1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Was prüft der TÜV beim ungebremsten Anhänger?

Was prüft der TÜV beim ungebremsten Anhänger?

Wolfangel Bootsanhänger Bootsanhänger

Moin.

Ich habe so einen Standard ungebremsten 750kg Anhänger. Der muss nächsten Monat zum TÜV. Bevor ich da mit Mängeln wieder vom Hof rolle... Was wird da geprüft? Wonach sollte ich schon mal selbst schauen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@viktor12v schrieb am 15. Mai 2019 um 17:09:47 Uhr:

Unterlegskeile sind in Österreich auch vorgeschrieben.
Wie das in Deutschland aussieht entzieht sich aber meiner Kenntnis.

In Deutschland ist das ganz unlogisch.
Die Anhänger, die welche bräuchten brauchen keine und die Anhänger, die ohne auskommen benötigen welche.
Sprich: ein ungebremster Anhänger braucht keine beim TüV.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@Johnes schrieb am 12. Mai 2019 um 20:51:18 Uhr:

Schild abdecken/entfernen,

MfG

Unsinnig!
Das 100km/h Schild besagt ja nur das mit dem Anhänger 100km/h schnell gefahren werden dürfte, WENN die Vorrraussetzungen erfüllt sind!
Reifen zualt = keine 100km/h mehr erlaubt!
Oder das Leergewicht des angekuppleten Zugfahrzeuges ist im Verhältniss zum ZULÄSSIGEN Gesamtgewicht des Anhängers NICHT hoch genug = nix. 100km/h!
Deshalb braucht das 100km/h Schild nicht abgedeckt werden!

MfG Günter

Verhindert aber unnötige Diskussionen mit der Verkehrskasperei!

MfG

Zitat:

Die Anhänger, die welche bräuchten brauchen keine und die Anhänger, die ohne auskommen benötigen welche.

Zitat:

@R-Sch schrieb am 15. Mai 2019 um 20:51:05 Uhr:

Zitat:

Wobei aber Verantwortungsvolle Anhänger Besitzer Unterlagkeile nachrüsten und auch die Reifen richtig rum Montieren!

Es hat ja auch einen Grund, weshalb bei den 100 Km/h Zulassungen ein Reifenalter von maximal 6 Jahren vorgeschrieben ist.

Der gleiche Grund weshalb man ansich auch 20j alte Reifen an 'nem PKW noch mit 240km/h fahren darf?! 🙄

Zitat:

a4kabrio schrieb am 15. Mai 2019 um 20:31:02 Uhr:

Anhängerreifen lasse ich mit der DOT-Seite nach innen montieren. So gibt's auch kein Palaver.

ha, geil, wieder was gelernt. 😎 😁

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 15. Mai 2019 um 20:31:02 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 14. Mai 2019 um 20:12:37 Uhr:

Anhängerreifen lasse ich mit der DOT-Seite nach innen montieren. So gibt's auch kein Palaver.

Und du meinst der Prüfer wäre zu faul in die Grube zu gehen und das Reifenalter zu kontrolieren?

Na sind ja tolle Tips von dir. 🙁

Zitat:

@Johnes schrieb am 14. Mai 2019 um 20:12:37 Uhr:

MfG

Was für Diskussionen???

Du willst uns doch jetzt nicht erzählen, das dich die Polizei anhält, WEIL du auf der AB mit einem Anhänger der eine 100km/h Zulassung hat, NUR 80km/h gefahren bist? 🙂

Sonst GIBT es da absolut nichts zu diskutieren!

Und wenn die dich mit einem 100km/h Anhänger, mit dem du 100km/h gefahren BIST obwohl die Vorraussetzungen dafür gegeben gewesen sind, dann wird die Rennleitung mit Dir diskutieren (wenn du uneisichtig bist ..) aber das hat dann andere Gründe!

Die Angabe über die max. zulässige Gesamtmasse des Anhängers klebst du doch auch nicht ab, wenn du mit einem leeren Anhänger unterwegs bist, oder?

MfG Günter

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 16. Mai 2019 um 17:10:06 Uhr:

Und du meinst der Prüfer wäre zu faul in die Grube zu gehen und das Reifenalter zu kontrolieren?

Dafür brauchen die keine Grube, die haben Spiegel. Aber um die HU geht's gar nicht, denn die Prüfingenieure kennen sich aus und wissen, dass das Reifenalter seit der Änderung der 100-km/h-Regelung keinen Einfluss mehr auf das Prüfergebnis hat.

Die Montage auf der Innenseite dient einzig und allein dazu, irgendwelchen Dummschwätzern, die mir was über meine Reifen erzählen wollen, von vornherein den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Die 9. Verordnung §3 zu StVO §3 sagt aber weiterhin aus, das die Reifen jünger als 6 Jahre zu sein haben, wenn man die 100er-Regelung in Anspruch nimmt.

Das dies kein Durchfallgrund ist, ist klar. Aber, dies wird vermerkt. Bei einer Kontrolle hat die Polizei dies bei einem in Erfahrung gebracht und ihm dann Vorsatz unterstellt, als er mit 100 gemessen wurde. (Alle LKW und Gespanne wurden kontrolliert. Gerade erst aus der A1 Bremen-HH war wieder Großkontrolle. Bei uns aktuell gar nicht selten.)

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 16. Mai 2019 um 21:57:31 Uhr:

Aber, dies wird vermerkt.

Bei meiner Prüfstelle nicht. Zweimal jeweils nur ein mündlicher Hinweis, kein Mangel, kein Vermerk.

"Reifenalter beachten!" als Hinweis.

MfG

Nö. Nicht auf meinen Zetteln.

Deine Antwort