ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Was nervt Euch am Corsa?

Was nervt Euch am Corsa?

Opel Corsa F
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 13:11

Ich fange mal mit 3 Dingen an:

- für die hinteren Passagiere gibt es kein Haltegriffe und somit auch keine Möglichkeit, eine Jacke oder ähnliches aufzuhängen.

- es ist finster, in der Nacht, zumindest für die hinteren Passagiere. Es ist schon ein Rückschritt, wenn man mit dem Handy in die Handtasche leuchten muss um was zu sichen, da hier an einer Beleuchtung gespart wurde.

- der Spurhalteassistent verwechselt des Öfteren reproduzierbar schwarze Bitumenstreifen (zum Ausbessern der Straße) mit weissen Begrenzungslinien, speziell, wenn es geregnet hat. Man wundert sich, wenn das Fahrzeug auf einmal in die Straßenmitte fahren möchte und entsprechend warnt.

- Am Schlimmsten aber, wenn die Kamera Verkehrsschilder von Seitenstraßen sieht, wie zum Beispiel "Einfahrt verboten". Man fährt auf einer Bundesstaraße und wundert sich, warum sämtliche Warnlichter angehen und groß am Display eine Warnung aufleuchtet! Das ist übrigens auch reproduzierbar.

- kein Geschwindigkeitssymbol am Navi-Bildschirm, das System verlässt sich ausschließlich auf das, was es sieht, und das kann auch mal sehr daneben gehen-> siehe einen Punkt weiter oben.

- Umschaltung zwischen Nacht und Tag Thema am Navi erfolgt sowas von langsam, auch der Bildschirmaufbau, man man hat das Gefühl, der "Rechner" dahinter ist viel zu unterdimensioniert! Jedes halbwegs aktuelle Smartphone oder Kaufnavi kann das mit toller Schwuppdizität.

Das war's nach 4 Wochen Corsa, mal sehen, was noch kommt ;)

 

Beste Antwort im Thema

In einem Kleinwagen darf der Hersteller, auch gegen Aufpreis hinten keine Deckenleuchte und Haltegriffe verbauen:rolleyes:

Im Corsa D gab es die noch:p

687 weitere Antworten
Ähnliche Themen
687 Antworten

Die ZV ist leiser als beim E. Dort ist sie noch lauter. Vorallem beim verriegeln. Das hört man am Ende der Straße. :D

Zitat:

@Xiren schrieb am 27. Juni 2021 um 01:07:19 Uhr:

Die ZV ist leiser als beim E. Dort ist sie noch lauter. Vorallem beim verriegeln. Das hört man am Ende der Straße. :D

Richtiger Rückschritt, im Vergleich zu den alten Unterdruck gesteuerten und fast lautlosen ZV von MB (w201,w124,w126) aus den 80ern, die ich mal fuhr. :D

Bitte keine Unterdruck ZV. Ich will auf jeden Fall hören, dass alle Türen verriegeln und auch keine Fehler in irgend welchen Unterdruckleitungen suchen wollen, wenn mal was nicht geht.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 27. Juni 2021 um 08:00:28 Uhr:

..

Richtiger Rückschritt, im Vergleich zu den alten Unterdruck gesteuerten und fast lautlosen ZV von MB (w201,w124,w126) aus den 80ern, die ich mal fuhr. :D

die man mit dem Tennisball aufknacken konnte ;)

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 27. Juni 2021 um 08:31:05 Uhr:

Bitte keine Unterdruck ZV. Ich will auf jeden Fall hören, dass ...

wie auch immer aktuell - ich empfand sie zuletzt beim mokka-b als ungewohnt sehr leise und damit quasi auf ein wenig distanz hin, bereits nur noch mittels blinker quittierend wahrnehmbar.

Zitat:

@Xiren schrieb am 27. Juni 2021 um 01:07:19 Uhr:

Die ZV ist leiser als beim E. Dort ist sie noch lauter. Vorallem beim verriegeln. Das hört man am Ende der Straße. :D

jauh, da gehen richtige fallbeile runter ;)

@Xiren

Also meine beim E hast kaum gehört. Beim F die hämmert richtig.

Also bei unserem E und dem vom Nachbarn ist die super laut. Evtl wurde da was mal geändert. Unserer ist 2017er BJ. Sicher mit dem Rotstift noch 30 Cent eingespart oder so.

Ich hatte einen von 10/14 und einen von 12/16. Beide diesbezüglich keine Mängel.

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 27. Juni 2021 um 08:31:05 Uhr:

Bitte keine Unterdruck ZV. Ich will auf jeden Fall hören, dass alle Türen verriegeln und auch keine Fehler in irgend welchen Unterdruckleitungen suchen wollen, wenn mal was nicht geht.

Wie möchtest du das heraus hören, wenn die ZV auf ein mal kracht ob alle Türen verschlossen sind?

Mit Unterdruck hat man jede einzelne Tür nacheinander schön dezent schliessen hören. ;)

Aber mal was anderes, in der Opel App werden einzelne Fahrten schön mit sinnvollen Infos katalogisiert.

Leider fehlt mir hier mit die wichtigste Information überhaupt und zwar der dazugehörige Verbrauch.

Übersehe ich da etwas oder ist diese Info dort nicht verfügbar?

Du übersiehst nichts und leider ist das Fahrtenbuch dort komplett unbrauchbar, da immer wieder Fahrten fehlen. Auch solche, wo das Handy 50km genau wie sonst drin liegt werden zum Teil vergessen. Spielerei...

Bisher wurden alle Fahrten bei mir auch die kürzesten um 1min. fleißig abgespeichert.

Spielerei hin oder her, vor Kühlen/Heizen ist dadurch möglich und den Status des Ladens kann man immer nachvollziehen

Aso nach 2 Wochen und 6 Tagen wurden heute die 2tkm schon geknackt.

Und habe so günstig wie noch nie meine Familie in 240km Entfernung am WE besuchen können. :D

Also ich hab Android und Samsung, von 1500km Fahrten im Juni wurden vielleicht 700km mitgeloggt. Das vorheizen ist ok über die App. Den Akkustand frage ich auch ständig per App ab. Und mit reinem PV Strom sind wir auch mega günstig unterwegs, das macht wirklich Spaß...

Genau, mit dem Überschussstrom ist die Angelegenheit relativ günstig, bei 10ct/kWh = 4,60,- für eine volle Acculadung.

Der mit gelieferte Universal Lader (Juice Booster) in 8 Stufen von 1,8kW bis 22kW) einstellbar macht das auch recht einfach.

Was mich stört ist der Spurhalteassistent, habe ihn einfach ausgeschaltet.

Stopp and Go. Die Ausschaltphase ist zu kurz. Der Motor springt oft in der Rotphase an.

Was überhaupt nicht geht ist der Zweitschlüssel ohne Fernschließfunktion. Wer dies bei Opel beschlossen hat, sollte sein Diplom zurückgeben.

Die Anzeige der Geschwindigkeitserkennung ist ein Trauerspiel.

Ansonsten ist der Corsa ein sehr gelungenes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Was nervt Euch am Corsa?