was passiert wenn ich mit einem quattro während der fahrt handbremse ziehe

Audi A6 C9

hallo leute,

wie schon im betreff geschrieben was passiert wenn ich mit einem quattro so bei 50-60km mal die handbremse ziehe????

heut war ich mit kolleg unterwegs ziemlich viel schnee und glatt eis und -10° ab und zu handbreake gezogen bei meinem frontkratzer ESP aus und richtig mit drift in kurve und manchmal mit absicht 360° drehung viel spass hat man natürlich dabei natürlich kein verkehr und fussgänger, wald gebiet mit grossen hof

gut kolleg meint holen wir meinen wagen 2.5TDI TT 150ps quattro was macht er esp aus und zieht mit ca. 55 sachen handbreake an ich lass natürlich schrei los NEEEIINN aber zu spät!! hat sich ziemlich laut metalische klackern geruckel was weis ich will garnicht darüber denken was natürlich für mich wehgetan hat.

zum glück nix passiert zumindest auto fährt noch

1. darf man das beim quattro
2. was geht da alles kaputt????

mfg
Audi A6-Fahrer

21 Antworten

Hi,

mal ein antwordt auf die hauptfrage.

also wen ich auf mein 4x4 mit visco die handbremse ziehe im schnee, dan blokkier ich mir alle rader und schalted meinen ABS ein , der versucht die blokierende rader wieder am drehen zu bringen , geht leider nicht weil die mechanisch met nen handbremse blokiert sind,
Das alles macht ABS gerausche , metalisch und ritmisch.
niks ist da kaput zu machen.
es geht leider nicht ein farzeug mit permanentes 4x4 antrieb um die hintere rader zu blokieren um nen 360° zu machen .

Ich habs auch verschworen , aber dan nehme ich einfach ein anders fahrzeug auf meiner liste ;-)

edit, aber das scheint aber zu gehn in das video mit dem RS6 ?!

MFG
Ray aus Belgien

Natürlich geht das mit dem Blockieren...vielleicht mal kräftiger ziehen oder Bremse hinten überholen *lach*?

Doch gehen müßte das schon ....

Die beiden Achsen sind im Schubbetrieb entkoppelt- also Einlenken, vom Gas gehen, Handbremse ziehen - und schon kommt der Popo rum ....

Viel einfacher ist aber beim Quattro (statt Bremse ziehen) nach dem Einlenken ordentlich Gas geben 😰
Die durchgehenden Hinterräder verlassen den Wagen auch zu einer schönen Gierbewegung .... 😉 😛

Guten Rutsch ! - wünscht Euch der eMkay

Hi,

also gut, einlenken - gas weg - HAndbremse ziehen das ist wohl kein Problem.

Aber ich denke, der A6 Quattro hat so ein tolles Torsen-Mitteldifferential, das automatisch an die Achse mehr Kraft verteilt, die mehr Gripp hat !??

Also demnacht, wenn ich WÄHREND dem Gasgeben ( bzw. "normalen" Fahren) die Handbremse ziehe, wird doch mehr Kraft auf die hintere Achse geschickt - weil die dann eben schwerer geht und vermeindliche mehr Gripp hat. Oder liege ich da jetzt falsch??

Also mal ganz davon abgesehen, wie viel Sinn es überhaupt macht, während normaler Fahrt die Handbremse zu ziehen. Aber prinzipiell mach ich doch irgendwas kaputt, wenn ich gasgeben und Handbremse anziehe!?