und wann auch dieses Triebwerk zu quietschen begonnen hat.

Es braucht keine Posts mit "bei mir Quietscht nichts". Sondern lediglich diejeningen, welche betroffen sind.

Ich hoffe es zwar nicht... aber wird sicherlich spannend überhaupt zu sehen, ob sich überhaupt noch irgendlwelche Quitscher finden lassen :-).

Hoffe jedoch allen GTI-Fahrern eine quietschfreie Fahrt :-)!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2011 um 21:46

Hallo zusammen

um nicht irgendwelche anderen Threads mit dem Thema zu füllen wollte ich ein eigener Thread dafür erstellen.

Seit 2005/2006 ist der 1.4TSI auf dem Markt. Auch in der Ausführung mit 160PS dazumals im Scirocco wie auch als 170PS-Variante im Golf.

Bei den Fahrzeugen mit der Kompressorvariante neigten z.T. zum Quietschen.

Hervorgerufen durch die Kupplung in der Wasserpumpe welche den Kompressor mit dem Riemenstrang verbindet. Auch wurden schon in der AutoBild entsprechende Aritkel darüber verfasst.

Im Nachbar-Thread (welches Hauptsächlich um Scirocco, Turan ging) fing das Quietschen zwischen 2500... 7500km an. Teisl auch später.

Nun kommen die ersten Polo-GTI-Fahrzeuge wohl auch in diesen Bereich. Und wollte somit mal eruieren, ob und wann auch dieses Triebwerk zu quietschen begonnen hat.

Es braucht keine Posts mit "bei mir Quietscht nichts". Sondern lediglich diejeningen, welche betroffen sind.

Ich hoffe es zwar nicht... aber wird sicherlich spannend überhaupt zu sehen, ob sich überhaupt noch irgendlwelche Quitscher finden lassen :-).

Hoffe jedoch allen GTI-Fahrern eine quietschfreie Fahrt :-)!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. März 2011 um 6:12

Meiner quietscht...

wenn ich voll auf die Bremse trete.

Mal ehrlich hier fehlen Links zu

dem Nachbar-Thread

dem Auto-Bild Artikel ( gibts den Online? wenn nicht bringts auch nix )

Außerdem wärs interessant zu wissen, wann genau das quietschen auftritt ( immer, beim beschleunigen, beim bremsen ....)

ein Beispiel (youtube) wäre sicher total hilfreich.

Sonst melden sich hier 100 Leute aber nur 10% haben das richtige quietschen ;)

Themenstarteram 2. März 2011 um 8:39

@mainframe

ich möchte eben genau verhindern, dass man irgendwelches Quietschen hier hinein postet.

Ich glaube es gibt so gut wie keinen, der diesen Artikel nicht kennt (dennoch hab ich ihn heraus gesucht. Google lässt grüssen... gerade mal 3 Sekunden brauchte ich um ihn zu finden... wenn man nicht alles auf dem Silbertablett präsentiert: http://www.autobild.de/artikel/vw-aerger-mit-tsi-motoren-1205846.html )

Wie ich oben bereits beschrieben habe, geht es um die Kupplung in der Wasserpumpe.

Wer das Quietschen hat, wird m.E. genau wissen, dass er betroffen ist oder nicht.

Denn dieser Thread soll schlussendlich nicht überladen werden von Fragen wie "ist das jetzt meine Wasserpumpe oder doch was anderes?" oder von möglichen Problemlösungen.

Da es (zumindest im Moment) keine Problemlösung dafür gibt seitens VW, soll es nicht zu einem Problem-Lösungs-Thread führen.

Und es soll auch nicht darüber Philosophiert werden, ob da je mal noch was von VW kommt.

Sondern die Erfassung der effektiven Quietscher.

Es soll auch nicht geschrieben werden "meiner quietscht nicht".... und wenn die Kiste nach 1000km trotzdem anfängt "meiner quietscht"... das verzerrt das Bild. Es sollen nur die erfasst werden die auch wirklich Quietschen.

Am besten mit folgenden Angaben:

- 1. Inverkehrssetzung

- Kilometerstand

- Pumpentyp

- evt. wann hat es wieder aufgehört

- evt. wann hat es wieder angefangen

- ect ect...

 

Wie sich das anhört kann sich jeder hier mal "ansehen":

http://www.youtube.com/watch?v=GdsaCDVOYUQ

(wie mir ist, können Beiträge auch editiert werden. Heisst, wenn das Quietschen eintritt und nach einem bestimmten Kilometerstand wieder aufgehört hat, wäre es natürlich toll, diese Werte nach zu Editieren. Und wenn er wieder beginnt, diese wieder einzubringe).

am 7. März 2011 um 21:59

Hallo habe meine Polo GTI hat erst ca.600 km drauf

Bei mir ist das quietschen hin und wieder aufgetretten

Nächste Woche fahre ich zum :D

Mir wurde gesagt das das die Wasserpumpe ist und getauscht wird

Nochmal 600km Kann das sein?

Mich wundert es nur das sie die Autos trozdem so ausliefern wenn das schon ein bekanntes Problem ist!!!!

Könnt ihr mir bitte tipps sagen auf was ich achten muß!!!!!!!

Sonst bin ich mit dem Gti voll zufreiden es macht einfach Spaß ihn zu fahren

Grüsse

Themenstarteram 8. März 2011 um 20:23

Achten? Auf nichts.

600km ist schon sehr früh.

Die Quietscher früher begannen zwischen 2500 und 7500km.

Ich frag mich, was für eine Pumpe da eingestzt werden soll.

Der Polo_GTI wird ja sicher bereits die "neuste" Version haben.

Und einen Wechsel halte ich nicht für Zielführend.

War es schon nicht bei den Vorgängerverisonen, und wird es wohl auch hier nicht sein.

Vielmehr hätte man vielleicht sogar gwartet, denn bei denen die das Quietschen bei 2500km angefangen hatte, ging es nach ca. 4-5tkm wieder weg.

Halte uns aber dennoch auf dem Laufenden.

Ich habe mir jetzt nen Excel gebastelt.

Dort erlaube ich mir, die Usernamen aufzuführen und liste "wann" das Quietschen angefangen hat, Massnahmen, und wan diese unter Umständen wieder verschwunden sind.

Und auch, wann es zum 2. mal angefangen hat... ect.

Also melden melden melden, wenns Quietscht.

am 8. März 2011 um 21:46

Ich fahre am Dienstag zu meinen :D

Das Problem ist sicher schon lange bekannt weil mein Verkäufer ohne irgendwelche Ausflüchte gesagt hat "wenn es quietscht werden wir sofort was unternehmen"

Melde mich dann wieder wenn ich genaueres weiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie gesagt sonst ist der GTI einach Super

Nur das qietschen ist nervig und Peinlich für ein 2011 Bj.

Grüsse

Themenstarteram 9. März 2011 um 11:42

Das stimmt, das Problem ist seit den Modellen 2006 bekannt.

VW doktert schon bereits über 2 Jahre an dieser Kupplungs-Geschichte herum.

Erstaunen tun mich eher die 600km... das ist schon so früh, dass man schon fast vom Einfluss von "Fertigungs-Toleranzen" sprechen könnte.

Eventuell hilft dan ein Pumpenwechsel, sofern die Kupplung in der Pumpe grenzwertig im Toleranzband liegt.

Aber wenn es den Motorblock-Kompressor, ect genau so betrifft, wird man das Quietschen selbst mit einem Pumpenwechsel nicht in den Griff bekommen.

Halt uns auf dem laufenden über die Massnahmen die heute gemacht werden. Bin ja schon sehr gespannt.

am 9. März 2011 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von RINOS1981

Das stimmt, das Problem ist seit den Modellen 2006 bekannt.

VW doktert schon bereits über 2 Jahre an dieser Kupplungs-Geschichte herum.

Erstaunen tun mich eher die 600km... das ist schon so früh, dass man schon fast vom Einfluss von "Fertigungs-Toleranzen" sprechen könnte.

Eventuell hilft dan ein Pumpenwechsel, sofern die Kupplung in der Pumpe grenzwertig im Toleranzband liegt.

Aber wenn es den Motorblock-Kompressor, ect genau so betrifft, wird man das Quietschen selbst mit einem Pumpenwechsel nicht in den Griff bekommen.

Halt uns auf dem laufenden über die Massnahmen die heute gemacht werden. Bin ja schon sehr gespannt.

Entschuldige mit Dienstag meinte ich den 15.03.

Melde mich dann wenn ich genaueres weiss

Mir ist aber aufgefallen das es nur ab und zu quietscht (hell und ganz kurz)

Grüsse

am 9. März 2011 um 22:15

Hat der GTI dennn auch einen Kompressor + Turbo wie der Scirocco oder nur Turbo? (kleine Wissenslücke bei mir)

am 9. März 2011 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von Getaway1

Hat der GTI dennn auch einen Kompressor + Turbo wie der Scirocco oder nur Turbo? (kleine Wissenslücke bei mir)

Der GTI hat einen Kompressor + Turbo

am 15. März 2011 um 15:35

Hallo heute war ich bei meinen :D

Der VW betrieb hatte so eine pumpe im Lager aber sie sagten "mir bestellen sicherhalbshalber eine neue vielleicht gibt es eine änderung der Pumpe"

Also nächsten Mittwoch 23.03.stelle ich den GTI zu meinen Händler

(Leihwagen ohne Probleme:D:D:D)

Und hoffe das das quietschen der Vergangenheit angehört

Nochetwas dort vorne wo normal beim Polo die Batterie sitzt hat ein Kabel am Ventilator gescheuert

Es löst sich leicht aus der Halterung hab leider kein Bild

Schaut bei Euch nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das wird auch noch gewechselt

Grüsse

am 4. Mai 2011 um 7:22

Hallo

bei km 3500 hat er wieder begonnen zu quietschen

Gestern hab ich mit meinen KB gesprochen wegen einer Lösung

Am Freitag bekomme ich antwort

Grüsse

am 4. Mai 2011 um 18:53

also glaubt bitte nicht das der gti gleich die neuen wasserpumpen bekommt weil er neu ist.

vw hat sicher noch hunderte oder tausende von den alten die se los werden wollen und erst wern problem kriegt die neusten.

und soweit ich weiß quietschen die neusten auch nicht mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI 1.4TSI Quietscher?