Was meint ihr so zum Thema Autoverkauf??

VW Golf 3 (1H)

Ich besitze einne Golf 3 ABU 75PS mit einer Laufleistung von 120000km
und wollte einfach mal spaßenshalber von euch wissen was ihr denkt was er noch wert ist, weil ich mir nicht sicher bin ob es besser ist meinen zu behalten oder mir einen GTI zu kaufen und den dann zu fahren bis er zerfällt.

also
Golf III ABU mit 75PS CL Europe 4/5 Türer
Laufleistung 120000km
Baujahr 11/94
schwarz(sieht man ja im bild)
Schiebedach
ZV(orginal mit Alarmanlage) + FFB nachgerüstet mit plug & play set
Servo
2 mal Frontairbag
Reifen: 4 mal Winter auf Stahl (fast neu), 4 mal sommer auf Alu(ganz neu)
Angel Eyes
Vogtland Sportfahrwerk 50/30
Grill ohen Emblem vorne
Elektrische und Beheizbare Spiegel(Nachgerüstet)
4 neue Türpappen weil die hinten von den Gurten zerschalgen waren vom Vorbesitzer

Teile erneuert:
Radlager vorne rechts
Lüfter am Motor neu
Thermostat
Querlenkerbuchsen vorne links + rechts
komplett neues innenleben der Trommelbremsen auf beide seiten
Traggelenk vorne rechts
neue Tür hinten links (alte war vom Rost zerfressen)
neues Hosenrohr

Mängel:
Rost links und rechts im bereich der unteren kotflügel(standart halt)
Schiebedachseile sind Gerissen(halt 1 Tag arbeit und ein besuch auf dem Schrottplatz)

Vieleicht könnt ihr das einschätzen wär euch dankbar.
grüße
Xia0

64 Antworten

okay da gehe ich mit aber was würdet ihr denn nun bezahlen für den gti wie oben beschrieben, ich bräuchte mal preise wenn ich da in verhandlungen gehen sollte.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Wie lange hat dein Golf eig noch tüv?

Und ein Gti für 1500 Euro.... naja wenn man keine Anforderungen hat außer den Motor... kann man schon was finden.
Aber ich denke für einen einigermaßen guten Gti kann man schon um die 2 rechnen

ich kapier immer nie wie ihr auf solche mondpreise kommst....was is an einem gti mit 0815 2e oder ady maschine den so besonderes? nur weil gti draufsteht soll die kiste gleich das doppelte wert sein? beim 1er pirelli versteh ich das ja noch oder beim 2er limited...aber doch net bei einem 3er gti?!

für 1500 gibts schon wirklich gute passats bis bj 92 mit vr6, leder, climatronic, efh und was weiss ich noch alles.

meinen 3er us vr6 mit alles ausstattung hab ich vor 4 jahren für 1700€ gekauft mit 120.000km runter vom rentner gepflegt. und da hab ich nichtmal n auto gesucht.

Ja was heißt Mondpreise... ich meine mit deinen 1700€ hast du einen guten kauf gemacht, das kann man nicht anders sagen.

Und ich meine guck dir die Gti´s, die für unter 1500 angeboten werden an. Da sind wirklich sehr sehr selten gute dabei.
Und ich glaube um die 2000 für einen 0815 Gti der nach 95 gebaut wurde mit "wenig" km, einigermaßen tüv und guter ausstattung ist kein Mondpreis.

Und über das Wort "einigermaßen gut" lässt sich ja streiten.

nagut dann frage ich nochmal, reagiert ja keiner auf das was ich schreibe.
denkt ihr den kann man für 1500 bekommen oder 1700? was wär denn ein guter preis?

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Und über das Wort "einigermaßen gut" lässt sich ja streiten.

da hast du recht...ABER ein gti is nunmal nur im "sammlerzustand" auch nur ansatzweise 2000€ wert.

lt dat.de is selbst n 4er golf mit 2l maschine gerade mal 2300€ händler ek wert. das problem is eben immer das jeder meint er hätte DEN überwagen und will dann IMMER ein scheiss geld für. und wen hier immer alle mobile und co als praxis halten mal ein kleiner hintergrundbericht. es gibt genügend software für händler. dort geben die nur preis und modell ein und schon wird gewählt sobald einer bei mobile was einstellt was ins kriterium fällt. als ich meinen 3b verkauft hab mit einem arsch voll kom (schlappe 400.000km) ohne tüv und viel defekt hab ich genau 2 sek nachdem ich einstellen gedrückt hab die telefon terroranlage bekommen. das auto war dann auch beim ersten anruf gleich an ali verkauft. das angebot stand genau 3min online dann hab ich es wieder entfernt. somit seht ihr die ganzen schnapper NIE bei mobile und co sondern nur den rotz der überteuert ist. deshalb sind solche onlinebörsen ein sehr schlechtes mittel um preise zu rechtfertigen. vorallem wen ein auto 4 wochen lang drinsteht sagt das mir alles über das auto. den die kiste will keiner. und warum?

tüv is kein argument. soziemlich jeder händler hat so seinen "spezel" der auch mal nur ne plakette klebt.

km? also ich würde lieber ein 15 jahres auto mit 200.000km kaufen (den die glaub ich mal) als eins mit 100.000km. den die glaub ich schonmal pauschal ohne nachweis der letzten 5 tüv berichte schonmal garnicht.

dsa muss aber jeder selber wissen. ich würd nie im leben für n gti 2 riesen zahlen. dafür gibts schon wirklich gute 6 zylinder etc...

Ähnliche Themen

ja klaa onkel-howdy du hast schon recht, viele sind in der tat einfach überteuert. Und mit den km und tüv gehe ich jetzt nur mal von ehrlichen Verkäufern aus 😁😁
Dann verbessere ich mich halt auf guten Unterboden etc 😁

Nagut wollen wir btt:

Zitat:

nagut dann frage ich nochmal, reagiert ja keiner auf das was ich schreibe.

denkt ihr den kann man für 1500 bekommen oder 1700? was wär denn ein guter preis?

Also für das was du da beschreibst würde ich keine 1000 mehr investieren. Sorry für den Verkäufer aber ausgelutschte Achse und Rost wäre für mich schon zu viel...

Also lass dich von den 116 PS nicht anlächeln, sondern behalte den Überlick zu Realität. Sorry wenn ich dir jetzt unrecht tue, aber oft sieht man ja nur das gute.

Und ein Verkäufer der so eine Preisvorstellung hat, wird nicht sofort soweit runter gehen.

Zitat:

schiebedach und klima

Funktioniert auch beides?

Auch wenn die kombination zusammen relativ selten ist, gibt es durchaus weitere gute sachen im golf 😁

ja klima und schiebedach geht.
das die achse ausgelutscht ist, wär erstmal kein problem ich habe einen kfzler an der hand der mir das machen kann, mit meiner hilfe. also kostet mich das nur material und ich glaube das liegt dann bei ca 100€ oder sowas.
ich will mich ja nicht blenden lassen, deswegen komm ich hier her und frage euch.
hab inzwischen schon mit ihm telefoniert und er meitne bei 2000€ könne er noch mit aber 2 scheine sind für mich zu viel im moment

selbst wenn ich meinen für 1000€ verkauft bekommen würde fehlen da immernoch 1000.
weiß einer wo ich mich noch so umschauen kann als mobile? autoscout schau ich schon garnicht mehr da sind mir zu viele, naja ich sag mal die mich am telefon nicht verstehen

spontan wär 1500 für nen gti ein guter preis meiner meinung nach, gerade wegen der doch recht hohen laufleistung und rost.
wie der unterboden ausschaut weiß ich noch nicht leider
oder?

allg. ist mir aufgefallen das die golf 3 im osten wesentlich teurer angeboten werden als m westen, das problem ist das es wenig sinn mact sich 3 im westen an zu schauen und ständig festzustellen das es nix is

grüße

umschauen? www.quoka.de oder eben ebay aus deiner umgebung schauen. wens da was gibt hingehen, probefahrt machen und dann mal vorsichtig anfragen ob man den auch gleich direkt ohne ebay mitnehmen kann. hab ich so bei meinem wintergolf gemacht.

ebay kleinanzeigen ist zum teil auch etwas gutes drinne.

hmm ich habe mich gerade mit einem kolegen unterhalten und er hat mich noch auf eine andere idee gebracht.
einen 1.9er TDI was haltet ihr so von dieseln?

ich hatte noch nie einen und kenne mich mit dem tema diesel nicht so aus, beim rumstöbern hab ich nur festgestellt das diese eine recht hohe laufleistung haben.
bis wie viel tausend km sollte ich schauen und ab wann sollte man sich keinen tdi mehr kaufen.
ich finde diese option recht interesant gerade die hohe leistung im vergleich zu meinem 75PSer finde ich interesant im verhältniss zum verbrauch.
darüber hinaus ist die ausstattung im TDI durchschnittlich höher als in meinem CL

grüße

Jetzt mal ein gutgemeinter Rat:

Warum willst du dein Auto nicht mehr ?
Jetzt nicht böse gemeint, aber du hast doch wirklich null Kohle. Du sagst, wenn du deinen für 1000 Euro verkaufst fehlen immer noch 1000Euro für nen neuen der 2000 Euro kostet ??

Freu dich doch, dass du nen Golf hast, der (fast) ok ist und vor allem: Wenig Kilometer hat. Was nützt dir ein GTI der 50tkm mehr hat ? Das sind 2-4 jahre Verschleiß was der deinem schon voraus hat.

TDI=> Hohe Steuern, Versichrung teurer. Weiß ich, da ich selber nen TDI hatte.

Sorry, aber behalt deinen jetzigen Golf bis er auseinanderfällt. Alles andere ist in meinen Augen Quatsch, außer: Du hast zuviel Geld übrig. Was du aber nicht hast.
Also lass es wie es ist.
Spar dir dein Geld und kauf dir in 10 Jahren mit deiner Frau ne Wohnung, da brauchst du jeden Cent und ärgerst dich 3mal dass du das damals in dein Auto gesteckt hast.

Gruß,
Wikinger

Ich persönlich mag Diesel nicht so besonders - fahre ja Auto und keinen Traktor 😛
Ist aber sicherlich eine alternative, wenn - und das ist der springende Punkt bei Dieseln - du eine bestimmte Jahreslaufleistung erreichst. Wikinger hat es ja schon geschrieben: hohe Steuern. Da musst du schon ein wenig fahren, bis du den Vorteil durch den günstigen Dieselkraftstoff ausspielen kannst (und natürlich durch den geringen Verbrauch).
Ein anderer Punkt sind die Umweltzonen: wohnst du in (der nähe) einer solchen? Ich glaube mal gehört zu haben, dass der 1.9 TDI nur einen roten Punkt für die Scheibe bekommt. Ich glaube der kleinere Diesel kann auch auf eine gelbe Plakette aufgerüstet werden, hab ich auch irgendwo mal gelesen.
Der einzige Vorteil, den ich beim TDI sehe ist das große Drehmoment, welches recht früh anliegt.

Musst du für dich entscheiden, aber wenn du mit den Schilderungen kein Problem hast, dann lohnt es sich auf jeden Fall, nach nem großen Diesel zu schauen.

ich bin letztes jahr ca. 14 tkm gefahren also würde sich ein diesel auf alle fälle lohnen

beim derzeiigen sprittpreis hätte ich bei dem 100ps diesel eine ersparnis von ca. 900€ wenn man
für den benziener 530km reichwiete bei 55l tank udn für den diesel 830km bei 55l tank ansetzt
wenn man dann noch schaut das der diesel in den steuern 210€ teurer ist dann kommt eine ersparnis von 690€ raus pro jahr
da fehlen aber noch ein wenig höhere versicherungskosten.
ich denke mal ein 110 TDI kostet ein wenig mehr als ein 75PS Benziener, aber ich denke das wird nicht die welt sein

alles in allem eine positive bilanz für den diesel und 35PS mehr
wär also ne alternative wenn einem das diesel nageln egal ist
grüße

Zitat:

ich bin letztes jahr ca. 14 tkm gefahren also würde sich ein diesel auf alle fälle lohnen

Früher sagte man ein Diesel rentiert sich erst bei 20tkm und mittlerweile sind es sogar schon 30tkm (wegen den Spritpreisen)

Hinzu kommt noch die Umweltplakette und der Zahnriemenverschleiß (beim 3er Golf)

Außerdem sind Diesel in der Anschaffung relativ teuer

Mir geistert irgendwo im Kopf rum, dass sich ein moderner Diesel irgendwo zwischen 10000 und 15000 km pro Jahr lohnt. Woher das kommt, weiß ich aber nicht.
Falls es Stimmt, wäre ein alter Golf den so viel Schlechter?
Xia0: ist dir denn das "nageln" egal?
Probefahrt kann sicherlich nicht schaden, falls du einen Gebrauchten findest.

Naja nehmen wir mal den Punkt Steuern:

Ein Golf 3 90 PS Benziner kostet ca 145 Euro Steuern im Jahr und kommt in jede Umweltzone

Ein Golf 3 90 PS Diesel kostet bei Euro 1 ca 500 Euro Steuern / Jahr

Das sind dann 350 Euro Unterschied

350 / 12 = ca 30 Euro / Monat Mehrkosten alleine an Steuern

Deine Antwort