Was passiert bei einem M3 E46 bei 250km/h??
Hi!
war heute auf der bahn und so ein E46 Cabrio hat mich bedrängelt,und als das tempolimit aufgehoben war hab ich gas gegeben.Wusste natürlich nicht sofort das es ein M3 war.Naja jdenfalls war er(natürlich) schneller(klebte am heck).aber da es bergab ging hab ich voll durchgedrückt und der die Nadel war richtig fett am Ende.sah schon fast wie 260 aus.Also über dem letzten Strich(welcher ja 250 ist).Naja jedenfalls hat er da an entfernung verloren.Schien wirklich so als ob ich in diesem moment Mega-minimal schneller war.
Was passiert bei einem(oder generell bei allen BMW die eingetragene 250 haben)M3 E46 Cabrio bei 250 km/h?Ist der dann im Begrenzer drin.Oder ist er noch in nicht so hohen Drehzahlen,aber bei 250 hakt es automatisch.Wie setzt BMW die Sperre rein??
Plötzlich oder durch Drehzahlbegrenzung??
Hätte ich gewusst das es ein M3 war,hätte ich natürlich durchgelassen,bin ja auch nicht blöd.
127 Antworten
werde ich morgen machen.Scanner habe ich nicht,aber vielleicht mit der kamera oder so.habe gerade fieber und deshalb mache ich das heut nicht mehr.... 🙁
ein tipp noch:
falls ihr euch auf der bahn ein rennen mit einem M3 cabrio liefert,macht vorher das Seitenfenster ganz zu,sonst geht´s euch wie mir...Hust Hust...... 🙁
Danke schonmal, und gute Besserung !
Hattest wohl lässig den Ellenbogen raushängen, was ? 😁 😉
Könnte ja jetzt schreiben, das Fieber erklärt einiges, aber da das eh nix bringt, und die Sache dann ewig so weitergeht, lassen wirs. Aber wieso sollte es ein M3 der mit Begrenzer lt Tacho 270 fährt, ohne Begrenzer und ein paar Veränderungen nicht 290 oder bergab 295 bringen, für was macht man dann denn Begrenzer bitte raus?
Ich hab mir jetzt den Thread mal durchgelesen, konnte aber nicht herauslesen, ob der Fahrer des Cabrio´s das Dach offen oder geschlossen hatte.
Vielleicht wurde es dem Cabriofahrer zu kalt und er wollte net schneller fahren ;-) ;-) ;-)
Gruß
Ci-driver
Ähnliche Themen
Zitat:
die tachonadel bleibt dann bei 270 ca. stehen.
bergab laeuft der 330 ca. 270 lt. tacho. vielleicht war es gar kein m3?
Welcher 330i soll 270 lt. Tacho rennen ?!
Zitat:
Original geschrieben von MisterBJ
welcher normale Tacho hat überhaupt diese Skalierung?
Also meiner ist laut GPS maximal 260,8 km/h gerannt. Vmax Aufhebung draussen. Das finde ich schon sehr sehr gut. Das könnten dann schon 270 km/h auf nem analog-Tacho sein, aber das kann man auch nur auf nem geeichten 0-300er Tacho sagen. Mit dem Serientacho 0-250km/h kann man das überhaupt nicht abschätzen.
das dach war geschlossen.ich bin mir sicher das es ein M3 war.Erstens weil es hinten drauf stand 😁
Und zweitens kenne ich doch die Auspuffanlage.War ein ungetuntes(äusserlich)gepflegtes fahrzeug.halt einfach jemand der es sich leisten kann,und nicht irgendein blender.
Zitat:
Original geschrieben von MisterBJ
wenn die tachonadel bei 265 unten haengen bleibt, bewegt sich der drehzahlmesser noch ein stueck.
somit ist das ganze also nur theoretisch, es sei denn, jemand hat sich seinen erweitern lassen 😉
Im freien Fall, frisch poliert und mit angeklappten Aussenspiegeln vielleicht. 😁
Ein Kumpel von mir hatte einen M3 GT ohne Vmax Begrenzung. Der lief laut Tacho mit Serienbereifung 280 Sachen !! Also nur laut Tacho !
Anscheinend regelt die elektronik das ganze über Zündung, Sprit und Nockenwellenverstellung runter !
Was meinste mit "GT" ? Laut Tacho sollte schon mehr gehen ...
Glaube kaum, daß die Vmax über die Nockenwellenverstellung geregelt wird, deren Einfluß wäre erstens zu klein, und zweitens wär das unnötig kompliziert.
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
Also meiner ist laut GPS maximal 260,8 km/h gerannt. Vmax Aufhebung draussen. Das finde ich schon sehr sehr gut.
Was kostet so eine Vmax-Aufhebung? Haben die 250km/h-Abriegelung alle 330iger? Auch die älteren mit Euro3?
Tacho´s sind zwar immer etwas ungenau, aber bei meinem bekomm ich die Tachonadel auch bis zum Anschlag unten am Alu (nach dem Knick) ;-) Welche Drehzahl da anliegt weiß ich net genau.........werd das im Sommer auf freier Autobahn mit GPS nochmal nachprüfen :-)
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Fahrer_e46
Ich meine aber, dass er bergab über die eigentliche Vmax ROLLEN wird, auch wenn das Auto kein Gas mehr annimmt
😁
Ich bin ja kein Physiker aber ich könnte mir schon vorstellen, dass zwischen einem Einkaufswagen auf einer Rollstuhlrampe am Supermarkt und einem Auto bei 250 km/h ein leichter Unterschied besteht was die Fahrwiderstände angeht... ich sag mal laienhaft: da rollt nix.
@björn ich fahr auch nen Z4 GT..wusttest du das nicht ? 😉
mfg
ave