Was nehmt ihr zum Fehler-auslesen ?

BMW 5er F10

Hallo Gemeinde.
Als völlig Ahnungsloser auf diesem Gebiet möchte ich mal in die Runde fragen, was ihr für ein "Werkzeug" für Einstellungen und zum Fehlerauslesen benutzt?
Was ist günstiger/teurer, vor-und Nachteile.

Freue mich auf Antworten. Grüße Ecce

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Die Programme aus 2015 sind die gleichen, die man auch 2018 nimmt.

PC
Codieren = E-Sys
Diagnose = ISTA+

Benötigt einen Ethernet-OBD Stecker, den man bei Amazon, wenn man diese beiden Begriffe eingibt, von 6-50 Euro findet (Ausgaben von <20 Euro reichen).

iOS
Codieren = Carly oder Bimmercode
Diagnose = Bimmerlink

Benötigt einen speziellen OBD-Stecker. Kauftipps dazu findet man bei den Apps. nachteil, man kann eine Diagnose fahren, aber nichts umstellen. man kann nur das Codieren, was einen die App vorgibt, mehr nicht.

Mit den Programmen alleine ist es nicht getan (die Apps sind da simpler), man muss sie auch zu installieren wissen und damit umgehen können, wobei ISTA+ da recht einfach ist. Und nein, bitte frage nicht öffentlich nach einem Download-Link für ISTA+, denn dieser würde sofort gelöscht, da es gegen die Nutzungsbestimmungen verstößt. Deshalb wundere Dich nicht, dass hier keiner schreit "Hier ist es" und Dir einen Link serviert.

Codieren: Der Thread "Selbst codieren leicht gemacht" beinhaltet verdammt viel Wissen, ist aber auch über 800 Seiten groß. Etwas lesen als Anfänger muss man aber schon, will man nicht aus seinem Auto einen knapp 2 Tonnen großen Briefbeschwerer machen.

CU Oliver

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@Kingwes schrieb am 14. September 2018 um 22:14:07 Uhr:

Mal ne Frage zu Carly. Wenn man damit eine Codierungen macht, verfällt dann die €+ Garantie, falls das BMW merken würde ?

so sehr es auch reizt... laß´es einfach und warte damit, bis die Garantie erloschen ist... dann kostet es Dich nur eine mögliche Kulanz...

warum kauft man vom Händler incl. Garantie, um sich dann wg. einer Codierung selber ein Bein zu stellen...🙄

Ob BMW sich quer legt, weiß man hinterher... also von irgendwelchem Tuning an Motor/Getriebe besser die Finger lassen...

was genau willst Du modifizieren, Kamil😕

wenn, dann interessiere Dich für das originale Performance-Paket... so als Vorschlag... da bleibt Dein BMW ein echter BMW 😁

In wirklichkeit wird ja nichts "codiert" sondern lediglich vorhandene Einstellungen verändert, die nicht über frei zugängliche Menüs erreichbar sind...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 15. September 2018 um 08:47:29 Uhr:

Zitat:

@Kingwes schrieb am 14. September 2018 um 22:14:07 Uhr:

Mal ne Frage zu Carly. Wenn man damit eine Codierungen macht, verfällt dann die €+ Garantie, falls das BMW merken würde ?

so sehr es auch reizt... laß´es einfach und warte damit, bis die Garantie erloschen ist... dann kostet es Dich nur eine mögliche Kulanz...

warum kauft man vom Händler incl. Garantie, um sich dann wg. einer Codierung selber ein Bein zu stellen...🙄

Ob BMW sich quer legt, weiß man hinterher... also von irgendwelchem Tuning an Motor/Getriebe besser die Finger lassen...

was genau willst Du modifizieren, Kamil😕

wenn, dann interessiere Dich für das originale Performance-Paket... so als Vorschlag... da bleibt Dein BMW ein echter BMW 😁

Ich wollte lediglich einstellen, dass z.B. beim Verriegeln des Autos die Spiegel automatisch einklappen. Aber wenn es da Schwierigkeiten mit der Garantie geben sollte, dann lasse ich natürlich die Finger davon, das war ja meine Frage 🙂

Zitat:

@Dochsobillig schrieb am 14. September 2018 um 15:02:28 Uhr:

Carly kann ich auch empfehlen.
Der Adapter kostet 50€.
Die APP ist zum Testen erst mal kostenlos. Kannst zwar nix mit ihr machen, aber rausfindend was geht und was nicht.
Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du den Adapter zurückschicken.
Wenn du zufrieden bist kannst du dir für nochmals 50€ die voll funktionsfähige APP nachkaufen...

Die Carly App kann bei einem Fahrzeug kauf helfen um fehler zu finden.
Die App hat noch eine Codierfunktion die es erlaubt den schalter ein oder aus zu stellen.
Live Daten sieht man wie voll der DPF ist oder ob der Ladedruck passt.
Man kann damit schöne Spielerein machen und einiges erfahren und codieren.

Aber wenn es ans eingemachte geht kann diese App leider nix verrichten.
Dann ist hier jeder an dieses Forum angewiesen.
Das geht los mit Fehlercodes , EWS zurücksetzen , Nachrüstungen , FRM abgeschossen oder meine Codierung kann ich nicht zurück setzen und habe jetzt Fehlermeldungen.

Ich will die Carly App nicht ganz schlecht reden aber ich finde hier keine 100% Sicherheit.
Was hier noch eine rolle spielt ist die Batterie spannung die bei jedem hier anderster ist und da wird dann codiert. Und dann spielen die SG verrückt und machen das nicht mit. Und mit der Carly App bekommt man das nicht mehr hin.

Es fehlt hier nur noch das Carly App flashen kann Online zum BMW Server.
F Reihe ist auch sehr intressant mit solchen Apps.