1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was passiert wenn dieser "schlauch" nicht original und undicht ist??

Was passiert wenn dieser "schlauch" nicht original und undicht ist??

Audi 80 B3/89

Hier ein bild dazu..

32 Antworten

WOB79 genau so einen schlauch wie du auf deinem bild hab ich auch drinne....

das bild welches ich eingestellt habe ist geklaut ; )

MfG

brauchst du für das autocheck keinen anderen lenkstockschalter ?

MFG

😁 achso. der schlauch sitzt bei mir auch auf halb 8. erfüllt aber seinen zweck. aber wie gesagt ich mach den auch nochmal neu. da gibt es ja die aluschläuche zum auseinanderziehen. sowas bau ich mir ein. hab ich schon den kleineren der drunter sitzt eingebaut.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von allstarr

Hier ein bild dazu..

Der Schlauch ist nur dafür da das der Motor schneller warm wird im kalten Zustand da er Luft direkt vom Abgaskrümmer ansaugt. Sollte also keine Auswirkungen haben außer das es ein wenig länger dauert bis er warm wird

alles klar danke...

hab gedacht wenn der nicht dicht wäre würde der motor falsche luft ziehen und deswegen nicht vernünftig ziehen.... vllt erwarte ich auch einfach zu viel von meinem 92er abt

ich hab noch nie nen auto gefahren das bei 120 2900-3000 touren hat ?????

und leider gehts ab 2800 touren erst richtig los 3100 hat er seinen vollen schub finde ich...

Zündung ist eingestellt...

mfg

PS: und ich bin schon viele autos gefahren als angehender Automobilkaufmann =D

ich denke mal das ist normal bei den motoren. wer weiß was meiner anzeigt wenn ich mir ein dzm einbaue 😁

MFG

Die Drehzahl ist bei einem warmen PP-Motor auf jeden Fall unter 1000 U/min.

Die offiziellen Sollwerte kann man ganz gut vom Ausdruck der letzten Abgasuntersuchung ablesen.

Wenn die Drehzahl sehr konstant, aber nur etwas zu hoch ist, fallen mir zwei Dinge ein:

1. Bei eingebautem Kaltlaufregler (KLR) funktioniert dessen Abschaltung u.U. nicht mehr.
Der KLR soll ja, solange das Kühlmittel unter 20°C ist, die Drehzahl auf ca. 1.100 U/min anheben.

2. Die Kühlmitteltemperatur wird als ständig kalt an das Steuergerät gemeldet.
In diesem Fall hat das Steuergerät eine erhöhte Leerlaudrehzahl vorgesehen.
(Man hat so auch Verbräuche an die 10 Liter zu verkraften.)

Ursachen hierfür:

- Der Temperatursensor für das Steuergerät (siehe Bild, rot eingekreist)
hat oxidierte Kontakte oder ist schlicht defekt.
- Der Temperatursensor für die Ansaugluftvorwärmung (siehe Bild, Pfeil)
hat oxidierte Kontakte oder ist schlicht defekt.
- Die Leitungen zum Steuergerät sind nicht i.O. (recht unwahrscheinlich)

Für eine schnelle Prüfung setze ich bei (ausgeschaltetem) warmen Motor einen Widerstand von ca. 360 Ohm in den Stecker des rot eingekreisten Sensors und starte den Motor. Bei Bedarf den anderen Sensor danach zusätzlich ebenso bestücken. Sollte die Drehzahl nun bei einem oder beiden überbrückten Sensoren absinken, ist man der Ursache nahe.

@ben-150

War der Drehzahlmesser aus einem 4-/5-Zylinder oder aus einem V6?

Erhöhte Leerlaufdrehzahl kann natürlich am Leerlaufregelventil liegen. Hast du das schonmal gereinigt?

Bitte unbedingt bedenken:

Der Motor PP hat einen elektronisch geregelten Vergaser, keine Einspritzanlage.
Die Leerlaufdrehzahl wird hier vom Drosselklappenansteller (DKA) übernommen. Sollte mein Rat mit den Temperatursensoren ins Leere führen, habe ich noch einen ganzen Strauß von Möglichkeiten am Vergaser (Pierburg 2E-E) zu bieten:

- Bypassbeheizung
- Vereisung/Schmutz
- Drosselklappenpoti
- ...

lol der schlauch der ist bei mir raus geflogen genau wieder dieser schalldampfer hab da jetzt abluftschlauch dranne der geht bis runtern an die stoßstange und ist am lüftungsgitter befestigt weil der schlauch sich bei mir aufgelöst hat und der bei audi mal wieder entfallen ist scheiß laden da das kotzt mich voll an

Wusste nicht, um welchen Motor es ging ^^

Sollte es der PP sein, dann evtl auch mal Unterdrückschläuche prüfen (oder hatten wir das schon?).
Auch zum BKV hin.

Vergaserflansch in Ordnung? Geht auch sehr gerne hops.

Der Schlauch ist für die Frischluftzufuhr.
Wenn der undicht ist passiert zwar nix aber du kannst Leistungsverlust haben. Denn wenn der nicht dran ist, dann ragt der Rüssel recht nah an den Abgaskrümmer und ich würde vermuten da ist die Luft ein paar Grad wärmer :-) Bringt aber auch etwas mehr Sound ohne Löcher im Luftfilterkasten zu bohren, weil der Schlauch geht direkt an einen Schalldämpfer und saugt von vorne (wo die lampen sind) dann die Kaltluft an.

Hallo,

also der Vergaserflansch ist in Ordnung, Unterdruckschläuche sind auch alle neu. Der Tacho ist aus einem 4/5 Zylinder. Der Temperatursensor ist auch neu. Die Leitung zum Steuergerät auch.

Kann das vielleicht am Drehzahlfühler liegen?

gruß ben-150

an acer2k meintest du mich mit meinem schlauch ; ) bist du dir sicher mit dem leistungsverlust...

mfg

Deine Antwort