ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Was nervt Euch am Corsa?

Was nervt Euch am Corsa?

Opel Corsa F
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 13:11

Ich fange mal mit 3 Dingen an:

- für die hinteren Passagiere gibt es kein Haltegriffe und somit auch keine Möglichkeit, eine Jacke oder ähnliches aufzuhängen.

- es ist finster, in der Nacht, zumindest für die hinteren Passagiere. Es ist schon ein Rückschritt, wenn man mit dem Handy in die Handtasche leuchten muss um was zu sichen, da hier an einer Beleuchtung gespart wurde.

- der Spurhalteassistent verwechselt des Öfteren reproduzierbar schwarze Bitumenstreifen (zum Ausbessern der Straße) mit weissen Begrenzungslinien, speziell, wenn es geregnet hat. Man wundert sich, wenn das Fahrzeug auf einmal in die Straßenmitte fahren möchte und entsprechend warnt.

- Am Schlimmsten aber, wenn die Kamera Verkehrsschilder von Seitenstraßen sieht, wie zum Beispiel "Einfahrt verboten". Man fährt auf einer Bundesstaraße und wundert sich, warum sämtliche Warnlichter angehen und groß am Display eine Warnung aufleuchtet! Das ist übrigens auch reproduzierbar.

- kein Geschwindigkeitssymbol am Navi-Bildschirm, das System verlässt sich ausschließlich auf das, was es sieht, und das kann auch mal sehr daneben gehen-> siehe einen Punkt weiter oben.

- Umschaltung zwischen Nacht und Tag Thema am Navi erfolgt sowas von langsam, auch der Bildschirmaufbau, man man hat das Gefühl, der "Rechner" dahinter ist viel zu unterdimensioniert! Jedes halbwegs aktuelle Smartphone oder Kaufnavi kann das mit toller Schwuppdizität.

Das war's nach 4 Wochen Corsa, mal sehen, was noch kommt ;)

 

Beste Antwort im Thema

In einem Kleinwagen darf der Hersteller, auch gegen Aufpreis hinten keine Deckenleuchte und Haltegriffe verbauen:rolleyes:

Im Corsa D gab es die noch:p

687 weitere Antworten
Ähnliche Themen
687 Antworten

Ich war Beifahrer eines neuen eCorsas. Hab mir beim Einsteigen in das Auto eine 3cm lange Wunde zugezogen. Die Haut hing an einem scharfen Spalt zwischen Mittelkonsole und Handschuhfach.

Ist die Kante bei euch auch vorhanden?

Viele Grüße

Andalonidas

Moin,

habe meinen Corsa-e am Freitag abgeholt und habe mir wegen eurer Mängelmeldungen äußerst genau das Fahrzeug bei der Übergabe angeschaut..Ich konnte nichts dergleichen vorfinden und kann nur von einem bisher mängelfreien Auto berichten..:cool:

@Andalonidas

Mach mal ein Foto der Stelle zum Vergleich.

Kein unbekanntes Problem, die Unzuverlässigkeit des elektrischen/elektronischen Systems bzw. seiner Komponenten nervt auf jeden Fall.

Img-20210713-wa0001

Hallo,

Hatte für 2 Tage den Corsa-e zur Probe. Soll unser neuer Zweitwagen werden. Zu meinen aufgeführten Punkten unten, hat jemand bereits Langzeiterfahrung ob diese Sachen mit der Zeit nerven oder doch eher weniger stören?

 

1.) keine Auto-Hold-Funktion (sobald man die Bremse los lässt, rollt er los)

2.) Apple CarPlay nur mit Kabel

3.) Einstieg hinten (Türöffnung) selbst für 12-jährigen knapp

4.) statt dem (doch sehr schönen) Cobra-Schaltknauf hätte ich persönlich aber lieber einen Shift-by-Wire Schalter. Habe gesehen der soll jetzt kommen.

5.) Rekuperation nicht einstellbar (außer über „B“ aber keine Paddles)

6.) keine Prozentanzeige (Akku)

7.) keine Ladeeinstellungen möglich (oder ich hab’s nicht herausgefunden)

8.) keine gscheite Anbindung ans Smartphone

 

Klingt jetzt nach vielen Punkten, dennoch hat uns der Corsa-e durch und durch begeistert!

 

Danke für eure Einschätzung.

1. Gibts nur als Berganfahr Assistenten.

2. Zum Teil ist das der Stand der Technik, nicht nur bei Opel, auch beim neuen Ioniq5 und anderen Fahrzeugen die ich ausprobiert habe.

3. Karosse ist nun mal wie sie ist, Kleinwagen mit neumodisch nach unten verlaufenden Dachlinie.

Ich steige demnächst von dem Corsa E auf den Mokka E um, deutlich mehr Platz ist dort aber auch nicht zu erwarten.

Erst der Peugeot 2008 E mit der gleichen Technik unter dem Kleid bietet deutlich mehr Platz und könnte als Familienfahrzeug bezeichnet werden.

4. Glaube kaum, dass sich kurzfristig beim neuen Auto was ändern wird, welches sich die Technik und andere Komponenten, wie den Schaltstick mit einigen anderen Modellen teilt.

5. In der Regel reicht das vollkommen aus, entweder Rekuperationmodus oder eher segeln ist halt angesagt.

Wer effizient fahren möchte der rekuperriert so wenig wie möglich.

Ansonsten ist die Rekuperation mit dem Bremspedal stufenlos nutzbar.

6. Es gibt halt solche sinnfreien Dinge wie die 12,5% Accu Balken oder den Start/Stop Knopf usw.. an dem Corsa, Mokka und anderen mit der Konzern Technik.

Daran sieht man sofort, dass die Entwicklung eher hauptsächlich in Richtung Flotten CO2 Ausstoss zu senken gearbeitet hat, als ein durchdachtes Elektroauto auf die Beine zu stellen.

7. Siehe Punkt 6.

Einstellen ist problemlos möglich aber an der WB selbst und nicht am Fahrzeug.

8. Hab hier mit Android SF nicht zu meckern ausser, dass wie schon erwähnt die Kopplung über USB Kabel erfolgen muss.

Zu 1: am Berg hält er immer von allein an

Zu 2: von Apple gibt es einen USB auf WLAN Adapter. Der funktioniert gut. Kein Kabel mehr.

Zu 4: ab modelljahr 2022 ist Cobra leider eingespart. Damit konnte man viel besser auf N zum segeln schalten, keine Ahnung warum du lieber den Mist aus dem Mokka willst. Hast du jedenfalls ab Bestellung jetzt.

Zu 5: ist ganz gut gelöst. Auf D Verzögerung wie beim Benziner. Auf B richtig stark, mehr brauch man nicht bei vorausschauender Fahrweise. Da hält er bis auf den letzten Meter halt ganz gut an.

Zu 6: Darauf warten viele, Hoffnung stirbt zuletzt. Bei Peugeot gibt es das wohl schon als Update.

Zu 7: War eigentlich mal versprochen von Opel, keine Ahnung wo das bleibt.

Ich fahre sehr gern den Corsa-e und würde ihn immer wieder in Ultimate bestellen. 11.000km runter.

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 30. September 2021 um 16:13:51 Uhr:

Zu 1: am Berg hält er immer von allein an

Ich fahre sehr gern den Corsa-e und würde ihn immer wieder in Ultimate bestellen. 11.000km runter.

1. Klar aber nur für rund 3 Sekunden, dann geht es abwärts.

Ein automatischer Autohold wäre deutlich besser.

Wollte den Mokka als Ultimate haben, leider gibt es ab Werk keine passende Allwertterbereifung dazu, weil der Ultimate nur auf 18 Zoll geliefert wird.

Deswegen ist es der GS mit Vollausstattung geworden und 17er Allwertterbereifung.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 30. September 2021 um 16:23:08 Uhr:

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 30. September 2021 um 16:13:51 Uhr:

Zu 1: am Berg hält er immer von allein an

Ich fahre sehr gern den Corsa-e und würde ihn immer wieder in Ultimate bestellen. 11.000km runter.

1. Klar aber nur für rund 3 Sekunden, dann geht es abwärts.

Ein automatischer Autohold wäre deutlich besser.

Wollte den Mokka als Ultimate haben, leider gibt es ab Werk keine passende Allwertterbereifung dazu, weil der Ultimate nur auf 18 Zoll geliefert wird.

Deswegen ist es der GS mit Vollausstattung geworden und 17er Allwertterbereifung.

Hi,

also die Meisten schaffen es auch heutzutage noch, innerhalb der besagten 3 s anzufahren..:cool:

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 30. September 2021 um 23:12:38 Uhr:

Hi,

also die Meisten schaffen es auch heutzutage noch, innerhalb der besagten 3 s anzufahren..:cool:

Hast du etwa nach 3s. nachdem du zu stehen gekommen bist etwa immer freie Fahrt? :D

Schon mal Autos mit Autohold oder One-Pedal Driving gefahren?

Das müsste bei Elektrofahrzeugen eigentlich zur Standardausstattung gehören.

Man muss beim Corsa-e aber sowieso den letzten Meter mit dem Fuß bremsen und drauf bleiben. Danach hat man 3s Anfahrhilfe aber kein Autohold. Den Knopf P oder elektrische Handbremse muss man im Fahrbetrieb selber drücken. Das geht nur automatisch rein beim ausschalten.

Anfahrhilfe bei nem Automatik ist sowieso Unfug. Ein Autohold würde einfach reichen. Wenn man dieses Feature, was eigentlich jeder hat, gewohnt ist, fehlt es schon. Und das hat ja weder der E noch der Verbrenner mit Automatik.

Ich finde ohne Autohold fahren fluffiger. Mir reicht die Berganfahrhilfe die ja nicht über Bremse sondern Vorbestromung des Motors läuft. Der ist quasi direkt schon im Angriffsmodus. :-)

Was ist ohne Autohold "fluffiger"?

Ist es besser auf der Bremse stehen zu müssen oder dafür extra in p zu schalten o.ä., statt einfach nichts tun zu müssen? Ich denke nicht. Schonmal nen Automatik mit Autohold gefahren ?

Wenn ich bei jeder Ampel den Fuß drauf lassen muss, kann ich auch gleich nen Schalter fahren.

Autohold bedient man doch selbst. Siehe Mercedes.

Bremsen bis Stillstand = kein Autohold

Bremsen bis Stillstand und dann die Bremse etwas tiefer treten = Autohold

Losfahren daraus ist auch dort absolut smooth. Keinerlei ruck oder ähnliches.

Beim BEV sogar einfacher weil kein Wandler im Weg der den Anfahrkomfort aus Neutral Idle stören könnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Was nervt Euch am Corsa?