Was macht Ihr noch selbst an Euren Autos

War gerade ein Beitrag bei Vox Automobile. (Mach ich ja so wieso) Ölwechsel, Auslesen, Bremsbeläge wechseln, unterlegen, sich den Rücken krummachen, und den Auspuff wechslen. Muß demnächst den Zahnriemen wechseln. Also viele Sachen, die eine Werkstatt übernehmen sollte.
th

Beste Antwort im Thema

@Kevin NRW"
Mein Bruder ist ehr derjenige der sich null ums Auto kümmert. Ich leihe mir einmal im Jahr sein Auto für ein Wochenende, Wechsel das Öl die Filter etc alles auf meine kosten und gib es ihm ohne ein Wort darüber zu verlieren zurück."

Ich weis zwar nicht wie du zu Deinen Bruder stehst aber , so richtig lernen tut er es dadurch nicht.
Ich würde es heutzutage nicht machen . Bruder hin oder her .

Ich für meine Person als gelernter Kfz Mechaniker hab jahrelang für Familienmitglieder die Autos rep und hab selbst
viel Herzblut rein gesteckt,wurde dadurch auch viel ausgenutzt und belächelt . Zum Schluß hats aber auch niemanden intressiert.

Und wenn ich Ersatzteile günstig übers Netz oder zum Einkauf über meinen Chef besorgt habe ,wird einen durch die Blume noch gesagt ,"das ist aber teuer" (zbsp 25euro Bremsbeläge)

Es muß ja nicht auch so, in Deiner Familie sein.

es gibt einSprichwort !!

"Mit Familie scherz und lach ,aber niemals Geschäfte mach "!!!

229 weitere Antworten
229 Antworten

Heutzutage machen immer weniger ,gerade Jugendliche von 14-26 Jahren an ihren Fahrzeugen. Was eigentlich schade ist, da immer weniger einen bezug dazu haben. Im letzten Jahr hab ich 2 jungen männern im alter von 25 und 26 bei
der Fahrzeugsuche geholfen . Eigentlich muss ich sagen, eher den Eltern geholfen weil die haben sich mehr dafür
interresiert als ihren Söhnen . Die Söhne hatten eine Teilnahmslosigkeit an den Tag gelegt ,das war der Hammer.!!

Meine Herren Söhne können ihren (äh, meinen geschenkten Wagen) noch nicht mal sauber machen. Geschweige noch mal ne Birne oder Öl wechseln 🙄 Kann man denen auch nicht beibringen, da lieber mit Handy rumgespielt wird. Werde demnächst mal das Zündkabel abziehen, mal sehen was dann passiert 😁...

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 17. März 2016 um 21:22:30 Uhr:

Meine Herren Söhne können ihren (äh, meinen geschenkten Wagen) noch nicht mal sauber machen. Geschweige noch mal ne Birne oder Öl wechseln 🙄 Kann man denen auch nicht beibringen, da lieber mit Handy rumgespielt wird. Werde demnächst mal das Zündkabel abziehen, mal sehen was dann passiert 😁...

Oh wie wahr. 😉

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 17. März 2016 um 21:10:16 Uhr:

Heutzutage machen immer weniger ,gerade Jugendliche von 14-26 Jahren an ihren Fahrzeugen. Was eigentlich schade ist, da immer weniger einen bezug dazu haben. Im letzten Jahr hab ich 2 jungen männern im alter von 25 und 26 bei
der Fahrzeugsuche geholfen . Eigentlich muss ich sagen, eher den Eltern geholfen weil die haben sich mehr dafür
interresiert als ihren Söhnen . Die Söhne hatten eine Teilnahmslosigkeit an den Tag gelegt ,das war der Hammer.!!

Ist selten, das sich Jugendliche in dem Alter für Autos interessen (außer die Karre springt nicht an). Bei Reparaturen von Fahrrädern (ca 8 - 12 J), Mofas (15 - 18), Autos (18 - 25), haben wir das immer in unserer Clique/Ghetto geregelt, jeder hat jedem geholfen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 17. März 2016 um 21:22:30 Uhr:

Werde demnächst mal das Zündkabel abziehen, mal sehen was dann passiert 😁...

Zieh die Einspritzdüsen ab! Dann geht wenigstens nicht der KAT drauf, wenn sie rödeln, bis die Batterie leer ist.

MfG

Ich würde einfach die Sicherung der Benzinpumpe entfernen oder gegen eine defekte tauschen 😉 das geht schneller und einfach.

Blinkrelais in die Zuleitung vom Radio! 😁

MfG

Das Werkstattparaxon zwang mich zur Selbstreparatur:

Damals vor 10-30 Jahren wollte ich eigentlich diese Dinge den Spezialisten überlassen,
braucht man auch Erfahrung, Ausbildung, know How, Wekzeug, Equipment, Zeit,Geld,... für Reparaturen am KFZ
so dachte ich als berufsfremder.

Mit der Zeit stellte ich fest, das selbst nach horrender Werkstattrechnung nach dem Eingriff gleiche oder andere Defekte auftraten. Das Niveau sinkt so scheint mir mit der Bezahlung der MA.

Naja seit ich das alles teils mit nötigen Aufwand selbst erledige tritt an meinen beiden KFZ mit zusammen 480tkm
kaum ein Schaden ein.
Ohne Hilfe aus den Foren wäre mir das nicht möglich.😛😛
Dafür mein Dank

Zitat:

Gibt ja genug Dumme, die das übernehmen.

Zitat:

@tdi josi schrieb am 17. März 2016 um 23:25:14 Uhr:

Ohne Hilfe aus den Foren wäre mir das nicht möglich.😛😛
Dafür mein Dank

Nichts zu Danken, machen wir doch gerne. Auch ich mußte mir das eine oder ander raussuchen. Schon wühl ich wieder gedanklich in so einem Motorraum rum 😁
th

27d-daenemark

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 17. März 2016 um 21:57:08 Uhr:

Zitat:

Ist selten, das sich Jugendliche in dem Alter für Autos interessen (außer die Karre springt nicht an). Bei Reparaturen von Fahrrädern (ca 8 - 12 J), Mofas (15 - 18), Autos (18 - 25), haben wir das immer in unserer Clique/Ghetto geregelt, jeder hat jedem geholfen.

Gehöre ich mit 27 wohl einem seltenen Exemplar an. 😁
Ich finde die Technik im Auto um einiges spannender als mein iPhone (das habe ich auch nur, weil ich es kostenlos gestellt bekommen habe. Ich hätte niemals so viel Geld fürn Smartphone bezahlt. 😁).

Aber ich hatte auch früher alles am Roller inklusive 70er Zylinder und Kolben getauscht, weils einfach Spaß gemacht hat. 😉

Bin zwar 6 Jahre älter als du, aber ich habe mein Smartphone gekauft (ohne Vertrag) und nutze es 15% zum surfen und 85% als Notizblock, Spiegel, Lupe, Lampe...! 😁

Zu faul zum schreiben. Also, alles an Datenblättern, E-Zeichnungen, Typenschildern wird fotografiert und dann dem Kollegen zur Waren-Bestellung gesendet. (So kann er nicht behaupten ich hätte mich verschrieben!) Wenn ich nicht um die Ecke schauen kann, nutze ich die Frontcam und schau auf den Monitor.

Essen und andere Einkäufe kann man damit auch super online bestellen! Einfach mittels Threema eine Nachricht an meine Freundin und sie bringt es dann mit oder hat das Essen auf dem Tisch, wenn ich nach hause komme! (Nur als Anmerkung: Ich koche zu 80% bei uns! Aber, einfache Gerichte kann meine Freundin auch zubereiten!)

Auf dem Handy habe ich OBD Software für die Diagnose und das Navi ist auch besser, als das Verbaute! (Nutze detailreiche OSM Karten!)

Smartphones sind super, wenn man damit nicht nur hirnlose Spiele zockt.

MfG

Habe auch OBD aufm Handy und nutze es auch so ähnlich. Aber Threema scheitert an den anderen Leuten. Meine Freundin würde es benutzen, aber eine zusätzliche Chat App für 2 Leute? 😁

Aber Schreiben auf Touchscreens finde ich katastrophal. Das ging mit T9 schneller und mit weniger Fehlern. Vor allem auch blind.

Wobei das wirklich merkwürdig ist. So in meinem Bekanntenkreis sind die Leute eher amüsiert, dass man (ich) noch selbst was an Autos macht. So nach dem Motto "du kannst dir doch eine Werkstatt leisten" oder "na der muss ja Zeit haben".
Ja, kann ich, nein, habe ich nicht. Aber kaputtpfuschen kann ich Manches selbst. Uns haben Werkstätten schon Radlager eingebaut, da ging magischerweise die ABS-Leuchte nicht aus, obwohl Ring und Lagersatz neu. Samstag früh, ich bau den Kram ab, neues Lager zur Hand (SKF), ich nehme das Lager mit Abzieher raus und das ist auf einer Seite magnetisch, wo nämlich die ABS-Messung ist. Haben die Heinis das Lager verkehrt herum eingebaut und gar nicht vorher geguckt, was da anders ist. Das neue anders herum eingebaut, zu Ford gewesen und Fehler löschen lassen, fertig.

Und bei Opel anders, aber dieselbe "Qualität". Klar geht mal ein Vormittag oder Nachmittag flöten, aber dann weiß ich, es ist gemacht. Es macht manchmal sogar Spaß und es entspannt, zu schrauben, es lenkt ab.

Und wenn du ein 14 Jahre altes Auto fährst, wollen sie dir ständig ein neues andrehen. Ich möchte aber kein neues. Die kann ich beruflich genug fahren und mehr als fahren tun die dann auch nicht. 🙂

Ich nutze übrigens auch Threema und Telegram. Telegram hat den Vorteil der Desktop-Version, d.h. man kann auch vom PC aus schreiben. Man kann Gruppen bis 5.000 Teilnehmer anlegen und geheime Chats nach Art von Threema mit End-to-End-Verschlüsselung oder wie das heißt anlegen, dann kann auch "praktisch" keiner mitlesen. Ist auch kostenlos und Open Source, wer 1,79 Euro für Threema nicht zahlen will (zahlt man ja nur einmalig). Und Telegram spiegelt die Konversation auf alle Geräte, auf denen man es hat, Threema macht das nicht. Also wenn ich hier am PC schreibe, taucht das über Telegram auch auf dem Tablet und dem Smartphone auf. Finde ich ziemlich praktisch.

cheerio

@kev300: Ich habe auch WA, aber nutze mit meiner Freundin und div. Arbeitskollegen, so wie der Familie Threema. WA gefällt mir nicht so, weil da das Recht am eigenen geschriebenem Text und am Bild nicht bei mir liegt. Finde ich etwas unbehaglich!

PS: Ich habe mir damals eine andere Tastatur-App zugelegt und bin viel zufriedener. Ich tippe kaum ein Wort bis zum Ende ein.

--- --- ---

Ich kann mir auch die Werkstatt leisten! Will es aber nicht! Zeit hab ich auch im Überfluss! Wird von der Zeit fürs TV-glotzen und dem Bier saufen abgezogen!

MfG

Deine Antwort