ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Was oder was nicht ersetzen

Was oder was nicht ersetzen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 12:17

:D Peinlich....

 

So was sollte wieder ersetzt werden oder muss wieder etwas überhaupt ersetzt werden? z.b. Bremsflüssigkeit wann?

Bevor ihr mich jetzt steinigt, es ist halt so, deswegen frage ich. :D:D

 

Mein FoFo hat 159'000 km

 

Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Normalerweise ist alle 3Jahre (oder alle 60.000km) eine große Inspektion mit Luftfilter, Zündkerzen und Kraftstofffilter fällig ... das wurde bei dir das letzte mal 2009 gemacht, daher wäre das überfällig (voraussetzt das Serviceheft wurde richtig ausgefüllt)

Bremsflüssigkeit ist alle 2Jahre fällig, daher wäre die im März wieder fällig

die kompletten Wartungspläne kannst du dir hier anschauen

www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 18:20

Hallo & danke

Also muss ich jetzt unbedingt eine grosse Inspektion machen? :pb(Luftfilter, Zündkerzen und Kraftstofffilter) wird zimlich teuer. :D

Wie schlimm ist es wenn ich noch 3-4 Monaten warte ?? Bin momentan sehr auf das Auto angewiesen.

Mit der Bremsflüssigkeit werde ich noch bis März warten und dann machen lassen.

Nicht immer, aber selten :D will er nicht sofort starten sondern "orgelt" erst ein weing.

Also bei unserm Focus wurde noch nie der Kraftstofffilter gewechselt und der hat jetz 230 000 km. Vorher rostet der durch...

Zündkerzen haben wir erst gewechselt, als er beim Beschleunigen unter Last Aussetzer hatte.

Den Luftfilter ausklopfen und den Kasten aussagen spart nochmal 1 Jahr ;)

 

Aber: "Teuer" wird das sicher nicht...Zündkerzen 12 €, Luftfilter 20 €

 

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 16:31

Was gehört noch dazu, eben zur Inspektion auser Zündkerzen & Luftfilter? :D

Wo genau befindet sich der Luftfilter? :D Kann ich selber ersetzen?

Aber Zündkerzen werde ich (falls notwendig) von Mechaniker ersetzen lassen. Momentan hat mein FoFo genug beschlunigung etc...

Leider sind die Zeiten gekommen, mann kann den Mecanikern nicht immer vertrauen, jeder will nur "abzocken"

Zunächst hast du einen Ölwechsel dringend nötig. Letzte Wartung April 2012. Jetzt 20 tkm weiter ist der Ölwechsel nötig.

Einmal im Jahr oder alle 20 tkm. Nimm ein 5W40 nach ACEA A3/B3 und Freigabe Mercedes 229.3, meist relativ günstig zu bekommen und völlig ausreichend.

Bremsflüssigkeit kannst du noch drinlassen, wechsel war im März 2012. Das kannst du auch testen lassen, z.B. als ADAC Mitglied als unabhängiger Tester.

Ansonsten steht eine grosse Inspektion an, da seit 2009 nichts gemacht wurde. Zündkerzen, Luftfilter, eigentlich auch Benzinfilter, Ölfilter (klar bei Ölwechsel). Zündkerzen, Luftfilter und Ölwechsel ist jetzt das wichtigste.

Es gibt im Netz ein 53 Euro Paket, dass alles ausser Öl beinhaltet. Im Do-it-yourself ist eine grosse Inspektion für ca 75 Euro inkl Öl gemacht, allerdings anhand deiner Frage, wo der Luftfilter ist, ist davon abzuraten.

Themenstarteram 6. November 2013 um 6:04

War gestern beim Mechaniker, habe gefragt eben wegen Inspektion (Termin)

Er hat sich das Serviceheft angeschaut und hat mir gesagt ich kann noch weiter fahren (z.b. Ich kann noch 20'000km fahren und dann erst Zündkerzen austauschen lassen.) :rolleyes: ??

Ich habe mal gefragt kann es geprüft werden, wie gut sehen die Zündkerzen aus, er hat mir gesagt das kann schwer geprüft werden.

Wenn man die Kerzen einmal draußen hat, kann man direkt Neue einsetzen.

Originale Motorcraft-Kerzen (die sollten es sein), kosten keine 15€.

Für einen durchschnittlich begabten Schrauber ruckzuck gewechselt.

Themenstarteram 11. November 2013 um 0:24

Die Kerzen auswechseln, das kann ich warscheinlich auch selber, muss nur wiessen welcher genau kaufen ....

Aber eben wie gesagt habe einen Meister gefragt er meint ah ich soll ruhig noch 20'000 km fahren und dann wechseln, hier wurde mir "unbedingt" empfohlen die Kerzen (Inspektion) zu machen..?

Was denn jetzt?

Und wie gesagt Kerzen könnte ich teoretisch selber auswechseln (ist keine hexerei) aber braucht es unbedingt einen Stempel im Service-Handbuch? wenn ich selber mache dann steht halt nichts im Service-Handbuch und das ist schlecht oder?

Noch etwas:

Was genau gehört noch zur Inspektion?

Öl + Filteröl wechseln (wurde gemacht)

Bremsflüssigkeit (werde ich im März 2014 machen lassen)

Zündkerzen

Luftfilter

Benzinfilter

Wenn ich z.b. Zündkerzen alleine auswechsle, macht es Sinn wegen Luft & Benzinfilter zum Garagist, damit ich einen Stempel bekomme? :D

 

Schon Luftfilter gefunden :D

http://www.ebay.de/.../200665974787

Deine Zündkerzen sind 4 Jahre bzw 40 tkm alt. Ford schriebt vor 3 Jahre oder 60 tkm, je nachdem was als erstes eintrifft.

Deinen Zahnriemen hast du auch bei 119 tkm wechseln lassen, weil wahscheinlich das Auto dann 10 Jahre wurde, hier gilt nämlich auch 10 Jahre oder 160 tkm. Das war schon richtig, gerade mit den Zahnriemen spielt man nicht.

Die Zündkerzen kosten übrigens 12,30 Euro in dem verlinkten Shop von dir.

Du kannst natürlich die Serviceintervalle überziehen und klar könnten die Kerzen noch 20 tkm halten. Überzogen hast du das Intervall sowieso. Ford hat die Serviceintervalle aber nicht umsonst so gesetzt.

Zitat:

Wenn ich z.b. Zündkerzen alleine auswechsle, macht es Sinn wegen Luft & Benzinfilter zum Garagist, damit ich einen Stempel bekomme?

Wenn du unbedingt einen Stempel haben willst, dann könntest du zumindest den Benzinfilter dort machen lassen. Dieser ist im Do it yourself nicht so einfach zu wechseln.

Ich lege persönlich keinen Wert mehr auf den Stempel. Inspektionen mache komplett selber. Das ist günstig s.o. zu machen. Ich halte mich wohl an die Wechselintervalle, Bremsen usw sehe ich mir beim Reifenwechsel der Saison an. Da sehe spätestens die anderen Sachen der Inspektionsanforderungen von Ford.

Für das Auto gibt es sowieso keine Garantie mehr. Ford würde bei dem Alter keine Kulanzen mehr anbieten und Verlauf kommt bei mir eh nicht mehr in Betracht. Es gilt der Spruch, bis es nicht geht.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 23:12

Hallo

Also was würdet ihr mir empfählen ?

Ich wollte:

    • Zündkerzen

  • Luftfilter und Benzinfilter

    wechseln.

(Bis jetzt habe ich es nicht gemacht/hatte keine Zeit, trotzdem Ford funktioniert tip-top)

Ich habe was gefunden (es steht: Original Ford Teile) => hier eBAY Link

Ich wil die 3 Dinger eingetlich wechseln, ich brauche doch nicht ganze Set ? weiss jemand gibt es etwas anderes ?

 

Ford Focus 2.0 16V (EDDB)

Erstzulassung: 2003

5 Gang

 

Danke.

Je länger man mit "überalterten" Zündkerzen rumfährt, umso größer die Gefahr eines Zündspulenausfalles.

Man kann die Lebensdauer von Kerzen nicht an Jahren oder Km festmachen, dafür sind die Fahrzyklen der verschiedenen Fahrzeuge zu unterschiedlich.

Faustregel: Je mehr Kurzstrecken und Motorstarts, umso eher neue Zündkerzen.

Meine Empfehlung für Dich:

Ölwechsel mit Filter, Öl ein günstiges ACEA A3/B3

Neue Ford - Kerzen

Neuer Luftfilter

Das wäre zumindest die "Grundlage" für den weiteren, störungsfreien Betrieb Deines Focus !

Benzinfilter und Pollenfilter kann man dann erneuern, wenn Einem die Regierung ein paar Kröten übrig gelassen hat.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 1:31

Hey ..

Danke...

Ich fahre jede Woche ca 300 km Autobahn und denn Rest noch in der Stadt (Stop und Go...Stadt halt :mad: )

Ölwechsel & Filter wurden vor 3 Monaten gemacht.

 

Kennt jemand einen guten/Seriösen eBay Mitglied ? wo kann ich nur Kerzen und Luftfilter kaufen ?

 

Hier bekomme ich den ganzen Set. was soll ich mit Aktivkohlefilter, Kraftstofffilter und Ölfilter (Ölfilter wurde vor 3 Monaten ersetzt) wenn ich nur Kerzen & Luftfilter ersetzen will/kann.

Die wichtigste frage ist noch: Passen die Kerzen an meinem Ford. :D

Zitat:

Original geschrieben von topshop

...

Kennt jemand einen guten/Seriösen eBay Mitglied ? wo kann ich nur Kerzen und Luftfilter kaufen ?

 

...

Hallo,

hier der Luftfilter

und hier deine Kerzen.

Den Filter kannst du aber auch im Zubehör kaufen. Mach ich auch immer. Kostet ca. 7-8 Euro.

Gruß

fuukju

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 22:34

hallo

Ich frage in gleicher Theater, damit ich nicht neue aufmachen muss.....

In meinem Ford laufen die Scheiben ständig an (Windschutzscheibe, hintere Fenster li + re)

Als Bsp. an Silverster (31.Dez. resp. 1 Januar. bin ich gegen 3:30 am Morgen nach Hause gefahren) unglaublich wie die Scheiben beschlagen waren.

Wenn ich die Gebläse einschalte dann ist wieder mal gut...sobald ich die Gebläse ausschalte, nach ein paar Minuten fangt wieder an. -_-

Was kann die Ursache sein? Habe auf Google was von Innerraumfilter gelesen ist das => Aktivkohlefilter.

 

Ich hoffe jemand antwortet noch, da ich Luftfilter und Kerzen morgen bestellen muss.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Was oder was nicht ersetzen