ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. OELSTAND NUR HALBE MARKIERUNG - neue Empfehlung bei Volvo?

OELSTAND NUR HALBE MARKIERUNG - neue Empfehlung bei Volvo?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 9:54

Hallo zusammen,

hatte meinen XC70 D5 letzte Woche in der Inspektion. Habe danach den Motorloelstand kontrolliert und festgestellt, dass der Oelstand nur auf 'Halbe Markierung' (auch nach zehn Minuten Motorstillstand) anzeigt. Ich war etwas beunruhigt, da vorher der Oelstand immer am Maximum war. Die Werstatt hat 6.5 Liter Oel berechnet. Auf Anfrage wurde mir erklaert, dass auf Anweisung von Volvo, die Maximal-Fuellung nicht mehr erreicht werden soll, da durch Oelverduennung, wohl in der nahen Vergangenheit es zu groessen Schaeden gekommen sei.

Kennt jemand diese Volvo Anweisung und dieses Thema?

Achja BJ 2007

40.000km

Danke

Boardride

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. Juni 2009 um 10:07

http://www.motor-talk.de/forum/volvo-oelverduennung-dpf-t1961935.html

Ansonsten habe ich noch nicht davon gelesen/gehört.

Hallo ich fahre einen S80 t6 (Benzin) vorher einen 850 TDi (audi Tdi 5 Zylinder) mit Trabold Nebenstomölfilter wobei die Fa. Trabold aussagt daß sich das Motoröl bei einem Benziner nach und nach verdünnt, Kraftsoffeintrag) und bei einem Diesel sich das Motoröl bis zu einem gewissen Grad verdickt (graphitmoleküle) Dieses ist wahrscheinlich bei allen Motoren so und nicht zu ändern.

am 29. Juni 2009 um 20:14

Firma Trabold ist noch mehr als 5 Jahre hinter dem Stand der Technik zurück. Also bei Dieseln ohne DPF.

Ich habe beim XC90 D5 185 PS selbst Öl gewechselt und die Füllmenge reingekippt. Dann stand er auf Max. Danach ist der Ölstand leicht über Max gestiegen, wohl aufgrund von Diesel im Motoröl.

Zitat:

Original geschrieben von boardride

Hallo zusammen,

hatte meinen XC70 D5 letzte Woche in der Inspektion. Habe danach den Motorloelstand kontrolliert und festgestellt, dass der Oelstand nur auf 'Halbe Markierung' (auch nach zehn Minuten Motorstillstand) anzeigt. Ich war etwas beunruhigt, da vorher der Oelstand immer am Maximum war. Die Werstatt hat 6.5 Liter Oel berechnet. Auf Anfrage wurde mir erklaert, dass auf Anweisung von Volvo, die Maximal-Fuellung nicht mehr erreicht werden soll, da durch Oelverduennung, wohl in der nahen Vergangenheit es zu groessen Schaeden gekommen sei.

Kennt jemand diese Volvo Anweisung und dieses Thema?

 

Achja BJ 2007

40.000km

 

Danke

Boardride

bis jetzt noch nix offi. gelesen :rolleyes::confused::rolleyes:

 

frage doch mal deinen :) nach genauen infos :cool:;)

 

LG

Vidaman

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 6:35

 

bis jetzt noch nix offi. gelesen :rolleyes::confused::rolleyes:

frage doch mal deinen :) nach genauen infos :cool:;)

LG

Vidaman

Vidamann, die info kam von meinem Freundlichen aus dem Isartal, eigentlich ein sehr renommierter Haendler, von dem ich ueberzeugt bin. In der Tat war vorher der Inspektion, der Oelstand immer ueber Max.

Danke

Im Ford Mondeo Forum gibt es genug Einträge zur Oelverdünnung.

Lejockel

Dir ist die Bedeutung von Max-min bekannt?

Der Werkstatt ist bekannt, was mit dem Öl passiert, was über max steht?

Ich halte es für mehr als nur grobe Fahrlässigkeit, wenn der Ölstand nach einer Inspektion ÜBER max steht.

Bei allen Inspektionen ab ca. 2005 bekomme ich das Auto mit einem Ölstand, welcher "in etwa auf halber Strecke mitte-max steht, zurück.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Dir ist die Bedeutung von Max-min bekannt?

Der Werkstatt ist bekannt, was mit dem Öl passiert, was über max steht?

 

Ich halte es für mehr als nur grobe Fahrlässigkeit, wenn der Ölstand nach einer Inspektion ÜBER max steht.

 

Bei allen Inspektionen ab ca. 2005 bekomme ich das Auto mit einem Ölstand, welcher "in etwa auf halber Strecke mitte-max steht, zurück.

Er sprach ja auch davon, daß es bei ihm nur auf halb steht. Mich würde interessieren, ob die 6,5 Liter Füllmenge das eigentliche Maximum oder tatsächlich die halbe Markierung ist. Da kann man schnell mal nen Liter mehr berechnen... :D

Dein Füllstand "in etwa halbe Strecke mitte-max" nennt man mathematisch ca. 3/4 ;)

 

 

Gruß

 

Markus

 

Wieviel Lieter (im kalten Zustand) bei max. anliegen kann man doch im Handbuch ablesen. Bei mir (2.4i - 170PS) sind es 6,1 Liter. Wenn also 6,5 l (Diesel) berechnet werden, aber nur 1/2 min.-max. anliegt, dann sind es gut 1/2 Liter zu viel berechnet. Bei ~24 €/l sind das mind. 12 € zu viel.

 

Wer viel Kurzstrecke fährt, bei dem tritt vermehrt Ölverdünnung und damit ein Anstieg der Menge im Ölsystem (Öl+unverbrantes Benzin) auf, was ab einer bestimmten Menge ("Überlauf") über die Verbrennungsräume wieder verbrannt wird. Das verbrannte Öl (Ölkohle)setzt sich dann an den Ventilen und anderen Teilen (Kurbelgehäuseentlüftung?) ab.

 

D.h. bei viel Kurzstrecke weniger Öl rein und bei viel Langstrecke (BAB und hohe Geschwindigkeiten) ist max.-Stand Pflicht.

 

PS: Bekomme bei meiner Freien auch immer 1/2 Liter zu wenig eingefüllt - mit dem Unterschied, dass ich das Öl selber mitbringe, den Rest im Kanister wieder bekomme und zu Hause den Rest bis auf max auffülle.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Dir ist die Bedeutung von Max-min bekannt?

Der Werkstatt ist bekannt, was mit dem Öl passiert, was über max steht?

Ich halte es für mehr als nur grobe Fahrlässigkeit, wenn der Ölstand nach einer Inspektion ÜBER max steht.

Bei allen Inspektionen ab ca. 2005 bekomme ich das Auto mit einem Ölstand, welcher "in etwa auf halber Strecke mitte-max steht, zurück.

Er sprach ja auch davon, daß es bei ihm nur auf halb steht. Mich würde interessieren, ob die 6,5 Liter Füllmenge das eigentliche Maximum oder tatsächlich die halbe Markierung ist. Da kann man schnell mal nen Liter mehr berechnen... :D

Dein Füllstand "in etwa halbe Strecke mitte-max" nennt man mathematisch ca. 3/4 ;)

 

Gruß

Markus

naja 3/4 nicht aber ein halb. mir ist egal ob nun 1/2 Liter mehr berechnet wird - Hauptsache der Oelstand ist technisch ok. Und Juergen's Antwort laesst mich dies auch glauben.

Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Gruss aus dem Sueden

Boardride

am 30. Juni 2009 um 19:56

Das Argument des :) ist nicht neu und schon gar nicht VOLVO-pur bedingt, wie auch der Hinweis auf das Mondeo Forum zeigt.

2003 hatte ich parallel zum damaligen Elch einen ML270 CDI geleast.

Der wurde bei den Inspektionen sogar nur bis knapp ueber MIN-Level geölt, mit dem gleichen Argument: "Technologisch bedingte Oelvermehrung".

Wundersamerweise frass dieser Hilfselch aber auf 1tkm rund 1L 0W30.

Ersatz-Flasche war immer onboard.

Wenn die Oelstandskontrollleuchte mal wieder ansprang, bekam er seinen grossen Schluck.

Nachdem ich den Stern:) gewechselt hatte, bekam er an der Traenke 5W30 bis MITTE-Level.

Und siehe da: Ein Wunder mit entgegen gesetzten Vorzeichen trat auf.

Bei der naechsten Inspektion war mehr Oel im Kreislauf als vorher eingefuellt.

Hallo boardride,

 

Deinen Füllstand meinte ich in diesem Falle nicht, sondern eher den Füllstand von Jürgen.

Das mit der Ölvermehrung klingt für mich zwar nachvollziehbar, aber nicht logisch... :)

 

 

Gruß

 

Markus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. OELSTAND NUR HALBE MARKIERUNG - neue Empfehlung bei Volvo?