ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Was macht FRAU nun??

Was macht FRAU nun??

BMW 3er E30
Themenstarteram 28. August 2012 um 8:29

Oh, ist das hier ein Männerforum?? Ich versuch es als Frau aber trotzdem. Hallo, liebe BMW-ler.

Ich bekomme in zwei Tagen einen BMW 318i cabrio design edition violett Baujahr 1993. Grunsätzlich prima. Bin nur eine Frau, hab so wenig Ahnung von Auto´s und bin bisher nur einen Twingo gefahren. Lacht nicht Jung´s. Zum Einkaufen hat der bisher gereicht. Hauptsache er hat vier Räder und ich muss nicht schleppen.

Mein "neues" Auto ist mehr was für´s Herz. Er wurde vor zwei Jahren von Kfz-Profi´s völlig zerlegt, alle Verschleißteile sind ausgetauscht worden, er ist dann mit viel Liebe wieder von Profi´s zusammengesetzt worden und die Karosserie ist komplett restauriert worden. Neue Lackierung in Orginalfarbe. Hat jetzt 1 Jahr in der Garage gestanden, weil ein Kfz-Herz dieses Schmuckstück nicht gehen lassen wollte. Hat jetzt neue Reifen bekommen, wurde beim TÜV angemeldet und steht mir eben ab Donnerstag zur Verfügung. Ich frag mich aber jetzt, auf was muss ich bei so einem schönen Teil beachten? Die typischen Schwachpunkte (Vorderradaufhängung, Ölverlust, ect.) sind bei der Restauration auch liebevoll bedacht worden. Wie gehe ich jetzt mit so einem Schmuckstück um?. Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen. Bin zwar blond, ist aber nur gefärbt. Mein Gehirn und mein Humor funktionieren gut und ich bin des Lesens mächtig. Also, haut eure Kommentare ruhig raus.

Sigrid

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. August 2012 um 10:58

nimm dir am besten jemanden mit, der den e30 kennt;)

nockenwelle vom motor ist auch noch ein großes negativ thema, da kann es zu schäden kommen. zeigt sich dadurch, das er zb im 2ten gang nicht mehr bis in den begrenzer zieht, sondern schon bei 5000u/min schlapp macht.

schau dir das wartungsheft auch an, der e30 hat noch relativ kurze intervalle, und das betrifft so ziemlich alles: zahnriemen (wurde schon gesagt), öl, getriebeöle, spritfilter, luftfilter, zündkerzen (alle 20t km und das braucht der m40 auch!!).

reifen sind aufgrund der seltenen größe auch teurer.

@humanerror: bis 94 wurde der e30 gebaut:p

Themenstarteram 28. August 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von matze0686

Also wenn du nen e30 hast,

Schau unterm Auto nach den Wellendichtringen am Getriebe Ausgang einmal der Große und der kleine wo das Schaltgestänge rein geht. Ist dort Öl Verlust sind die undicht. Ansich nichts schlimmes aber nervig denn Öl unterm Auto is immer unschön. Kostet bei BMW 22euro beide Ringe. Der Ausbau ist etwas anderes da brauchst du Zeit bissle spezial Werkzeug und erfahrung. Wann wurde der Zahnriemen gewechselt ? ist die Wapu dicht ? dein Hinterachs diff das Öl sollte alle 60000km laut bmw getauscht werden wann wurde es gemacht und is es dicht ?? Deine Tonnenlager an der Hinterachse wie gut sind die noch? falls die kaputt bzw verschlissen sind hast du eine polternde Hinter Achse und ein negatives Fahrverhalten. Deine Bremsflüssigkeit ist die noch gut oder sollte sie gewechselt werden deine Bremsen wie schaut es da aus ??

Wichtig wenn das auto neu gelackt wurde wie is die holraumversiegelung ? Oder wurde die überhaupt gemacht??? Die Radläufe sollten komplett rostfrei sein und deine Wagenheberaufnahmen sind beim e30 auch manchmal gammelig. Wenn du noch was wissen möchtest, schreib einfach in das Forum rein mir fällt noch genug ein was am e30 so kaputt gehen kann bzw was öfter mal verreckt. :D lg vom E30 fahrer. :D

Vielen Dank für eure Info´s und Tipp´s. Na, dass wird ja ein Projekt. Wusste gar nicht, dass an einem Auto soviele Teile sind. Fahrradfahren ist da übersichtlicher, macht aber bei weitem nicht so viel Spaß. Ich merke schon, muss mich da richtig einlesen, mir fachkundigen Beistand organisieren. Musste auch bei euren Tipp´s ein wenig lachen. Ich verstehe die "Autosprache" noch falsch. "Tonnenlager an der Hinterachse, wie gut sind die noch?" ist bei mir völlig anders angekommen. "Polternde Hinterachse" und "negatives Fahrverhalten", fand ich auch lustig. Ich versprech aber, ich lerne dazu und lach spätestens dann nicht mehr, wenn der Profi die Rechnung präsentiert.

Also wenn die Hinterachslager am Arsch sind, dann hüpft dein Auto wenn du bei nasser str. etwas zügiger anfährst und das nervt. Vorallem sagt der Tüv nein denn die dinger stützen deine komplette Hinterachse ;-) ach gott da gibts so viel. Du benötigst auf jeden fall einen der sich damit auskennt und der ne Werkstatt hat ansonsten nen gaaaaanz dicken Geldbeutel denn das alles in ner Werkstatt da kannst dir auch nen neues auto finanzieren :D

Themenstarteram 28. August 2012 um 14:51

Na wunderbar. Du hast eine soooo mutmachende Art. Sollte ich doch einem geschenkten Gaul ins Maul schauen??? Morgen hol ich erstmal die Papiere ab, da sehe ich dann wenigstens rein technisch klarer. Donnerstag hol ich dann den Wagen. Frisch zugelassen vom TÜV. Ich hoffe, der war bei der Prüfung ausgeschlafen. Weiß ich mehr, fragt ich hier weiter nach. Vermute aber, ich werde euch noch oft belästigen müssen.

Sigrid

Falls er noch keinen Tüv hat viel spaß mit der Leuchtweitenregulierung :D

wir sprechen uns bis dann ;-)

Aus welcher Ecke bist Du?

Das getippsel hat wenig Sinn hier.

Themenstarteram 28. August 2012 um 21:03

Och. Manchmal machen völlig sinnfreie Dinge aber Spaß. Das "getippsel" war auch echt hilfreich für mich.

Ich komme aus der Ecke, wo Brouissa Mönchengladbach her kommt. Auch so ein Männerthema. Der BMW hat also künftig seinen Heimatort auf dem Lande gefunden. Kleines Örtchen zwischen Mönchengladbach und Venlo. Tanken lohnt sich aber in Holland nicht wirklich. OK. Bei Autogas vielleicht schon. Meiner schluckt aber Benzin.

Sigrid

am 29. August 2012 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Lebefrau

Och. Manchmal machen völlig sinnfreie Dinge aber Spaß. Das "getippsel" war auch echt hilfreich für mich.

Ich komme aus der Ecke, wo Brouissa Mönchengladbach her kommt. Auch so ein Männerthema. Der BMW hat also künftig seinen Heimatort auf dem Lande gefunden. Kleines Örtchen zwischen Mönchengladbach und Venlo. Tanken lohnt sich aber in Holland nicht wirklich. OK. Bei Autogas vielleicht schon. Meiner schluckt aber Benzin.

Sigrid

Dann such Dir ein guten Mechaniker um die Ecke. Könnte sonst stressig werden. Kann aber ausser Ölservice etc. auch ganz entspannt werden. Fahr erstmal ein paar Kilometer.

am 29. August 2012 um 15:55

soll ja eigentlich gut gepflegt sein. trotzdem ganz genau hinschauen lassen!!!

Themenstarteram 30. August 2012 um 18:55

Also heute sehe ich schon bedeutend klarer.

Es ist tatsächlich ein BMW 318i Cabrio. Typ BMW3R. Laufleistung 133.474 km. 1 Vorbesitzer. Komplette Restaurierung wurde von einem Sachverständigen von Olditax begleitet und dokomentiert. Fotos und Videoaufnahmen wurden mir ausgehändigt. Abschlußgutachten mit 2+ bewertet. Gutachten 1 1/2 Jahre alt. Hohlraumversieglung erfolgt, neue Lackierung, Zahnriemen, Ölpumpe mit allen Zuleitungen, Dichtungen, alles aus dem Jahr 2011. Neues Faltdach einschließlich neues "Faltdachgerüst" und neue Faltdachgurte. Reifen heute neu. Reifen 205/55R15 Hankook K115 XL. Batterie neu. Nochmal große Inspektion durchgeführt, um Standschäden zu überprüfen. TÜV sofort erteilt. Bremsflüssigkeit erneuert. War bei BMW. Auto wurde auf die Bühne gefahren. BMW fand keine Mängel. Was zu versiegeln war, wurde vom BMW Autohändler schon gemacht.

Also, was das alles bedeutet, weiß ich nicht genau. Das Auto macht aber ein sehr guten Eindruck. Sogar von unten, sieht er sauber aus und von Rost keine Spur. Mein Bauchgefühl sagt mir, das ist wirklich ein wunderbares Geschenk. Bin heute 100km gefahren und er hört sich wie meine Nähmaschine an. Kein ruckeln oder räuspern beim Anfahren.

Auf der Autobahn bei 100-120km , fuhr er fast geräuschlos übern Asphalt. Habe aber bemerkt "Violetta" neigt zum "Trinken". Bleibt aber im Bereich des erträglichen. Sonntag fahre ich vom Niederrhein nach Hamburg. Nach der Rückreise weiß ich dann wohl, wieviel sie so schluckt.

Muss ich bei einer längeren Srecke noch etwas besonderes Beachten? Stimmen die Daten mit meinem Bauchgefühl überein? Bin ich da gut ausgerüstet?

Sigrid

am 30. August 2012 um 20:47

Immer Ölstand kontrollieren ;)

Themenstarteram 1. September 2012 um 7:27

Ich möchte allen hier im Forum, noch einmal herzlich danken. Bin ja hier auf etwas eigentümliche Art und Weise hineingepoltert. Jeder Kommentar hat mir aber sehr geholfen.

Ich fahre jetzt erstmal einige Kilometer mit "Violetta". Treten dann irgendwelche Schwierigkeiten auf, was der liebe Autogott bitte verhindern möge, wende ich mich bestimmt wieder hier an´s Forum.

Euch wünsche ich bis dahin Allzeit gute Fahrt, möglichst wenig Schwierigkeiten und Reperaturen an eurem BMW undden Fahrtwind in den Haaren. ( auch für die, bei denen das Haar schon etwas lichter geworden ist :-) :-) ).

Hab mich hier, bei euch "Schraubern" sehr wohl gefühlt.

Sigrid

mit dem durst wirst du leben müssen, was auch immer du da drunter verstehst;). schweres cabrio+kleine maschine+schrankwand="hoher" spritverbrauch

mach doch mal ein Bild von dem Wagen ....

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

baujahr 93 ist kein e30 :pbesser sie geht ins syndikat.da kennen die sich mit sowas besser aus.

Baujahr 93 kein e30 hallo geht es noch habe einen 3/93 e30 er wurde gebaut bis 5/93 dann vom e36 abgelöst tztztz

mfg Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen