ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Was neues zu MP3 Player im Auto

Was neues zu MP3 Player im Auto

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 19:46

Hallo,

in vielen Beiträgen wird die Integration von MP3 Playern ins Radionetz des XC diskutiert.

Ich habe jetzt etwas im Internet gefunden, was bisher noch in keinem Beitrag (glaube ich zumindest) erwähnt wurde. Dabei handelt es ich um ein Zusatzmodul zum MP3-Player das über den Antennenanschluss das Signal ins Autoradio einspielt. Über eine bestimmte Frequent am Radio kann man dann die Music höhren. Habe mir das Teil sofort bestellen müssen (ca. 50,-€) und werde sofort nach Lieferung und Montage das Ergebnis hier posten.

Infos gibt es auch unter folgendem Link:

http://www.pearl.de/p/PE2733-MICROBOSS-MP3-Car-Rock-MP3-Umbaukit.html

Gruß

Alfred

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. Januar 2005 um 21:45

also das mit dem frequenzumwandler ist schon ein alter hut.

ich hatte mitte der 90er so ein teil von McAudio zum einschleifen eines cd-walkies ans autoradio in meinem ami. der hatte damals nur radio/cassette (ami-standard).

aber die qualität leidet - zumindest bei den audiophilen hörern unter uns - sehr stark (für "wumm-wumm"-hörer ist's aber ok, da ja bässe übertragen werden).

es wird nur ein genormter frequenzbereich (ein frequenzhub von max.15000 hz - da int.genormte radiobandbreite), also ca.von 50-15050 hz übertragen.

somit werden kaum höhen übertragen (vergleich cd-qualität = 20-20000 hz).

für'n normalen durchschnitt ok, aber wenn man ansprüche stellt, dann finger weg.

weiters gibt's da dann empfangsprobleme beim rds/vf und der signalstärke, da ja das diversity (wechselnter empfang über zwei antennen, je nachdem wo die signalstärke besser ist) nicht mehr richtig funktioniert weil an einem antenneneingang das gerät mit genügend hohem (mp3)signal angeschlossen ist.

aber wer diese nachteile in kauf nimmt, möge mit der lösung zufrieden sein ;-)

am 14. Januar 2005 um 22:22

erm...

meinst du sowas

=)

.R

Es gibt für die MP3 Player auch einen Adapter fürs Kassettenlaufwerk, wie früher für Portable CD Player.

Natürlich wird man Verluste haben, im Auto sind die jedoch nicht wirklich wahrzunehmen (denke ich).

...mir kommt es als Musiker eh` mehr auf die Musik an wie auf die Qualität des Klanges.....im gewissen Rahmen...

Gruß

Flodder

am 15. Januar 2005 um 13:09

@gravedigger:

ja, sowas ähnliches meinte ich (den hf-konverter).

suche selbst auch nach einer guten lösung da ich den hu-803 premium nur mit radio und cd-wechsler habe.

@flodder:

daher enntfällt leider die variante mit dem cassetten-adapter. da wäre wenigstens die qualität besser gewesen.

ist aber bei mir leider nicht möglich :-(

am 15. Januar 2005 um 14:53

also den tape-adapter hab ich mal probiert.... zum glück hatte der laden ne rücknahmegarantie - so grottenschlecht hören sich nicht mal 28kbs mp3s an ;-)

@ripps

jetzt, da ich den FM-Emulator an der antenne dran habe - ist es ein leichtes als nächstes noch mehr sound reinzukriegen -> DVD-Player...

und so schlimm war der aufwand nicht - dafür habe ich jetzt ne beinahe perfekte lösung....

.R

FM-Transmitter gibt´s auch bei Ebay in unterschiedlichsten Qualitäten, schon unter 20,-€

 

Gruß

Martin

am 15. Januar 2005 um 18:48

kann ich mir schon vorstellen, dass es das ding in versch.qualitäten gibt.

dass ändert aber nichts an der tatsache, dass nur höhen bis max.15050 hz übertragen werden können. und das liegt an der intern.normung der radiofrequenzen.

somit kann das teil noch so gut sein, die techn.begrenzung liegt aber am fm-eingang über das antennensignal und dessen limitierte umsetzung.

by the way: wenn es keine andere möglichkeit gibt (wie z.b.car-pc mit tft-touchscreen, an deren umsetzung ich derzeit arbeite), muss ich mir dann auch sowas zulegen.

am 16. Januar 2005 um 9:10

@ripps

ist aktuell die beste lösung, und wie erwähnt - wenn der fm-emulator mal eingeklinkt ist, kannst du danach einfach alles anschliessen....

.R

15.000 Hz

 

Also - das mit den "nur" 15.000 Hz würde mich nicht so stören. Zwei Gründe:

(1) Bei uns alten Männern (um die 40 Jahre) dürfte bei ca. 10.000 Hz ohrentechnisch sowieso das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Ab dem ca. 20. Lebensjahr geht es frequenzmäßig ziemlich bergab.

(2) Die Hz-Skala ist logarhythmisch. D.h., daß es von 15.000 bis 20.000 Hz nur ca. 3 Ganztöne (imaginäre Klaviertastatur) sein düften, die man verpaßt. Und jetzt einmal bildlich: Ob man nun 1 Meter neben einer echten Klaviertastatur 3 Töne hat oder nicht, dürfte ziemlich egal sein. Und wenn es eine ganze Oktave wäre - d.h. 7 Ganztöne (damit Ende bei 10.000 Hz) -, würde das auch wenig bis gar nichts ändern. Viel entscheidender ist die Authentizität der Obertöne, die in den hörbaren Bereich fallen.

Hier klemmt es. Deswegen klingt so ein iTrip auch ziemlich beschissen. Er hat einfach nicht den Wums einer normalen (AAC- oder MP3-)CD. Hängt doch probehalber einmal eine Triple-A-Audio-Anlage an einen 36-Band-Equalizer und dreht den Saft ab 8.000 Hz (steile Frequenzkurven-Einstellung!!!) einmal ab: Wer von den XC90-Fahrern da einen Unterschied hört, ist (a) auf unredliche Art und Weise zu seinem Geld gekommen (da noch viel zu jung für so eine dicke 50.000-Euro-Kiste) bzw. (b) noch nicht volljährig 8-))

Alex

Zitat:

Original geschrieben von ripps

... dass nur höhen bis max.15050 hz übertragen werden können.

Selbst bei sehr hohen Bitraten gibt es kaum mp3-coder die Frequenzen oberhalb von 15kHz noch reinpacken. Zumindest nicht die Standard PC-Programme.

Zitat:

...(damit Ende bei 10.000 Hz) -, würde das auch wenig bis gar nichts ändern. Viel entscheidender ist die Authentizität der Obertöne, die in den hörbaren Bereich fallen.

Wenn man über 10kHz nichts mehr höhrt, dann ist man aber schon etwas taub. Wie du schon schreibst, die Obertöne sind wichtig - auch die zwischen 10kHz-20kHz. Natürlich höhren die meisten mit 40 20kHz nicht mehr, aber so 15-17kHz müßte man da schon noch deutlich wahrnehmen können. Andererseits, wer sich mit mp3 zufrieden gibt, braucht mit Sicherheit nicht mehr als 15kHz im Auto.

Nicht vergessen :

natürlich hören wir keinen Ultraschall, wie Hunde z.B., aber wir hören die Interferenzmuster mit den niedrigeren Frequenzen !!

Daher ist breiter Frequenzgang des Sampels sehr wichtig.

Ich wuß das mal bei meinem Bosesystem überprüfen - CD vs. mp3 von der SD-Karte .......

Bericht folgt .... eMkay

Jetzt aber mal locker bleiben. Wer mit 40 noch gut 15kHz mitkriegt kann sich glücklich schätzen. 17kHz kriegen nur wenige mit (davon dürfen die meisten noch gar keinen Führerschein machen). Was nüzen sogenannte Oberschwingungen, wenn man sie nicht mehr mitkriegt? Das erinnert mich ein wenig an die Spezis, die immer noch behaupten, eine Röhrenendstufe sei besser als eine Transistorendstufe für Audio oder die, die Probleme mit ihren Lautsprecherkabeln und dem "Skineffekt" haben (pruuust!).

Leute, Ihr hört die Musik im Auto! Da ist mit Audiophil eh nix drin bei dem ganzen Krach drumrum.

So! Nu isset raus.

;-) Bernd

Hi!

Also mir sind die Höhen da eigentlich mehr egal. Hauptsache die Action von der DVD kommt so richtig schön durch den Subwoofer wieder raus. Das macht mächtig Spaß, vor allem wenn sich die Passanten wundern wo da ein Kino ist :)

Bei mir kommt jetzt ein zweiter DVD-Player mit eingebauten TV-Tuner dazu um nicht dauernd die MP3 DVD rausnehmen zu müssen und trotzdem Filme anschauen zu können.

lg

Ralph

PS: Wer behauptet Dolby Surround ginge durch den Modulator verloren der irrt sich gewaltig.

Zitat:

Original geschrieben von BerndV70D5

Jetzt aber mal locker bleiben. Wer mit 40 noch gut 15kHz mitkriegt kann sich glücklich schätzen.

Also ich hab jetzt nur mehr 2 Jahre bis 40 und 18kHz höre ich noch. Natürlich nur mehr sehr leise, aber deutlich hörbar. 19kHz nur mehr mit extrem hohen Pegeln, aber ebenso noch wahrnehmbar. Ich weiß ich höre besser als viele andere Altersgenossen, hab ja lange genug Audiodesigns gemacht und das hat sich bei vielen Tests bestätigt, aber ein einzigartiges Gehör habe ich deshalb noch lange nicht. Menschen sind halt mal verschieden und die typischen Hörkurven sind eben nur ein Mittelwert.

Zitat:

Was nüzen sogenannte Oberschwingungen, wenn man sie nicht mehr mitkriegt? Das erinnert mich ein wenig an die Spezis, die immer noch behaupten, eine Röhrenendstufe sei besser als eine Transistorendstufe für Audio oder die, die Probleme mit ihren Lautsprecherkabeln und dem "Skineffekt" haben (pruuust!).

Leute, Ihr hört die Musik im Auto! Da ist mit Audiophil eh nix drin bei dem ganzen Krach drumrum.

;-) Bernd

Kann ich nur unterschreiben. Jedoch denke ich, daß 15kHz doch noch sehr viele im 'mittleren' Alter mitkriegen. Aber wie schon gesagt, im Auto kann man auf >15kHz locker verzichten.

Zitat:

CD vs. mp3 von der SD-Karte

Als erstes wirst du einen Unteschied in der Räumlichkeit feststellen. Natürlich nur bei Musik bei der Räumlichkeit eine Rolle spielt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen