Was macht Mann oder Frau beruflich um R8 fahren zu können?!
Liebe R8 Fahrer und Forenbesucher.
Das ist nun vielleicht ein wenig Off-Topic aber brennt mir wahnsinnig unter den Nägeln. Bei jedem R8 samt Besitzer, der an mir mit diesem infernalischen Sound und diesem unglaublich tollen Meisterstück der Automobilindustrie vorbeifährt stelle ich mir diese Frage:
Was machen diese Menschen eigentlich beruflich? Wie sind sie zu diesem Auto gekommen? Wie alt sind R8 Besitzer im Durchschnitt?
Würde mich wirklich freuen wenn mir der oder die an oder andere hier einen kleinen Einblick geben könnte.
Danke Euch
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ImeX
naja sollten schon find ich an die 8-9 netto sein..
also 7 brutto is ja nix weltbewegendes heutzutage... geht man in vertrieb springt 2 mal auf und basda
Dann machen wohl 80% der Bevölkerung etwas falsch...
1037 Antworten
also 7 brutto is ja nix weltbewegendes heutzutage... geht man in vertrieb springt 2 mal auf und basda
Zitat:
Original geschrieben von 7L-WA
Ich frag mich gerade, wenn man sich bei 7k brutto einen R8 nicht leisten kann, wie viel man denn dann mindestens verdienen muss, um sich so ein Fahrzeug leisten zu können.
Kommt darauf an, was man sonst noch braucht...:-)
Einfache grobe Rechnung: Bei EUR 7 k brutto im Monat liegt man als Lediger im Spitzensteuersatz, der ab einem zu versteuernden Jahreseinkommen von EUR 52.152 leider 42 % beträgt, d. h. von den schönen 7 k brutto bleiben nur ca. EUR 4 k netto...🙁
Least man einen neuen R8 V8 mit netter Ausstattung, der Liste ca. EUR 130.000,00 kostet, beträgt die monatliche Leasingrate (ohne Anzahlung) locker einmal ca. EUR 1.800,00 (inkl. MwSt.), d. h. von den ca. EUR 4 k verbleiben allenfalls noch EUR 2,2 k im Monat. Hinzu kommen die Versicherungskosten für den R8, die jährlich - je nach Schadensfreiheitsrabatt und Region - ca. EUR 2 k betragen, also ca. EUR 180 monatlich, was das monatliche Netto-Einkommen auf ca. EUR 2 k schrumpfen läßt. Weiter braucht der R8 ca. 15 bis 16 Lt. pro 100 Km vom feinen Super Plus, so dass mit dem 90 Liter Tank ca. alle 600 Km ca. EUR 130 pro Füllung fällig werden (pro Monat also locker mal EUR 200 bis 300 nur für Sprit). Hinzu kommen Kosten für neue Reifen und Inspektionen, usw., umgerechnet pro Monat nochmals durchschnittlich EUR 200, so dass das monatliche Netto-Einkommen auf ca. EUR 1,5 k sinkt. Und ansonsten darf auch nichts passieren, wie z. B. nur einen Satz Winterräder, der locker mit EUR 2.000 zuschlägt, usw.
Bis dahin fährst Du alles in allem für Deine ursprünglichen EUR 7 k brutto also nur einen R8, um auf ca. EUR 1,5 k monatlich netto zu kommen...😰 Von was Du dann aber noch leben möchtest (Krankenversicherung, Miete, Essen, Kleidung, Urlaub, Möbel, usw.), kannst Du Dir selbst ausrechnen.
Du siehst, EUR 7 k NETTO, d. h. ca. EUR 12 k brutto, im Monat würden da schon anders aussehen...😛
Gruß
Dominik
Danke Dominik für deine Erklärung. Auf die Leasingraten hatte ich irgendwie vergessen... Dafür wundert mich der niedrige Versicherungsbeitrag. So etwas ist bei uns in Ösilanden doch um einiges teurer.
Edit:
Hab mir das gerade ausgerechnet:
Versicherung Vollkasko inkl Haftpflicht, etc ca 480,-/monatlich
(Selbstbehalt 1.100,-, Insassens-Unfall, Rechtschutz, Deckungssumme 15 Mio)
Und Kreditrate bei einem gebrauchten (ca 100.000 Euro) bei einer Anzahlung von 25.000,- und Restwert von 25.000,- würde ca 1.100,- monatlich ausmachen bei einer Laufzeit von 60 Monaten.
Also gilt nur für Österreich und ist eine online-Berechnung. (keine Gewähr für die Richtigkeit!!!!)
So würd die Rechnung dann wieder anders aussehen und mit 4k netto auch gerade noch gehen.
Zitat:
Dann machen wohl 80% der Bevölkerung etwas falsch...
Ähnliche Themen
Zitat:
nichts gegen dich, informier dich doch mal wieviel man so verdient, trotz studium. 7k brutto ist nicht ganz so einfach zu erreichen schätz ich 😉
im mittleren management (was man erstmal erreichen muss) verdient der durchschnitt 5700 euro brutto im monat! quelle:
http://www.onpulson.de/karriere/news/berufkarriere/show--1842532.htmüberhaupt google doch mal nach durschnittseinkommen von akademiker. 8k netto ist wirklich ne hausnummer!
gruß
316
und ich hab ja auch von brutto geredet. naja ist sicherlich wegen meiner branche- vertrieb , handel, ggf, EH da sind solche zahlen nicht gerade schwer..
Im normalen vertrieb sieht anders aus. da steigt man meist mit ca 3k brutto ein was innerhalb von 5 jahren (30) auf so ca 4,000-4400 brutto ansteigt.. dann kann man aber auch auf beförderung hoffen und seine 5k im monat brutto haben - dann noch weng geschickt sein und dann sind auch 7 möglich! (Brutto)
zB verkaufsleiter..
aber egal! das wird keine gehaltsdiskussion sondern wer was für den r8 arbeitet*gg*
Trotz übler SF-Klassen (jetzt wieder 100% ^^) bezahl ich ca. 190 Euro monatlich Vollkasko (25.000 km im Jahr).
Wir Unternehmer haben ja den Vorteil, dass wir die im Kaufpreis enthaltene MwSt. von 19% ausgezahlt bekommen. Das beudetet: R8 für 125.000 Euro kaufen, enthaltene MwSt. von 20.000 Euro ein Monat später vom Finanzamt erstattet bekommen - noch bevor die erste Rate überhaupt abgebucht wurde. ^^
Mal ein relativ gut mögliches Finanzierungskonzept:
Fahrzeugneupreis: 125.000 Euro (R8 4.2 FSI V8 mit durchschnittlicher Ausstattung)
Nachlass: 8% (sollte mindestens möglich sein, wurde mir sofort und ohne zu verhandeln angeboten)
Finanzierung:
-------------
Fahrzeugpreis: 125.000 Euro
Nachlass 8%: 115.000 Euro
19% MwSt. aus 115.000 Euro: ca. 18.300 Euro
Anzahlung: ca. 18.300 Euro
Laufzeit: 48 Monate
Zinssatz: 5,99% (ggf. bei Neuwagen besserer Zinssatz verhandelbar)
Schlussrate: max. 45% vom Kaufpreis, also ca. 51.700 Euro (könnte abweichen, bei der max. Höhe der Schlussrate bin ich mir nicht mehr sicher)
-------------
MONATLICHE RATE: ca. 1.300 Euro
Versicherung im Monat: ca. 200 Euro (im allerschlimmsten Fall) ^^
Sprit im Monat: ca. 500 Euro
-------------
MONATLICHE BELASTUNG: ca 2.000 Euro inkl. Sprit
Die Anschaffung kann dann natürlich noch steuerlich geltend gemacht werden, diesen Vorteil hast du (DomWendel) glaube ich ganz außer Acht gelassen.
Trotzdem bleibt zu beachten:
Punkt 1: Bei zu geringem Einkommen wird die Finanzierung entweder komplett abgelehnt oder eine höhere Anzahlung gefordert.
Punkt 2: Verschleißkosten wie Reifen, Bremsen, Öl etc. sind oben nicht einberechnet.
Alles mal ganz grob gerechnet, kurz vor dem Schlafengehen mögen Flüchtigkeitsfehler bitte entschuldigt sein. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Trotz übler SF-Klassen (jetzt wieder 100% ^^) bezahl ich ca. 190 Euro monatlich Vollkasko (25.000 km im Jahr).da liege ich mit meiner Versicherung richtig gut bezahle ca. 760 € im Jahr😁....
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Die Anschaffung kann dann natürlich noch steuerlich geltend gemacht werden, diesen Vorteil hast du (DomWendel) glaube ich ganz außer Acht gelassen.
Aber nur, wenn der Wagen als Geschäftswagen angeschafft wird.
BTW Umsatzsteuer: es gibt in D auch Unternehmen und Selbstständige, die die MwSt leider nicht rückerstattet bekommen, weil Sie eine MwSt-Befreiung haben. Das ist zwar ganz praktisch für die Buchhaltung, aber leider nicht fürs "betriebsnotwendige Eigentum".
Die "Unternemher" die in diesen Genuss dieser Befreiung kommen werden aber auch eher nicht über einen R8 als Firmenwagen nachdenken oder??
Die fehlende Umsatzsteuerbefreiung trifft doch auf Kleinunternehmer zu wie z.B Änderungsschneiderei Tante Emma oder Malermeister Bernd mit einem Lehrling
Freut mich doch so viele Antworten zu erhalten. Ich hätte gedacht, und da komme ich gerne auf meine Vorredner zurück, dass weniger Leute auf meine Frage antworten, weil eben keine Lust auf Kommentare oder Neider.
Was die angesprochenen Einkommen hier angeht muss mich allerdings als Neider outen - nicht umsonst bin ich neugierig, was zu tun ist um diesen Wagen fahren zu können.
Hier mal meine Situation:
26 Jahre jung, jetzt 2 Jahre ausgelernt und im Ausbildungsunternehmen geblieben. Durch herausragende Leistung in der Ausbildung wurde ich dann unbefristet übernommen und auf einer guten Position eingestellt. Kann mich wohl neudeutsch Marketing Manager nennen denke ich. Ist ein mittelständischer Distributor im IT Bereich (das ist da, wo es so gut wie keine Margen gibt) - viele Mitbewerber gibt es nicht. Trotz Krise geht es der Firma gut. Wir stellen gerade wieder 6 neue Leute ein.. im August kommen wieder Azubis.. ingesamt beschäftigt das Unternehmen ca. 150 Personen. Jahresumsatz liegt zwischen 200 - 300 Mio. Euro. Alles soweit ganz toll nur der Verdienst nicht.
Klar kann ich froh sein, dass ich einen Job habe, dass es dem Unternehmen gut geht, aber das nutzt doch dem Arbeitnehmer nicht wenn für ihm schon kaum Geld im Monat über bleibt um vielleicht mal etwas zu sparen.
Freue mich trotzdem für all die Leute hier die so schöne Audis fahren. Mir gefallen alle (bis auf den A2) - gelungene Fahrzeuge. Das lassen die Ingolstädter sich natürlich auch bezahlen.
Nun gut - wenn es hier Personen gibt, die fähige Leute für's Marketing suchen stehe ich gerne zur Verfügung. Wenn es hier Leute aus dem Motorsport gibt, dann bitte ohne nach zu denken PN an mich =)
also marketing und bzw. marktmanager sind in meiner firma schon echt gute positionen! Wir sind auch etwas größerer Mittelstand , Großhandel, 1200 MA in DL.. weltweit ca 8000
hm.. bei uns wird zur zeit um die stellen gekämpft*lach*gg*
Zitat:
Original geschrieben von b6turbo
Die "Unternemher" die in diesen Genuss dieser Befreiung kommen werden aber auch eher nicht über einen R8 als Firmenwagen nachdenken oder??
Die fehlende Umsatzsteuerbefreiung trifft doch auf Kleinunternehmer zu wie z.B Änderungsschneiderei Tante Emma oder Malermeister Bernd mit einem Lehrling
Tja, dann gehe nochmal in Medias Res und informiere dich etwas genauer, denn es gibt auch grosse aktiennotierte Unternehmen, die davon ebenfalls nicht profitieren😉...deren Aufsichtsratsvorsitzende oder Vorstandsvorsitzende sich locker ein oder zwei R8 leisten könnten.
so. hab mich nun informiert. ag ist nur vorsteuerabzugsberechtigt, wenn sie auch umsätze durchführt, die die umsatzsteuer berühren. dies ist bei einer versicherung nicht der fall (§ 15 Ustg). deshalb nicht vorsteuerabzugsberechtigt
Zitat:
Original geschrieben von b6turbo
so. hab mich nun informiert. ag ist nur vorsteuerabzugsberechtigt, wenn sie auch umsätze durchführt, die die umsatzsteuer berühren. dies ist bei einer versicherung nicht der fall (§ 15 Ustg). deshalb nicht vorsteuerabzugsberechtigt
Gut gemacht!!!