ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was macht Ihr noch selbst an Euren Autos

Was macht Ihr noch selbst an Euren Autos

Themenstarteram 13. März 2016 um 16:43

War gerade ein Beitrag bei Vox Automobile. (Mach ich ja so wieso) Ölwechsel, Auslesen, Bremsbeläge wechseln, unterlegen, sich den Rücken krummachen, und den Auspuff wechslen. Muß demnächst den Zahnriemen wechseln. Also viele Sachen, die eine Werkstatt übernehmen sollte.

th

Beste Antwort im Thema

@Kevin NRW"

Mein Bruder ist ehr derjenige der sich null ums Auto kümmert. Ich leihe mir einmal im Jahr sein Auto für ein Wochenende, Wechsel das Öl die Filter etc alles auf meine kosten und gib es ihm ohne ein Wort darüber zu verlieren zurück."

Ich weis zwar nicht wie du zu Deinen Bruder stehst aber , so richtig lernen tut er es dadurch nicht.

Ich würde es heutzutage nicht machen . Bruder hin oder her .

Ich für meine Person als gelernter Kfz Mechaniker hab jahrelang für Familienmitglieder die Autos rep und hab selbst

viel Herzblut rein gesteckt,wurde dadurch auch viel ausgenutzt und belächelt . Zum Schluß hats aber auch niemanden intressiert.

Und wenn ich Ersatzteile günstig übers Netz oder zum Einkauf über meinen Chef besorgt habe ,wird einen durch die Blume noch gesagt ,"das ist aber teuer" (zbsp 25euro Bremsbeläge)

Es muß ja nicht auch so, in Deiner Familie sein.

es gibt einSprichwort !!

"Mit Familie scherz und lach ,aber niemals Geschäfte mach "!!!

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten
am 13. April 2016 um 10:30

Zitat:

@frestyle schrieb am 10. April 2016 um 07:58:54 Uhr:

j0ker was ist ein garantierter Freiläufer?

Mädels und Jungs die alle am boden rum krabbeln, habt ihr schon mal geschaut was so ne Bühne kostet?

Einen Chinakracher bekommt man schon ab 1k €, bissl Beton dazu und fertig die Kiste.

Bei euren Bildern bekomm ich Kreuzweh.

Was für Kreuzweh ?

Auffahrrampen sind TÜV geprüft und Zulässig.

Bastelböcke natürlich eher weniger

Zitat:

@j0ker schrieb am 10. April 2016 um 11:50:05 Uhr:

Ein Motor, bei dem alle verfügbaren Quellen sagen, dass sich Kolben und Ventile nicht berühren wenn man die Steuerzeiten doch trotz Markierung und so verstellt. War ein Fiat FIRE 8V Motor. An was modernes würde ich nicht gehen, da fressen die Kosten fürs Spzialwerkzeug die Ersparnis auf, wär mir auch zu riskant.

Welches Spezialwerkzeug? Drehmomentschlüssel, Torx, Inbus, Sechskant hat jeder Schrauber.

Blockierwerkzeuge 20-30 Euro zum Blockieren von Schwungrad und Nockenwellenrädern.

Passt bei mir bei zwei Autos gleichzeitig, also halbierte Kosten. Und ggü. Werkstattkosten lohnt es sich immer noch.

Klar muss man halt öfter durchdrehen und Markierungen beachten, aber das musste man doch auch vorher.

Und bei den alten Dingern, wo man über die Wasserpumpe den ZR gespannt hat, als halbautomatische Spannrollen noch nicht so verbreitet waren, da sind oft die Pumpen wegen Überspannung kaputtgegangen und man hat sich den Motor wegen Überhitzung ruiniert. Heute markiert man die Pumpe vor dem Ausbau zusätzlich zur werksseitigen Nut, dann passt die neue Pumpe 1/1 wie die alte rein.

Das ist also gehuppt wie gesprungen früher vs. heute, find ich...

cheerio

am 13. April 2016 um 11:30

Ich habe seit der Wende zu jedem Fahrzeug das passende Reparaturbuch, wie "Jetzt helfe ich mir selbst", oder "So wirds gemacht" !

Die kamen immer um die 39,00 DM, oder eben 19,90€.

Jetzt sind diese etwas teurer, aber es rechnet sich, wenn man ein etwas älteres Fahrzeug n0ch mehrere Jahre fahren will.

Ich müsste jetzt noch 4-5 Stck. liegen haben, Mercedes 190e.Calibra,Vectra A, Opel Kadett D, Astra F und Renault Megane 1

Div. Abzieher, Radlagerwerkzeug ,Mig und Federspanner hat man ja auch liegen.

Schrauberkrempel halt;)

Irgendwas fehlt bei mir aber auch immer

PS:

Heutzutage sind die wenigsten Fahrzeuge noch Freiläufer und beim Zahnriemen-,bzw.Steuerketterriss schlagen die Ventile auf den Kolben auf und werden nicht selten krumm.

Zahnriemenwechsel an einem alten VW EA827er (z.B. 1,8l 90PS oder auch der 2,0l 8V 116PS) Benziner - gibt nichts leichteres :D (Ich kenne zumindest nichts einfacheres)

Spezialwerkzeug: Eigentlich nur der Mutterndreher Matra V159, aber selbst das brauchste nicht. VW packt einem immer so einem Drahtbügel fürs Abziehen der Radkappen oder Radnabendeckel bei, mit dem geht das genauso gut. Oder eben zwei Nägel durchstecken und so die Spannrolle drehen. Das ganze Brimmbimm hat man in weniger 1h ausgebaut und eingebaut. WaPu wird vom Keilriemen angetrieben, die fässt man nicht an. So schauts fast freigelegt aus, nur noch die untere Abdeckung entfernen.

Aber naja, das sind alte Schüsseln, wo diese Motoren eingebaut sind und sowas will keiner mehr heute.

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 13. April 2016 um 13:30:45 Uhr:

Ich habe seit der Wende zu jedem Fahrzeug das passende Reparaturbuch, wie "Jetzt helfe ich mir selbst", oder "So wirds gemacht" !

Diese hatte ich früher auch - allerdings hat der Tiefgang der Bücher was die Fahrzeuge der letzten 10Jahre angeht imho stark abgenommen, sodass diese bestenfalls noch als 'bessere' Bedienungsanleitung dienen...

Zitat:

@där kapitän schrieb am 13. April 2016 um 13:11:53 Uhr:

Zitat:

@j0ker schrieb am 10. April 2016 um 11:50:05 Uhr:

Ein Motor, bei dem alle verfügbaren Quellen sagen, dass sich Kolben und Ventile nicht berühren wenn man die Steuerzeiten doch trotz Markierung und so verstellt. War ein Fiat FIRE 8V Motor. An was modernes würde ich nicht gehen, da fressen die Kosten fürs Spzialwerkzeug die Ersparnis auf, wär mir auch zu riskant.

Welches Spezialwerkzeug? Drehmomentschlüssel, Torx, Inbus, Sechskant hat jeder Schrauber.

Blockierwerkzeuge 20-30 Euro zum Blockieren von Schwungrad und Nockenwellenrädern.

Passt bei mir bei zwei Autos gleichzeitig, also halbierte Kosten. Und ggü. Werkstattkosten lohnt es sich immer noch.

Klar muss man halt öfter durchdrehen und Markierungen beachten, aber das musste man doch auch vorher.

Und bei den alten Dingern, wo man über die Wasserpumpe den ZR gespannt hat, als halbautomatische Spannrollen noch nicht so verbreitet waren, da sind oft die Pumpen wegen Überspannung kaputtgegangen und man hat sich den Motor wegen Überhitzung ruiniert. Heute markiert man die Pumpe vor dem Ausbau zusätzlich zur werksseitigen Nut, dann passt die neue Pumpe 1/1 wie die alte rein.

Das ist also gehuppt wie gesprungen früher vs. heute, find ich...

cheerio

Hallo

Aha gehuppt wie gesprungen also :) ja ne ... logisch... mal öfter den Motor durch drehen... und ein bisschen auf die Markierung achten.. wie du schon geschrieben hast ..alles gehuppt wie gesprungen :) :) .. das das alles so einfach ist hätte ich nicht gedacht.. Klasse. . Bin am überlegen ob ich schnell am Strassenrand ( hab keine Garage) die Kupplung erneuer am Fahrzeug vom Arbeitskollegen. Ist ein 5 er BMW.. sollte ein klacks sein. :)))

Gruss.. Mario

am 13. April 2016 um 16:16

Zitat:

@Motortown schrieb am 13. April 2016 um 18:03:05 Uhr:

Hallo

Aha gehuppt wie gesprungen also :) ja ne ... logisch... mal öfter den Motor durch drehen... und ein bisschen auf die Markierung achten.. wie du schon geschrieben hast ..alles gehuppt wie gesprungen :) :) .. das das alles so einfach ist hätte ich nicht gedacht.. Klasse. . Bin am überlegen ob ich schnell am Strassenrand ( hab keine Garage) die Kupplung erneuer am Fahrzeug vom Arbeitskollegen. Ist ein 5 er BMW.. sollte ein klacks sein. :)))

Gruss.. Mario

nein, nein, beim 5 er geht das natürlich nicht.

steht doch sicherheitshalber sogar im namen:

Bring Mich Werkstatt

Zitat:

@sukkubus schrieb am 13. April 2016 um 18:16:27 Uhr:

Zitat:

@Motortown schrieb am 13. April 2016 um 18:03:05 Uhr:

Hallo

Aha gehuppt wie gesprungen also :) ja ne ... logisch... mal öfter den Motor durch drehen... und ein bisschen auf die Markierung achten.. wie du schon geschrieben hast ..alles gehuppt wie gesprungen :) :) .. das das alles so einfach ist hätte ich nicht gedacht.. Klasse. . Bin am überlegen ob ich schnell am Strassenrand ( hab keine Garage) die Kupplung erneuer am Fahrzeug vom Arbeitskollegen. Ist ein 5 er BMW.. sollte ein klacks sein. :)))

Gruss.. Mario

nein, nein, beim 5 er geht das natürlich nicht.

steht doch sicherheitshalber sogar im namen:

Bring Mich Werkstatt

super :) also du kennst dich ja wirklich mit jeden Fabrikat aus... na ja eh alles gehuppt wie gesprungen gell:-)

am 14. April 2016 um 10:45

Zitat:

@Motortown schrieb am 13. April 2016 um 18:03:05 Uhr:

Zitat:

@där kapitän schrieb am 13. April 2016 um 13:11:53 Uhr:

 

Welches Spezialwerkzeug? Drehmomentschlüssel, Torx, Inbus, Sechskant hat jeder Schrauber.

Blockierwerkzeuge 20-30 Euro zum Blockieren von Schwungrad und Nockenwellenrädern.

Passt bei mir bei zwei Autos gleichzeitig, also halbierte Kosten. Und ggü. Werkstattkosten lohnt es sich immer noch.

Klar muss man halt öfter durchdrehen und Markierungen beachten, aber das musste man doch auch vorher.

Und bei den alten Dingern, wo man über die Wasserpumpe den ZR gespannt hat, als halbautomatische Spannrollen noch nicht so verbreitet waren, da sind oft die Pumpen wegen Überspannung kaputtgegangen und man hat sich den Motor wegen Überhitzung ruiniert. Heute markiert man die Pumpe vor dem Ausbau zusätzlich zur werksseitigen Nut, dann passt die neue Pumpe 1/1 wie die alte rein.

Das ist also gehuppt wie gesprungen früher vs. heute, find ich...

cheerio

Hallo

Aha gehuppt wie gesprungen also :) ja ne ... logisch... mal öfter den Motor durch drehen... und ein bisschen auf die Markierung achten.. wie du schon geschrieben hast ..alles gehuppt wie gesprungen :) :) .. das das alles so einfach ist hätte ich nicht gedacht.. Klasse. . Bin am überlegen ob ich schnell am Strassenrand ( hab keine Garage) die Kupplung erneuer am Fahrzeug vom Arbeitskollegen. Ist ein 5 er BMW.. sollte ein klacks sein. :)))

Gruss.. Mario

Dir ist schon klar, das dass Abschrauben der Zahnriemenabdeckung und das Trennen von Motor und Getriebe ein klitzekleiner Unterschied ist, oder ?:confused:

Es heißt nicht umsonst:

Schuster bleib bei deinen Leisten;)

Weder kann Jeder,ALLES und überall an Reparaturen durchführen und nicht Jeder hat die Möglichkeit und auch die Fähigkeiten und Qualifikation, dies auch richtig hinzubekommen.

Ich bin ein Technikmuffel (Computer,Software, u.ä.,) na und, das ist halt so;)

Hab gestern abend den ZR an meinem Z18XE erneuert mit der Wasserpumpe. Aber das Gewühle reicht mit meinem Kreuz auch erst mal für 60.000 km.

Dass ein neuer Riemen immer so stramm sitzen muss. :(

Aber hat schon 70 km wieder drauf, der Gutste.

Und klar besteht zwischen Servicearbeiten und mal eben die Kupplung machen inklusive dem schweren Zeug ein Unterschied. Ich wollte das auch nicht gleichsetzen.

Aber ist schon interessant, was für Leute da teilweise in der Mietwerkstatt herumlaufen.

Einer kam rein mit einem 5er Golf glaube ich, der wollte seine Bremssättel lackieren. Das ist sowas, das würde ich selber nie machen. Klar ist das Geschmackssache und viele mögen lackierte Bremssättel, aber ich persönlich finde nicht, dass mein Auto dadurch schneller und besser fährt. Da verschwende ich meine Zeit lieber anders...

cheerio

am 18. April 2016 um 15:02

Zitat:

@där kapitän schrieb am 15. April 2016 um 17:21:15 Uhr:

Hab gestern abend den ZR an meinem Z18XE erneuert mit der Wasserpumpe. Aber das Gewühle reicht mit meinem Kreuz auch erst mal für 60.000 km.

Dass ein neuer Riemen immer so stramm sitzen muss. :(

Aber hat schon 70 km wieder drauf, der Gutste.

Und klar besteht zwischen Servicearbeiten und mal eben die Kupplung machen inklusive dem schweren Zeug ein Unterschied. Ich wollte das auch nicht gleichsetzen.

Aber ist schon interessant, was für Leute da teilweise in der Mietwerkstatt herumlaufen.

Einer kam rein mit einem 5er Golf glaube ich, der wollte seine Bremssättel lackieren. Das ist sowas, das würde ich selber nie machen. Klar ist das Geschmackssache und viele mögen lackierte Bremssättel, aber ich persönlich finde nicht, dass mein Auto dadurch schneller und besser fährt. Da verschwende ich meine Zeit lieber anders...

cheerio

Das sind halt die : TUUUUUNER, welche durch den Sattellack noch ein wenig Luftwiderstand wegpinseln /sprayen wollen:D;)

Nee im Ernst, das sind nicht selten Jene,welche dann beim Steine wechseln, das Wort "Kupferpaste" noch nie gehört haben.

am 18. April 2016 um 15:27

Kupferpaste ist ja auch böse! Soll man nicht verwenden. ;)

...zumindest an meinen Golf 2 mache ich ALLES selbst .

Vom simplen Auspuff, Bremsen oder Kupplung wechseln, über Motor- und/oder Getriebeausbau bis zu kompletten Motorrevisionen.

Macht Laune und spart zudem `nen Haufen Kohle !!!

Wenn man weiß, was man tut, geht auch Kupferpaste. Man soll das Zeug ja auch nicht daumendick überall draufschmieren.

Wo man mit der Keramikpaste ständig nacharbeiten muss, hat man bei Kupferpaste eher das Glück, dass das auch saisonübergreifend noch trennt/haftet. Meine bescheidene Erfahrung.

cheerio

Auch ich nutze Kupferpaste (jenach dem, wie vergammelt die Winter-/Sommerräder an den Naben/Bremstrommeln sind) beim Saisonreifen wechsel.

Mußte gerade am Samstag feststellen, dass beim Polo (1.4 75PS) meiner Tochter die Felge (Stahl) hinten an der Bremstrommel so festgegammelt war, dass nur noch die brutale Art (Schrauben ein wenig lösen, dann fahren und bremsen) die Felge herunter ging.

Also wurde die Nabe und Auflage an der völlig vergammelten Bremstrommel mit Kupferpaste eingeschmiert, in der Hoffnung, dass im Herbst die Alufelgen sich locker lösen lassen.

Am Honda Jazz des Sohnes hatte ich bereits im Herbst Kupferpaste verwendet, hier konnte ich die Reifen mit einem leichten Tritt von der Nabe holen.

Bei meinem Astra und den Corsa meiner Frau ging alles easy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was macht Ihr noch selbst an Euren Autos