ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Was mich am Touran 2 stört !

Was mich am Touran 2 stört !

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 12. April 2018 um 10:35

Hallo,

Nachdem ich nun 1 Monat den Touran besitze und ich langsam die Rosarote Brille ablege, werde ich ein paar sachen auflisten die mich am Touran stören aber keinen defekt darstellen.

Was ich bisher entdeckt habe:

1. Der Haltegriff ( Foto ) an der Türe knarzt. Immer wenn ich diesen Griff anfasse um die Türe zu schließen knarzt es sehr stark. Besonders stark tritt das knarzen bei warmen Temperaturen auf, also wenn der Innenraum aufgeheizt ist. Das sollte so in der klasse nicht sein.

2.Der "Klavierlack" am Lenkrad spiegelt die Sonnen so stark, so dass man beim fahren geblendet wird. ( Foto allerdings scheint hierbei nicht die Sonne ;) )

3. Kupplungsgeräusche hört man doch eher stark raus. So kenne ich das von Sprintern.

Vielleicht meckere ich auf hohem niveau aber ich werde trozdem weitere Sachen auflisten die mich stören. Vielleicht gibt es ja auch einfache Lösungen um solche Kleinigkeiten zu beheben. Mfg

Img-20180412-114621060
Img-20180412-114614647
Beste Antwort im Thema

Jammern auf hohem Niveau! "...der Klavierlack am Lenkrad blendet...", da musste ich echt schmunzeln ;-)

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 12. April 2018 um 15:56

Du musst ja keine Ahnung von der Technik dahinter haben. Ist doch okay. :D

 

Das war auch eher als Witz gemeint. Mein golf 2,3 und auch der Passat haben das gehabt. Und nun? Shit happens nehm ich an. Die Hälfte der Strecke hast du deinen Golf aber wohl geschoben für 3.7l. Witzig, dass nach nefz 4.1l auf dem golf angegeben werden , du aber bei realer Fahrweise einen halben Liter weniger noch verbrauchst. Als Verkehrshindernis vielleicht. Das packt unser 2l TFSI Passat dann auch, wenn er steht.

Also ich habe auch noch nicht drauf geachtet ob die Türgriffe “knarzen”, kenne ich von meinen allen Autos nicht die ich jemals besaß... ich kenne höchstens knarzende Türen - da braucht’s dann “a Bissal Stauchafett..” ;-)

Ich mache schon seit meines Lebens die Türen mit dem Griff der waagrechten lehne zu, nicht mit dem schrägen Griff... vielleicht mach ich ein Bedienungsfehler :-/

Ich tu mich halt leichter so, wegen Hebel/Winkel/Kraft und so...

Aber wie auch immer, wenn ich auch die Tür am verkehrten Griff zu mache, will ich es weiter so machen, weil ich kein knarzenden Türgriff will !

Zitat:

@sprousa schrieb am 12. April 2018 um 17:56:17 Uhr:

Du musst ja keine Ahnung von der Technik dahinter haben. Ist doch okay. :D

Das war auch eher als Witz gemeint. Mein golf 2,3 und auch der Passat haben das gehabt. Und nun? Shit happens nehm ich an. Die Hälfte der Strecke hast du deinen Golf aber wohl geschoben für 3.7l. Witzig, dass nach nefz 4.1l auf dem golf angegeben werden , du aber bei realer Fahrweise einen halben Liter weniger noch verbrauchst. Als Verkehrshindernis vielleicht. Das packt unser 2l TFSI Passat dann auch, wenn er steht.

Ich weiß durchaus wie es geht. Geschoben? Hindernis, nein, nur dem langsameren Verkehrsfluß auf der Strecke mit gesetzkonformen Abstand hinterher. 78km/h Schnitt von Start bis Ziel auf 70km.

Also kurve zum Thema, mich stört bis heute das fehlende ACT am Motor. Sonst passt es!(seitdem die Sprachverstärkung endlich funktioniert)

Zitat:

@timeliner schrieb am 12. Apr. 2018 um 13:11:16 Uhr:

Der Softlack zur Jahrhundertwende war ein Witz und das sieht richtig besch... eiden aus bei unserem Caddy.

Das hatte jeder weiß-blaue Bayer aus der gleichen Epoche auch, wenn nicht noch schlimmer. Und die waren damals auch schon "Premium"...

 

Bei mir knarzt zum Glück nix, dafür vibriert der hintere mittlere Sitz leicht beim Fahren. Stört mich eigentlich nur in der Optik im Rückspiegel.

Ich habe zwar keinen Touran mehr, aber was mich an dem eigentlich schönen und praktischen Wagen gestört hatte:

Das in den Türablagefächern und im Handschuhkasten kein Filz, bzw. Stoff verwendet wurde. Ebenso hatte ich den vibrierenden Sitz wie "startracker_77" auch.

Ein wenig gestört hatten mich bei sommerlichen Temperaturen die zu Fahrtantritt knackenden Dekore. Wenn sich die eingestellte Temperatur aber eingependelt hatte, war es dann auch erledigt.

Was mir noch aufgefallen ist: Scheinbar vertragen sich die Instrumententafeln nicht sonderlich gut mit den "nackten" (nackt, weil nicht mit Stoff überzogen) A-Säulenverkleidungen. Da hat es in unterschiedlichen Situationen leider nicht selten nervende Geräusche gegeben (hatte ich bei zwei unterschiedlichen Touran). Hatte ich so noch nie bei einem Fahrzeug mit Stoff überzogenen A-Säulen.

Sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

Meine Türgriffe sind zum Glück auch noch unauffällig. Generell empfinde ich die Ganze Klavierlack-Optik als viel zu schmutzempfindlich. Da kann man alle 3-4 Tage Staub wischen.

Generell empfinde ich das Interieur als ein wenig "mehr schein als sein". Die Oberflächen an der Tür sind im oberen Bereich soft und gepolstert. Im unteren Bereich dominiert Hartplastik. An den hinteren Türen ist sogar der obere Bereich aus Hartplastik.

Das ist nicht so ruhmreich.

Ich denke mir, es bleibt ein VW Touran auf Golf Basis. Kein sonstwasnobelhobel

am 12. April 2018 um 19:08

@Diabolomk der Touran ist nicht auf Golf Basis gebaut...

@Saicis

Das ist ja auch ein „Familien-Van“ und kein „Oberklasse“ Modell !!

Hinten tummeln sich meistens Kinder, die halt oft was verschmutzen und bei hartplastik ist das halt leichter zu reinigen...

Die Optik und das Material des Interieurs finde ich gut abgestimmt und unterstreicht mit dem „Carbon-Look“ etwas die Sportlichkeit und durch den Glanz ein bisschen Luxus ! Die Materialien und kombination finde ich schlicht aber nicht billig, eben auch praktisch! Und vorne bei dem Eltern ist’s ein bisschen feiner und sportlicher... Für einen Familien Van, der er ist, finde ich den als gut gelungen und etwas gehobener als die Konkurrenz..

Naja.. Vielleicht kommt von Maybach bald ein Familien-Van ;-))

Zitat:

@Benjamin-Selig schrieb am 12. April 2018 um 21:08:11 Uhr:

@Diabolomk der Touran ist nicht auf Golf Basis gebaut...

Nicht? Minderwertiger?

https://www.autohaus24.de/news/vw-touran-ii-kunftig-auf-golf-basis

Der Touran 5T ist auf Basis MQB. Da steht bei VW so mittlerweile fast alles drauf, ausser Touareg, Bulli und Up!. Google und evtl. hilft Wikipedia. Das Infotainment steht auf der Basis MIB2, haben die genannten Modelle aber auch alle.

So jetzt lasse ich es aber mit Klugsch...ei.

Schönen Abend.

Der Innenraum wirkt durch das Design etwas feiner und edler. Die eigentlichen Kunststoffe sind genau so teuer oder preiswert wie bei der Konkurrenz.

Also die bisher aufgezählten Mängel habe ich nicht. Nach 6 Monaten und 11.000 km bin ich eigentlich sehr zufrieden bis auf die dreiSachen:

- Start/Stop definitiv zu sensibel eingestellt und nervt nur. Der Wagen rollt noch und der Motor schaltet ab. Sogar, wenn ich in der Stadt auf Nebenstraßen und rechts-vor-links-Gegenden unterwegs bin. Sinnvoller wäre 3 Sekunden nach Stillstand des Fahrzeuges abzuwarten und dann erst den Motor abzuschalten.

- Kessy ist für mich zu 70% unbrauchbar weil nur die vorderen Türen die Sensoren verbaut haben. Ich nähere mich aber morgens und nach der Arbeit von der Heckseite und schmeiße zunächst Rucksack vor die zweite Sitzreihe. Also Öffnen nur mit Fernbedienung. Das konnte sogar mein Scenic 2 besser: Sensoren an allen Türen und Verschließen war auch an der Heckklappe möglich (Ansonsten wars allerdings eine Dreckskarre).

- Die bekannte Unzulänglichkeit mit der elektrischen Heckklappe und 7 Sitzen (kein Schließen via Schalter/Fernbedienung) plus das Piepsen wie bei einem Gabelstapler. Kodieren will ich nicht lassen, sowas sollte "out-of-the-box" einstellbar sein. Das ist mir zuviel Sicherheitsdenken.

Ansonsten ist der Touran ein geiles Auto. Hatte 7 glückliche Jahre einen 1er Freestyle und hoffe der Neue ist genauso unproblematisch.

@CaptainOveur

Zu 1:

Das ist halt „Gefühlssache“ mit dem gas/brems Fuß !

Ich hab da keine Probleme, sehe da auch keine und störend find ich’s nicht.. ich finds sogar gut !

Zu 2:

Sehe ich jetzt auch nicht so als Problem... aber gut, jeder wie er denkt..

Zu 3:

Das hat nach der ersten Fahrt zu den Schw Eltern gleich mein Schwager weg-codiert..... aber ich es mittlerweile wieder habe, da das mit der Sicherheit doch so sein soll finde ich!

Man bedenke: so richtig Mini kleine fingerchen oder Ärmchen - wie schnell ist was dazwischen....

ich finde das muss so! Wenn man das nicht will, dafür gibts die 5 sitzer...

Zu abschließend:

Ich finds auchn Geiles Teil ;-)

(das ist wenigstens mal ein Auto)

am 12. April 2018 um 19:54

@CaptainOveur: trifft fast genau meine Wahrnehmung: Start/Stop ist sehr sensibel, habe mich nun aber darauf eingestellt. Das Schließen der Heckklappe will ich nicht codieren lasen wegen Dienstwagen-Leasing, wäre aber echt angenehmer. Wegen der Hintertüren habe ich mir einen kurzen Griff an die Vordertüren angewöhnt., ist mir lieber als mit dem Schlüssel rumfummeln.

 

Klappern/knarzen tut nach 4 Monaten und 7000 km noch nichts .... toi toi toi.

 

Ein weiches MFA ist in der Schublade unterm Sitz, da fahre ich einmal pro Woche über den Klavierlack (dank roter Ampeln auch mal öfter :-). Ansonsten finde ich meinen Touran Sound für ein Familienauto (wir nutzen die 7 Sitze für Freunde der Kizz öfter mal) eher höherwertiger wirkend, ich bin sehr zufrieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Was mich am Touran 2 stört !