was passt maximal auf ne 7Jx15er Felge???
hallo leute,
was passt so auf ne 7Jx15er Felge? ich meine größtmöglich für meinen käfer hinten!
195/70 R15 hab ich schon! denke eher an 225er oder 255er breite!
ideen?
mfg ric
16 Antworten
Das mit den Radlagern: Beim Pendelachser ist das bei weitem nicht so schlimm als beim Schräglenker.
Beim Pendelachser ist zwar nur ein Lager vorhanden, innen drin ist aber auch noch die lange Welle, die sich im Getriebe abstützt... Hebelarm weit mehr als ein halber Meter. Da kommt kaum Kraft auf das Getriebe, noch dazu fehlen die Gleichlaufgelenke der Abtriebswellen usw. Das aussen liegende Lager wird nur mit dem Gewicht beansprucht, aber fast garnicht auf Drehmoment/Biegung.
Beim Schräglenker muss das ganze Gewicht und das Kipp Moment über 2 Kugellager abgestützt werden, die kaum 10cm auseinander sind. Das ist eine viel höhere Belastung. Gewicht macht einem Kugellager wenig, Kippung dagegen ist mörderisch.
Ich würde davon ausgehen, dass ein Pendelachser selbst Monsterfelgen fast spurlos erträgt, ein Schräglenker dagegen recht schnell die Grätsche macht.
Wobei ein Pendelachser aber grundsätzlich mit überbreiten Felgen/Reifen beim Federn immer ein Problem mit der Spur/Sturz haben wird...
@red: und ich hab ja nun schräglenker... aber monsterfelgen sollen ja nicht drauf! die 7x15er sollens ja bleiben!
also wirds letztlich 225 oder maximal 255 😁