Was nervt am A6?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

auch wenn hier sicherlich die meisten User extrem markentreu daherkommen, möchte ich mal versuchen, Kritikpunkte am A6 zu sammeln bzw. zu listen. Sicherlich ist das in vielen Fällen subjektiv, aber vielleicht sind es an der einen oder anderen Stelle ja doch mehrere, die die gleichen Punkte bemängeln.

Also fangen wir mal munter an:

Bedienlogik und Ergonomie

Stichwort Mäuseklavier. Um den zentralen Bedienknopf tummeln sich doch immerhin 15 Schalter. Wer denkt sich sowas aus? Wie soll man das intuitiv bedienen?

Die "umgedrehte" Lautstärkeregelung. Gibt es außer Audi noch einen Hersteller, der die Lautstärkeregelung nicht links am Lenkrad hat? Oder soll das ein USP sein?

Lautstärkeanpassung bei Verkehrsdurchsagen. Andere Hersteller bauen eine Lautstärkeanhebung ein, Audi meint, eine eigene LS-Definition ist ja viel schicker. Doch die ist entweder zu laut oder zu leise.

Schade auch, dass man beim Navi keine Möglichkeit hat, dieses ohne 16 weitere Bedienschritte stumm zu schalten.

Genug für heut...

Uwe

Beste Antwort im Thema

Soll ich Euch sagen was mich am 4F stört:

nix!

Für mich ein perfektes Automobil.

Cheers
M1972

138 weitere Antworten
138 Antworten

Nich nerfen nur zwei Sachen.

1. Die Bedienlogig des MMI Drehknpf ist verkehrt herum.
2. Den 2.7TDI giebt es nicht mit Quattro u. HS zusammen. Warum auch immer.😕

Ganz ehrlich, aber mich nervt nichts wirklich...
Bin TOP zufrieden..

Hallo,

ich habe bei meinen A6 das Standard Fahrwerk mit momentanen 16" Rädern. Dieses Fahrwerk ist mir eine Spur zu hart. Der von
mir heute Probe gefahrene Skoda Suberb Kombi, sowie der abktuelle Passat Kombi haben die besseren Fahrwerke. Mit denen
kann man ohne "Schläge in den Innenraum" komfortabel über die nun durch den langen Winter zerstörten Straßen fahren.
Der Skoda Suberb Kombi ist ein schöner Mix aus dem VW und Audi Teile Regal.

Ansonsten ist der Audi A6 ein perfektes Auto !

Gruß an alle!

Wenn man sucht, dann findet man auch ...

Zu bieten hätte ich:

- keine programmierbare Startlautstärke
- trotz deaktivierter Navi-Sprachhinweise sabbelt die Tante ...
- großer Wendekreis
- der viel zu laute Warnton "Tankreserve"
- das mit dem Facelift keine LED Blinker gekommen sind
- Kennzeichenbeleuchtung mit Glühobst
- Türen aufmachen von innen; zuviel Schwung kommt sie zurück, zu wenig ist sie nur 3/4 offen
- es knistert hier, es quietscht da
- ...

Alles nichts wirklich Schlimmes - Jammern auf hohem Niveau 😉

Gruß DVE

Ähnliche Themen

Mahlzeit,

• Kupplung treten, um Motor anzulassen, trotzdem kein Gang eingelegt ist
  • Bremse betätigen, um Feststellbremse zu lösen
  • Feststellbremse löst sich nur automatisch, wenn man angeschnallt ist. So muss ich mich jedes Mal anschnallen, wenn ich vor der Garage stehe, das Tor aufgemacht habe und reinfahren will
  • Feststellbremse zu langsam
  • Regensensor zu empfindlich
  • kein MP3
  • tierische Angst beim Firmware-Update
  • schlechte Rundumsicht, Einparken ist echt schwierig
  • Abblendlichtanzeige schlecht zu sehen
  • keine Möglichkeit, den Gurtwarner nur optisch anzuzeigen
  • keine Anzeige von Parkplätzen und Geldautomaten im Navi
  • bei Veränderung der Klimaautomatik, z. B. Temperatur oder Sitzheizung, geht die große Bildschirmanzeige an, wenn ich schon längst fertig bin
  • keine Öltermperaturanzeige

Na, ich höre dann mal langsam auf 😎

Aber im Ernst, es gibt schon einige Schwächen, die eines Audis eigentlich unwürdig sind. Insgesamt finde ich das Auto aber trotzdem super! Und an einige Dinge kann man sich auch ganz gut gewöhnen, die sich manchmal hinterher sogar als besser herausstellen, als man zunächst dachte. Ich freue mich auf jede Minute, die ich mit dem Bären verbringen darf. Und es gibt eine wahrscheinlich viel längere Liste an Dingen, die mir richtig gut gefallen 🙂

Was ich mich schon lange frage, warum kann ich den Tempomaten eigentlich ausschalten? Ich meine so richtig off?

Grüße, supric

Das Streben nach Perfektion treibt tendenziell eine Gesellschaft oder auch das Individuum voran. Sozusagen der kontinuierliche Verbesserungsprozeß einer ganzen Gesellschaft 😎

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Das Streben nach Perfektion treibt tendenziell eine Gesellschaft oder auch das Individuum voran. Sozusagen der kontinuierliche Verbesserungsprozeß einer ganzen Gesellschaft 😎

Ich frage mich auch, warum die Deutschen die besten Autos bauen. Bestimmt nicht, weil sie so lässig sind 😁

Zitat:

Original geschrieben von supric

- keine Möglichkeit, den Gurtwarner nur optisch anzuzeigen
- keine Öltermperaturanzeige

.

Gurtwarner läßt sich entsprechend codieren, Öltemperatur ab Facelift auch ...

Gruß DVE

Zitat:

Bravo DVE und das ist es auch was uns ggü. der übrigen Welt auszeichnet.🙂

Wir brauchen uns ja nicht verstecken.
Und ich bin ja auch stolz darauf, in unserem schönen Lande leben zu dürfen, und Mitglied unserer Gesellschaft zu sein.🙂

Wer das jetzt missversteht, will es missverstehen und kann sich den Kommentar
von vornherein sparen.
😎

Es nervt halt manchmal nur ein bißchen, Mitglied dieser Gesellschaft zu sein ......😉

So wieder sorry und weiter im Text.

Gruesse Dulguun

Zitat:

Original geschrieben von supric

Zitat:

Ich frage mich auch, warum die Deutschen die besten Autos bauen. Bestimmt nicht, weil sie so lässig sind 😁

Das kann ich Dir genau sagen.

Wir sind die einzigen ohne Tempolimit auf den Autobahnen.

Wir haben das Auto erfunden. Das ist unser Baby....😉

Wie eigentlich auch die Raketen, MP3 Player, Faxgeräte, den Computer und fast sonst alles was Du Dir so vorstellen kannst.... 🙂

Das, was die Amis, Russen, Chinesen so haben, ... alles von uns geklaut oder deutsche Vorfahren....😎

Wir sind die Guten.😁😁😁😁😁😁😁😁

Gruesse

Dulguun

Deine Antwort