Was nehmt ihr zum Fehler-auslesen ?
Hallo Gemeinde.
Als völlig Ahnungsloser auf diesem Gebiet möchte ich mal in die Runde fragen, was ihr für ein "Werkzeug" für Einstellungen und zum Fehlerauslesen benutzt?
Was ist günstiger/teurer, vor-und Nachteile.
Freue mich auf Antworten. Grüße Ecce
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Die Programme aus 2015 sind die gleichen, die man auch 2018 nimmt.
PC
Codieren = E-Sys
Diagnose = ISTA+
Benötigt einen Ethernet-OBD Stecker, den man bei Amazon, wenn man diese beiden Begriffe eingibt, von 6-50 Euro findet (Ausgaben von <20 Euro reichen).
iOS
Codieren = Carly oder Bimmercode
Diagnose = Bimmerlink
Benötigt einen speziellen OBD-Stecker. Kauftipps dazu findet man bei den Apps. nachteil, man kann eine Diagnose fahren, aber nichts umstellen. man kann nur das Codieren, was einen die App vorgibt, mehr nicht.
Mit den Programmen alleine ist es nicht getan (die Apps sind da simpler), man muss sie auch zu installieren wissen und damit umgehen können, wobei ISTA+ da recht einfach ist. Und nein, bitte frage nicht öffentlich nach einem Download-Link für ISTA+, denn dieser würde sofort gelöscht, da es gegen die Nutzungsbestimmungen verstößt. Deshalb wundere Dich nicht, dass hier keiner schreit "Hier ist es" und Dir einen Link serviert.
Codieren: Der Thread "Selbst codieren leicht gemacht" beinhaltet verdammt viel Wissen, ist aber auch über 800 Seiten groß. Etwas lesen als Anfänger muss man aber schon, will man nicht aus seinem Auto einen knapp 2 Tonnen großen Briefbeschwerer machen.
CU Oliver
37 Antworten
Carly ist dein Freund.
Zum rumspielen geeignet und wahrscheinlich mit dem geringsten Risiko etwas zu zerstören.
Zur richtigen Diagnose taugt es zwar nicht, aber das ist ja auch nicht dein angepeilter Schwerpunkt.
Ok. Jetzt weiß ich Bescheid. War nur verwirrt, weil auf diversen Internetseiten geschrieben wurde, das man da oder da mehr Möglichkeiten hätte, Betriebssystem abhängig.
Besten Dank euch, Grüsse Ecce
Zitat:
@Tomelino schrieb am 11. September 2018 um 12:34:42 Uhr:
Carly ist dein Freund.
Zum rumspielen geeignet und wahrscheinlich mit dem geringsten Risiko etwas zu zerstören.Zur richtigen Diagnose taugt es zwar nicht, aber das ist ja auch nicht dein angepeilter Schwerpunkt.
...Fehlerdiagnose Turbo- Sensor usw. wird hoffentlich gehen...
Zitat:
Fehlerdiagnose Turbo- Sensor usw. wird hoffentlich gehen
Du erwartest zu viel - klare und eindeutige Aussagen kann man nicht erwarten - maximal "Fehlercode xxxx" und vielleicht den Klartext dazu .
Tiefliegende Informationen und ggf Ursachen bekommst du mit so einen Tool definitv nicht und du gehst doch zum Händler. Dazu brauchst du ordentliches Equipment.
Auch erhälst du oft nichtssagende Einträge , die nur sporadisch unsinnig auftraten und danach wieder weg sind.
Aber wie du oben schon geschrieben hast : "Ich will was zum spielen" - und das bietet nun mal diese Kathegorie - Mehr nicht.
.
Ähnliche Themen
sich einen erfahrenen Codierer in der Nähe suchen, scheint neben dem Spieltrieb das Gebot der Stunde
==> SuFu ==> "Liste Codierer"
Zitat:
@swa00 schrieb am 11. September 2018 um 12:42:03 Uhr:
Zitat:
Fehlerdiagnose Turbo- Sensor usw. wird hoffentlich gehen
Du erwartest zu viel - klare und eindeutige Aussagen kann man nicht erwarten - maximal "Fehlercode xxxx" und vielleicht den Klartext dazu .
Tiefliegende Informationen und ggf Ursachen bekommst du mit so einen Tool definitv nicht und du gehst doch zum Händler. Dazu brauchst du ordentliches Equipment.
Auch erhälst du oft nichtssagende Einträge , die nur sporadisch unsinnig auftraten und danach wieder weg sind.Aber wie du oben schon geschrieben hast : "Ich will was zum spielen" - und das bietet nun mal diese Kathegorie - Mehr nicht.
.
Ok. Habe von bmw den Sensor gewechselt bekommen. Glaube der ist wieder hin. Um denen nicht jedes mal auf den Sack zu gehen, wollte ich mir das Zeug besorgen.
Zusammenfassend also: Carly für Spielereien, von zb. Amazon, alles Tiefgründige nur mit Software und Pc.
Richtig , - Dein aktuelles Problem wirst du allerdings sehrwahrscheinlich mit der "Spielerei" nicht einmal ausgewertet bekommen.
Zitat:
.. denen nicht jedes mal auf den Sack zu gehen, wollte ich mir das Zeug besorgen.
Na wenn du deinen Anspruch nicht geltend machen möchtest 🙂
Zitat:
@Ecce schrieb am 11. September 2018 um 12:37:27 Uhr:
Zitat:
@Tomelino schrieb am 11. September 2018 um 12:34:42 Uhr:
Carly ist dein Freund.
Zum rumspielen geeignet und wahrscheinlich mit dem geringsten Risiko etwas zu zerstören.Zur richtigen Diagnose taugt es zwar nicht, aber das ist ja auch nicht dein angepeilter Schwerpunkt.
Du solltest dich vielleicht erstmal damit auseinandersetzen wie Softwarediagnose eigentlich funktioniert.
Carly wird dir höchstens einen Fehler ausspucken, wenn ein Steuergerät merkt, dass ein Sensor/Aktuator ausserhalb seines festgelegten Grenzwertes arbeitet.
Und nur weil im Fehlerspeicher steht, dass z.B. der Ladedrucksensor ausserhalb der Toleranz ist, bedeutet dies nicht dass er defekt ist!
Für eine effektive Diagnose muss man sich den gesamten Ladedruckkreislauf ansehen und benötigt Livedaten wie Spannungsversorgung, Sensorwerte, Pulsweitenmodulation, und muss die Werte auch richtig interpretieren können.
Sporadische Zündaussetzer können z.B. alle bisher hier genannten Programme gar nicht diagnostizieren, weil sie z.B. nicht vernünftig mit OBD2 Mode 6 umgehen können.
Fahrzeugdiagnose kann man nicht mal eben so betreiben. Carly wird dich da kein Stück weiterbringen.
Das taugt höchstens für "grobe Defekte", wie Leitungsunterbrechnungen ...
Sehr treffend auf den Punkt gebracht - besser gehts nicht mehr 🙂
Zitat:
@Tomelino schrieb am 11. September 2018 um 13:14:06 Uhr:
Zitat:
@Ecce schrieb am 11. September 2018 um 12:37:27 Uhr:
Du solltest dich vielleicht erstmal damit auseinandersetzen wie Softwarediagnose eigentlich funktioniert.
Carly wird dir höchstens einen Fehler ausspucken, wenn ein Steuergerät merkt, dass ein Sensor/Aktuator ausserhalb seines festgelegten Grenzwertes arbeitet.
Und nur weil im Fehlerspeicher steht, dass z.B. der Ladedrucksensor ausserhalb der Toleranz ist, bedeutet dies nicht dass er defekt ist!
Für eine effektive Diagnose muss man sich den gesamten Ladedruckkreislauf ansehen und benötigt Livedaten wie Spannungsversorgung, Sensorwerte, Pulsweitenmodulation, und muss die Werte auch richtig interpretieren können.
Sporadische Zündaussetzer können z.B. alle bisher hier genannten Programme gar nicht diagnostizieren, weil sie z.B. nicht vernünftig mit OBD2 Mode 6 umgehen können.Fahrzeugdiagnose kann man nicht mal eben so betreiben. Carly wird dich da kein Stück weiterbringen.
Das taugt höchstens für "grobe Defekte", wie Leitungsunterbrechnungen ...
...das weiß ich soweit auch. Der Sensor war aber tatsächlich defekt. Schraube auch schon seit 25 Jahren; )
Carly kann ich auch empfehlen.
Der Adapter kostet 50€.
Die APP ist zum Testen erst mal kostenlos. Kannst zwar nix mit ihr machen, aber rausfindend was geht und was nicht.
Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du den Adapter zurückschicken.
Wenn du zufrieden bist kannst du dir für nochmals 50€ die voll funktionsfähige APP nachkaufen...
Mal ne Frage zu Carly. Wenn man damit eine Codierungen macht, verfällt dann die €+ Garantie, falls das BMW merken würde ?
Man kann mit Carly keine weltbewegenden Codierungen machen ! Ich glaube nicht das man die Garantie verliert weil man mit Carly sein Warnblinker auf Doppelblinken codiert hat 🙂
Denke ich zumindest...
Man kann ja kein DPF Rauscodieren oder Frischluft raten erhöhen, usw.
Zitat:
@LippiE61 schrieb am 14. September 2018 um 22:40:01 Uhr:
Man kann mit Carly keine weltbewegenden Codierungen machen ! Ich glaube nicht das man die Garantie verliert weil man mit Carly sein Warnblinker auf Doppelblinken codiert hat 🙂Denke ich zumindest...
Man kann ja kein DPF Rauscodieren oder Frischluft raten erhöhen, usw.
Naja, soweit ich gelesen habe, kann man doch mehr wie; Spiegel einklappen, Video während der Fahrt, Eco Pro zum Start usw. Ist halt die Frage , ob sich da BMW quer stellt, falls was passiert ? Die suchen doch immer was, damit die nicht zahlen müssen.