ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Erfahrungen mit A6 quattro 4.2

Erfahrungen mit A6 quattro 4.2

Themenstarteram 3. März 2003 um 9:24

moin,

wer hat Erfahrung mit dem A6 quattro 4.2? Mich interessieren Unterhalt, Verschleiß, Reparaturen, Perfromance, Handling mit der Tiptronic usw.

Gruß + Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

nur ein A6???? kein geld mehr der herr??? kauf dir doch einen A8!!

:D

 

jeder soll so behandelt werden, wie er andere auch behandelt!!! nämlich mit dämlichen antworten auf seine frage bombardiert werden.

du haßt doch VW !! Audi gehört zur vw gemeinde.

Hhmm...

Also ich kann Dir was über den S6 Avant erzählen. Den hat mein Vater. Da der Motor identisch ist, kann man die Erfahrungen schon als Massstab nehmen.

Motor: Riesenbrüller

Fahrwerk: Toll - nicht zu straff, nicht zu weich.

Verbrauch: Wenn ich fahre auch mal locker 20Liter SP

Tiptronic: Haben wir mit Schaltung vom Lenkrad aus. Heftig geil. Sehr schnell und man kann im S-Modus richtig Druck machen.

Handling: Zwar etwas schwer der Kleine aber dank genügend Power richtig ansprechend. Quattro bringt den Dampf auf den Boden und die beiden Rohre lassen das 8Zylinder Stakkato ohne Kompromisse hinten raus.

Vorsicht - der Motor macht süchtig....Ehrlich.

Da der A6 4,2 nur ca. 40Pferde weniger hat, wird sich da nicht wirklich was ändern.

Mein Tip: Wer den günstig bekommen kann, direkt kaufen.

Mein Vater schafft es zwischendurch sogar den Wagen via Tempomat bei 130 mit 10-11Litern zu bewegen. Weniger wird nicht machbar sein.

Gruss

Themenstarteram 4. März 2003 um 10:29

@Fabius

THX

@Murat

Du bist ein bleibst doch ein selten dummer nanana Murat! Wer sagt, daß ich VW hasse??Ich habe bestimmt schon mehr VW´s gehabt als du Autos insgesamt. Aber Du kannst Dir sicher wohl nicht vorstellen, daß jemand nicht nur heiße Luft abläßt und erzählt vor welchen Autos er sich beim üblichen Wochenendausflug zu den Vorstadt-Händlern am Drahtzaun die Nase plattdrückt ...

Zu Deiner Information, ich habe ernste und konkrete Kaufabsichten und da interessieren mich ein paar vernünftige Erfahrungswerte von Leuten wie Fabius die nicht nur labern können.

Und zum Thema Geld solltest Du Deine Ironie mal ganz für Dich behalten. ICH kann jedenfalls ein solches Fahrzeug unterhalten (kaufen sowieso) und DAS bei einer Fahrleistung von etwa 45000 km im Jahr. Da verfahre ich vielleicht mehr Geld für Sprit...

Weißt Du, ich hab´s wirklich beim besten Willen nicht nötig arrogant zu klingen, aber manchmal muß man solchen Nasen wie Dir mal auf den Boden der Tatsachen zurückhelfen. Sieh Du mal lieber zu, daß Du die Kohle für Deine nächste Tankfüllung zusammengekratzt kriegst ...

mfg

Ich habe da mal ein paar Formulierungen rausgenommen. Bitte freundlich argumentieren. Streiten lohnt nicht. Antworten und sonst ignorieren. Gruss Fabius

Themenstarteram 4. März 2003 um 16:16

@ Fabius

erzähl´ das mal Murat! Wenn hier einer dumm und unqualifiziert daherredet und seinen Neid auslebt, dann er.

Mich hat Murat sogar mehrmals bedroht. Er möchte mir den Kopf änderm, oder so.

Der Typ ist total krank!

Und immer will er mein Auto sehen; gut, daß ich ziemlich weit weg von seinem Ghetto bin,

Also mach Dir nichts draus E39Driver,

Grüße an alle Volltanker,

Der Stinkfuß

Hallo, ich fahre eine A6 Avant 4.2 Quattro, Bj. 99, der Wagen ist super! Sehr sportlich zu bewegen trotz der Größe. Das Sportfahrwerk vom Werk ist ein guter Kompromiss, der Verbrauch leigt bei 15-16 Lietrn im Stadverkehr, meine Frau fährt in mit 11-12 Litern! Die anderen Kosten sind verhältnismäßig hoch sowohl Versicherung wie auch Wartung! Durch viele teure Ersatzteile ist der Werksattbesuch kein Spaß! ;-) Hatte im Dezember einen kaputten Kat und die Bremsen mußten vorne und hinten neu und eine kleine Inspektion war fällig und 3.000,00 Euro weg! Aber ich muß sagen das es der Wagen auf jeden Fall wert ist und ich ihn mir wieder kaufen würde! Obwohl ich vielleicht den S6 nehmen würde, der ist zwar von der Performance und vom Fahrwerk gleichwertig aber er hat mit dem etwas hochwertigeren Interieur und Exterieur (Alcantara, lackierte Stoßstangen und Sportabgasanlage) etwas mehr zu bieten bei nur leicht höhreren Preisen wenn man Jahreswagen oder Gebrauchtwagen nimmt! Und vom Unterhalt tun sich die beiden nicht viel! Vom Understatment her ist aber der A6 4.2 unschlagbar! Kann ihn Dir sehr empfehlen! Grüße Christian

Also die neueren A6 4,2 sind ja auch nicht wirklich "understatement pur"

Dicke Backen haben die ja alle und die beiden Endrohre sind auch sehr markant.

Allerdings sind die "älteren" A6 ohne die Rohre wesentlich unauffälliger. Die sind nur durch die breiten Kotflügel zu erkennen.

Lackieren kann man sich die unteren Plastikapplikationen auch, wenn man Spass dran hat. Mein Vater hat die Chromspiegel auch nicht mitbestellt und die in Wagenfarbe genommen. Ein Laie erkennt den nie und nimmer, da alle A6 inzwischen die Endrohre wieder "zeigen"

Ansonsten kann ich nur, was die Performance angeht, @wig völlig zustimmen. Einfach genial das Fahrverhalten. Und Power in jeder Situation. Wenn man dann noch charakterstark ist, sind minimale Verbräuche auch zu realisieren. (wie wig)

Ist ja immerhin ein V8 und der braucht schonmal mehr Sprit als ein V6 oder R4 - ist ja auch klar.

Bei den Werkstattaufenthalten wird Dir schon ganz anders. Das kostet schonmal den V8 Aufschlag.

Aber was solls. Dafür entschädigt Dich der Sound des Motors und der Antritt in jedem Fall.

Schau Dir den mal an. Ist bei www.mobile.de drin.

Einfach schön. Der giert schon nach der nächsten Kurve. Halt ein richtiger Sportler mit Familieneigenschaften.

http://www.mobile.de/.../search.pl?... ohne Rohre

Auch der Preis ist für solche einen Wagen sehr ansprechend.

Gruss

Fabius hat Recht, der angebotene A6 auf mobile.de ist ist wirklich ein super Angebot! Laufleistung gut, Farbe, Recaro, Navi/TV, Tiptronic, was will man mehr? Zugreifen wenn man einen A6 Avant 4.2 Quattro sucht! Grüße Christian

Und für den hab ich gerade mal 2 Minuten bei mobile.de reingeschaut. Wenn Du da die Suchkriterien verfeinerst, wirst Du sicherlich auch noch ein besseres Angebot finden.

Eventuell sogar einer mit den beiden geraden Endrohren.

Gruss

Mit ein wenig Geduld läßt sich bestimmt noch was Besseres finden aber der ist wirklich schon gut und ich beobachte schon länger die Preise und eine S6 Abgasanlage mit passender Stoßstange findet sich ja auch manchmal! ;-) Grüße Christian

Themenstarteram 6. März 2003 um 13:03

THX an Alle!

Ich kann demnächst einen vergleichbar ausgestatteten 4.2 von 5/2001 zum etwa gleichen Preis bekommen. Denke das ist absolut o.k. ;-)

Das einzige, was mich etwas abschreckt sind die hohen Unterhaltskosten (besonders Versicherung!). Das mit dem Sprit hat man ja noch eingermaßen im Griff aber die Vollkasko ... au backe.

Na ja, aber ich denke das Fahrzeug ist ein technischer Leckerbissen und daher werde ich wohl schwach werden und (vorübergehend?) BMW untreu werden ... schnüff

mfg

am 8. März 2003 um 14:49

Hab ihn mir gegönnt

 

Bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines A6 Avant 4.2

Bin total hin und weg. Das Ding ist so geil, und der Motor der brüllt super

Hab Fahrwerk von Abt 50 mm tiefer und Distanzscheiben

Verbrauch, naja bisher so 14 Liter, trotz zügiger Fahrweise.

Aber das Ding liegt wie ein Brett.

Ich mal mal ein paar Bilder und stell sie hier rein.

Eines ist nur komisch, wenn man ne ganze Zeit langsam gefahren ist nimmt der das Gas nicht gleich richtig an. ist das normal?

Normal ist das sicher nicht. Kenn das nur aus dem S von meinem Vater. Da kannst Du noch so langsam sein, sobald Du das Pedal antippst, bekommst Du ne Nackenklatsche die sich gewaschen hat.

Der S hat ja auch nur 40PS mehr. Also keine Welt....

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Erfahrungen mit A6 quattro 4.2