ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!

Was mich im Verkehr erfreut!

Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

2986 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2986 Antworten

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 21. Juli 2019 um 22:49:11 Uhr:

Hat mit perfekt nicht das geringste zu tun.

Auf dem Seitenstreifen haben Autos bei Stau nichts zu suchen.

Liebes Teufelchen,

 

was soll man denn machen, wenn im Stau die Rettungswagen, der THW und die Polizei von hinten kommen? Eisern nicht über die Linie fahren, oder besser so wie hier? Ich finde so ist es doch viel besser! Warum soll man denn den Standstreifen da nicht befahren?

 

Gruß, Florian

 

Zitat:

@v8.lover schrieb am 21. Juli 2019 um 22:46:13 Uhr:

Ist in der Tat lobenswert, dafür ein "Danke" ;-) , aaber meine Erfahrung zeigt mir auch, auf 2-spurigen Straßen gelingen die Rettungsgassen noch eher als bei 3-spurigen Bahnen. DA klappts leider meist NIE. :-(

Gebe Dir Recht! Auf 3-Spurigen wissen die wenigsten was sie jetzt tun müssen...

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 21. Juli 2019 um 22:49:11 Uhr:

 

Hat mit perfekt nicht das geringste zu tun.

Auf dem Seitenstreifen haben Autos bei Stau nichts zu suchen.

Zeig mir mal bitte die Rettungsgasse, die für Einsatzkräfte der Feuerwehr problemlos und zügig befahrbar ist wenn niemand über die Linie fährt? Das funktioniert nicht.

Selbst die Autobahnpolizei Bad Hersfeld sagt, dass selbst bei 3spuriger Autobahn (!) zur Bildung der Rettungsgasse der Standstreifen mitbenutzt werden darf.

Bei der Bildung der Rettungsgasse steht es im Vordergrund, dass die Einsatzkräfte schnell, zügig und sicher zur Einsatzstelle gelangen können.

Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe und ich persönlich bin beim Anblick solcher Bilder auf jeden Fall froh weil das sichere und schnelle Gelangen zur möglichen Unfallstelle möglich ist.

Egal was der Paragraph sagt, genau DAS sollte im Vordergrund stehen.

 

______________

Je nach Autobahn sind die Fahrstreifen 3.50 oder 3.75 Meter breit.

Also haben wir eine Gesamtbreite der Fahrbahn von 7-7.5 Meter.

 

Ein LKW hat eine Breite von etwa 2.50 Meter und mit Spiegel etwa 2.90 Meter.

Lassen wir links mal an und an einen SUV fahren die haben mit Spiegel gerne mal 2.20 Meter.

Da bei der Bildung der Rettungsgasse nach STVO die Fahrzeuge direkt an der Linie stehen kann man natürlich den linken bzw rechten Außenspiegel wieder abziehen.

 

Dann bleibt in der Mitte noch ein Platz in Breite von 2.2 Metern (wenn die Autobahn 7 Meter breit ist) bzw Platz von 2.7 Metern (wenn die Autobahn 7.5 Meter breit ist)

Welches Fahrzeug soll da sicher und zügig durch die Rettungsgasse gelangen?

Ein Feuerwehrauto würde bei 2.2 Meter überhaupt gar nicht durchpassen und bei 2.7 Metern wären weiterhin Spiegel in Gefahr und das Befahren nur unter erhöhter Vorsicht und in geringem Tempo überhaupt möglich.

Und wenn man erst dann den Standstreifen befährt wenn man Einsatzkräfte sieht geht wieder wertvolle Zeit verloren.

Irgendwo muss man dann Paragraph auch mal Paragraph sein lassen und einfach das tun, was der Sicherheit und der Rettung von Menschenleben dienlich ist. Und es müsste schon unfassbar wüst zugehen, wenn man für sowas bestraft werden würde.

 

Ergänzung:

Ich habe unten mal 2 Bilder angehangen. Das ist aus ein und dem selben Stau.

Und jetzt stelle dir in beiden Rettungsgassen ein normales Feuerwehrauto vor was zügig zur Unfallstelle muss...

Bild 1 würde es irgendwie durchkommen.

Bild 2 würde es sehr zügig durchkommen....

Und oft kommt es bei der Rettung von Menschenleben (z.b eingeklemmte Personen) auf wenige Minuten an.

Bild-1
Bild-2

Zitat:

@Leon596 schrieb am 21. Juli 2019 um 23:9:31 Uhr:

Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe und ich persönlich bin beim Anblick solcher Bilder auf jeden Fall froh weil das sichere und schnelle Gelangen zur möglichen Unfallstelle möglich ist.

Egal was der Paragraph sagt, genau DAS sollte im Vordergrund stehen.

Das fasst alles sehr gut zusammen. Ein Danke für Deinen Text von mir! :)

Ich liebe die Sommerferien, 5-10min auf dem Heimweg schneller als sonst.

Und das schon seit 2 Wochen

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 26. Juli 2019 um 18:16:31 Uhr:

Ich liebe die Sommerferien, 5-10min auf dem Heimweg schneller als sonst.

Und das schon seit 2 Wochen

Bei uns war heute erst der letzte Schultag. Jetzt kommt also erstmal ein Stau-Wochenende. Wenn nicht irgendwelche Ausländer (im Sinne von außerhalb BW und BY) Probleme machen kann ich mich demnächst auch daran erfreuen was du beschreibst. Aber nächste Woche gehen die ersten Sommerferien in D zu Ende (in 2 Bundesländern), d.h. Probleme mit solchen Ausländern sind abzusehen...

notting

Der übliche Stau auf der A20 vor der Brücke Trebeltal, Rettungsgasse 1a, Reißverschluss 1a.

Manchmal ist die Polizei auf der Autobahn doch da :)

Letzten Montag war ich auf der A6 Richtung Grenzübergang Waidhaus unterwegs.

Ich habe eine LKW -Kolonne überholt und ungefähr 200 km/h auf'm Tacho gehabt.

Da fuhr mir ein Passat mit CZ-Kennzeichen auf rund 20m auf. DAS ist mir eindeutig zu wenig, denn wenn ich bremsen muss, dann hängt er mir im Auspuff.

Ich bin dann rechts rein und als er mich überholte zeigte ich ihm mit 2 Händen "ABSTAND" (nein, keinen Finger, kein Loch, keinen Vogel). Daraufhin zog er vor mir rein und bremste stark ab, so dass ich in die Eisen musste.

Ich zog wieder raus und er als ich neben ihm war, da zog er auch so raus, dass ich wieder in die Eisen musste.

Was den geritten hat, das weiß ich nicht.:confused:

Ich wieder nach rechts rein.

Und da überholte mich ein weißer 7er BMW mit Blaulicht auf dem Dach, überholte den Passat, setzte sich vor ihm und deutete ihm an, ihm zu folgen.

Als ich später durch Waidhaus an der Polizeidienststelle wieder vorbei kam - hurra - da stand genau dieser Passat schön geparkt da.

Wahrscheinlich war ich nicht der erste, den er "etwas" bedrängte.

Ich freue mich, dass es da mal den richtigen Heini erwischt hat.:D:D:D

Warum biste net mit raus und hast dem noch (mündlich, natürlich) mit eine reingedrückt?!

Zitat:

@v8.lover schrieb am 1. August 2019 um 22:20:58 Uhr:

Warum biste net mit raus und hast dem noch (mündlich, natürlich) mit eine reingedrückt?!

:p

Nein, ich lass da der Polizei ihre Arbeit machen. Hätte ja auch nichts genützt. Ich muss mich da nicht noch zusätzlich einmischen.

Denke, dass da der Polizeiwagen sowieso mit Video ausgerüstet ist.

am 2. August 2019 um 7:33

Zitat:

@bimota schrieb am 1. August 2019 um 21:43:15 Uhr:

Manchmal ist die Polizei auf der Autobahn doch da :)

Ich bin dann rechts rein und als er mich überholte zeigte ich ihm mit 2 Händen "ABSTAND" (nein, keinen Finger, kein Loch, keinen Vogel).

Und wer hat gelenkt? :p

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 2. August 2019 um 09:33:12 Uhr:

Und wer hat gelenkt? :p

Als ich das „schreibte“, da wusste ich schon, dass irgendeiner darauf anspringt.

Eine Hand am Lenker, die andere führt tatsächlich von dieser steuernden Hand weg und zeigt eine größer werdende Strecke an.

Bei Nachdenken könnte man selber darauf kommen.

Aber erstmal wird wieder das Haar in der Suppe gesucht. Man könnte auch fragen, wer hat in dem Moment nach vorne geschaut? War ich zu sehr abgelenkt wenn jetzt ein Kind die Autobahn überquert?

Kann man noch vernünftig gerade aus fahren wenn man jemanden was anzeigt?

War der Verlauf der Straße so, dass man zur Seite und in den Rückspiegel schauen kann ?

Oh was ist das deutsche Wesen, das nichts, aber auch gar nichts einfach mal hinnehmen kann?

Vielleicht ist es ja auch meine Schuld, da ich nur 200 fuhr, obwohl der V8 mit 290 angegeben ist?

Ich, ich war das Verkehrshindernis. Mea culpa.

Da reut es mich, dass ich dachte, vielleicht ist es was Erfreuliches wenn es einen Deppen auch mal erwischt.

Zu früh gefreut.

Da kann ich jetzt nur um Vergebung bitten, dass ich dieses kleine Erlebnis mitgeteilt habe.

Sorry.

Nimm dir die Meckerei mal nicht so zu Herzen.

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 2. August 2019 um 09:33:12 Uhr:

Zitat:

@bimota schrieb am 1. August 2019 um 21:43:15 Uhr:

Manchmal ist die Polizei auf der Autobahn doch da :)

Ich bin dann rechts rein und als er mich überholte zeigte ich ihm mit 2 Händen "ABSTAND" (nein, keinen Finger, kein Loch, keinen Vogel).

Und wer hat gelenkt? :p

Ironie und/oder Sarkasmus...deswegen doch der „Smiley“ :rolleyes:

 

Unser Freund & Helfer war ausnahmsweise mal zur richtigen Zeit am auf der richtigen Autobahn!

Aber en bisschen zügiger hätteste schon noch fahren können. ;)

Polizei mit 7er BMW?

Gehört das wieder in den Aufreger Thread?

 

Gruß M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!