ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!

Was mich im Verkehr erfreut!

Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

2986 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2986 Antworten

Zitat:

@windelexpress schrieb am 3. August 2019 um 14:21:04 Uhr:

Polizei mit 7er BMW?

Gehört das wieder in den Aufreger Thread?

 

Gruß M

Zivilstreife im neuen 5er...die sehen doch mittlerweile doch fast gleich aus bzw. sind gleich groß (A6=A8 und E=S Klasse).

 

Aber gehört nicht hier zum Thema ;)

Also wer den aktuellen A6 nicht von einem aktuellen A8 unterscheiden kann, kann nicht angeben sich mit Autos auszukennen ;D. Bei der E-Klasse und der S-Klasse verstehe ich es.

 

Gruß

Ein vor wenigen Jahren eingeführtes zeitl. begrenztes TL aber völlig überflüssiges auf der AB an einer Ab-/Auffahrt wurde wieder aufgehoben. Hatte deswegen regelm. Probleme weil ich wenn es galt und mich dran gehalten habe wie bekloppt überholt wurde und wenn es nicht ganz galt ausgebremst wurde (und es gilt nur max. 2h/Tag, aber meist zu der Zeit wenn ich da durch muss). Allerdings weiß ich noch nicht ob die wiederkommen wenn diese eine Baustelle weg ist wg. der Leute mit einem best. Ziel die AB lieber an der nächsten Ausfahrt verlassen sollen. Auf jeden Fall sind die TL-Schilder ganz weg und nicht nur zugehängt oder so.

Und eine monatelange längere AB-Baustelle ist weg, aber eine andere nicht ganz so schlimme noch da.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 17. August 2019 um 13:05:17 Uhr:

Hatte deswegen regelm. Probleme weil ich wenn es galt und mich dran gehalten habe wie bekloppt überholt wurde

Ganz schlimmes Problem. Überholt werden. Geht nicht. Losertypen wollen wir alle nicht sein.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 17. August 2019 um 19:21:43 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 17. August 2019 um 13:05:17 Uhr:

Hatte deswegen regelm. Probleme weil ich wenn es galt und mich dran gehalten habe wie bekloppt überholt wurde

Ganz schlimmes Problem. Überholt werden. Geht nicht. Losertypen wollen wir alle nicht sein.

Darum geht's nicht, sondern z. B. darum, dass man trotz rechtzeitigem Blinken kaum eine Chance hat nach links auszuweichen wenn sich einer von rechts her mit zu geringer Geschwindigkeit (Auffahrt bzw. kann durch die Kurve vor der Auffahrt nicht mit 100km/h durch!) reindrückt. Hatte auch schon (im Aufreger-Thread) von Fällen berichtet wo ich jmd. erst unter Ausnutzung des TLs überholen wollte, dieser dann doch schneller wurde und als ich wieder nach rechts wollte ein Depp angeschossen kam der mich auch noch rechts überholen wollte.

notting

Bei uns hat es vorhin ziemlich gestürmt. Ich war gerade dann noch kurz bei völliger Dunkelheit mit dem Motorrad unterwegs und ausnahmslos ALLE mir entgegenkommenden PKW haben mich per Lichthupe vor einem herumliegenden Ast gewarnt. Ich bin dann abgestiegen und hab das Ding (unter leichter Anstrengung) wieder zurück in den Wald verfrachtet.

2 Autos haben angehalten, da war ich schon fertig, und fragten ob alles okay sei. Alle anderen sind langsam vorbei gefahren.

 

Fand ich toll :)

Zitat:

@FloX35 schrieb am 18. August 2019 um 22:25:43 Uhr:

Bei uns hat es vorhin ziemlich gestürmt. Ich war gerade dann noch kurz bei völliger Dunkelheit mit dem Motorrad unterwegs und ausnahmslos ALLE mir entgegenkommenden PKW haben mich per Lichthupe vor einem herumliegenden Ast gewarnt. Ich bin dann abgestiegen und hab das Ding (unter leichter Anstrengung) wieder zurück in den Wald verfrachtet.

2 Autos haben angehalten, da war ich schon fertig, und fragten ob alles okay sei. Alle anderen sind langsam vorbei gefahren.

Fand ich toll :)

Geht doch;):)

am 4. September 2019 um 15:57

Der Blitzer gerade vorhin. Der war wirklich gut getarnt... man schaut ewig auf den Kastenwagen und wundert sich, warum der da am Straßenrand steht, jedenfalls kein Blitzer im Kofferraum, aber der war gut versteckt 25 m weiter.

Möge er so manchen daran erinnern, dass er a) auch einen Tacho hat und b) es innerorts Tempolimits gibt.

Ich fuhr an besagter Stelle Tacho 50, weshalb´s auch nicht geblitzt hat, aber die Stelle ist sonst auch für 70 bis 80 km/h "gut". Bin ich zwar noch nie gefahren, aber den einen oder anderen wird´s heute wohl treffen.

Und nein, ich freue mich nicht, wenn anderen etwas "Schlimmes" passiert oder ihnen "Unrecht" getan wird, aber so ein Blitzer, als Erinnerung, der schadet niemandem. Vor allem auch denen nicht, die schlicht unaufmerksam sind oder überheblich. Gehört beides nicht in den Straßenverkehr...

Wie war das noch mit Seitenstreifen darf man auf der Landstraße nicht befahren.

In Frankreich bedankt sich sogar die Polizei mit Daumen nach oben dafür :D :D

Perpignan-Narbonne

Zitat:

zweidreivier schrieb am 4. September 2019 um 17:57:59 Uhr:

Möge er so manchen daran erinnern, dass er a) auch einen Tacho hat und b) es innerorts Tempolimits gibt.

Muss dennoch "aufpassen" mit meinem Meilentacho... :rolleyes: :D

Ich bin letztens von Dresden auf die Insel Usedom gefahren. An einem Donnerstag Morgen hin, Donnerstag Abend die Woche drauf wieder zurück. Trotz des guten Verkehrs gabs nur zwei ,sagen wir, zähflüssige Stellen, durch welche wir aber unterm Strich keine Zeit verloren haben. Hier wurde durch die Autofahrer auch korrekterweise immer eine Rettungsgasse gebildet. Was mich besonders wunderte: Die A20 war zuweilen vollkommen leer.

Der übergrosse Anteil der Fahrer war flott, aber nicht zu schnell unterwegs. Selten mal einer, der mehr als 150 fuhr. Auch auf freigegebenen Strecken.

Ich kann sagen, dass ich selten so eine entspannte Fahrt hatte.

Ein einziges ,kleines Ärgernis: Dreispurige Autobahn- Elefantenrennen. Ein Tieflader hat versucht, auf einer kleinen Steigung einen anderen zu überholen. Tempounterschied schätzungsweise 5 km/h. Und die beiden hat dann noch ein Reisebus überholt. Welcher auch nicht sehr viel schneller war. Glücklicherweise war die Steigung selbst beizeiten passiert, der Bus konnte dann wieder einscheren.

Im Sinne einer demokratischen Diskussionskulter (Meinung - Gegenmeinung) empfehle ich, diesen Beitrag im Aufregerthread zu posten. :D

Nummernschilder!

Nee, ich schwärze die nicht, die wollen ja gerade gesehen werden.

Moo7-v
M007-h

:cool:

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 22. September 2019 um 22:44:56 Uhr:

Nummernschilder!

Nee, ich schwärze die nicht, die wollen ja gerade gesehen werden.

Schönes Beispiel! Coole Kombination! ;-)

Was mich am Verkehr oder an dessen Infrastruktur stetig mehr erfreut, ist die zunehmende Beliebtheit/Errichtung von Kreisverkehren. Das ist so ein angenehmes, flüssiges Fahren. Es war für mich in Frankreich immer eine Freude und umso schöner, dass man doch öfters den einen oder anderen Kreisel sieht.

Darüber hinaus erfreue ich mich an Passanten oder anderen Verkehrsteilnehmern, die einem auch mal ein Kompliment zum Auto lassen, sei es als anerkennender Blick, als Daumenhoch-Geste oder direkt ausgesprochen. Da schlägt das Youngtimer-Herz höher! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!