ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was macht Ihr noch selbst an Euren Autos

Was macht Ihr noch selbst an Euren Autos

Themenstarteram 13. März 2016 um 16:43

War gerade ein Beitrag bei Vox Automobile. (Mach ich ja so wieso) Ölwechsel, Auslesen, Bremsbeläge wechseln, unterlegen, sich den Rücken krummachen, und den Auspuff wechslen. Muß demnächst den Zahnriemen wechseln. Also viele Sachen, die eine Werkstatt übernehmen sollte.

th

Beste Antwort im Thema

@Kevin NRW"

Mein Bruder ist ehr derjenige der sich null ums Auto kümmert. Ich leihe mir einmal im Jahr sein Auto für ein Wochenende, Wechsel das Öl die Filter etc alles auf meine kosten und gib es ihm ohne ein Wort darüber zu verlieren zurück."

Ich weis zwar nicht wie du zu Deinen Bruder stehst aber , so richtig lernen tut er es dadurch nicht.

Ich würde es heutzutage nicht machen . Bruder hin oder her .

Ich für meine Person als gelernter Kfz Mechaniker hab jahrelang für Familienmitglieder die Autos rep und hab selbst

viel Herzblut rein gesteckt,wurde dadurch auch viel ausgenutzt und belächelt . Zum Schluß hats aber auch niemanden intressiert.

Und wenn ich Ersatzteile günstig übers Netz oder zum Einkauf über meinen Chef besorgt habe ,wird einen durch die Blume noch gesagt ,"das ist aber teuer" (zbsp 25euro Bremsbeläge)

Es muß ja nicht auch so, in Deiner Familie sein.

es gibt einSprichwort !!

"Mit Familie scherz und lach ,aber niemals Geschäfte mach "!!!

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten
Themenstarteram 8. April 2016 um 20:26

@pantera30, auf diese Antwort hab ich gewartet :D. Marke Eigenbau, von keiner Berufsgenossenschaft in dieser armseligen Bürokratie "BRD" abgenommen. Hat aber noch treue Dienste geleistet. Genau wie mein selbst konstruierters Motor ausbausbau Dreibein, mit Flaschenschzug, zum Motoraubau.

am 8. April 2016 um 21:26

Also ich schraube echt gern selbst,schon deshalb weil ich viel Murks von Werkstätten sehen mußte.

Ich muß dazu aber in eine Selbsthilfewerkstatt,hat den Vorteil das fachkundige Leute da sind.

Es gibt aber auch Sachen ,da laß ich die Finger davon. So z.b. heute. Vor 1 er Woche hab ich festgestellt das die Traggelenke am C5 II defekt sind,also tauschen. Hab ich schon bei anderen Autos gemacht,kein Ding also. Denkste,ich hab höllischen Respekt vor 250 NM und Spezialschlüssel kaput machen , nee nee.

Also meine Citroenwerkstatt beauftragt mit MEINEN Ersatzteil, ich muß sagen,billiger hätte ich es als selbst schrauben auch nicht geschafft.

Alles was Service (Kerzen,Öl,Filter,Klima,Bremsen,Reifen,Zahnriemen ect.) mache ich in der SHW selbst . Aber es gibt eben noch genug für die Citroenwerkstatt wie Elektronik und Blechverformung,da fehlt mir auch die Erfahrung.

Andreas

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 8. April 2016 um 22:26:11 Uhr:

@pantera30, auf diese Antwort hab ich gewartet :D. Marke Eigenbau, von keiner Berufsgenossenschaft in dieser armseligen Bürokratie "BRD" abgenommen. Hat aber noch treue Dienste geleistet. Genau wie mein selbst konstruierters Motor ausbausbau Dreibein, mit Flaschenschzug, zum Motoraubau.

Ist nicht negativ gemeint. Marke Eigenbau ist oftmals sicherer und besser, da man es für sich selbst macht.

Nur ich würde mich nicht drunter trauen. :)

 

 

 

Ich hab heute zum ersten Mal den Ölwechsel selber gemacht, wenn auch unter Aufsicht meines Mechanikers. :cool:

Dabei auch Ölfilteradapter für Öldruck und Temperatur eingebaut, das wird jetzt noch fertig verkabelt.

Themenstarteram 9. April 2016 um 17:47

Zitat:

@pantera30 schrieb am 9. April 2016 um 02:05:37 Uhr:

Zitat:

 

Nur ich würde mich nicht drunter trauen. :)

Zum Ölwechsel braucht er ja nur paar cm hoch, um den Ablaßtopf unter zu schieben. Für andere Arbeiten wo ich mal unterkrabbeln muß, hab ich noch andere Sachen. Für ganz schwieriege Fälle kann ich auch ne Grube oder Bühne benutzen. Leider liest man öfters, das Hobbyschrauber vom eigenen Auto verletzt oder zerquetscht wurden, da das FZ nicht abgestützt war.

th

86-oelwechsel-seat
70-skoda-fabia

U.a. schon (öfters) selbst gemacht, z.B. bei meinem Auto: Ölwechsel mit Filter, Getriebeölwechsel, Motorluftfilter, Pollenfilter, Zündkerzen, Kabel, Spule, Wasserpumpe, Keilriemen, Zahnriemen an einem (garantierten) Freiläufer, Bremse, Auspuff, Drosselklappe reinigen, Unterdruckschläuche erneuern, Ansaugbrückendichtung, Sitzheizung instand gesetzt (Kabelbruch), Xenonbrenner, Projektionslinsen gereinigt, tröpfelndes Thermostatgehäuse erneuert, Kühler, Ausgleichsbehälter, Wasserschläuche, Räderwechsel, Schiebedach aus und eingebaut, Masseproblem gesucht und gefunden, Leerlaufregelventil.

Machen lassen musste ich u.a.: vergammelte Radläufe rausschneiden und neu einschweißen (selbst verspachtelt und lackiert, zeitwertgerecht :D), Handbremsseile wechseln, Koppelstangen wegen Verrostung im Endstadium, Querlenker/Traggelenke, Bremsflüssigkeit.

Man lernt immer was dazu dabei, spart sicher Geld, kann zu Internetpreisen Top-Teile verbauen.

j0ker was ist ein garantierter Freiläufer?

Mädels und Jungs die alle am boden rum krabbeln, habt ihr schon mal geschaut was so ne Bühne kostet?

Einen Chinakracher bekommt man schon ab 1k €, bissl Beton dazu und fertig die Kiste.

Bei euren Bildern bekomm ich Kreuzweh.

Es soll ja auch Leute geben, die zur Miete wohnen. Ob die Wohnungsgesellschaft mitspielt, wenn man auf den Anwohnerparkplatz Beton gießt und eine Bühne da hinzimmert, wage ich mal zu bezweifeln.

mfg

Zitat:

@frestyle schrieb am 10. April 2016 um 07:58:54 Uhr:

j0ker was ist ein garantierter Freiläufer?

Ein Motor, bei dem alle verfügbaren Quellen sagen, dass sich Kolben und Ventile nicht berühren wenn man die Steuerzeiten doch trotz Markierung und so verstellt. War ein Fiat FIRE 8V Motor. An was modernes würde ich nicht gehen, da fressen die Kosten fürs Spzialwerkzeug die Ersparnis auf, wär mir auch zu riskant.

Go}][{esZorN ausprobieren :D

Haben auch alle zu mir gesagt das der Astra G mit 1.6 L 8V 75PS ein Freiläufer wäre, war in München in der Rush Hour da hat der Motor komisch geruckelt und em Ende hatte ich drei krumme Ventile, soviel zu garantiertem Freiläufer.

am 10. April 2016 um 12:16

Volvo hatte solche Motoren auch,nannten sich Euro-Motoren. Hatte selbst mal so einen 2,1 Benziner mit 107 PS und Riemenriss....neuer Riemen drauf und weiter gings.

Wechsel des Ausrücklagers am 6N geht auch in einer "Hau-Ruck-Aktion" kurz am Abend. Weil bei diesen Dingern alles so eng ist, flog halt der Schlossträger raus, endlich Platz um da endlich was zu sehen. Ich hasse diese zugebauten Kisten -.-

2014-10-10-23-12-50

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 8. April 2016 um 20:16:06 Uhr:

Endlich durfte ich auch mal wieder unterm Auto liegen. Mein Zweitwagen kam vor 2 Std vom "Einsatz" zurück. Beste Zeit zum Ölwechsel, Öl heiß. Rauf auf die Rampen, mein (Patentierten) Ölwechselbottich unter gestellt, und die Brühe abgelassen. Blutet bis Morgen vor meiner Garage aus, dann kommt neues Öl rein. Und schon kommt der erste Klugscheißer bei mir auf den Hof. Ein 10 Jähriger Nachbarsjunge fragte gleich was ich da mach. Hat zu gekuckt, dann weiß er ja, was er 8 Jahre später an seinem Auto machen muß (oder auch nicht)

th

Komplett "ausbluten" wird der so aber nicht. Steht ja vorne hoch und das Öl läuft nach hinten.

So wird nicht alles komplett rauskommen bis auf den letzten Tropfen.

Themenstarteram 11. April 2016 um 16:38

Zitat:

Komplett "ausbluten" wird der so aber nicht. Steht ja vorne hoch und das Öl läuft nach hinten.

So wird nicht alles komplett rauskommen bis auf den letzten Tropfen.

Doch, Auto vorne hoch, Abblaßschraube hinten, Öl schwappt zur Ablaßschraube, letzter Tropfen kam nach ca 12 Std raus.

th

80-oelwechsel

Richtig. Jetzt seh ich's auch. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was macht Ihr noch selbst an Euren Autos