ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Was nervt Euch am Corsa?

Was nervt Euch am Corsa?

Opel Corsa F
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 13:11

Ich fange mal mit 3 Dingen an:

- für die hinteren Passagiere gibt es kein Haltegriffe und somit auch keine Möglichkeit, eine Jacke oder ähnliches aufzuhängen.

- es ist finster, in der Nacht, zumindest für die hinteren Passagiere. Es ist schon ein Rückschritt, wenn man mit dem Handy in die Handtasche leuchten muss um was zu sichen, da hier an einer Beleuchtung gespart wurde.

- der Spurhalteassistent verwechselt des Öfteren reproduzierbar schwarze Bitumenstreifen (zum Ausbessern der Straße) mit weissen Begrenzungslinien, speziell, wenn es geregnet hat. Man wundert sich, wenn das Fahrzeug auf einmal in die Straßenmitte fahren möchte und entsprechend warnt.

- Am Schlimmsten aber, wenn die Kamera Verkehrsschilder von Seitenstraßen sieht, wie zum Beispiel "Einfahrt verboten". Man fährt auf einer Bundesstaraße und wundert sich, warum sämtliche Warnlichter angehen und groß am Display eine Warnung aufleuchtet! Das ist übrigens auch reproduzierbar.

- kein Geschwindigkeitssymbol am Navi-Bildschirm, das System verlässt sich ausschließlich auf das, was es sieht, und das kann auch mal sehr daneben gehen-> siehe einen Punkt weiter oben.

- Umschaltung zwischen Nacht und Tag Thema am Navi erfolgt sowas von langsam, auch der Bildschirmaufbau, man man hat das Gefühl, der "Rechner" dahinter ist viel zu unterdimensioniert! Jedes halbwegs aktuelle Smartphone oder Kaufnavi kann das mit toller Schwuppdizität.

Das war's nach 4 Wochen Corsa, mal sehen, was noch kommt ;)

 

Beste Antwort im Thema

In einem Kleinwagen darf der Hersteller, auch gegen Aufpreis hinten keine Deckenleuchte und Haltegriffe verbauen:rolleyes:

Im Corsa D gab es die noch:p

687 weitere Antworten
Ähnliche Themen
687 Antworten

Habe seit nen paar Tagen das die hintere rechte Seitenscheibe teilweise nicht runtergeht.

Es klickt und nix passiert.

Wenn ich dann ein paar mal auf den Knopf drücke gehts auf einmal wieder.

Jemand ne Idee ?

Da klemmt was ist meine Idee. Festgeklebt am Gummi oder so. Den mal pflegen.

Zitat:

@autorocker schrieb am 30. März 2021 um 13:11:37 Uhr:

Was mir aufgefallen ist, ist dass jetzt der Button unten fehlt um neue Fahrten zu verwalten bzw einer Kategorie zuzuordnen.

da lässt sich auch nix scrollen. Man kann die Fahrten aber doch noch verwalten indem man auf den Bereich klickt wo "1 neue fahrt" steht

War wohl ein Bug. Inzwischen ist der Button wieder da

Edit: und schon muss ich meine Aussage korrigieren, jetzt fehlt der Button wieder. Also es ist ein Bug in der letzten Android Version

Android halt!

Funktioniert mit Apple sicherlich stabiler (reine Spekulation für den Corsa, aber genereller Erfahrungswert aus der TK-Branche)

am 1. April 2021 um 13:56

Zitat:

@martinvogel2 schrieb am 1. April 2021 um 15:25:58 Uhr:

Android halt!

Funktioniert mit Apple ...

Es handelt sich um einen Knopf in der App... das liegt jetzt sicherlich nicht an Android, sondern an der Android App. Würde die App immer crashen würde ich deine Aussage ja noch verstehen, aber so?

War unglücklich von mir geschrieben.

Mit "Also es ist ein Bug in der letzten Android Version" meinte ich natürlich in der Android-Version der App, und nicht in der Android Version vom Handy.

Der Fehler tritt nicht seit dem letzten Android Update des Handys sondern seit der letzten "Verbesserung" der Android-App seitens Opel auf.

Zitat:

@BigBurger955 schrieb am 1. April 2021 um 15:56:46 Uhr:

Zitat:

@martinvogel2 schrieb am 1. April 2021 um 15:25:58 Uhr:

Android halt!

Funktioniert mit Apple ...

Es handelt sich um einen Knopf in der App... das liegt jetzt sicherlich nicht an Android, sondern an der Android App. Würde die App immer crashen würde ich deine Aussage ja noch verstehen, aber so?

Ich hätte jetzt vermutet (da ich keinen Corsa fahre) daß die Apple-App besser funktioniert als die Android-App im Corsa.

Da Apple grundsätzlich restriktiver ist, mehr prüft und weniger „Schludrian“ in der Programmierung zulässt und somit auch einen gewissen Aufpreis für „Premium“-Qualität verlangt und auch bekommt.

 

Nur das meinte ich! Ok.?

Weicht vom Thema ab - aber ich denke doch der Grund warum die Apple Apps oftmals etwas stabiler sind ist schlicht Standartisierung.

"Apple Apps" laufen nur von iOS x bis y auf klar definierten Endgeräten - die ebenfalls nur von Apple kommen.

 

Bei Android sieht die Sache freilich anders aus..

Mit Premium Aufpreis und Schludrian hat das nicht wirklich viel zutun.

iOS = Closed

Android = Open

 

Das führt bspw auch dazu, dass man bei Android oftmals sehr hilfreiche Funktionen in einer App hat die auf iOS nicht mal verfügbar sind, da die Plattform es nicht zulässt.

 

Sorry für OT :D

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 1. April 2021 um 17:43:05 Uhr:

Weicht vom Thema ab - aber ich denke doch der Grund warum die Apple Apps oftmals etwas stabiler sind ist schlicht Standartisierung.

"Apple Apps" laufen nur von iOS x bis y auf klar definierten Endgeräten - die ebenfalls nur von Apple kommen.

Bei Android sieht die Sache freilich anders aus..

Mit Premium Aufpreis und Schludrian hat das nicht wirklich viel zutun.

iOS = Closed

Android = Open

Das führt bspw auch dazu, dass man bei Android oftmals sehr hilfreiche Funktionen in einer App hat die auf iOS nicht mal verfügbar sind, da die Plattform es nicht zulässt.

Sorry für OT :D

Grundsätzlich gebe ich dir als bekennender Apple-Jünger recht.

Bei mir läuft die App mehr schlecht als recht, so heißen

Jedesmal wenn das Smartphone per BT mit dem Auto verbunden war und sie dann gestartet wird, hängt sie sich weg. Abhilfe nur durch Neustart des Geräts, getestet mit 12 Pro, 11 und X.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen einen Wireless CarPlay Adapter in Betrieb, seitdem besteht keine direkte BT-Verbindung mehr zum Auto, da das nun der Adapter übernimmt und beides nicht geht.

Jetzt stürzt die App zwar nicht mehr ab, aber es funkt jetzt nur noch Klimatisierung und Ladezustand.

Dass man Fahrzeugdaten bei vorhandener SIM-Karte per BT überträgt, ist eh schon ein gespielter Witz!

am 6. April 2021 um 15:12

Bei mir kam heute beim Starten des Motors die Meldung "ECO Modus aktiviert" statt "Ölstand korrekt". Hatte das von euch schonmal jemand? Klingt eigentlich nach einer Meldung des Elektrocorsas und nicht nach Verbrenner.

Das kenne ich von meinem PSA Verbrenner als Hinweis auf eine nicht aufgeladene Starterbatterie.

Zitat:

Eco Modus

Reduziert den Kraftstoffverbrauch durch Optimierung des Heizungs und Klimaanlagenbetriebs und je nach Version der Gaspedalbetätigung des Automatikgetriebe

So steht es in der Bedienungsanleitung ;)

 

am 6. April 2021 um 15:48

@Haribo11 das wird nichts mit dem Fahrmodus ECO zu tun haben. Den wähle ich über den Drive Mode Schalter. Es stand einfach direkt beim Starten diese Meldung da, Fahrmodus war auf Normal. Das war das erste was ich gecheckt habe, sonnst stände im Display auch ECO unter der Fahrstufe.

Eastwood gibt mir dann bei meiner Vermutung mit der Batterie recht. Start Stopp funktioniert bei mir auch nur sporadisch seit einiger Zeit.

Das mit dem Ecomodus kommt bei mir ständig man kann dadurch nicht mal 5-10 Minuten Radio hören nach dem abschalten des Motors.

Ist der extreme Energiespargeiz von PSA.

Dadurch muss ich auch bei laufenden Motor das Naviziel programmieren zb. und nicht gemütlich im Stand mit nur Zündung an.

Bei mir kommt dieser Hinweis wenn das Auto lange (mehrere Tage) nicht bewegt wurde. Ist ein Verbrenner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Was nervt Euch am Corsa?